Sehnenscheidenentzündung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat :]:


    Ich hatte vor ca. 7 Jahren im rechten Handgelenk eine Sehnenscheidenentzündung, die sich schon fast bis in die Ellenbeuge gezogen hatte. Hatte dann 2 Wochen einen "Zinkleinverband" (fast Gips). danach ging es besser.
    Heute noch bei Wetterumschwüngen oder wenn ich eine falsche Bewegung mache mit dem Handgelenk, so wie heute, habe ich richtige Stromschläge die bis in den Ellebogen ziehen und dann ca. 2 Tage Schmerzen im Handgelenk.


    Kann ich da mit Pilzen wirken, wenn ja mir welchem? Ist auch noch rechts :(


    Grüße
    Meike

  • Hallo Meike,


    ich würde auf alle Fälle antientzündlich arbeiten. D.h. bei den Pilzen:


    Coriolus und Cordyceps. Im Akutfall würde ich 3 x 2 Coriolus nehmen und diese mit 3 x 1 Kapsel Cordyceps unterstützen.


    Sollte momentan nichts Akutes vorliegen, nimm zunächst 3 x 1 Coriolus und 2 x 1 Cordyceps. Wäre schön, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen berichten könntest.


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Petra




  • (Upps,das war gerade etwas zu schnell gedrückt ?( )


    Hallo Meike,
    ich wollte mal hören ob es schon besser geworden ist.
    Ich habe seit Jahresanfang eine Sehnenscheidenentzündung in der Schulter und wurde durch einen Bekannten auf diese Seiten aufmerksam gemacht!


    Schöne Grüsse-
    Lothar

  • Hallo Leute,


    ich wollte Lola unterstützen und "schmeiße diesen Beitrag wieder nach oben"


    Meike scheint nicht mehr hier zu sein, gibt es denn keinen mit Anwendererfahrung?????


    lg Kitana

  • Hallo zusammen,


    ich werf das Thema nun auch noch einmal nach oben, weil meine Sehnenscheidenentzündung sich inzwischen auch wohl bei mir fühlt.


    LG - Engelchen

  • Hallo Ihr beiden,


    mehr als ich bereits oben erwähnt habe, kann ich zu diesem Thema leider auch nicht beitgragen. Hilfreich wäre eine Lasertherapie, die ich aber leider nicht durchs Forum machen kann.


    Engelchen: hast Du es schon mit Coriolus bezüglich der Sehnenscheidenentzündung probiert ?

  • Hallo Petra,


    ich hatte über ein Jahr u. a. 2 x Cordyceps genommen. Vor ca. 2 Wochen hattest du meine Pilze umgestellt, woruch ich diesen Pilz nicht mehr nehme, dafür aber 3 x 2 Coriolus. An den Beschwerden hat sich bisher nichts verbessert, aber zum Glück auch nicht verschlimmert. Ich möchte nicht, dass die Beschwerden chronisch werden. Soll ich bis eine Besserung eingetreten ist zusätzlich wieder Cordyceps nehmen?


    LG - Engelchen

  • Also zu Sehnenscheidenentzündungen kann ich die Erfahrung beitragen, dass mir Ruhigstellen und danach (nach 3 Wochen etwa) sehr regelmäßiges Dehnen wie beim Yoga üblich geholfen hat.
    Und ich hätte noch zwei Studien zu Rheuma, die allerdings nicht wirklich perfekt passen. In beiden wurde Ling Zhi (Reishi, Ganoderma) plus San-Miao-San-Kapseln (ein chin. Kräuterpräp aus: Rhizoma atractylodis, Cortex phellodendri, Radix achyranthes bidentatae) angewandt. Die Ergebnisse sind positiv, aber nicht übermäßig berauschend: Es waren Wirkungen auf das Immunsystem nachweisbar (wen überrascht das noch?) und die Schmerzhaftigkeit ging zurück. Aber die Entzündung wurde nicht verringert.
    Ich würde vermutlich mal Ling Zhi versuchen.
    LG, Pressefrau


    1: Li EK, Tam LS, Wong CK, Li WC, Lam CW, Wachtel-Galor S, Benzie IF, Bao YX, Leung PC, Tomlinson B.
    Safety and efficacy of Ganoderma lucidum (lingzhi) and San Miao San supplementation in patients with rheumatoid arthritis: A double-blind, randomized, placebo-controlled pilot trial.Arthritis Rheum. 2007 Sep 28;57(7):1143-1150
    2. Xi Bao Y, Kwok Wong C, Kwok Ming Li E, Shan Tam L, Chung Leung P, Bing Yin Y, Wai Kei Lam C: Immunomodulatory effects of lingzhi and san-miao-san supplementation on patients with rheumatoid arthritis. Immunopharmacol Immunotoxicol 2006; 28(2) :197-200

  • Hallo Pressefrau,


    ich danke dir für die Antwort. Ich betreue als einzige Sekretärin eine weiterbildende Schule und hoffte auf eine Besserung ohne Gipsarm. Der Gipsarm würde bedeuten, dass meine Arbeit für genau diesen Zeitraum liegen bleibt und ich alles nacharbeiten muss, was die Gesundung nicht wirklich lange anhalten lässt, wie ich vermute. Reishi werde ich gerne versuchen. Da ich morgens seit ein paar Tagen eine zue Nase habe und vermute, dass dieses allergisch bedingt ist (tagsüber habe ich keine Probleme), spielte ich eh mit dem Gedanken, zumindest abends Reishi zu nehmen. Was meinst du, wie die Dosierung in Tablettenform sein sollte?


    LG - Engelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo Engelchen,
    ich glaube, zur Dosierung können dir andere Menschen hier im Forum bessere Tipps geben als ich.
    Aber ich möchte etwas dazu sagen, wie du dir deine Heilung vorstellst. Meinst du wirklich, wenn das Handgelenk durch die Überlastung beim Tippen krank geworden ist, kann es durch ein paar Pilze - schwupp - wieder heilen? Und das, obwohl die Überlastung weiter besteht?
    Ich glaube, meine Tochter würde "träum weiter" sagen...
    Höflicher ausgedrückt: Gib deinem Handgelenk die Chance, die Entzündung zu heilen! Das muss vielleicht kein Gips sein, aber ein paar Wochen Ruhe und Gymnastik wären doch sicher besser als eine chronische Sehnenscheidenentzündung, oder?
    LG, Pressefrau

  • Hallo Pressefrau,


    nein, so war das nicht gedacht. Das das nicht so läuft, ist mir klar. Ich habe meinen Arm seitdem die Beschwerden einsetzten schonend verhalten, so weit es geht. Ich hatte vor langer Zeit eine Sehnenscheidenentzündung, dass ich die Tasse nicht halten konnte und es half nur ein 6wöchiger Gipsarm. Dank der schonenden Haltung und vielleicht auch mit Hilfe des Cordyceps bzw. zuletzt Coriolus ist alles auf einem Stand geblieben, keine Verschlimmerung. Ich hoffte, dass durch einen Anstoß in die richtige Richtung eine weitere Besserung erfolgen kann. Zur Zeit sticht es immer unter Belastung im Arm, die extremen Schmerzen, die normalerweise damit verbunden sind, haben mich zum Glück noch nicht eingeholt.

    LG - Engelchen

  • Hallo Engelchen,


    sobald die allergischen Beschwerden wieder einsetzen solltest du so schnell wie möglich wieder den Reishi einsetzen. Ob dir auf Dauer der Cordyceps zusätzlich bei dem Sehnenscheidenproblem helfen kann, kann auch ich leider nicht sagen. Es ist einen Versuch wert. Ruhe ist wohl auch hier das a und o und das hast du halt leider auch nicht.

  • Hallo Petra,


    danke für deine Worte. Erwischt, ich versuche aber immer wieder, meinen Arm zu entlasten. Ob es wirklich gelingt, weiß ich nicht.


    LG - Engelchen

  • Mit Sehnenscheidenentzündung habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    Mein damals 11-jähriger Sohn bekam diese Entzündung am Fußgelenk und konnte nicht mehr auftreten. Der herbeigezogene Arzt verordnete ihm unter anderem eine mehrwöchige Ruhestellung. Da ich schon einige Jahre ausgezeichnete Erfahrungen mit der Anwendung von Kohlblättern gemacht hatte, legte ich dem Jungen sofort einen Wickel an. Die Schmerzen ließen schon nach wenigen Stunden nach und zwei Tage später konnte er wieder laufen und herumspringen wie vorher.


    Da in diesem Thread auch von Schmerzen im Handgelenk gesprochen wurde, möchte ich noch folgendes Beispiel bringen:


    Vor zwei Jahren (ich war damals 79) rutschte ich im Badezimmer eines Kurhotels aus. Der herbeigezogene Arzt vermutete, dass das Handgelenk angebrochen sei. Er schlug eine Röntgenuntersuchung vor, die ich aber ablehnte. Ich sagte ihm, ich würde es mit Kohl versuchen wollen. Da ich starke Schmerzen hatte, brauchte ich für alles Hilfe und wurde in einer Senioren-WG untergebracht, wo ich betreut werden konnte. Ich ließ mir Tag und Nacht Kohlwickel anlegen und schon nach kurzer Zeit hatte ich keine akuten Schmerzen mehr sondern nur noch bei Bewegung des Gelenkes.
    Nach achtwöchiger Kohlbehandlung + Beinwellauflagen war mein Handgelenk ausgeheilt.


    In wiefern auch Pilze zur Heilung beitragen könnten, kann ich noch nicht sagen, denn ich nehme sie ja erst seit drei Tagen.


    Es grüßt Euch


    jako

  • Auch hier danke für Deine Erfahrungswerte !


    Freut mich, denn das ist wirklich so prima hier. Jeder gibt sein Wissen weiter und jeder kann so jedem ein bisschen helfen !


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)