Gesunde Ernaehrung wichtig bei Krebs
Eine gesunde Ernährung – besonders wichtig bei Krebserkrankungen
Sicher ist allen Naturheilkundigen und mittlerweile dem Großteil der Bevölkerung die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung bekannt.
Zur Gesunderhaltung und zur Vorbeugung von Krankheiten ist sie unumgänglich.
Wenn jemand krank ist, z.B. krebskrank, wird eine gesunde Ernährung noch wichtiger.
Leider wird dies nach wie vor in der Krebstherapie ziemlich vernachlässigt.
Umso erfreulicher ist es, wenn dann ein Krebsforscher „altes Wissen neu entdeckt“ und dies publiziert.
Vor kurzem erschien ein neues Buch: „Die neue Anti-Krebs-Ernährung“ von Dr. Coy – einem Krebsforscher, vom Krebsforschungszentrum in Heidelberg.
Wie der Titel des Buches schon vermuten lässt, gab es schon früher Publikationen über eine „Anti-Krebs-Ernährung“.
Z.B. von der Krebsforscherin Dr. Johanna Budwig: „Öl-Eiweiß-Kost“ und „Krebs - das Problem und die Lösung“ – eine von mir hochgeschätzte Ernährungsform zur Vorbeugung und Behandlung von Krebserkrankungen.
Frau Dr. Budwig konnte hunderten von Krebspatienten bereits in den 50er Jahren nachweislich mit dieser Ernährungsform helfen.
Oder das Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren – Nahrungsmittel gegen Krebs“ von Dr. Beliveau und Dr. Gingras.
Einige Vitalpilze sind ebenfalls gute Speisepilze, wie z.B. der Shiitake
, der Auricularia, der Maitake
und der Hericium
. Sie können also diese Pilze jederzeit auch frisch zubereiten, wenngleich die Dosierung zu therapeutischen Zwecken zu niedrig ist, und bei Krebserkrankungen mit Pilz-Extrakten ergänzt werden sollte.
In unserem Forum finden Sie außerdem unter „Krebsgeschehen“ und „Lesesessel“ gute Büchertipps für Krebspatienten.
Wer welches Buch bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen.
Eines ist jedoch sicher: so, wie wir uns in der westlichen Welt zurzeit ernähren, bieten wir Krebserkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen einen idealen Nährboden.
Wir essen Weißmehl, raffinierten Zucker und viel zu wenig Obst und Gemüse.
Hier ist ein Umdenken angesagt! Doch wie?
Warum essen wir nicht morgens anstatt Toast und Marmelade ein Müsli mit Obst und mittags anstatt Schnitzel mit Pommes eine große Portion Gemüse mit Fisch oder Tofu und Salat?
Weil wir damit aufgewachsen sind! Wir haben diese Ernährungsform erlernt. Doch mit etwas Disziplin und gutem Willen kann man eine gesunde Ernährung ebenfalls erlernen – egal in welchem Alter.
Sicher ist es mühsamer und etwas teurer, im Bioladen einkaufen zu gehen, und Obst und Gemüse zu schnippeln. Aber was nützt einem letzten Endes eine gesparte halbe Stunde und wenige Euro täglich?
Vor kurzem las ich folgenden Satz:
Wer heute keine Zeit und kein Geld investiert, um seine eigene Gesundheit zu festigen, wird einmal sehr viel Zeit und Geld investieren müssen, um seine Krankheit zu behandeln.
In diesem Sinne und mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihre Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.



