Heilpilze und Interstitielle Cystitis - IC

  • Hallo,


    ich bin hier neu und hätte sehr gerne ein paar ratschläge und Unterstützung bei den Heilpilzen.


    Da ich mit der Blase habe (bereits seit über 3 Jahren) und manche Ärzte eine Interstitielle Cystitis (nicht bakterielle Blasenentzündung) vermuten, andere dies wieder ausschließen, ich mich mit dieser Diagnose aber nicht abfinden möchte, wollte ich gerne fragen, welche Erfahrungen hier mit den Heilpilzen und IC gemacht wurden?


    Kann mir jemand sonst noch etwas empfehlen, was geholfen hat?


    Ich mache derzeit Osteopathie, Yoga, Shiatsu, ernähre mich gesund, versuche viel Bewegung zu machen, bin bei einem TCM Arzt in Behandlung und wollte jetzt eben mit Heilpilzen versuchen, ob es Verbesserungen gibt.


    Wenn ich so in Foren lese, habe ich sicher keinen sehr schweren Fall von IC, aber die Beschwerden sind fast täglich da und beeinträchtigen doch mein Leben und Wohlbefinden. (Hauptbeschwerde ist bei mir, dass ich Schmerzen in der Blase habe, sobald sich diese füllt. Und je nachdem, in was für einer Phase ich mich gerade befinde, muss ich öfter oder weniger oft auf die Toilette. Hinzu kommen Rückenschmerzen (diese sind auch wechselnd) und ein dumpfer Druck im Unterbauch oder auch ein dumpfes Stechen irgendwie auf der Vorderseite der Blase, aber innen (jedenfalls fühlt es sich manchmal so an, als wäre da das Zentrum des Schmerzes).


    Ich habe mir jetzt bereits folgenede Pilze besorgt und nehme jeweils 1 Kapsel von jedem 3x täglich:


    Reishi Extrakt + Pulver
    Agaricus Extrakt
    Coriolus Extrakt
    Cordyceps Extrakt


    Begonnen habe ich 4 Tage lang mit 1 Kapsel pro Pilz und habe mich bis heute, innerhalb von 10 Tagen, auf die genannte Dosis gesteigert. Vertragen tue ich die Pilze gut (ich löse sie in heißem Wasser auf, bzw. entleere die Kapseln, was ganz einfach geht).


    Eine Verbesserung meiner Beschwerden kann ich aber leider noch nicht feststellen. :(


    Hat jemand einen Tip für mich?
    Sollte ich einen anderen Pilz dazunehmen, oder welche weglassen?
    Wie schaut es mit meiner Dosis aus? (Ich bin 160 cm groß und 50 kg schwer).


    Ich freue mich über hilfreiche Tipps,


    cqaudrat

  • Hallo cqaudrat,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du scheinst die von Dir ausgesuchten Pilze ja gut zu vertragen, daher kannst Du gerne bei den vier Pilzen und bei der Dosierung bleiben.


    Ich hätte Dir Coriolus und Reishi als Extrakte empfohlen - aber Du kannst den Agaricus und den Cordyceps gerne mit dazu nehmen.


    Nach 10 Tagen ist es jedoch unmöglich, schon eine Verbesserung Deiner Beschwerden zu verzeichnen, da Du Deine Beschwerden ja schon seit 3 Jahren hast! Hier wirst Du mindestens 6-8 Wochen rechnen müssen, bis Du die ERSTEN Anzeichen einer Verbesserung verspürst.


    Wurden bei Dir denn Trichomonaden als Ursache Deiner Beschwerden ausgeschlossen? Und hast Du sonst noch irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente ein?


    Dies wären noch wichtige Fragen - es wäre schön, wenn Du sie uns beantworten könntest.


    Ich wünsche Dir in jedem Fall jetzt gleich eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    herzlichen Dank für die rasche Antwort.


    Ich nehme keinerlei Medikamente, lediglich die TCM Kräuter, die mir mein TCM Arzt verordnet hat, sowie Glucosamine aus den USA, da sie bei IC helfen sollen, was ich derzeit noch nicht beobachten kann, als auch Vitamin B und selen (also eher Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine).


    Andere Krankheiten habe ich zum Glück nicht. Gynäkologisch ist auch alles in Ordnung, das checke ich regelmäßig. Pilze und Bakterien wurden auch ausgeschlossen, von Seiten des Urologen, als auch der Gynäkologin. Trichomonaden direkt wurden vielleicht nicht getestet, aber da ich in den 3 Jahren zig Blutbilder und Harntests hatte, als auch Abstriche, kann ich das ausschließen. Außerdem habe ich seit über 5 Jahren den gleichen Partner, der auch nur eine Partnerin hat, nämlich mich :] das ist ganz sicher!
    Ich hatte sogar neulich ein MRT des Unterbauches, das auch unauffällig war, außer dass meine Internistin meinte, die Beschwerden können auch vom Darm kommen (der sehr träge ist bei mir), und auch von einer vorzeitigen Abnützung des Darmbeins (daher vielleicht auch die Rückenschmerzen oder eine Wechselwirkung zwischen Blase und Rücken).
    Sonografie und Röntgen der Blase und der Wirbelsäule waren unauffällig; auch eine Blasenspiegelung brachte kein Ergebnis.


    Mein TCM Arzt sagt, mein Unterbauch sei total verkrampft, und ich würde unter (Blut-) Stagnation leiden. Für ihn ist die Blase nur das Organ, in dem sich die Beschwerden zeigen und das nicht eigenlich die Ursache ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,


    c.

  • Liebe cquadrat,


    vielen Dank für die ausführliche Rückantwort. Das hilft mir schon gut weiter!


    Der Aussage Deines TCM-Arztes würde ich am meisten Gewicht beimessen. Daher wäre für mich die Überlegung, ob man Dir nicht mal den Hericium "gibt". Am besten zusammen mit dem Reishi und evtl. mit dem Cordyceps. Und die restlichen Pilze erst mal weg lässt.


    Zusätzlich könntest Du mit Entspannungsübungen oder Meditation ganz gezielt für eine "Entspannung" Deines Unterbauches sorgen.


    Vielleicht kannst Du für Dich selbst auch mal überlegen, was Du so festhältst und vor was Du Angst hast? - Du brauchst hier nicht zu antworten - aber ich habe so das Gefühl, dass es bei Dir in diese Richtung gehen könnte.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    Danke für Deine Antwort.


    ja, ein "loslass" Problem habe ich schon, das hast Du gut erkannt. Ich bin auch sehr dran mich damit auseinanderzusetzen. Nach dem Yoga, das ich vor allem mache um zu entspannen, meditiere ich auch immer. Also das übe ich auch bereits. ;)
    Ich muss wohl mehr Geduld haben...., aber der Unterbauch ist natürlich auch angespannt, weil von dort ständig Schmerzen kommen. Inzwischen wohl ein Teufelskreis.


    Eine Frage hätte ich noch:
    warum empfiehlst Du mir den Hericium? Was könnte er bei mir bewirken?
    Welcher Pilz wäre denn gut Schleimhäute wieder aufzubauen und soll(te) ich den nehmen? Bei der IC (falls ich sie tatsächlich habe), hat man ja Löcher in der Blasenschleimhaut die sich dann durch den Harn entzünden, was widerum die Schmerzen hervorruft.


    Also Agaricus Extrakt und Coriolus Extrakt erstmal weglassen; für wie lange?
    Und: Hericium als Extrakt, 3x 1 Kapsel täglich? Oder ist Hericium Extrakt + Pulver besser?


    Das ist wirklich sehr nett, das man sich hier austauschen kann und Hilfe bekommt,


    nochmal Danke Dir!


    cquadrat

    Einmal editiert, zuletzt von cquadrat ()

  • Liebe cquadrat,


    freut mich, dass Du schon am "arbeiten" bist - klasse!


    Den Hericium hätte ich Dir empfohlen, weil er ein "Schleimhaut-Befeuchter" ist, außerdem wirkt er beruhigend und entspannend, regeneriert die Nerven und wirkt positiv auf den gesamten Magen-Darm-Trakt.


    Ich nenne ihn gerne meinen "LMAA-Pilz" ;) - das darf ich jetzt aber nicht noch öfter schreiben, sonst mache ich mich durch undamenhafte Ausdrücke unbeliebt :whistling: ....


    Wie Du an Petras Vorschlag siehst, ist unsere Pilz-Palette noch lange nicht ausgeschöpft.... :D !


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Euch für Eure Meldungen, nur leider verwirren mich jetzt diese extrem.


    An den Hericium hatte ich auch schon mal gedacht, eben wegen der Schleimhäute.
    Aber nehm ich dann jetzt Herecium + Reishi + Shiitake + Polyporus + Cordyceps - alles in Extrakten, statt meiner bisherigen Reishi + Agaricus Extrakt + Coriolus + Cordyceps Extrakten ?(


    Und wieso sind Shitake + Polyporus die Blasenpilze, ich dachte das wären Cordyceps + Coriolus ?( ?( ?(


    Zu meinen Beschwerden zählt auch ein ziemlicher Blähbauch (ohne dass es Gase gäbe), auch wenn ich kaum was im Magen habe.


    Wieviele Pilze soll ich überhaupt gemeinsam nehmen?
    Und wie ist das mit den Extrakt + Pulver Kapseln. Sind die am wirkungsvollsten, falls erhältlich?


    Ich brauch hier doch noch ziemlich Rat.


    Liebe Grüße,


    cquadrat

  • Liebe Petra,


    Du hast hier in einem Forum einmal eine Ratschlag gegeben, am Freitag, 29. August 2008, auch zum Thema IC. Vielleicht erinnerst Du Dich. da schreibst Du:



    ""Hallo Inita und auch gleich ein herzliches Willkommen,




    da es sich um eine nicht bakterielle Reizung handelt, könnte ich mir
    gut vorstellen, dass Dir der Polyporus in Kombination mit dem Coriolus sehr
    hilfreich sein könnte. Dann wäre noch eine Immunsystemstabilisierung mit
    ABM Extrakt in Erwägung
    zu ziehen. Ich hoffe, dass wir noch viel von Dir hören werden."


    Die Empfehlung für mich ist nun wieder eine andere und es würde mich sehr interessieren, warum.


    Ich freu mich über eine weitere Meldung hier,


    schönen Dank im voraus und herzliche Grüße,


    cquadrat

  • Hallo cquadrat,


    nein, das kann man so nicht sagen. Coriolus und Cordyceps kommen dann zum Einsatz, wenn bereits eine bakterielle Beteiligung vorhanden ist. Polyporus und Shiitake sind zur besseren "Spülung" der ableitenden Harnwege einfach optimal und werden so meist präventiv eingesetzt.


    In dem Fall damals dachte ich an Coriolus zur Verhinderung einer bakteriellen Ausbreitung und an den ABM um das Immunsystem stabiler zu machen.


    Den Hericium empfahl ich bisher bei Blasengeschichten nie, aber dazu äußert sich sicher noch Corinna.

  • Liebe Petra,


    Danke, Deine Erläuterungen helfen mir ein bischen bei der Pilzfindung. Obwohl ganz einfach ist das nicht ;) . Natürlich sind alle Pilze gut, aber ich möchte natürlich auch den für mich richtigen erwischen. Es wäre ja schade wochenlang die teuren Extrakte zu nehmen und einfach den nicht richtigen Pilz gewählt zu haben.


    Könntest Du mir noch bitte sagen, was Du meinst, ob ich von den von Dir empfohlenen Pilzen eher Pulver oder Extrakt nehmen soll. Ich werde wohl auch etwas ausprobieren müssen, welcher Pilz bei mir am besten anschlägt.
    Und: wie ist das mit den Extrakt + Pulver Kapseln. Sind die am wirkungsvollsten, falls erhältlich?


    Lieben Dank für die Auseinandersetzung mit meinen Fragen hier,


    cquadrat

  • Hallo cquadrat,


    ich persönlich finde die Extrakt/Pulver Kombination genial. Ansonsten ziehe ich bei bereits bestehenden Beschwerden die Extrakte den Pilzpulvern vor.


    Sag mal, hast Du z.B. einen Heilpraktiker oder Kinesiologen, der bei Dir die passenden Pilze testen könnte? So wärst Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite.

  • Liebe cquadrat,


    da die Verwirrung nun so groß ist, wäre Petras Vorschlag, die Pilze austesten zu lassen, die sicherste Methode :) .


    Grundsätzlich regeneriert u. befeuchtet der Hericium die Schleimhäute - daher meine Wahl - auch wegen den von Dir beschriebenen "Verspannungen" und wegen seiner "entspannenden" Wirkung.


    Liebe Grüße :)


    Corinna