Begleitung bei Chemo nach Darmkrebs-OP

  • Hallo aus dem Schwabenland,


    ich bin neu hier und durch Bekannte über eine Broschüre an dieses Forum gelangt.


    Mein Mann wurde vor drei Wochen am Darmkrebs operiert und beginnt jetzt kommende Woche mit der Chemotherapie. Die genaue Form der Therapie (Tabletten oder Port) steht noch nicht fest. Aber wir haben jetzt gelesen, dass die Heilpilze die Nebenwirkungen einer Chemo mindern können und jetzt bitte ich um Hilfe, welche Pilze wir nehmen sollen. Nach der Broschüre bieten sich Reishi und Shitake als Extrakt an, ist das korrekt? Ich muss dazu sagen, mein Mann ist seit Jahren Rheumatiker und nimmt regelmäßig Cortison.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Naterobin

  • Hallo Naterobin und herzlich Willkommen hier im Forum!



    Als evtl. hilfreiche Pilze in diesem Fall erscheinen mir Reishi, Hericium und Maitake. Evtl. auch der ABM.


    Bzgl. Rheuma wird der Coriolus, Cordyceps und Shiitake eingesetzt. Primär sehe ich aber hier als vorrangig tatsächlich den Reishi, Hericium und Maitake. Alle drei als Extrakt.



    Bitte achtet bei den Produkten auf astreine Qualität! In unserer Anbieterliste findet Ihr Hersteller, die in regelmäßigen Abständen entsprechende Zertifikate von akkreditierten Laboratorien vorweisen müssen, um auf unserer Liste bleiben zu dürfen.


    Außerdem würde ich empfehlen, die Extrakte zu den Mahlzeiten einzunehmen, evtl. auch speziell in etwas Warmes (Brühe, Tee) eingerührt, weil das die Verträglichkeit optimiert. Man kann die Kapseln der Extrakte auseinander ziehen und dnan einstreuen.


    Als Menge meine ich wäre ein Beginnen mit 3 x tgl. je 1 Kapseln der einzelnen Pilze gut, so daß dann also insg. 3 x tgl. 3 Kps. eingenommen werden.



    Außerdem solltet Ihr Euch unbedingt über eine Ernährungsoptimierung informieren und dabei der Budwig-Diät den Vorzug geben. Dazu gibt es sowohl hier im Forum, aber auch eben über google sehr viele gute Infos zu finden.



    Bzgl. der parallelen Cortison-Medikation denke ich, werden sich noch die anderen Therapeuten hier zu Wort melden, da mein primäres Einsatzgebiet die Veterinärmedizin ist und es da doch ein paar Unterschiede gibt - auch wenn wir Menschen letztendlich auch nur 1-2 Gene mehr als die Primaten haben ;) .


    Ich hoffe schonmal geholfen zu haben und wünsche Euch alles erdenklich Beste!



    Liebe Grüße,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Naterubin,


    auch Dir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde! Ich schließe mich Gargoyle an und würde selbst in so einem Fall zu einer Kombination aus Maitake, Reishi, Hericium und auch Shiitake Extrakt greifen. Nach der Chemo kann man dann den ABM hinzuziehen und dafür einen anderen weglassen. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass Du uns von Zeit zu Zeit berichten wirst.