Kapseln selbst füllen!!

  • Hallo,


    Füllt hier noch jemand Kapseln selbst? Also ich kam da drauf da ich die Reishi Tabletten von Hawlik einfach nicht schlucken kann. Die Lösen sich schon bei mir im Mund auf da ich mich so lange gequält habe bis sie immer unten waren und mir wurde immer schlecht wegen diesem tolen geschmack vom Reishi ;). Habe mir Leerkapseln gekauft und habe die restlichen Reishi Tabletten wo ich noch hatte in den Mixer und sie zu Pulver verarbeitet, dann in eine Dose Abgefüllt und dann die Kapseln mit der Hand gefüllt es gibt zwar auch so ein komisches Kapselfüll gerät aber das teil habe ich nicht so ganz verstanden. Und da ich auch noch ein wenig Sparen muss und mir die Extrakte zimmlich ins geld gehen habe ich mir Hericium loses Pulver gekauft und dies auch in Kapseln gefüllt dauert zwar ein wenig und ist arbeit aber naja! Ist eben einfach billiger für mich!
    Zeit dem ich dieses Reishi Pulver nehme in Kapseln Abgefüllt und Hericium geht es mir ein wenig komisch übelkeit und Allergie Schlimmer geworden habe so das gefühl das des Pulver mir besser hilft wie die Extrakte! Kann aber auch sein das es weil ich mich so Schlapp usw fühle das ich eine Erkältung bekomme da mein Lyphknoten am Hals gescwollen ist und das ist er immer wenn ich eine Erkältung bekomme. Habe auch zeit gestern Kopfweh und bekomme es nicht weg is zum verrükt werden! Denke eher nicht das ich das jetzt von den Pilzen habe unverträglichkeit kann es ja auch nicht sein oder???
    Also in die Kapseln die ich bestellt habe können 500mg rein und ich habe sie auch alle so zimmlich voll gemacht wieviele sollte ich den da nehmen vom Hericium und Reishi???
    Also ich nehme die ganze zeit jetzt schon:
    4x2 Hericium
    3x2 Reishi


    Mfg Nati

  • Hallo Nati,


    es kann auch sein, dass Du die Leerkapseln nicht verträgst. Aus was bestehen diese Kapseln denn ?


    Die einfachste Lösung für Dich wäre wahrscheinlich, die losen Pilzpulver in Brühe oder in Tee gelöst zu trinken. So wird auch die Bioverfügbarkeit erhöht und die Verträglichkeit gebessert. Ebenso geht Kakao (soll ganz lecker sein)


    Vesuchs doch mal.

  • Hallo Nati,
    ich fülle auch selbst die Kapseln. Von http://www.kapselwelt.de. Da gibt es Gelatinekapseln und Zellulosekapseln sowie Geräte zum Füllen.
    Aus 100g Reishipulver bekomme ich etwa 300 Kapseln der Größe 0. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt es jetzt ganz gut. Hatte vorher das Pulver in lauwarmes Wasser eingerührt. Aber meine Frau bekommt es nicht runter. Also haben wir uns nach einer Alternative umgesehen. Sind sehr zufrieden.

  • Hallo Petra,
    Ich habe Vegetarische Kapseln! Habe auch das gefühl mir hilft das Pulver besser wie die extrakte! War jetzt auch eine umstellung von Extrakte auf Pulver! Habe nur irgendwie ein problem jetzt mit der dosis!


    Hallo Jasper,
    Ich habe meine Kapseln auch von Kapselwelt.de bin durchs ebay daran gekommen!
    Habe von dort Vegetarische Kapseln!!!


    Mfg Nati

  • hallo jasper, :]


    auch euch ein recht herzliches willkommen hier.


    wie klappt es bei euch mit dem kapselfüllen??
    wäre auch daran interessiert, wie ist das mit der füllmenge, kommt das in etwa mit der von hawlik hin??? ( bei 1 kapsel ) oder muss man dann anders dosieren ??


    :rolleyes:


    lach,, ich weiß , viele fragen aufeinmal, aber ich bedanke mich vielmals dafür :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina ()

  • Hallo Gina01,
    die Dosierung hängt ab von der Größe der Kapseln und wie stark das Füllgut verdichtet wird. Bei der Größe 0 ergeben sich bei mir aus 100 g Pulver etwa 300 Kapseln. Eine Kapsel enthält somit etwa 330mg. Das ist aber ein Durchschnittswet. Auf 20 oder 30 mg kommt es aber auch nicht an. 2 X 2 Kapseln pro Tag, das sind gut 1 g. Das ist so meine Dosierung.
    Kapseln der Größe 00 enthalten etwa 30% mehr.
    Für 50 Kapsel benötige ich heute etwa 15 - 20 Minuten. Ich fülle solange, bis sich das Füllgut mit dem " Stopfbrett " nicht mehr eindrücken läßt.
    Ganz ohne Stress.
    Verwendet werden von mir Reishi, Hericium und Maitake als Pulver.
    MfG
    Jasper

  • Hallo zusammen - ich fülle für meinen Sohn Shiitake- und Hericium Pulver in Cellusose-Kapseln. Ich habe auch einfach nur so über den Daumen gepeilt. Er bekommt die Pilze zusammen mit anderer Nahrungsergänzug (Algen) 3 mal täglich. Da ich finde, dass jeweils 4 Kapseln das Maximum an Zumutbarkeit darstellen, nimmt er 4 Hericium abends und je 2 Shiitake morgens und mittags. Wieviel Gramm das letztendlich sind, ist mir nicht so wichtig. lg maran

  • vielen dank jasper, :) lieb von dir :]


    werde mir überlegen, ob ich mir auch so ein füllgerät anschaffen soll.


    denke es ist um ein vielfaches leichter die pilzpulver einzunehmen, denn die tabl. bleiben mir manchmal im hals stecken, das ist echt eklig :rolleyes:


    ist aber auch ein teure angelegenheit, die anschaffung ist ja nicht grad billig :rolleyes: