Möhrenkraut

  • Hallo Sarah!
    Du hast eben woanders von essbarem Möhrenkraut geschrieben....
    Was macht man damit? Bzw. wie bereitet man es zu?
    LG bela

  • Na, ich denke doch , dass man das zarte , frische Grün mitessen kann. Vielleicht gerade mit den Möhren etwas andünsten oder im Salat.
    Selbst habe ich es noch nicht probiert. Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass man davon nicht zuviel an Kaninchen verfüttern soll, aus eben diesem Grund . 8)

  • Wenn ich "Bundmöhren" kaufe ist es mir (ohne Kaninchen.....) immer echt schade drum. Ich hab' es immer mit "schlechtem" Gewissen auf den Kompost getan. Aber ich hab' auch noch nie was darüber gelernt, wie man es verwenden könnte.....Und was ist mit dem Grün von Radieschen und und und.... ?( Dann wiederum soll bei Porree z.B. das Dunkelgrüne sogar giftig sein?! Woher soll man das alles wissen, wenn es die erlernte "Volksküche" nicht hergibt?
    LG bela

  • Guten Abend!
    Also zartes junges Radieschenkraut soll man essen können - roh oder gedünstet. Zartes Kohlrabigrün verwende ich immer mit und das dunkelgrüne vom Lauch habe ich bisher auch immer überlebt!
    Liebe Grüße
    obsidian

  • obsidian
    so isses, und Radieschensamen nimmt man auch für Keimsprossen , die voll sind mit Vitaminen und Mineralstoffen .
    Und dunkelgrünes Gemüse bedeutet außer bei Kartoffeln und grünen Tomaten ( da giftiges Solanin) : Chlorophyll und Folsäure.
    Früher wurde auch immer behauptet, die grünen Triebe aus der Zwiebel seien giftig. Dabei sind heute Frühlingszwiebeln sehr beliebt weil gesund. Das erste zarte Grün hat einen etwas kräftigeren , aromatischen Geschmack .

  • o.k. - Dank' Euch, ich werde es probieren............. 8)
    LG bela


    PS: wenn Ihr nix mehr von mir hört, war Euer Tipp Mist............. ;) - dann sehe ich mir die Radieschen von unten an......