Phytotherapie / Homöopathie ?

  • Hallo an alle,


    würde gerne wissen, ob Interesse an einer kleinen Sammlung bezüglich der Phytotherapie und Homöopathie besteht?


    Da wir, vor allem im Tierbereich sehe ich es momentan, doch einiges zum Thema Pflanzenheilkunde und auch in Bezug auf homöopathische Mittel empfehlen, wollte ich gerne wissen, was Ihr von der Idee haltet, zu den Pflanzen und Mitteln, die gerade aktuell in anderen Therapien genannt wurden, hier zusammen fassen?


    Also z.B. Mariendistel, Löwenzahn, Goldrute im Pflanzenbereich oder zu Sulfur und Thuja im homöopathischen Bereich?


    Hatte ja letztes Jahr schon einiges aufgeschrieben. War es zu Phosphorus? Weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall in drei Teile gestückelt, weil es eines der Mittel war, zu denen wirklcih viel an Literatur zusammen kommt.....


    Sagt mir Bescheid, was Ihr von der Idee haltet und ich werd schauen, das ich mich dran setze.


    Ich finde es immer gut, wenn Wissen weiter gegeben wird, um so mehr kann jeder jedem helfen!


    Allerdings gebe ich keine Kochrezepte weiter und ich warne auch weiterhin vor dem Einsatz von homöopathischen Kochrezepten.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke!


    Ja das halte ich für eine hervorragende Idee!!! :D :) :]
    Dein Wissen wird hier ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk werden und sehr vielen Menschen bei diversen Beschwerden helfen. Wie ist das eigentlich, darf man VP und Homöopathie gemeinsam einnehmen?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • JA !!! Darf man und es ist sogar auch eine Art Synergieeffekt, denn beide decken unterschiedliche Ebenen ab und bieten somit einen "Hand-in-Hand"-Effekt !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Slike,


    Bin dafür und finde es klasse. Wie Traude schon schrieb, es wird sicherlich vielen Menschen helfen.
    Ich freue mich besonders da, Du weißt ja, ich betreibe gerade ein kleines Privatkrankenhaus für Mensch und Tier X( und komme dabei selbst nicht zur Ruhe :(


    Aber ich lasse mich nicht unterkriegen :) :)


    liebe Grüße
    Elvira

  • Hallo Silke!


    Zitat

    Original von Gargoyle
    würde gerne wissen, ob Interesse an einer kleinen Sammlung bezüglich der Phytotherapie und Homöopathie besteht?
    Sagt mir Bescheid, was Ihr von der Idee haltet und ich werd schauen, das ich mich dran setze.


    Sammlungen sind immer gut! Ich würde mich freuen! Wird es auch eine sein wo man auch manche Erfahrungen nachlesen können? Oder nur eine Auflistung von Plfanzen/Mitteln und die Einsätze?


    Zitat

    Ich finde es immer gut, wenn Wissen weiter gegeben wird, um so mehr kann jeder jedem helfen!


    Great Minds Think Alike. Wenn wir gesund sind, sind wir auch glücklich. Why not pass the Good Luck around?


    Zitat

    Allerdings gebe ich keine Kochrezepte weiter und ich warne auch weiterhin vor dem Einsatz von homöopathischen Kochrezepten.


    Wie? Kochrezepte aus homöopathische Mitteln?? Ich frage lieber gar nicht ?(


    LG,
    Aldona

  • Hallo Silke!
    Prima Idee. Freue mich schon drauf!
    LG, Obsidian (Viola mit Tigger, dem es dank deiner Ratschläge wieder bestens geht)

  • Hallo Silke,


    ich finde die Idee zwar auch ausgesprochen gut, befürchte aber auch gleichzeitig, dass viele dann zur Eigeninitiative greifen und keinen erfahrenen Homöopathen mehr hinzuziehen. Das ist nicht ungefährlich. Auch können Phytotherapeutika die Wirkung der Homöopathie aufheben. Aber wenn man weis, wie man mit solchen hilfreichen Tipps auch tatsächlich umgehen muss, dann wäre das schon eine tolle Sache. :) :) :)

  • Hmmmmm, ja. Das sind eben auch die Bedenken, die ich dabei hab, darum dachte ich, frag ich lieber nach.


    Mal schauen, wie ich was zusammen stellen kann UND GLEICHZEITIG DEUTLICH erkläre, daß die Wahl eines Arzneimittels auch in der Naturheilkunde nicht ohne Risiken ist..... Danke aber schonmal für Eure Rückmeldungen.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,
    ich habe zwar spontan geschrieben, dass es eine Super Idee ist, aber hier sehe ich auch eine gewisse Problematik, nachdem ich weiter überlegt habe. So kann es natürlich leicht passieren, das Hilfesuchende vor allem bei homöopathischen Mitteln, das falsche nehmen und es ggf. überhaupt keine Wirkung zeigt. Der eine braucht bei einem Insektenstich vielleicht Apis, der andere Ledum o.a. Problematischer wird es noch bei bei tiefergehenden Sachen. Hier würde ich in jedem Fall einen Homöopathen empfehlen, der auch repertorisiert.
    Du wirst es schon richtig machen.
    LG tuberkulinum

  • Ich habe ja auch nicht vor zu bestimmten Krankheiten Mittel zu nennen. Aber diese Gefahr des Falsch verstehens ist natürlcih da.


    Meine Idee ist einfach, z.B. zu Sulfur das gesamte Arzneimittelbild aufzuschreiben. Um dieses Mittel dann auszuwählen, sollten dann ja entsprechend viele Symptome mit dem eigenen Problem übereinstimmen und wenn ich darauf hinweise, müsste das doch gehen.


    Aber wie gesagt, ich hab da ja auch noch so meine Zweifel, darum werd ich wohl zunächst mit den Phytotherapeutika beginnen. Hier wurde in der letzten Zeit des öfteren die Mariendistel genannt und dazu gibt es ja auch eine große Menge zu "erzählen".


    ......was hab ich mir da eigentlich schon wieder "einfallen" lassen :O =)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ich habe mir viele Kräuterbeschreibungen auf ...heilkraeuter.de geholt und bei meinen "Favoriten" abgespeichert. Da ich immer wieder Pilze, Phytotherapie u. Homöop. kombiniere, ist das eine Hilfe. Homöopathische Substanzen schlage ich in einer kleinen "Fiebel" von DHU nach.
    Die Idee, hier "wichtige" oder "gängige" Substanzen zu beschreiben finde ich grundsätzlich toll, nur bei der Anzahl von Kräutern -allein schon die Vielzahl von Frauenkräutern-, plus homöop. Mittel, wird vielleicht den Rahmen sprengen. Auch die Kombination dieser Substanzen untereinander plus Verbindung zu Vitalpilzen....frohes Schaffen.... ?(

  • .....!


    Ich will ja hier nicht ALLE wichtigen/gängigen Mittel beschreiben - wie soll ich damit denn fertig werden und wer beurteilt, was wichtig ist ???-, sondern die Idee war, dass DIE Mittel, die HIER IM FORUM bei den speziellen Therapieempfehlungen zusätzlich genannt wurden, näher erläutert werden. Und ich werde mich dann auch auf die aktuellen Themen bei den Tieren beschränken!


    Darum komme ich doch auf z.B. Mariendistel, weil die in den letzten "Fällen" mit angeraten wurde.


    Dachte einfach nur, daß die Beteiligten dann paralell über den Grund der zusätzlichen Empfehlung informiert werden können, bzw. "nachschlagen" können.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Bedenken sollte man bei diesem Vorhaben:


    Bewährte Indikationen sind der größte Feind der Homöopathie denn:


    Die Auswahl eines Mittels erfolgt in der Homöopathie niemals nach dem Krankheitsnamen. Gleiche Krankheiten verschiedener Patienten können verschiedene Mittel verlangen.


    z.B. Pulsatilla in der Gynäkologie
    Pulsatilla als Folge von Schneefressen
    Pulsatilla bei einem Nasenkatarrh.


    Die Frage: „was gebe ich bei eine Lungenentzündung?“ stellt sich in der Homöopathie nicht. Es muss das individuelle Mittel für die verstimmte Lebenskraft des Patienten gesucht und gefunden werden. Die Verstimmung der Lebenskraft hat die Entstehung einer Lungenentzündung erst ermöglicht. Die Unterminierung des vorher gesunden Lungengewebes hat die Ansiedlung der Erreger erst ermöglicht.


    Täglich stellt man mir die Frage, was gebe ich bei...? diese Frage kann so nicht beantwortet werden und ist zutiefst unhomöopathisch.


    Arzneimitttelbilder können ohnehin überall nachgelesen werden.
    Einen Behandlungserfolg wird man nur dann erzielen, wenn man in der Lage ist das Krankheitsbild in allen Phasen zu erkennen. Dem auf der Körperoberfläche erscheinenden Krankheitsbild muss dann das exakte Spiegelbild eines Arzneimittels gegenüber gestellt werden.


    m.f.G
    Steingassner

  • So, gut.
    Letztendlich ist das ja auch meine Befürchtung bei der Sache mit den homöopathischen Arzneimittelbildern. Gedacht wäre es wirklich als BESCHREIBUNG der GESAMTEN Arznei, aber benutzt werden würde es wohl tatsächlich für bzw. gegen einzelnen Symptomenbekämpfungen......


    Somit hat mir Ihre Meinung (als einer meiner liebsten selbst gewählten "Lehrmeister") die letzte Bestätigung gegebn es eben NICHT zu machen.
    Dann lasse ich es bei den Beschreibungen der Phytotherapeutika.


    Danke für die "verstärkte Lupe" :rolleyes:!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    ich fände die Idee genial, wenigstens über Phytotherapeutika ein paar Dinge hier an einem Ort/Forum zu erfahren. Das muss ja nicht komplett alles sein, mir hilft es z.B. schon, mögliche Stoffe/Pflanzen für mögliche Einsatzzwecke genannt zu bekommen (also Pilz + x, das kommt ja schon ganz oft). Mehr kann sich dann jeder ergoogeln/anlesen, die Anregung und Ideengebung ist aber wichtig. Das hilft dann vor allem auch, Spezialisten wie HP´s, THP´s , Tierärzte etc. auf Dinge ansprechen zu können. Das Fachwissen von jemandem, der Profi ist, bleibt unerlässlich, aber es versetzt auch den Laien in die Lage, diskutieren und nachfragen zu können. Ich glaube, kein Fachmann kann in jeder Situation immer an alles denken und diese Denkanstöße können dann eben auch wir Laien geben.
    Dass die Homöopathie an sich zu komplex ist, stelle ich mir auch vor.


    Wenn Du und andere Kundige hier machen, was Ihnen zeitlich möglich ist, wäre das schon eine ganz enorme Hilfe und ich bedanke mich schon im Voraus für diese großartige Leistung. Ich möchte mich aber an dieser Stelle auch mal ganz pauschal für die großartige Leistung bedanken möchte, die Ihr hier täglich für uns bringt !!!


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    das freut mich, das Du das so empfindest.


    Dein "fänd" kannst Du gegen "find" ändern, denn die "Idee" wird ja schon umgesetzt und über zwei Phytotherapeutika hab ich ja schon geschrieben: Mariendistel + Löwenzahn.


    Und andere werden folgen! 8)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ach Silke,


    ich merke schon zum zweiten Mal in dieser Woche, dass mein Finger scheinbar zu kurz ist, um bis dahin zu scrollen, wo all die tollen Beiträge stehen. Ist dagegen vielleicht auch ein Kraut gewachsen (Schaugenauhin-Lattich oder Scrollganzrunter-Wurz) ? ;)


    Lieben Gruß
    Petra