Allergie/ Bronchitis/ geschwollene Nasenschleimhäute

  • Hallo an alle :]


    Ich bin "die Neue" im Forum und muß mich erst mal einlesen, habe aber schon etliche Fragen :).
    Bin begeistert von der Naturheilkunde ( Homöopathie, Schüßler Salze etc ) doch was die Pilze betrifft bin ich absoluter Neuling.


    Hier die Geschichte meine Sohnes 12 Jahre:


    Mein Sohn hatte von Kleinkind an immer mit Bronchitis zu tun.Andere Kinder bekamen Husten und Schnupfen, mein Kind bekam Bronchitis :-(
    Ständig Antibioticum, das ging mir immer sehr gegen den Strich.
    Da bekam ich von einer Bekannten den Tipp es mal mit Homöopathie zu versuchen.
    Na was hatte ich zu verlieren.... ich ging also hin und siehe da.
    Eine Konstitutionsbehandlung und das Kind bekam keine Bronchitis mehr.


    Aaaber, draufhin machte sich eine Pollenallergie bei ihm breit.
    Das ging mit ca 4 Jahren los.
    Wir bekamen das zwar immer wieder hin, aber die Allergie verschwand halt nie ganz.
    Kam immer wieder hoch.


    In den letzten 3-4 Jahren jedoch ständig in
    dieser kritischen Zeit 2-3 mal allergisch bedingte Bronchitis.
    2-3 mal im Frühjahr und dazu die Symptome, wie Nasenjucken, geschwollene Augen und gaaanz massiv die Nase geschwollen.
    Mein Sohn schnauft nur noch, weil er nur noch durch den Mund atmet.
    Dieses und letztes Jahr hat sich dann leider allerg. Asthma hinzugesellt --> Cortison
    NOCH, ist es nicht manifestiert, sondern "nur" im Frühjahr, doch meine Angst bleibt, daß es chronisch werden wird.
    Zumal der gerne Sport treibt und eigentlich immer in Aktion und Bewegung ist.
    Ich mache mir echt Gedanken um ihn.
    Mein Mutterherz blutet. Ich will ihm einfach nur HELFEN !!
    Er hustet heute schon wieder so komisch.
    Hatte gestern einen Termin bei der Heilpraktikerin ( feuchte Rasselgeräusche in den
    Bronchien und zwar massive Schleimbildung)
    Ich weiß fast nicht mehr weiter, auch die Hp ist mit ihrem Latein am Ende.
    Akkupunktur,Bioresonanz, Kinesiologie, Schüßler etc haben auch nix gebracht. Ich kann und will mich nicht mit Aussagen zufrieden geben " Die Mama Allergiker, der Papa auch, da kann man nix machen. Da gibts keine Hilfe, außer es in der Zeit erträglich zu machen. Die Veranlagung liegt in der Familie " ( So die Aussage einer Arztes )
    Ich sage aber, in seinem System stimmt was nicht. Das System muß in Ordnung gebracht werden, dann machen ihm auch die Pollen nichts mehr aus.
    Aufgeben ...NEIN.


    Deshalb bin ich nun hier, ich greife nach jedem Strohhalm den ich bekomme.


    Wie dauerhaft können die Pilze helfen ?
    Oder helfen die nur dauerhaft, wenn man sie auch dauerhaft einnimmt oder kann es sein, daß es auf lange Sicht gesehen so heilt, daß man irgendwann keine mehr braucht.WEIL die Preise X(....au Backe und wenn ich mir vorstelle, er soll die ein Jahr oder länger einnehmen....puh.


    Wie dosiere ich sei bei ihm in der Akutphase ?
    Wie dosiere ich die Pilze, wenn ich vorbeugend beginnen will ( macht das Sinn, kann man das überhaupt)
    Oder genügt es sie in der Akutphase zu nehmen?
    Woher weiß ich nun, ob Pulver besser für ihn ist oder doch lieber Kapseln / Extrakt ?
    Und könnten diese Pilze sich auch günstig auf seine Naenschleimhaut auswirken, daß diese abschwillt?
    Weil da wirklich gar nix mehr geht, außer nasales Reden und schnaufen.
    Und das jetzt schon über Wochen.
    Sind die unbgegrenzt haltbar?


    Ich würde auch gerne welche versuchen bzgl meiner Allergie, wie nehme ich die ein?


    Danke fürs Lesen,war jetzt bissi viel :rolleyes:
    Mache mir sehr Gedanken um mein Kind .
    Die Bronchien sind jetzt schon so lange belastet, alleine schon für dieses Jahr.
    Ich habe einfach Angst vor Langzeitschäden.


    Bin aber auch um jeden anderen Tipp froh, welche Therapien noch günstig sein könnten.
    oder genügen die Pilze alleine?


    Was haltet ihr zum Beispiel von Eigenblut ?
    MIR hat sie nicht geholfen, aber vielleicht meinem Kind. Oder ich bekam auch noch den Tipp es mit mikrobakterieller Therapie zu versuchen ( Kyberstatus und dann halt Symbioflor und Co)


    VLG Nicole

  • Wow!!!
    Was für eine Vorstellung!
    Die können wir gut ausschlachten.......... ;)


    Also, zunächst einmal herzlich willkommen bei uns Pilzefressern.
    Du bist hier AUF JEDEN FALL richtig!
    Mir fehlt jetzt leider die Zeit, auf Deinen Bericht detailliert einzugehen, aber sei sicher, hier springen andere für mich ein.
    Nur soviel:
    Traude und ich sind hier die Schwerstallergikerinnen. Lese mal unsere Verlaufsprotokolle, wobei traude´s sicherlich ermutigender ist als meins - aber meine Geschichte ist auch recht kompliziert. Traude kommt mit den Pilzen super klar!
    Gebe über die Suchfunktion "Wirkphasen des Reishi" ein - der ist sehr erhellend.
    Bleibe bei der klass. Homöopathie - evt. brauchst Du einen anderen Heilpraktiker.....
    Die Ärzte schieben immer alles auf die Gene - vergiß es und lass Dich nicht beirren!


    Also, in der Eile getippt..........ich wünsche Dir viel Zeit beim Lesen und Dir und Deinem Sohn viel Erfolg!


    lg, Kitana


    P.S. Eigenblut hilft meines Wissens immer nur "eine Weile". Ich kenne keinen, der damit austherapiert werden konnte..........

  • Hallo und herzlich willkommen Nicole!!
    warst du eigentlich bei der selben Heilpraktikerin, die seine Bronchitis wegbekommen hat? Wenn ich das so lese denke ich, da wurde zu lange "experimentiert", bis zum Asthma, das ist schon fast unverantwortlich.
    Also wenn er allergische Probleme hat bzw. asthmatische, ist es wichtig im das Cortisonspray regelmäßig zu geben, nie nach Bedarf. Sollte durch eine alternative Therapie Besserung eintreten, kann man dann das Cortison reduzieren.


    Die Heilpilze könnten wirklich eine Chance sein, es gibt hier einige, die ihre Allergie beherrschen können, ob heilbar kann ich dir nicht sagen.
    Auch deine anderen Fragen zu den Pilzen, denn es ist eine sehr individuelle Therapieform. Fang mit Pulver (ob lose oder als Tablette) an, helfen die nur schwach kannst du immer noch Extrakte probieren.
    Ich würde langsam anfangen und zwar mit Reishi, nach ein paar Wochen würde ich ABM zusätzlich geben, evtl. auch noch Hericium um die Darmflora zu stärken.
    Wenn Petra (unsere Fachfrau) zustimmt würde ich 2-3x täglich eine Tablette geben, bzw. 1/2 g Pulver. Entweder mit einem Schluck Wasser runterspülen oder mit Brühe und kochendem Wasser in eine Tasse gießen, schmeckt aber auch in Kakao und anderen Getränken.
    Schau einfach mal, was passiert und was sich verändert und halte uns auf dem Laufenden.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass dir der Weg zur Schulmedizin erspart bleibt und du das Ruder noch mal rumkriegst!
    Ich habe selber eine 13 jährige Tochter die von beiden Elternteilen die Disposition bekommen hat, bisher haben wir noch Glück.
    Sie nimmt jeden Tag Reishi und über den Winter lutscht sie regelmäßig ein-zwei Löffelchen Honigpollenmischung. Vor ein paar Jahren hatte sie auch ständig "komischen" Husten und inhalierte eine Zeit lang täglich Intal (als "Inhaler", funktioniert ähnlich wie ein Spray), das ist sozusagen die Vorstufe von Cortisonspray, ein Cromoglycinspray ohne Treibmittel. Das hat ihr sehr gut geholfen, die Hustenanfälle sind bis heute nicht wiedergekommen.

  • Ich muß nochmal kurz dazwischen funken:


    ICH würde aufgrund der Schwere und dem chron. Status Extrakte geben, Pulver evt. als Ergänzung.
    Reishi erscheint mir auch als Pilz der Wahl, ABM für die Lunge und Hericium für den ramponierten Magen-Darm (Antibiose).


    bis später, Kitana

  • Hallo Nicole!
    Auch von mir zunächst ein herzliches "Willkommen im Forum"...
    :) ja - eine "Sprechblase" war der Erstbeitrag nicht gerade....aber immerhin weiß man so, was anliegt.....
    Auf die Gene pfeif ich auch!!! Wir ALLE schleppen unzählige von latenten Gruseligkeiten mit uns herum...Ob davon was DURCHSCHLÄGT, ist eine andere Frage...
    Einer meiner Söhne hatte mit 6 Wochen eine spastische Bronchitis - praktisch (zunächst) unbeeinflussbar...Da ich auch eine erhebliche asthmatische Familiendisposition habe, gingen bei mir alle Sirenen an. Unser Haus-HP (klassischer Homöopath) hat mich dann sehr schnell weitergereicht ins anthroposophische Krankenhaus. (das war ihm zu heikel, zu Recht, wie ich finde - Säuglinge, die keine Angaben zu ihrer Symptomlage geben können, sind bei drohenden chronischen Entwicklungen homöopathisch (naturgemäß) schwer zu "diagnostizieren"...). Jedenfalls haben die Anthroposophen ihn wirklich prima "hinbekommen" - tatsächlich ausgeheilt! Nie wieder gab es solch bedrohliche Bronchitiden...Der HP hat dann die allgemeine Konstitutionsbehandlung weitergeführt.
    Was die Pilze betrifft: AUSGEHEILT durch Pilze ist hier meines Wissens nach noch ( ?( ) niemand. Excellent "befreit" - aber OHNE Pilze, glaub' ich, noch nicht stabil...Was aber nix heißen will/muss: SO lange sind wir alle noch nicht dabei - gemessen an einer "Langzeittherapie". Wenn Du Dir einen fantastischen Überblick über den Wirkmechanismus des Reishi z.B. verschaffen möchtest: lies den von Kitana vorgeschlagenen Bericht von unserem Mega-Schatz Ganodolon.....dann kannst Du Dir wirklich ein Bild machen vom realistischen Zeitrahmen...(incl. Berg- UND Talfahrten auf dem Weg...)
    Melde Dich einfach bei weiterem Klärungsbedarf....
    LG bela

  • Hallo Nicole,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wow, ich bin beeindruckt, sowohl von der super guten Vorstellung, als auch von den absolut tollen Ratschlägen. Generell würde auch ich sofort zu Reishi Extrakt greifen. Die Verträglichkeit ist bei Kindern in diesem Alter super. Wie bereits oben erwähnt käme dann generell noch ABM Extrakt in Frage und Hericium Pulver.


    Hericium steht bei Allergien bei mir immer mit in der Kombination, da Allergien Ihren Ursprung meist in einem schlechten Darmmilieu zu finden haben. Es gilt die Darmflora wieder aufzubauen und zu stabilisieren.


    Meine Empfehlung für Deinen Sohn:


    In der ersten Woche 1 Kapsel Reishi Extrakt, 1 Kapsel ABM Extrakt und 1 Meßlöffel Hericium Pulver am besten 2 mal täglich ( aufgeteilt )


    In der zweiten Woche dann morgens und abends je 1 Kapsel Reishi, ABM und 1 ML Hericium Pulver. Dann sollte man erst mal den verlauf beobachten.


    Ich denke, Du wirst Dich dann ganz sicher wieder melden.

  • Hallo Nicole,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum. Bin zwar auch noch ziemlich "neu" hier, aber mein erster Eindruck ist doch tatsächlich: ALLE, die hierher gefunden haben, sind hier goldrichtig! Auch wenn man das Gefühl hat, dass die Pilz-chen nicht sofort helfen, "räumen" sie doch auf. Und zwar immer dort im Körper, wo es etwas aufzuräumen gibt. Man braucht eben Geduld. Und es gibt wirklich etliche hier im Forum, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht :] LG Gisela

  • hallo nicole, :)
    auch ich möchte dich und deinen sohn hier rechtherzlich willkommen heissen.
    puhhh, du hast dich ja super vorgestellt..prima..hut ab :]
    ich wünsche euch gute erfolge mit den pilzen, wie iesela schon schrieb, es dauert etwas, aber sie helfen !!!

  • Ihr seid ja lieb :]
    Danke fürs nette Willkommen heißen und eure Beiträge.


    Ich werde mich mal beraten lassen, hab eben erst den Beratungsbutton gesehen :rolleyes:.
    Und dann schaun wir weiter.
    Muß leider auch erst mal Kassensturz machen :( So wies ausschaut, wird das ne teure Sache, weil ich auch annehme, daß es mit 3 Monaten Anwendung nicht getan ist.
    Eure Erfahrungen lassen mich natürlich hoffen, aber wie gesagt, ich stelle mich auf ne längere Einnahme ein.


    Naja, mal abwarten was die bei der Beratung meinen.


    Nochmals 1000 Dank
    Gruß N. :]

  • Hallo Nicole,


    ja, Zeit braucht´s bestimmt. Aber die Schulmedizin gibt Dir LEBENSLANG - dann ist der Zeitrahmen mit der Pilzeinnahme oder Homöopathie schon wieder relativ.......


    Wenn Du eine PN haben möchtest, z.B. eine Antwort von mir, dann mußt Du in Dein Profil gehen und die PN aktivieren, gelle, Du Grünschnäbelchen.... ;)
    Also, bestellen geht leider nicht mehr, das Paket ist hoffentlich heute auf die Reise gegangen. Ist aber auch mein Fehler, da ich kein "Bestellschluß" angegeben habe. Bitte verzeih, beim nächsten Mal wird alles besser........ :)


    lg, Kitana

  • So Leuts, habe heute morgen mit der netten Frau Scharl telefoniert :D
    Ich habe Reishi für die nächsten 5 Monate gekauft ....au backe, mein Mann weiß noch nix von seinem Glück 8o
    Und eine Monatsration Hericium habe ich auch noch genommen.


    Ganz brav, so wie mir geraten wurde.


    Naja, abzüglich der Prozente ist das umgerechnet auf den Monat eigentlich ok.
    Ist halt nur jetzt alles auf einmal bissi heftig.


    Und nun wird mal für ein Jahr Pilze gefuttert.
    Muß nur gucken, daß mein Sohn fleißig dran denkt, weil da ist er ein bisschen nachlässig.
    Denn ich denke der Erfolg hängt auch von der konsequenten Einnahme ab.


    Halte euch dann auf dem Laufenden.
    Aber für dieses Jahr kann wohl nicht mehr viel passieren, denn "seine" Allergiezeit ist für diese Jahr so gut wie vorbei.


    Bin seeehr gespannt auf die Entwicklung.
    Drückt mir die Daumen.


    Und wenn das beim Sohnemann einschlägt, dann beginne ich bei mir auch mit der Einnahme.
    Ich bin leider auch geplagt ( seid 30 Jahren ) aber zum Glück ohne Asthma.
    Von daher kommts jetzt auch nicht mehr drauf an, ob ein Jahr früher oder später mit der Einnahme beginnen werde.
    Denn DAS würde unsre Haushaltskasse zu sehr strapazieren.


    *winkeeee* Nicole :]

  • Huhu Nicoooholll !!!


    Du wirst Dich doch nicht für ein Jahr von uns verabschieden??????? ;)


    Aber frohlocke nicht zu früh, von wegen "seine Allergiezeit sei vorbei und es würde nix mehr passieren"..........es gibt die (gefürchteten) Entgiftungs- bzw. Heilreaktionen !!!
    Und die können sehr bald auftreten - dann nur nicht die Nerven verlieren!
    Hast Du den thread "Wirkphasen des Reishi" gelesen?


    lg, Kitana :)

  • Habs grad gelesen *schluck*
    Aber auf der andren Seite auch wieder total logsich.


    Und außerdem kann man ja auch nicht erwarten, daß etwas, was sich über Jaaaahre aufgebaut hat binnen eines Monats geregelt ist.


    Naja und wegen der Heilreaktion, da hab ich ja dann euch :)


    Tschauiiii :]

  • Schon brauch ich euch :)


    Alsoooo, Lieferung ist heute eingetrudelt.
    Ich machs kurz : Der Hericium schmeckt grauslig, daß es mich schüttelt.
    Hab H. als Pulver genommen.


    WIE soll mein Kind den runterbekommen ?
    So intensiv hab ich mir den Geschmack nicht vorgestellt.


    Hab ihn in Joghurt getan. War jetzt vielleicht nicht DIE !! Idee 8)
    Und nun ?(
    Weil so hab ich keine Chance, daß er ihn nimmt.


    2 mal am Tag ne Brühe....und das schon morgens.
    Keine Ahnung.


    Dachte eh ich fange langsam an.
    Geb ihm mal ne Woche lang 1 mal das Reishi als Extrakt und dann dazu Hericium.
    So zum eingewöhnen für den Körper.
    Und dann ab der 2 .Woche , so wie mit Frau Scharl vereinbart.


    Mittags kann ich den Pilz vielleicht noch in Soße verarbeiten, aber es gibt ja nicht jeden Tag ne Soße.


    Ich brauch eure TIPPS.


    Ach und da fällt mir noch was ein zu fragen :)
    Sollte sich eine erste Heilreaktion einstellen, zb in Form von Asthma oder heftigem Augenjucken, Niesattaken, wie auch immer.
    Darf ich dann Asthmaspray geben bzw seine Allergietablette ?
    Oder würde das den Reishi irgendwie beeinflussen in seinem Wirken ?


    Heeeelp !!!!!!!


    Danke und Gruß
    Nicole :]

  • Here I am........


    Also: Da ich ein Fan von Ganokakao bin, weiß ich, wie lecker der bittere Reishi sein kann bzw. SCHMECKEN kann. Bei Kindern würde ich es mit normalem Kakao probieren und rein mit dem Heri und ggfs auch die Reishikapsel öffnen. Außerdem schön heiß überbrühen, damit schon einige Wirkstoffe aufgeschlossen werden.


    Ich inhaliere auch bei Bedarf, ich würde ihm auch das Spray nicht vorenthalten.
    Und falls der Baum brennt, würde ich ihm auch eine Allergietablette geben - Chemo läuft AUCH parallel mit Pilzeinnahme. Der Reishi wirkt meines Wissens nach trotzdem entgiftend und regulierend.


    Es soll sich ja LANGFRISTIG ändern, zur Quälerei soll es nicht ausarten.


    Mag ER denn den Heri nicht oder NUR DU ??? ;)
    Der Geschmack wird sehr unterschiedlich bewertet, also immer ausprobieren.


    Wurden Sie geholfen?
    lg, Kitana :D

  • Hallo Nicole,


    ich habe Dir noch den thread "Kaffeesäufer und Pillenallergiker" nach oben gebeamt - da stehen auch noch Einnahme-Tipps. Ist auch ganz unterhaltsam, der thread.......... :)


    lg, Kitana

  • Hi Mädels !!


    Ich danke euch von Herzen, werde mir auch mal die "Pillensäufer " durchlesen.


    Als er heut mittag heimkam, wollte er natürlich wissen, was das denn ist.
    Ich nur, ach das mach ich dir in deine Suppe, schmeckt fein, mach mir mal grade bitte die Dose auf.
    Er : Wüüüürgh, wie riecht denn das ? Schmeckt das auch so ?


    Also in der Brühe wars ok für ihn.
    Ich denke ich werde ihm den Heri nun jeden Mittag als Brühe geben, fertig.
    Das war ok für ihn.
    Dann bekommt er den Heri eben nur einmal am Tag und dann reicht das sicherlich für 2 Monate statt für 1 und gut ist.
    Das Reishiextrakt geb ich ihm vorerst mal auch bloß einmal am Tag zum dran gewöhnen. Wenn ich bemerke er bekommt keine Bauchschmerzen, Durchfall etc davon ,dann geb ich sie ihm 2 mal am Tag.
    Ist ja das Praktische, daß man individuell dosieren kann.
    Die Kapsel hat er jedenfalls ohne Mucken geschluckt.
    Aber trotzdem hüpfe ich nun noch zu dem andren Thread.


    Und Jahhhaaaa bela, ich WILL DASS ES AUFHÖRT !!!!!!!!
    Aber wie gesagt, es hat mich geekelt, es hat mich geschüttelt und alles hat eben seine Grenzen.
    Aber das war halt auch ne doofe Kombination, die ich da gewählt hatte :) und das gleich beim ersten Mal ...gg.
    In Brühe fand ichs ja auch recht fein. :]


    Bis denne
    LG N.

  • Kuckuck,


    wie lauten denn die angestrebten Dosierungen?


    Habe im Hinterkopf, dass "zuwenig" auf Dauer nicht viel ausrichten wird. Das ist dann eher wie ein Placebo, so wie Ganodolon bzgl. des Reishis gerne sagt.


    Dann noch: Man gewöhnt sich i.d.R. an den Geschmack.
    Mein Mann hatte sich beim ersten Corioluskontakt beinahe bekotzt, dann ging es mit jedem Mal besser, bis er ihn freiwillig trank und er ihn dann sogar als annehmbar bezeichnete. (Meine Tochter ist da allerdings "mädchenhafter" ............) :rolleyes:


    Und: Reishiextrakt wird allgemein sehr gut vertragen, das Pulver ist eine andere Nummer - also mache Dir nicht zu viele Sorgen.


    lg, Kitana

  • Hallo Zusammen!
    "Kinder und Pilze" - ich hab' mir da mal so meine Gedanken gemacht........
    Ich kenne KEIN Kind, dass Pilze mag.Fängt meist erst in der späten Pubertät an. Hatte mich immer schon gewundert. HIER habe ich diese Wesen dann näher kennengelernt.
    Da ihre "Bestimmung" ja im Wesentlichen die Entgiftung zu sein scheint, wäre es für mich "logisch", dass sie nicht gerade Kindern "gewachsen sind"...Und andersrum eben auch Kinder vielleicht noch gar nicht die erforderlichen Verdauungsenzyme bereitstellen (können...) - und eben deshalb eine instinktive Abneigung dagegen haben...
    Meine haben auch sehr heftig auf die Pulver reagiert. Das bringt mich jetzt zu der Überlegung, ob man für Kinder vielleicht generell eher die Extrakte ins Auge fassen sollte. Müssten wir mal weiterhin aufmerksam beobachten, was hier so an Rückmeldungen zusammenkommt.........
    LG bela