Gießwasser

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich immer schon schwergetan, das Kondenswasser aus dem Trockner wegzukippen! Wegen der Waschmittelrückstände habe ich mich aber nicht getraut, es als Gießwasser für die Pflanzen zu nehmen.
    Wenn ich jetzt mit Waschnüssen wasche, müsste das das doch sogar "gesund" für die Pflanzen sein, oder?
    Irgendwelche Einwände seitens der Botaniker?
    LG bela

  • Bela,
    ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, daß im Kondenswasser Rückstände aus dem Waschmittel sind. Ist das nicht eher mit destilliertem Wasser zu vergleichen ? Dann wäre der Nachteil nur, daß in dem Wasser garnix mehr vorhanden wäre, was den Pflanzen nützt ......?
    Wie sich Waschnüsse auf die Abwasserqualität insgesamt auswirken, weiß ich nicht.
    Ich habe nur etwas gefunden, daß man Zimmerpflanzen mit dem Sud einsprühen soll gegen Schädlinge.



    Zitat:
    "...Pflanzenschutzmittel: Angaben des Händlers:
    Besprühen Sie Ihre Zimmer- oder Gartenpflanzen mit einem Waschnuss-Sud und nutzen Sie dabei die schädlingsbekämpfende Funktion des Saponins (denn genau für diesen Zweck produziert der Waschnuss-Baum Saponin). Bekämpft wirkungsvoll Schädlinge wie z.B. Blattläuse, ohne der Pflanze zu schaden und ohne Ihren Garten mit Chemie zu belasten. ..."

  • Hallo Sarah!
    ?( Wieso sollte das destilliert sein? Ist doch bloß aus der Wäsche verdunstet und aufgefangen, oder nicht ?(
    Und dann müssten eigentlich auf jeden Fall Waschmittelrückstände bleiben, da verdunstet doch bestimmt ein Teil mit... ?(
    LG bela

  • Ja, Bela, könnte stimmen.
    Ich hatte den ollen Kondenstrockner von annodunnemals vor Augen, wo der Wasserdampf an kaltem Wasser abgekühlt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wie das genau funktionierte. Jedenfalls verbrauchte ich Unmengen an Wasser zur Kühlung (war ein Waschtrockner von Bosch)