Über 40......

  • Hallo an alle hier im Forum !


    Ich habe schon mal zu dem Thema "nimmt keiner mehr ab?" geschrieben.
    Ich nehme 3x2 S+V und nachmittags 1x2 Maitake Extrakt , weil ich hoffe mit dem Maitake meine Gier auf Kuchen und Süß in den Griff zu bekommen. Mein Abnahmeerfolg ist gleich null. Ich habe wohl eine sehr trockene Zunge bekommen
    vielleicht weil ich nicht genug trinke.Wenn ich was trinke ist das Apfelschorle , denn Leitungswasser bekomme ich nicht runter, zumindestens keine 2 Liter.


    Jetzt habe ich mir das Thema "Pulver oder Extrakte" durchgelesen , nun bin ich unsicher
    ob ich den Maitake besser als Pulver bestellt hätte,weil da steht Pulver hätte entschlackende oder entgiftende Wirkung und das Extrakt stärkt das Immunsystem.


    Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben , was nun Richtig ist und ob das mit der Gewichtsabnahme noch mal in Gang kommt , oder ob das vergebliche Liebesmüh ist.



    Im voraus vielen Dank


    Rita

  • Hallo Rita,


    ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum dabei, aber mit Ernährung und abnehmen kenn ich mich relativ gut aus. Beim Abnehmen gibt es sehr kleine aber feine Unterschiede die entscheiden ob man abnimmt oder nicht.
    Du schreibst das du 2l Apfelschorle über den Tag verteilt trinkst. Es könnte sein das hier der Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten so hoch gehalten wird das das Fett nicht abgebaut werden kann. Außerdem kann dies Heißhungerattacken auf Süßigkeiten auslösen. Bei mir ist das zum Beispiel so. Besser wäre zwischen den Mahlzeiten Mineralwasser, Leitungswasser oder ungesüssten Tee zu trinken und es sollten schon 3l tgl. sein, den das reduziert den Hunger und es schwemmt Giftstoffe aus dem Körper und es hilft tatsächlich beim Abnehmen.
    Bei S&V ist mir aufgefallen das nur 300 mg Pilzmischung in einer Kps. ist. Dies ist pro Pilz 75 mg. Ergo kommst du bei 3x2 Kps auf max. 450 mg pro Pilz, was vielleicht zu wenig sein könnte. Denn ich hab schon öfter gelesen, daß man in den Gramm-Bereich kommen muss um eine Wirkung zu erzielen. Mein Hautzustand hat sich erst mit 2,5g Coriolus deutlich gebessert und ich brauch auch mind. 1,5g Reishi um gut zu schlafen.
    Und noch einen Tip, Sport sollte man ebenfalls unbedingt ins Abnehmprogramm einbauen. Es muss nicht unbedingt viel sein, schon 1/2 Std. am Tag mehr Bewegung so das man ins Schwitzen kommt reicht aus. Sonst wird beim Abnehmen zusätzlich Muskeln abgebaut und die werden dringend benötigt, da nur hier Fett abgebaut wird.
    Wow ist aber ein ziemlich langer Text geworden, ich hoffe er hilft dir vielleicht ein bißchen. Übrigens orientiere ich mich am "Schwertfischkonzept" von Prof. Immler. Mit diesem Konzept hab ich innerhalb von 6 Wochen fast 7kg abgenommen. Einfach bei Google "Schwertfischkonzept" eingeben


    lg und viel Erfolg
    Umsti

  • Hallo Rita!


    Ja Umsti hat recht: Durch die Apfelschorle hälts Du den Blutzuckerspiegel hoch, dadurch kann das Fett nicht abgebaut werden und Du bekommst leicht Gusto auf Süßigkeiten. Besser wäre Wasser oder Mineralwasser. Fülle Dir morgens eine 1,5 Liter Pet Flasche mit Wasser und stelle sie auf Deinen Schreibtisch oder wo immer Du auch arbeitest. Mittags füllst Du sie Dir nochmals an. Das ist gar nicht so schwer und nur Gewohnheit. Wenn sich Dein Körper mit Durst meldet bist Du schon in einem Flüssigkeitsdefizit. S & V ist niedrig dosiert und wirkt nicht bei jedem Menschen gleich gut. Geh doch mal auf die Hauptseite und lies Dir den Übergewichtsnewsletter von Fr. Dr. Ehlers durch, hier sind sehr gute Einnahmeempfehlungen vorhanden. Auch das Schwertfischkonzept von Umsi halte ich für gut, schau mal:


    http://www.gesundheitpro.de/Wa…h-A050805ANOND016611.html


    S & V wirkt auf jedem Fall unterstützend bei der Gewichtsabnahme, möglicherweise brauchst Du eine höhere Dosierung, siehe Newsletter.


    Alles Gute!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Rita,


    Umsti schreibt genau das , worum wir schon fast ein Jahr hier im Forum kämpfen.
    Viel trinken ist auf jeden Fall das A und O , genau wie dies schon Traude schreibt, um giftige Stoffwechselprodukte schneller auszuscheiden . Ungesüßte Getränke, auch ohne Süßstoff ! Er dient in der Tiermast dazu, dass Tiere schneller Gewicht zulegen.
    Der süße Geschmack gaugelt dem Körper vor, es käme etwas Süßes und setzt vermehrt Insulin frei und das macht hungrig auf noch mehr Süßes....ein Teufelskreis.


    Alles was man sich antrainiert hat, kann man auch wieder verlernen - genauso ist es auch mit Gelüsten.
    Den Vorschlag mit dem Schwertfischkonzept finde ich genial. Das Wort habe ich zwar in diesem Zusammenhang noch nicht gehört , aber es bedeutet das, was man allgemein bei Diabetikern seit langem empfiehlt. Und die Heilpilze werden mit dafür sorgen, dass kein Mangel entsteht, auch wenn man weniger ißt.


    Probiere es doch einfach mal einige Zeit aus.
    Sarah

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die Antworten. Bin schon auf Mineralwasser umgestiegen , an den 3l arbeite ich noch . Meine Apfelschorle hat keinen Zucker und Süßstoff benutze ich nicht , komme mir auch so schon vor wie ein gemästetes Schwein :). Mein Hungergefühl hat schon nachgelassen auch die Lust auf Süsses ist nicht mehr so schlimm, aber auf der Waage tut sich noch nichts. Wobei ich zugeben muß, das ich in dieser Beziehung sehr,sehr ungeduldig bin. Das mit den Schwertfischen habe ich mir angesehen, aber zum Sport machen habe ich abends keine Energie und tagsüber keine Zeit.


    Wenn meine S+V Kapseln zu ende sind , werde ich mir die Tabletten bestellen die Petra Scharl auf einer anderen Seite Brigitte empfielt. Vielleicht klappt es ja damit


    So ich wünsche allen eine Gute Nacht


    Bis dann. Rita

  • Hallo ich stell mich und mein Problem Mal vor:
    44 und seit einem Jahr seit einer Tumor OP(gutartig) leicht übergewichtig-bei 171-73kg.Vorher konnte ich essen was ich wollte und wog 67kg.Ich esse nun die Hälfte von damals und nehme kein Gramm ab??
    Frage ist das normal?Hormone inkl Schilddrüse in Ordnung, noch keine Wechselanzeichen-ich bin ehrlich frustriert, denn eigentlich müßte ich mich "verhungern" lassen um wieder normal zu sein.Wer hat da mit den Pilzen Erfahrungen und Gott Behüte ich möchte dann dadurch keine Regelbeschwerden bekommen, wie so Manche hier!!!Bisher alles bestens, sonst Cholesterin, alles ok.Mit Schilddrüsenhormonen wie zur Einnahme empfohlen ist NICHT zu spassen, da handelt man sich höchstens eine Hypertonie ein.Ich muss anscheinend eine Grundumsatz von 600 haben??!!Gibts das, ich bewege mich ja auch normal, etwas Sport ca 3Mal /Woche auch!!??


    Bitte um Euer Feedback

  • Also das tut mir leid ich wollte ein Thema erstellen und habe immer eine Fehlermeldung!!Zu blöd, wollte Niemand torpedieren!!!


    Lg floria

  • Hallo Floria!
    :) Ist nix Schlimmes passiert... :) :) :) Falsch platzierte Beiträge kosten hier im Pilzforum 12 Auri an mich - und Schwamm drüber...... :) :) :)


    Aber nun im Ernst: Willkommen bei uns im Forum!
    Deine Probleme kommen mir doch seeehr bekannt vor. Deshalb kannst Du auch hier im Übergewichtsforum schon einiges zum Thema finden.
    Du schreibst, Du hättest noch keine Anzeichen des Wechsels. Bei mir war genau diese (zunächst) schleichende Gewichtszunahme, auch ca. Mitte 40, das ERSTE Anzeichen, dass sich was ändert! Der andere Umstellungszirkus kam später...
    Wie Du meinen Beiträgen zum Thema entnehmen kannst, habe ich leider auch keine griffigen Tipps für Dich. Du kannst Dich ja mal durchackern und schaun', wo wir hier so stehen. Dann schaun' wir mal, was der Austausch so bringt....
    LG bela

  • Hallo Bela!


    Vielen Dank, wenn gleich ich damit schon den Mut verliere, das kann ja nicht sein, dass wir Frauen immer die Dummen und bald die Dicken sind.Ich wehre mich mit Händen und Füssen, nehme das nicht so hin, notfalls werd ich wirklich fast nichts mehr essen.Auffallend war, dass das nach der OP war, habe den Verdacht von der Narkose, da wird ja der GU herabgesetzt.Ich bin jedenfalls nicht der Typ Frau, der mit 4 -5 Kilo zuviel leben kann.Ich habe nur Angst, mit den Pilzen etwas im Hormonhaushalt anzustellen, das fehlt mir grad noch!!Migräne habe ich auch während der Menses.


    Wie denkst Du kann man was einnehmen.


    Lg Floria

  • Hallo Floria!
    Gaaanz ruhig! Diese Panik hatte ich am Anfang auch - aber es nützt nichts! Und die Brechstange auch nicht!!! Deshalb bemühen wir uns hier in Ruhe und mit Verstand Lösungen zu finden. Bei mir hat selbst Heilfasten über 24 Tage kaum was gebracht!!!
    Der Körper gibt das Fett plötzlich einfach nicht mehr her und hamstert, was er kann - fast egal wieviel Du isst! Oder Sport machst. Was die Pilze betrifft: ganz klar kann ich mittlerweile sagen, dass ich mit ihnen zumindest nicht weiter ZUnehme. Setze ich mal eine Weile aus, oder nehme sie unregelmäßig und total unterdosiert, kommt ganz schnell wieder Bewegung in die Waage....Das ist doch schon mal was. Und die Hormonsituation wird durch die Pilze nicht durcheinandergebracht - sondern reguliert! Auch das kann ich mit eigener Erfahrung belegen: die Hitzewallungen z.B. verschwinden, und PMS-Zirkus auch! Dass es manchmal ein wenig "ruckelt" bei den Umbauarbeiten der Pilze haben viele hier erlebt - aber bei allen (soweit mir bekannt) hat es sich eingepegelt.
    Ich glaube, das Wichtigste für Dich ist jetzt erstmal, nicht völlig auszuflippen vor Entsetzen. Ich weiss - leichter gesagt, als getan. Aber dann kannst Du einfach besser hingucken und rennst nicht blindlings in irgendwelche Sackgassen der zahllosen Heilsversprecher mit ihren Wundermitteln. Du bist hier in "bester" Gesellschaft....Gemeinsam kommen wir dem Geheimnis der enormen Fettspeicherei vielleicht auf die Spur. Kopf hoch - so wie's (hier) aussieht, bist Du mit 4-5 Kilo echt noch gut dran! Wenn Du das nun zunächst mal mit Hilfe der Pilze "einfrieren" kannst, hast Du nach meiner Meinung schon mal viel gewonnen. VERSUCH' ES !!!
    LG bela
    PS: verzehr' Dich nicht in Neid, zumal es den Männern nicht wirklich besser ergeht - nur manchmal etwas anders...

  • Grr, ja liebe Bela, Du hast ja recht ich muss mich noch schleu machen wo ich was bestelle!!! Ja 5 Kilo gehen noch-Betonung auf noch denn man muss rechtzeitig die Notbremse ziehen-Fakt ist-vom essen kommts bei mir nicht!!Das ist übel denn ich kann nicht sagen ein leerer Sack steht nicht-denn er ist oft leer und steht doch!!!!


    Also ich werde meinen schlaflosen Nächten und den Kilos mit den Pilzen zu Leibe rücken!!


    Gebt mir nur Tipps welche-angebl. Pulver!!und höher dosiert.


    Grüße Dich herzlich floria

  • Ehrlich gesagt: Floria, ich glaube in Deinem speziellen Fall, dass ich Dir keinen "Gefallen" damit tun würde, Dir eine Einnahmeempfehlung zu geben! Du bist dermaßen durch die Hecke, dass ich glaube, dass es besser wäre, Du liest Dich in RUHE durch die relevanten Foren und setzt Dich damit auseinander. Es geht nicht um Leben und Tod, auf ein paar Tage (ohne Pilze) kommt es nicht an....Und wenn Du das tust, hat sich vermutlich Deine Anfrage erledigt..Wenn nicht: wir sind hier...
    Du solltest zu den einzelnen Pilzen innerlich "Kontakt" aufnehmen. Verstehen, was bei Dir vor sich geht. In Dich hinein horchen und fühlen. Nicht "seelenlos" die Pilzpulver runterkippen. So kann das nach meiner Ansicht sowieso nix werden...DU bist Dein Heiler...
    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine....
    LG bela

  • Hallo Floria,
    von mir auch herzlich Willkommen!
    Auch ich gehöre zu dieser "Rätselfraktion", habe diverse ratlose Beiträge zu meinem Übergewicht geschrieben.
    Ich habe nach meiner GebärmutterOP ca. 15 kg zugenommen, mit allen negativen und ratlosen Gefühlen mir gegenüber inklusive. Inzwischen habe ich mich mit diesem "Schicksal" arrangiert. Ich tröste mich mit schlimmeren Dingen, die mir hätten passieren können etc. Anspielungen selbst engster Familienangehöriger, die es eigentlich inzwischen hätten begreifen können, raten oder scherzen immer noch damit, ich solle einfach mal weniger essen. Gott sei Dank habe ich mit meinem Mann u. meiner Tochter kein Problem, denn ich hätte ein Problem mit mir bekommen.
    Ich übe mich in Bescheidenheit und Demut und denke, dass es irgendeinen Grund/Sinn hat und wenn es der ist, dass ich trotzdem geliebt werde.
    Mit Hilfe der Pilze nehme ich auch nicht weiter zu, habe sogar in einem Jahr 5 kg abgenommen. Das sind aber so filigrane Schritte, man glaubt es kaum.
    Jetzt bin ich gerade dabei, Yamswurzelextrakt (Pulver oder Kapseln gibts) zusätzlich zu nehmen, um meine Progesteronproduktion anzukurbeln. Eine andere Möglichkeit wäre noch natürliches Progesteron als Salbe (Progest) auf die Haut aufzutragen. Ich habe mich mal durchgegoogelt und festgestellt, dass meine Symptome sehr stark mit einem Progesteronmangel zusammenhängen können. Eine schweizer Seite erklärt das sehr anschaulich, ich schau mal, ob ich die auftreiben kann und stell die Adresse rein. Auch auf der Schilddrüsenseite, die ich empfohlen hatte, stehen sehr anschaulich die Zusammenhänge der Sexualhormone u. Schilddrüsenh., und die pflanzlichen Mittel, die man nehmen kann.
    Bei Frauen im Wechsel wird wohl zu oft nur auf die Östrogene geschaut und nicht auf die Progesterone.
    Und bei Progesteronmangel gibt es auch Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme. Allerdings muß man Yams oder auch die Salbe ca. 6 Monate nehmen (wie Mönchspfeffer ("Agnolyt" auch) und das heißt Geduld.
    In den nächsten Monaten werde ich aber berichten, ob es mir geholfen hat. Erst mal muß ich sehen, ob ich das Yamsp. vertrage, was sich gar nicht so einfach gestaltet. Eine Woche lang hatte ich extrem niedrigen Blutdruck, dann schien es mir in Verbindung mit Cordyceps nicht gut zu gehen.
    Jetzt experimentiere ich erneut rum, wie Bela schon sagt, der Weg ist das Ziel....
    Wenn ihr interessiert seit, googelt mal Yamswurzelextrakt und Progesteronmangel, vielleicht hilft es weiter....

  • Hallo!
    Ich kann mich Lavendels Beitrag nur anschließen! Es gibt so endlos viele Aspekte. Ganz besonders eben für Frauen im Wechsel. Genau wie Lavendel sagt, ist es sehr häufig kein "Östrogenproblem", sondern eben ein Progesteronungleichgewicht. Ebenso sind die in allen möglichen Ratgebern, Medien usw. ständig runtergebeteten Formeln "hochwertige Ernährung, maßvolle Ernährung, Sportempfehlungen" OFFENSICHTLICH NICHT der Hauptschlüssel! Sicher wichtig - aber nicht der Knackpunkt. Ich kenne mittlerweile zuviele Frauen, denen TROTZ dieser Spielregeln auf der Waage die Augen aus dem Kopf fallen...Im Übrigen stört mich, dass meist die tollen Abnehmtipps als universal gültig verkauft werden. Fakt scheint aber zu sein: über die Frau im Wechsel WEISS niemand wirklich, was vor sich geht. Die gezielte Forschung speziell für diesen Personenkreis scheint gerade mal in den Kinderschuhen zu stecken. Deshalb sind wohl 95% der unzähligen Rat-Schläge zum Ersten für uns unbrauchbar, deshalb müssen wir selber "puzzeln" - und zum Zweiten eben Schläge: frau wird ja auch gerne subtil als "dick,faul und gefräßig" abqualifiziert, also irgendwie selber schuld....Diesen ganzen Müll gilt es erstmal auszusortieren. Und im Wesentlichen tun wir genau das hier in diesem Forum, wir bemühen uns zumindest. Und je mehr Frauen der Wechselfraktion dazustoßen und sich nicht mehr irre machen lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch was finden. Fertige Formeln hat hier jedenfalls (bisher) niemand für dieses spezielle Problem.
    LG bela


    Hier mal was zum Progesteronthema:
    http://www.naturheilpraxis-raasch.de/raasch/frau.html


    http://www.frauen-naturheilkunde.de/Yams.pdf


    http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_ges_yams.htm


    http://www.netzwerk-ganzheitli…y&dictionaryentryid=35700

  • Nochwas:
    Wichtig ist mir, dass es nicht darum geht, Maitake ODER Yams ODER Bittergurke "auszugucken" - auch nicht darum, alles auf einmal zu nehmen. Ich persönlich glaube, dass eine Hierarchisierung extrem wichtig ist! Mich beschleicht nämlich allmählich der Verdacht,dass der Maitake bei uns nicht durchkommt, weil z.B. das Progesteronproblem vermutlich übergeordnet ist. Deshalb arbeite ich mich durch Berge von Literatur, um selber zu verstehen und den Fuß zwischen die Tür zu kriegen. Und da mir die Östrogendominanz so verflucht einleuchtet, und damit auch schon wieder ein älterer Gedankengang der Schilddrüsenunterfunktion (jenseits der Nachweisgrenze....) abgedeckt wird, bin ich momentan auf folgendem Ergebnisstand: Nach wie vor sind mir die "Hormonpilze" vorrangig vor Heri und Maitake. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. In Sachen Progesteron habe ich mich NICHT für Yams entschieden, sondern für natürliches Progesteron als Creme aus den USA (bezahlbar....bevor ich erst wieder bei einem Gyn anreise, mich womöglich rumärgern muss und Praxisgebühr bezahle, und dann noch den Medikamentenzuschuss, wenn nicht überhaupt den vollen Preis - ist das Zeug auch schon da und eher billiger als in dieser Gesundheitswüste Deutschland....). Ich möchte in diesem Fall einfach mal auf die Schnelle antesten, ob hier der Hund begraben liegt....Bei Erfolg sehe ich dann weiter....wer weiss, vielleicht kommt dann auch der Maitake ganz gewaltig.... :) Zur Zeit sind mir jedoch Cordy, Coriolus und ABM wichtiger - und Reishi ist immer dabei. Die haben die gleiche oder ähnliche Wirkungsrichtung, würden vielleicht auch mit der Zeit alleine funktionieren - dauert mir aber schlicht zu lange......Immerhin wurschtel ich jetzt auch seit fast einem Jahr herum. Und ich habe nicht mehr den Nerv, etwas 6 Monate lang "anzutesten". Wenn's das Progesteron wirklich ist, will ich es schnell wissen.Und wenn dann der Knoten platzt, stimme ich alles Weitere, incl. Yamscreme darauf ab...Ich werde Euch (hoffentlich) bald berichten, was dieser Ansatz gebracht hat....Wer dem Progesteron was vermeintlich übergeordnetes findet: nur her damit...ich wühl' mich durch... 8)
    LG bela