• Hallo


    Ich bin bei meiner Internetrecherche auf euer Forum gestossen und habe zahlreiche interessante Beiträge zum Thema Reizdarm-Symptome gelesen. Ich leide schon seit Jahren an starken Magen-Darmkrämpfen mit Blähungen und Durchfällen. Leider konnte mir bisher weder medizinisch, homöopathisch noch durch Akkupunktur dauerhaft geholfen werden. Zurzeit mache ich Qi-Gong. Das hilft zwar, aber bei akuten Schüben reicht es halt nicht aus.
    Nun möchte ich es mit Heilpilzen versuchen. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass vor allem Hericium- und Maitake-Pulver-Tabletten gegen meine Beschwerden helfen sollten. Ich habe diese nun gekauft und habe noch einige Fragen:
    Soll ich mit je 1 Tabl. pro Tag starten, um den Körper daran zu gewöhnen?
    Kann ich diese Tabletten zum gleichen Zeitpunkt nehmen oder soll dazwischen ein Abstand eingehalten werden?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen und evtl. sonstige Empfehlungen abgeben?


    Ich danke für Anregungen.
    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung..... :] :]
    Grüessli Sandra B.

  • Hallo Sandra!
    Auch Dir zunächst mal ein Willkommen!
    Ich würde an Deiner Stelle mit jeweils 3x2 täglich starten. Die Pilze kannst Du problemlos bzw. sogar am Besten zusammen verkonsumieren, da sie sich gegenseitig verstärken!
    Diese beiden Pilze haben bisher noch niemandem besondere Probleme bereitet bei der Eingewöhnung. Und SOLLTEN Beschwerden auftreten, sind diese nach Reduktion auch blitzartig wieder verschwunden.
    Gute Besserung wünsch' ich Dir! (und unsere Standardbitte: lass' von Dir "hören"....)
    LG bela

  • Hallo Bela und Kitana


    Danke für eure prompten Antworten!


    Ich nehme nun seit 2 Tagen morgens 1 Tabl. Hericium-Pulver und abends 1 Tablette Maitake-Pulver und habe leider etwas Magenprobleme. Bin morgens jeweils mit Übelkeit und "saurem Magen" erwacht und diese hat sich auch den ganzen Morgen nach der Einnahme nicht gelegt. Zusätzlich verspüre ich nun den ganzen Tag ein Völlegefühl und Druck im Magen, habe immer wieder leichtes Aufstossen und keinen Appetit. Ich denke nicht, dass es an der Dosierung liegen kann, habe ja soooo sanft begonnen. Kann es evtl. sein, dass ich das Pulver nicht vertrage und ich auf Extrakte wechseln sollte? Werden diese allgemein besser vertragen? Oder ist diese Reaktion nur am Anfang so und legt sie sich womöglich bald wieder?
    Die Beschwerden sind nicht schlimm, aber ziemlich unangenehm... würde schon gerne etwas ändern, wenn das was bringt... :(
    Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Pilzen gemacht?
    Danke weiterhin für eure wertvollen Infos :]
    Liebe Grüsse
    Sandra B.

  • Hallo Sandra!
    Am Besten arbeitest Du Dich zunächst mal durch das Forum "Reaktionen auf Pilzeinnahme"....
    Wenn Du da nix Überzeugendes für Dich findest, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    entweder Du holst Dir Expertenrat über "Kontakt" und probierst weiter was aus, oder Du lässt Dich austesten, und kommst so möglicherweise schneller (und billiger) zu "Deiner" Pilzkombination-und dosierung.
    Da Du auch ein sehr empfindlicher Typ zu sein scheinst, würde ich an Deiner Stelle vermutlich auf die Austestung setzen.
    Aber ich will den Experten nicht vorgreifen - besprich' das besser mit ihnen......
    Viel Erfolg bela

  • Da du morgens diese Probleme hast, könnte es mit der abendlichen Maitake Einnahme zusammenhängen. Du könntest also den Versuch nur mit Hericium machen und dann nach ein zwei Wochen "Eingewöhnung" den Maitake dazunehmen.
    Der Magen/Darmbereich muß sich natürlich an die Pilze erst mal gewöhnen und auch entsprechende Enzyme bilden, um diese "neuen" Pilzeiweiße verdauen zu lernen. Das kann unabhängig von deiner Pilzwahl ein paar Tage, auch ein zwei Wochen dauern.
    Da der Hericium aus meiner Sicht der verträglichste im Magen/Darm ist, würde ich mit dem mal anfangen.


    LG
    Lavendel

  • Hallo Sandra,
    nimmst Du die Pilze auch vor den Mahlzeiten ein ? Das wäre sehr wichtig. Auch werden die Pilze sehr oft besser vertragen, wenn Du sie in Brühe gelöst trinkst.


    Sollte es trotzdem nicht besser werden, würde ich Dir zur Kombination Hericium 3 x 2Pulvertabletten und Reishi 3 x 1 Pulvertablette raten, wobei Du auf alle Fälle zunächst ganz vorsichtig einschleichen solltest. Nimm am Anfang erst mal jeweils 1 Tablette und steigere dann im Verlauf der Woche zu der angegebenen Dosierung. Viel Erfolg und eine rasche Besserung.


    LG Petra

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Ratschläge. Da ich das Hericium-Pulver im Magen nicht so gut vertragen hatte, setzte ich die Tabletten ab und habe vor 5 Wochen mit je 1 Hericium-Extrakt-Kapsel und 1 Maitake-Extrakt-Kapsel tägl. wieder begonnen. Heute nehme ich bereits 3 des Her. und 2 des Maitake-Extrakts tägl. und habe seither (mit Ausnahme von 2 Tagen) keinen Durchfall mehr und selten Magenschmerzen!! Ich hoffe, dass dies so bleiben wird. Es ist auf jeden Fall ein super Gefühl und bedeutet eine riesen Zunahme der Lebensqualität,einfach super!! :)


    Nun habe ich noch eine Frage: Mein Partner und ich leiden beide an Akne bzw. Hautunreinheiten. Bei mir sind diese vor allem im Gesicht und wahrscheinlich hormonellen Ursprungs (seit ich keine Pille mehr nehme, sind wieder mehr Pickel aufgetaucht). Bei meinem Partner sind sie vor allem auf dem Rücken und Schultern. Er nimmt bereits 2 Reishi-Extrakt-Kapseln täglich und auch ich nehme nun auch noch den Reishi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Cordyceps oder der Coriolus auch noch hilfreich sein könnten. Was meint ihr, welche Kombination mit Reishi sollten wir ausprobieren?
    Ist es für mich dann kein Problem, 4 verschiedene Pilze gleichzeitig einzunehmen?


    Für Infos wäre ich dankbar. :]


    Liebe Grüsse
    Sandra

  • Liebe Sandra,


    ja, auch ich würde Dir im Hinblick auf die hormonelle Komponente raten zusätzlich Cordyceps ( 3 x 1) zu verzehren.


    Auch haben wir gerade in den letzten Monaten immer wieder Rückmeldungen bekommen, dass sich Agaricus blazei murrill ( ebenfalls 3 x 1 Kapsel) sehr gut auf die Haut auswirkt.


    Da ich persönlich immer bei Hautproblematik auf Hericium zurückgreife, Du den aber nicht veträgst würde ich Dir tatsächlich die oben genannten Pilze empfehlen.


    Über eine Rückmeldung Deinerseits wäre ich sehr froh.

  • Hallo Sandra,
    durch die Entgiftungswirkung der Pilze kann es natürlich auch erstmal zu einer "Erstverschlimmerung" der Pickel kommen. Hier würde ich dir zusätzlich Heilerdepackungen oder grüne Erde oder die Erde von der maran so begeistert ist (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein, soll aber noch besser als grüne Erde sein). Auch Aloe Vera Gel (Bioladen) könnte Linderung verschaffen, ich würde dann aber darauf achten, dass es nicht mit VitC konserviert ist, das reizt schon mal die Haut.

  • Ich weiß nicht, ob du Rhassoul meinst, Lavendel? Dies ist eine Tonerde, die ich zum Waschen von Haut und Haar einmal angepriesen hatte. Vor allem, weil sie sich so schön cremig in Wasser lösen lässt, ohne irgendwelche störenden Partikel und sich so gut auswaschen lässt. Für Packungen habe ich sie bisher noch nicht verwendet. Aber probieren geht über studieren.
    lg maran

  • Hallo zusammen



    Den Hericium nehme ich bereits und vertrage ihn - seltsamerweise - nur in Extrakt-Form ziemlich gut, habe bisher aber noch keine Besserung der Haut festgestellt. Ich werde nun noch den Cordyceps bestellen und zusätzlich nehmen. Vielleicht bessert sich die Gesichtshaut zusammen mit der Heilerde.
    Für meinen Partner gilt wahrscheinlich dasselbe, dann sollte er am Besten zum Reishi auch noch den Cordyceps nehmen, oder?


    Besten Dank für eure Tipps. Ich werde nun mal ausproieren und abwarten....

  • Hallo Sandra,


    sollte bei Deinem Partner ebenfalls der Veracht einer hormonell bedingten Hautproblematik bestehen, wäre zusätzlich Cordyceps zu empehlen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein dann eben Hericium (3 x 2 Tabletten) oder aber ABM (3 x 1 Kapsel)

  • Hallo Sandra!


    Cordyceps, aber auch ABM Extrakt wirken sehr gut bei Hautproblemen, ebenso Heilerde!!! Ich persönlich nehme gegen verschiedene Allergien im Sommer unter anderem auch ABM Extrakt ( 3 x 1) ein und mußte feststellen, daß meine eisprungabhängige und menstruationsabhängige Akne seitdem nicht mehr auftritt. Ich habe auch eine viel glattere Haut bekommen, die Runzelfalten auf der Stirn sind auch feiner geworden!!!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte uns bitte weiter über Deinen Verlauf!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Lavendel


    Ich war nun eine Weile nicht mehr im Forum....
    Ja, meiner Verdauung gehts gut. Meine Durchfälle sind so gut wie weg. Ab und zu habe ich noch mit Magenproblemen zu kämpfen. Bei einer akuten Magenschleimhautentzündung anfangs Jahr musste ich leider noch kurzzeitig Protonenpumpenhemmer nehmen.
    Zurzeit nehme ich


    morgens
    1 x Hericium-Extrakt
    1 x Maitake-Extrakt


    mittags
    1 x Hericium-Extrakt
    1 x Maitake-Extrakt


    abends
    2 x Hericium-Extrakt


    Da ich eine Tierhaarallergie und Sonnenallergie habe und mir zurzeit ein juckender Hautausschlag (aus unerfindlichen Gründen an einigen Stellen am Decolleté, Bauch und Rücken) zu schaffen macht, würde ich gerne den Reishi wieder einschleusen. Leider hat mein Darm den Reishi nicht vertragen, sodass ich ihn damals wieder absetzen musste. Auch den Cordyceps habe ich ausprobiert, dieser hat aber mein ganzes Hormonsystem durcheinander gebracht, sodass ich meine sonst auf den Tag pünktliche Mens mit 2 Wochen Verspätung bekommen habe und die unreine Haut wurde noch schlimmer. Habe ihn dann wieder abgesetzt.
    Soll ich nun den Reishi in Extrakt-Form nochmals langsam einschleusen oder welcher Pilz hilft noch gegen Hautprobleme und Allergien? Der ABM vielleicht? Hättest du mir einen Tipp?


    Ansonsten bin ich von den Pilzen und vor allem vom Heri und Maitake begeistert :)

  • Hallo Sandra,
    schön, wieder von dir zu hören!!


    Grundsätzlich ist der Hericium auch für die Haut gut, ob Neurodermitis oder auch allergische Reaktionen der Haut. Bei mir stellten sich juckende Stellen so wie du sie beschreibst als Hautpilz heraus, auffällig war bei mir, dass sich braune Fleckchen bildeten, die sich stetig "vermehrten". Das ist aber beim Hautarzt schnell festzustellen. Wenn du eher rote Pöckchen hast als Flecken, kann es natürlich auch von neuer Kleidung, Körpermilch etc kommen und eher allergischen Charakter haben. Eine Zinksalbe für Babys (oder Penaten) beruhigt die Haut, gutes äther. Lavendelöl dünn aufgetupft lindert gut den Juckreiz.


    Zu den Pilzen, die zu zusätzlich nehmen möchtest, kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
    ABM u. Reishi vertrage ich nur als Extrakte, ABM empfinde ich "sanfter" als Reishi, er drückt mir aber ziemlich den Blutdruck runter. Ich würde an deiner Stelle also erst den ABM probieren und falls er dir nicht weiterhelfen kann, würde ich einen Versuch mit Reishi Extrakt machen. Nimm den zusätzlichen Pilz am besten zu der Tageszeit, wo dein Magen/Darm am unempfindlichsten ist, bei mir ist es eher der Nachmittag.


    Ich selbst bin auch immer noch am experimentieren, nehme seit neustem Hericium Extrakt zusätzlich 1-2x täglich und bin begeistert, dass meine Durchfallneigung noch mehr zurückgegangen ist und ich fast Verstopfung habe...., selbst nach "unverträglichen" Nahrungsmitteln hatte ich am nächsten Morgen eine normale Verdauung und das heißt schon was!
    Da bin ich gleich wieder mutig geworden und nehme wieder Reishi Extrakt zusätzlich und hoffe diesmal kein Sodbrennen oder flottere Verdauung zu bekommen.
    Erst wenn mir keine mögliche Kombination mehr einfällt, werde ich wohl nur noch Hericium u. Maitake nehmen....


    Mach´s gut und berichte uns weiter!

  • An alle Interessierten die unter dem Reizdarmsyndrom leiden.


    Ich habe wieder eine interessante Rückmeldung zu diesem Thema bekommen und darf sie nach Anfrage hier reinkopieren:


    Ich litt unter einem leichten Reizdarmsyndrom mit folgenden Symptomen:


    1] 3 bis 5 x täglicher Stuhlgang,
    2] wechselnde Stuhlkonsistenz => Trend zu breiig bis dünn,
    3] starker kaum zu beherrschender Stuhldrang,
    4] ständige Blähungen und hörbare Darmtätigkeit,
    5] öfter Übelkeit und Bauchweh.


    Seit ca. 6 Wochen nehme ich 2 2 2 Hericium Extrakt Kapseln (Hawlik) mit
    folgendem Erfolg


    1] 2 bis 3 x täglicher Stuhlgang,
    2] konstante überwiegend feste Stuhlkonsistenz,
    3} beherrschbares Stuhlgangverhalten,
    4) wenig Blähungen, ruhige kaum vernehmbare Darmtätigkeit,
    5] keine Übelkeit, kein Bauchweh.


    Da ich (seit jeher) überwiegend morgens leichte Kreislaufprobleme habe,
    folge ich jetzt Ihrem Rat und steige um auf:


    2 2 2 Hericium Tabletten und 2 2 2 Reishi Tabletten (Hawlik)


    Weitere Erfahrungsergebnisse folgen.