ayurvedisches Wasser

  • Ich mache ja seit einigen Wochen eine Farbtherapie (Farbpunktur) und die Dame bei der ich da bin ist einfach phänomenal- was sie alles weiß- Wahnsinn!! Ich möchte Euch daran teilhaben lassen....


    Unter anderem hat sie mir bei der letzten Sitzung den Tipp gegeben, täglich ca. 1 1/2 Liter Wasser ca. 20min köcheln zu lassen und dieses dann über den Tag verteilt zu trinken- es wäre dann ayurvedisches Wasser und besser für den Körper!


    Das hier hab ich auf die Schnelle im Netz gefunden:


    Im Ayurveda weiß man dass Wasser, welches mindestens zehn Minuten abgekocht wurde, einen Umwandlungsprozess durchläuft und eine höhere Qualität bekommt, die hilft, Schlacken aus dem Körper zu spülen. Dieses Wasser, das den ganzen Tag über heiß getrunken wird bezeichnet man als Ayurvedisches Wasser.


    Es scheint da also wirklich was dran zu sein!
    Interessanterweise schmeckt das Wasser nach dieser Kochzeit süßlich!
    In dem Artikel steht zwar was von 10min und heiß trinken- dazu mußt ich sie dann nochmal befragen - weil ich koche es ja 20min und trinke es dann kalt!

  • Nein, Iliona nach Ayurveda mußt Du es heiß oder zumindest warm trinken!!! Ich trinke es warm von der Wasserleitung, werde das Abkochen aber auch mal probieren!!!
    Danke für den Tipp!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hi traude,sarah!


    Ah ok, dann muß ich es mir in eine Wärmflasche abfüllen in Zukunft!


    Danke für den Link, hab ihn mir schon durchgelesen, interessant!

  • Vor längerer Zeit habe ich mal zu Ayurveda-Wasser gelesen, dass man auch ein Stück Ingwer mitkochen soll und 7 mal am Tag davon trinken soll.
    Im folgenden Artikel steht auch etwas dazu :


    Ayurvedisches Wasser
    Abgekochtes Wasser ist nach Ghee eine weitere Säule des Ayurveda. Im Ayurveda weiß man, dass Wasser, welches mindestens zehn Minuten abgekocht wurde, einen Umwandlungsprozess durchläuft und eine höhere Qualität bekommt, die hilft, Schlacken aus dem Körper herauszuspülen. Dieses Wasser, dass den Tag über heiß getrunken wird bezeichnet man als Ayurvedisches Wasser. Durch den zehnminütigen Kochprozess findet eine Veränderung der molekularbiologischen Struktur statt, das heißt, das Wasser wird sanfter und weicher und kann so ungehindert durch das gesamte Körpergewebe fließen und Schlacken herausschwemmen. Auch durch den Kochprozess - nach dem Aufkochen auf leichter Flamme bei offenem Deckel weiterkochen lassen - wird das Wasser gereinigt. Dabei werden Giftstoffe im Wasser neutralisiert, isoliert und beseitigt. Deshalb sollte man im Wasserkochtopf immer einen Rest übrig lassen, wenn man es nach dem Kochvorgang in eine gute Thermoskanne abfüllt. Zur Erinnerung: Das Wasser ist am besten, wenn man es möglichst warm schlückchenweise trinkt. Ein kleiner Hinweis: Ein Liter pro Tag genügt. Sie werden feststellen, dass auf diese Weise zubereitetes Wasser gar nicht schlecht schmeckt. Es ist mild und leicht süß. Dieses Wasser dient nicht dazu, andere gesunde Getränke zu ersetzen wie stille Mineralwasser guter Qualität, Kräutertees und in Maßen frische Fruchtsäfte...


    Oma Minna findet das kalten Kaffee: Ihre Großmutter hatte wie viele andere Leute im Dorf immer einen Kessel Wasser auf dem Ofen stehen. Dieses Wasser wurde ohne viel Aufhebens regelmäßig getrunken. Das alte Wissen der Veden scheint es in allen Kulturen zu geben.


    Ayurvedisches Wasser ist alle 3 Doshas ausgleichend.



    --------------------------------------------------------------------


    Ingwerwasser


    Ein Liter Wasser mit vier Scheiben gewaschenen und geschälten frischen Ingwerscheiben à 5 mm auf einen halben Liter bei offenem Deckel einkochen. Das Ingwerwasser kann man auch im Laufe des Tages trinken. Es hilft bei Erkältungskrankheiten, die aus überhöhtem Kapha oder Vata resultieren.
    Ingwerwasser ist Vata und Kapha reduzierend und Pitta anregend.
    -----------------------------------------------------------------

  • Genial!! :] :] :] :]


    Ich muß sagen, seitdem ich heißes Wasser gewöhnt bin, schmeckt mir Kaltes gar nicht mehr - erst recht nicht aus der Leitung. Deshalb hatte ich ja auch im Urlaub trotz Brüllenhitze das Problem, ständig zu wenig getrunken zu haben.

  • Man kann sehr gut mit dem geköchelten Wasser und Ingwer einen Tee aufbrühen z.B. Früchte- oder Kräutertee. Da schmeckt man nicht sogleich, daß man "nur" Wasser trinkt.


    ------
    Rosa

  • Hallo Traude,
    warmes Wasser aus der Leitung soll man nicht trinken, wenn es nicht die erforderliche Temperatur hat beim heiß machen im Boiler oder Kessel. Und es kocht doch sicherlich nicht wenn es aus der Leitung kommt. Und zwar ist es wegen der Legionellen.


    lg. peditha

  • Ja, Edith hat recht.


    Vor allem bei Zentralheizung, wenn im Sommer die Temperatur sowieso meistens abgesenkt wird, kann es gefährlich werden.
    Sobald das Wasser unter 60° hat, können sich die Keime stark vermehren.
    Auch beim Duschen sollte man daran denken .




    Aus Wikipedia :


    Maßnahmen zur Verminderung des Legionellenwachstums
    Für die Errichtung und den Betrieb von Trinkwassererwärmungs- und Trinkwasserleitungsanlagen gilt das DVGW Arbeitsblatt W 551 über die "Technischen Maßnahmen zur Verringerung des Legionellenwachstums" vom April 2004. Danach muss am Austritt von Warmwassererzeugungsanlagen ständig eine Temperatur von mindestens 60 °C gehalten werden. Bei Anlagen mit Zirkulationsleitungen darf die Warmwassertemperatur im System nicht um mehr als 5 °C gegenüber der Austrittstemperatur absinken. Somit muss die Rücklauftemperatur der Zirkulation in den Warmwasserbereiter mindestens 55 °C betragen.


    Dies stellt eine der technischen Herausforderungen bei der Nutzung von Geothermie und Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung dar.


    Grenzwerte für Legionellengehalte im Trinkwasser sind nicht festgelegt. Es sollten aber nicht mehr als 100 KBE/ml vorkommen (Infektionsrisiko ist anzunehmen). Bei einem Gehalt von 1 KBE/ml gilt das Trinkwasser als kontaminiert (geringes Infektionsrisiko). Handlungsbedarf ist geboten.



    Thermische Desinfektion
    Legionellen werden bei einer Temperatur von mehr als 70 °C in kurzer Zeit abgetötet. Bei der thermischen Desinfektion wird daher das gesamte Leitungsnetz inklusive der Entnahmearmaturen für mindestens drei Minuten auf mehr als 71 °C aufgeheizt. Eine ständige Desinfektion mit anschließender Kühlung durch das nachströmende Kaltwasser lässt bei voller Desinfektionsvolumenstromdesinfektion eine sichere legionellenfreie Versorgung von Warmwasserverteilungssystemen zu.


    Nachtrag: Legionellen sterben ab einer Temperatur von 60 °C innerhalb weniger Minuten ab, bei 70 °C und mehr innerhalb weniger Sekunden. Bei Wasserspeichern wie z.b. Boilern ist eine konstante Temperatur von 60 °C (besser 61-62 °C) ausreichend um die Legionellen sicher abzutöten. Siehe dazu auch: http://enius.de/schadstoffe/legionellen.html

  • Ja Sarah, so hatte uns das der Installateur gesagt, genau wie Du beschrieben hast.
    Ich musste nämlich vor ein paar jahren eine neue Heizungs- und Heisswasseranlage installieren lassen. Daher weiss ich das mit den Legionellen. Ich habe früher auch immer heisses Wasser aus der Leitung für Tee oder so genbommen, aber nachdem ich das gehört habe, koche ich das Wasser besser ab und benutze das dann.


    Und nun gute Nacht, ich fall gleich um, so müde bin ich........

  • Ich lasse morgens erst mal eine Gießkanne voll Wasser auslaufen. Das schütte ich in die Waschmaschine, nehme es zum Putzen oder...gieße meine Pflanzen.
    Bis dann alle auf 'm WC waren ist genügend Wasser durch....erst dann nehme ich das Wasser zum Kaffee oder Tee Kochen.Benutze übrigens seit ewigen Zeiten einen elektrischen Wasserkocher. Da geht es ratz fatz....

  • Sehr schönes Thema hier! :] :]


    Hallo Lavendel,


    ich weiß, dass Pfefferminztee kühlt, den mag ich aber gar gar gar nicht.
    Wir waren zelten und ich hatte auch keine Thermoskanne dabei. Ich hatte vor dem Urlaub beschlossen, dass es auch mit kaltem Wasser gehen würde. Dass ich mich damit so schwer tue, hatte ich nicht einkalkuliert.



    @ alle:
    Ich bin ein Fan von heißem Wasser - lachen sich doch alle um mich herum kaputt.......
    Gestern habe ich es erstmalig 20 Minuten sprudeln lassen - also wirklich, DAS ist ja sowas von lecker und Mundraumumschmeichelnd..........TOLL


    lg, Kitana

  • Hallo an alle :]!


    Ich bin mittlerweile auch ein Fan dieses Wassers geworden! Es schmeckt echt super so leicht süßlich! Und wenn man dem Körper dabei auch noch etwas Gutes tut- wieso nicht! :D

  • Wir haben leider eine Entkalkungsanlagen vor die Wasserleitung geschaltet bekommen.
    Damit schmeckt unser Wasser schon sehr schal, wenn es aus der Leitung kommt.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob sich dieses Wasser als Grundlage für ayurvedisches Wasser eignet, oder soll ich stilles Mineralwasser abkochen?


    Lg!


    Chilva