Relax bei Angstzuständen

  • Ich würde gerne die RELAX-Mischung gegen meine Angstzustände und Depressionen ausprobieren. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
    Weiter würde mich interessieren, ob man die Pilze zusammen mit Antidepressiva und Schilddrüsenhormonen (Unterfunktion, Hashimoto) nehmen darf.
    Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    lg frohnleiten

  • Hallo und herzlich willkommen,


    dazu werden sich hier bald einige zu Wort melden, die das sehr gut wissen, was Du nehmen könntest. Allerdings kannst Du Dich auf der HP schlau machen, dort ist alles beschrieben, was und wieviel Du bei bestimmten Krankheiten nehmen kannst.
    Ich würde Dir als erstes den Cordyceps empfehlen. Guck mal unter *Vitalpilze* - Beschreibung, da kannst Du nachlesen, wie der Pilz wirkt.


    lg. peditha

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab auf der HP schon viel gelesen, bin aber noch etwas unsicher, da ich noch nie pilze genommen habe. Vor allem hab ich nichts gefunden, ob man die Pilze mit anderen Medikamenten (siehe meinen ersten Beitrag, also AD und Schilddrüsenhormone) nehmen darf. Ich hab mir die Beschreibung von RELAX durchgelesen und die hat mich sehr angesprochen, Ich hoffe deshalb, daß jemand sich meldet, der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Auch für andere Empfehlungen (danke für den Cordiceps) bin ich dankbar.
    lg frohnleiten

  • Die Relax-Mischung ist sicherlich nicht schlecht, aber in Deinem Fall zu gering dosiert, was den Cordyceps angeht.
    Petra Scharl wird sich noch melden und auch noch einige Andere, die mehr Erfahrung mit den Pilzen haben. Und mit anderen Medikamenten kann man die Pilze auch nehmen, denn die Pilze zählen als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medikamente. Ich glaube, bei Schilddrüsenproblemen ist der Shiitake der einzige Pilz den man meiden sollte. Aber die Fachleute hier werden Dir das noch bestätigen........bzw. etwas dazu schreiben.
    Ich nehme den Cordyceps auch sehr oft, denn ich habe Bluthochdruck auch oft in Verbindung mit Angstzuständen, nicht so schlimm, dass ich andere Medikamente dafür nehmen muß.
    Ich denke, bis Morgen wirst Du hier genügend Antworten bekommen. Kann aber auch sein, dass schon einige Einträge im Forum zu finden sind, Du kannst ja mal Angst oder Angstustände eingeben unter *Suchen*. Vielleicht hast Du ja Glück. Ich kenne nicht alle Einträge hier. Versuchs einfach mal.
    Bis später mal.............

  • Danke roxy,
    wie gehts dir eigentlich jetzt mit den pilzen?
    ich würd so gerne etwas finden, daß mir meine angstzustände nimmt, ohne auf AD angewiesen zu sein. Das hast du ja gott sei dank nicht, wie ich gelesen habe.
    Lg frohnleiten

  • Der Cordyceps hat ausgleichende und entspannende Wirkung bei mir gezeigt, beim Relax habe ich das nicht so stark empfunden. Allerdings habe ich meine Pilze immer eingeschlichen!!! Ich habe die Kapseln geöffnet und erst mal 1/2
    eingenommen.
    Zur gleichzeitigen Einnahme neben Antid. rät Dir sicherlich Petra noch etwas.


    LG
    New Dawn

  • Hallo frohnleiten,


    ich bin die, die dich aus dem anderen Forum hierher gelockt hat. :]


    Wenn Du mein Verlaufsprotokoll liest, wirst Du sehen, dass ich durchaus Panikattacken, Depressionen und Angstzustände hatte. Ich nahm ein halbes Jahr Insidon. Aber es hat sich bei mir mit der Hormoneinstellung und den Pilzen beinahe völlig gelegt. Es kommt aber noch eine andere Komponente hinzu.


    Ich habe mich in den vergangenen Jahre auch sehr intensiv mit mir auseinandergesetzt, denn Körper und Seele gehen meiner Überzeugung nach gemeinsam aus dem Gleichgewicht. Das ist etwas, das mich am HT-Forum etwas abschreckt, so hilfreich es für Betroffene ist. Man sucht nach einzelnen Wirkstoffen, die den Körper stärken sollen, diskutiert über Selen, Zink und Eisen, aber man lehnt die Bedeutung einer gesunden Seele sehr oft ab. Bitte nimm meine Ausführungen jetzt nicht persönlich, ich weiß nichts von Dir, ich kann daher nur von mir schreiben.


    Die Stichworte meines Lebens: Immer stärker werdende Phobien und im persönlichen Bereich Verlustangst bis hin zu einem knallharten Helfersyndrom und vermutlich einer pathologischen Co-Abhängigkeit. Als ich begonnen hatte, mich aus der Opferhaltung zu lösen, begann auch mein Gesundungsprozess. Wenn ich die Posts im HT-Forum lese, entdecke ich sehr oft eine ausgeprägte Opferhaltung. Man bemitleidet sich ganz schrecklich und weist sehr oft die psychischen Zusammenhänge weit von sich. Wir sind körperlich krank und haben keinen an der Klatsche. Nein, haben wir auch nicht, aber diese Selbstzerstörung, den ich durch dieses Festhalten an ungesunden Beziehungen und dem Mich-nicht-Wehren, weil ich ja ein Opfer bin, gelebt habe, hat meiner festen Überzeugung nach den Autoimmunprozess, der mir wohl in die Gene gelegt war, erst ausgelöst.


    Dieses Forum sieht den Menschen als Ganzes, ebenso wie die Pilze übergreifend wirken. Deshalb fühle ich mich hier auch so wohl. Der Cordyceps ist ein wunderbarer Pilz, um eine positive Grundstimmung auszulösen, aber ich weiß nicht, ob er es alleine schaffen kann.


    Wie gesagt, das ist meine Geschichte, aber vielleicht kannst Du für Dich etwas herauslesen.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo frohnleiten,


    ich leide ebenfalls an Hashimoto gepaart mit eigen wenigen Panikattacken. Diese wurden allerdings ausgelöst durch eine heftige Mobbinggeschichte auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle. Ich nehme die Pilze seit ca. 1,5 Jahren ein: Coriolus und anfangs Reishi in Tablettenform. Der Reishi hat mich allerdings zu sehr aufgewühlt.


    Ich bin seit 4 Wochen dann auf den Cordyceps umgestiegen und habe ihn anfangs langsam eingeschlichen (1 x 1 Kapsel zusammen mit 1 Kapsel Coriolus). Mittlerweile nehme ich je Pilz 2 x 2 und komme gut damit klar. Ich komme eher zur Ruhe und fühle mich stimmungsmäßig viel besser und ausgeglichener.


    Meine Panickattacken habe ich übrigens damals durch Gespräche mit einer guten PPsychologin und natürlich hauptsächlich durch meinen Willen, meine "Gespenster" loszuwerden in den Griff bekommen. Und ich habe mit Freunden, meinem Mann und meinen Eltern viel darüber gesprochen. Und so schwer wie es damals war, ich habe mich den Angstsituationen immer wieder gestellt, bis die Angst ganz verschwand.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft !


    Liebe Grüße,


    Obelix

  • Hallo Roxy, hallo obelix,
    Bei mir wurden meine Angstzustände (ich habe hauptsächlich angst, daß ich eine furchtbare krankheit habe) vor 2 1/2 jahren ausgelöst durch eine Bandscheibenoperation an der Halswirbelsäule (das ist eine sehr schwere op mit einem hohen risiko).
    Ich bin seitdem in einer Gesprächstherapie und habe auch schon ein Jahr lang Cipralex (AD) genommen. Die haben zwar etwas geholfen, ich hab sie im september abgesetzt und will auch keine mehr nehmen, wenn es nicht sein muß. Jetzt kommen aber seit einigen wochen die angstzustände verstärkt zurück, was mich ziemlich belastet. Ich nehme jetzt nurmehr 1 Deanxit (auch ein AD, aber ein sehr mildes) in der Früh. Und eben meine Schilddrüsenhormone.
    Ich würde sehr gerne etwas finden, wie eben die pilze, das mit ein neuerliches Einnehmen von AD erspart. Außerdem wäre es schön, etwas mehr Antrieb zu bekommen.
    Mein Wille, meine "Gespenster" loszuwerden ist sehr stark vorhanden, es gelingt mit nur leider nicht immer.
    Ich danke euch für eure Antworten
    lg frohnleiten.

  • Hallo Frohnleiten,


    ich denke mal (als Leihe gesagt), dass der Cordyceps dich bestimmt bei allem nur positiv unterstützen kann. Jedenfalls vertragen sich die Pilze wunderbar mit den Schilddrüsenhormonen (ich nehme L-Thyroxin 50). Durch die Einnahme der Pilze hat sich sogar schon eine Verbesserung meiner Antikörper ergeben (von über 1.000 auf etwas über 300). Meine Schilddrüse an sich arbeitet ganz normal zur Zeit.


    Vielleicht bringt dich der Cordy ja soweit, dass du auf die anderen Medikamente verzichten kannst (Antidepressiva ...). Die Schilddrüsenhormone würde ich nicht einfach absetzen, die sind für uns Hashi's schon wichtig. Welches Schilddrüsenhormon nimmst du denn ein in welchser Dosierung ?


    Alles Liebe und Gute,


    Obelix

  • hallo obelix,
    nein, um gottes willen, ich hab nicht vor meine Schilddrüsenhormone abzusetzen. Ich nehme Euthyrox 125.
    Es wäre nur schön, wenn ich von den AD wegkommen würde und vor allem , wenn die Angstzustände aufhören würden. Das ist schon ziemlich zermürbend.
    was mich freut, ist, daß du schreibst, die pilze vertragen sich mit den Schilddrüsenhormonen.
    Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie es mit AD und Pilzen aussieht. Ich frag deshalb, weil man ja wenn man AD nimmt, auch kein Johanneskraut nehmen darf, könnte ja sein, daß es mit den Pilzen auch so ist.
    danke für deine Antwort
    lg frohnleiten

  • Hallo frohnleiten,


    ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit AD und Heilpilzen in Kombination. Vielleicht solltest du da besser mal eine Mail an Fr. Dr. Ehlers schicken und dir einen Expertenrat einholen.


    Wünsche dir auf alle Fälle gute und rasche Besserung und melde ich mal, falls du über erste Ergebnisse berichten kannst. Ich hoffe, es tut sich schnell was wie bei mir !


    Obelix

  • Hallo Frohnleiten,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja bereits ganz viele nützliche Hinweise bekommen.


    Ich würde Dir ebenfalls zunächst raten, den Cordyceps langsam einzuschleichen bis Du auf einer Verzehrsempfehlung von 3 x 2 angekommen bist. Die Mischung Relax ist, denke ich, für Dich mit Deinen momentan bestehenden Problemen zu gering dosiert. Sollten Deine Beschwerden nachlassen, kannst Du Relax immer noch als Erhaltungsdosis zu Dir nehmen.


    Ich würde den Cordyceps mit Hericium Pulvertabletten kombinieren und auf Reishi im Hinblick auf die Schilddrüse zunächst noch verzichten.


    Verzehrsempfehlung :


    Cordyceps: 3 x 2 Kapseln des Extraktes (einschleichen)


    Hericium Pulvertabletten 3 x 2 täglich.


    Gerne kannst Du mir auch unter unten stehender Mail persönlich schreiben.

  • Eine Frage hab ich an euch? kann es sein, daß sich wild yams und Cordyceps und Hericium nicht vertragen? Ich hab heute so ein komisches gefühl als ob mein blutdruck sehr hoch wäre und mein gesicht ist auch rot.
    ich habe erst mit den pilzen angefangen und nehme 3x1 hericium und bis jetzt erst 2 x1 cordyceps. bin noch am steigern, ich soll von allen pilzen auf 3x2 kommen.
    Eine gute Nachricht, am wochenende gings mir mit meinen angstzuständen schon besser. heute ist es wieder nicht so gut, aber auch nicht so schlimm wie ohne die pilze.
    lg frohnleiten

  • Hallo Frohnleiten,


    menno, erstmal hoffe ich, dass die Verbesserung anhält. Das ist ech toll! Zu Deiner ersten Frage kann Dir Petra sicher fundierter antworten.


    Ich hatte das mit dem Gefühl des Bluthochdrucks verbunden mit schnellem Puls zwischendurch auch einmal. Fühlte mich wie in der ÜF. Hat sich allerdings nach einigen Tagen gelegt. Hmm, Du drehst ja jetzt über die Yams-Wurzel, das Thyroxin und die Pilze an mehreren Stellen an der Hormonschraube. Da finde ich es nicht verwunderlich, dass Dein Körper sich bemerkbar macht. Er muss sich da ja erstmal drauf einstellen. Solange es Dir nicht andauern so geht, würde ich ein paar Tage abwarten.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Liebe roxy,
    danke für deine schnelle antwort. beruhigend, daß es dir auch einmal so ging. ich hab mir gedacht, ich werd die yams ein paar tage auslassen (die nehm ich schon länger bin ja schon 44 und ich hatte den eindruck, sie tun mir gut). vielleicht geht das gefühl wieder weg. die pilze möcht ich auf keinen fall absetzen, am wochenende hab ich gemerkt, wie schön es sein kann, sich nicht den ganzen tag zu fürchten (also nicht sehr) :)
    ich werd mir halt beim steigern noch mehr zeit lassen. eigentlich wollt ich heute mit dem cordyceps schon auf 3 hoch, hab ich aber dann nicht gemacht, werd es morgen versuchen.
    ich hab noch eine frage an dich - du schreibst du nimmst reishi - mir wurde zweimal hier abgeraten reishi zu nehmen - wegen der schilddrüse. wie verträgst du ihn mit den hormonen zusammen. Also ich will ihn jetzt nicht nehmen, aber es wäre interessant.
    ich hoffe ich schaffe es auf die empfohlene pilzdosis, mein körper reagiert auf 2 cordiceps schon ziemlich. mit dem hericium komm ich glaub ich gut klar. da nehme ich jetzt schon drei.
    nochmals danke und lg frohnleiten

  • Hallo frohnleiten,


    hihi, das mit dem Reishi und der Schilddrüse frag mal die Petra. Mir hat sie ihn nämlich empfohlen. :)


    Ich vertrage ihn wunderbar, er ist mein Gegenpol zum Cordyceps. So wie der Cordyceps anregend wirkt, gibt mir der Reishi Ruhe und Ausgeglichenheit. Ich würde jetzt aber an Deiner Stelle wirklich mit Deinen beiden Pilzchen erst mal weitersteigern und dann nach einiger Zeit mit anderen experimentieren.


    Beim Cordyceps pass am Anfang auf, wenn Du ihn Abends nimmst. Mich hat er so aufgeputscht, dass ich nicht schlafen konnte. Muss ja nicht bei jedem so sein. Ich würde das aber vorsichtshalber am Wochenende testen.


    Weiter so, ich freu mich unendlich, dass Du schon eine positive Beziehung gefunden hast. man muss die Pilzchen gern haben, dass helfen sie noch viel mehr. :D


    Das mit den Blutdruckschwankungen hat mich auch erst einmal furchtbar erschreckt. Bin gleich zum Arzt, war aber alles in Ordnung. Da die Pilze ausgleichend auf das Hormonsystem wirken, haben sie ja unter Umständen auch Auswirkungen auf den Thyroxinbedarf und man schwankt da ein bisschen hin und her.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Frohnleiten,


    leider kann ich Dir in Bezug auf Yams nicht weiterhelfen, da ich mich mit Yams noch nie befasst habe. Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.


    Zum Thema Reishi kann ich Dir nur sagen, dass es bei Schilddrüsenpatienten in der Vergangenheit zu paradoxen Reaktionen des Reishi gekommen ist. Zwar sehr sehr selten, doch es kam nun einmal vor. Die Kunden litten dann unter Kreislaufproblemen, Schüttelfrost, Schwindel, Übelkeit.... die ganze Palette.


    Aus diesem Grund wollte ich bei Dir zunächst einmal, - in meinen Augen - das wichtigste angehen, nämlich den Cordyceps.


    Ich persönlich hatte übrigens noch keine Fälle von paradoxen Wirkungen bei Schilddrüsenproblematik in Kombination mit dem Reishi und hätte ihn Dir zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit dazu empfohlen.

  • Liebe Petra,


    ich bin selbst auch Hashimoto-Patientin und nehme zur Zeit den Cordyceps in Verbindung mit Coriolus-Extrakt. Ich persönlich fühle mich zur Zeit mit der Dosierung 2 x 2 relativ wohl.


    Jetzt sagte mir aber meine Ärztin, dass die Heilpilze auch Jod enthalten und dies soll ich absolut meiden. Nehme auch nur Steinsalz zum Würzen und esse keinen Seefisch.


    Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob es ratsam ist, die Heilpilze weiter zu nehmen. Denn ich bin am Anfang meiner Erkrankung mit Jodthyrox irrtümlich behandelt worden (1,5 Jahre lang), was auch meinen Hashi hervorgerufen hat. Und ich möchte auf keinen Fall, dass sich das ganze verschlimmert.


    Herzliche Grüße,


    Obelix