Johanniskraut - Wirkung entschlüsselt

  • Wissenschaftlern der Medizinischen Universität Innsbruck ist es gelungen, die Wirkungsweise des Johanniskrauts zu entschlüsseln. Johanniskraut gilt seit jeher als wirksames Mittel gegen Depressionen. Für die Entstehung und den Verlauf von Depressionserkrankungen sind Serotonin- und Tryptophanstoffwechsel entscheidend. Die Inhaltsstoffe des Johanniskrauts unterdrücken die Störung des Tryptophanhaushaltes, indem sie die Zytokinproduktion hemmen.


    Frühere Studien der Universität Innsbruck waren zu dem Schluss gekommen, dass es bei Infektionskrankheiten oder Krebs zu einem verstärkten Abbau der essentiellen Aminosäure Tryptophan kommt. Die Ursache dafür liegt im Immunsystem als Teil seiner zellteilungshemmenden Wirkungen. Je stärker das Immunsystem belastet ist, desto mehr ist die Verfügbarkeit des Tryptophans beeinträchtigt und umso wahrscheinlicher ist auch die Entstehung depressiver Stimmungslagen.


    In-Vitro-Experimente mit peripheren mononukleären Blutzellen haben ergeben, dass Extrakte von Johanniskraut biochemische Prozesse unterdrücken, die durch den während der Immunreaktion gebildeten Botenstoff Interferon-gamma hervor gerufen werden. Die Johanniskrautextrakte hemmen massiv den Tryptophanabbau. Genau genommen hemmen die Inhaltsstoffe die Zytokinproduktion, was zur Unterdrückung jener Immunaktivierungs-kaskaden führt, die für die Störung des Tryptophanhaushalts und die damit verbundene Depressionsneigung bei verschiedenen chronischen Krankheiten verantwortlich ist.
    (Quelle: Uni Insbruck, http://www.i-med.ac.at)

  • Von meinem anthroposophischen Arzt bekam ich auch schon Johanniskraut "verschrieben". Bevor nun die Umsätze der Drogerien aus den Fugen geraten: der Arzt hat mir ausführlich erklärt, dass nur die "medizinischen" Dosierungen den erhofften Erfolg bei "Depressionen" bringen. Die "normale" Dosierung in den frei verkäuflichen Präparaten deckt das nach seiner Aussage NICHT ab....
    Also, bevor Ihr Euer Geld zum Fenster hinaus werft.......
    LG bela

  • Hallo Edith,
    leider bedeutet das, dass nur standartisierte Präparate eine genügende Wirkstoffkonzentration haben.
    Beim selbst gesammelten bzw. getrockneten Kraut schwankt diese sehr stark je nach Standort und Witterung und garantiert keine entsprechende Wirksamkeit.
    Aber als Mischung mit anderen Kräutern ergibt das Johanniskraut bestimmt einen angenehmen Haustee .


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Peditha!
    Ja, wie Sarah schon sagt...ein toller Tee.
    Aber wenn Du Wirksamkeitsgrade für schwere Depressionen brauchst, müsstest Du ein Konzentrat herstellen. Ähnlich bei den Extrakten der Pilze. Für leichte Stimmungsaufhellung ist Dein Gartenkraut bestimmt spitze..... :]
    LG bela

  • Danke für die schnelle Antwort, :)


    Gott sei Dank brauch ich nichts für bzw. gegen Depressionen. Aber so als Tee (aus dem Garten) ist der echt lecker, und schmeckt komischerweise anders (besser) als gekaufter getrockneter Tee. =) ;) =)