Propolis

  • Hallo,


    auf meiner Suche nach Naturmitteln, die meiner Roxy beim "Kampf" gegen den Knochenkrebs noch helfen können, lese ich immer wieder von sehr guten Erfahrungen mit Propolis.........


    Kann mir evtl. einer von Euch dazu mehr sagen?
    Kann ich Propolis mit den Vitalpilzen kombinieren?
    Bietet sich Propolis an, um die Wundheilung der OP zu beschleunigen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Sabrina mit Roxy

  • Hallo Sabrina,


    ich liebe Propolis, habe aber noch nichts über den extra-vorteilhaften Einsatz in der Krebstherapie gehört,was aber nicht heisst, daß es keinen Sinn macht. Ich kann ja nicht alles wissen und sicherlich können die die anderen Spezis noch was dazu schreiben.


    Da die OP von Roxy ja nun wirklich noch nicht lange her ist, würde ich auch jetzt nicht über eine Beschleunigung der Wundheilung nachdenken, es sei denn es läuft durchgehend Wundwasser raus oder blutet oder fängt an sich zu entzünden oder eitert etc. .
    Ansonsten musst Du so eine Wunde mit Zeit heilen lassen, damit sich nicht unnötig Störfelder bilden. Es wird eh schon eine recht große Narbe geben, denke ich, oder? Jedenfalls ist es nicht immer ratsam eine funktionierende Wundheilung noch zu beschleunigen.


    Du könntest Propolis mit den Pilzen kombinieren, allerdings ist es ausschlaggebend in welcher Form Du Propolis geben wollen würdest. Dr. Steingassner hat da gerade so ein interessantes Thema angeregt, Borreliose, bei dem er das GladiatorPlus empfohlen hat und das könnte cih mir schon noch sinnvoll vorstellen. http://www.gladiatorplus.de


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke,


    ich komme ja gerade vom Verbandswechel -- ich habe ja schon viel gesehen und bin auch wirklich hart im Nehmen, aber ich habe mich wirklich erschrocken! Das Bein selber sieht gut aus....aber die PFOTE 8o Das ganze Wundwasser hat sich darin gesammelt, Roxy hat eine richtige "Bärenpranke" ...die Ärztin wollte Salbe dadrauf machen, das habe ich aber nciht erlaubt! Ich habe Notfalltrofen da leicht drauf getröffelt -- auf so ein "matschige" Haut kommt mir nicht noch mehr "Matsch" (Salbe) drauf!


    Morgen gehe ich wieder hin ..2 Tage kann ich nicht warten, ich muß sehen, wie es unter diesem Megaverband aussieht. Blöd ist auch, das durch die zig Schichten von Watte ja gar keine Luft an die Wunde kommt......mal sehen...man muß eben auch etwas Geduld haben........


    GladiatorPlus habe ich mir auch schon durchgelesen.......bin ja mal gespannt, ob der Dr. Steingasser dazu noch mehr schreibt....wäre ja evtl. eine Ergänzung ..evtl. statt EM-X??
    Das ich z.B. die VP`s und dieses GladiatorPlus gebe........


    Ich warte mal ab....


    Liebe Grüße


    Sabrina

  • Ja, das ist immer so eine Geschichte mit Verbänden. Sicherlich sinnvoll und dennoch auch "hinderlich".
    Auf der einen Seite darf sich die Wunde nicht infizieren, auf der anderen Seite kann sie letztendlich nur ausheilen, wenn genügend Luft dran kommt.


    Ich halte es für richtig, wenn Du durch einen häufigeren Verbandswechsel dafür sorgst, daß zumindest zu dem Zeitpunkt Luft dran kommt!


    Mir würde auch keine Salbe in den Sinn kommen, die auf der Wunde oder Pfote hilfreich sein könnte. Meiner Meinung nach hast Du da richtig gehandelt!


    Wie geht's Roxy denn sonst? Belastet sie das Bein mehr als vorher? Tut ihr das Bein oder die Pfote weh? Will sie direkt dran, wenn Du den Verband wechselst?


    Ich denke schon, daß Dr. Steingassner spätestens morgen wieder hier "reinlesen" wird und dann seine Ratschläge abgeben können wird.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • zu den Verbänden!


    Ich zähle auch zu den Luftfanatikern. Die ersten Verbände mit viel Wundsekret müssen oft gewechselt werden und sind notwendig.
    aber ich denke unter der feuchten Atmosphäre von Wundsekret und Luftlosigkeit kann ja auch nicht optimal abgeheilt werden. Wenn der Wundverschluss gegeben ist, die Nähte entfernt sind, sollte für Luft gesorgt werden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie aufgeweichte Haut eine sinnvolle Barriere darstellen soll.
    Verletzte Tiere in der Natur sorgen durch dauerndes Belecken für eine gute Wundheilung.
    wenn der Verband herunten ist, wasche ich die Wunden vorsichtig mit einer Calendula getränkten Kompresse (Watte nicht, weil ich immer Watteteile in der behandelten Wunde fürchte).


    1 Telöffel Calendula Tinktur auf 1/2 Liter abgekochtes Wasser (oder Kochsalzlösung, Ringerlösung..).


    Calendula ist entzündungshmmend, geruchsbindend, die Wundheilung anregend, schmerzstillend,
    bewirkt eine Steigerung der Phagozytosebildung, verbessert die Blutzirkulation in der Haut und verhindert die Bildung von wildem Fleisch.


    Wenn der Verbandwechsel nicht mehr so oft erforderlich ist, gieße ich den Verband mit dieser Mischung etwas an (Angussverband) nur feucht halten, nicht komplett nass!!.


    Gladiator plus wäre in dieser Wundheilungsphase natürlich gut, weil es auch von innen entzündungshemmend wirkt. weil der Organismus voll auf Wundheilung eingestellt ist.
    von den Pilzen könnte man an Polyporus Eichhase denken, wegen siner antibakteriellen wirkung und wegen seiner Leberschutzwirkung.


    heilt die Wunde gut? in 10 Tagen müsste man ja sehen wie es vorangeht.
    hat er eine erhöhte Körpertemperatur?


    alles Gute
    Dr. Steingassner

  • Hallo Dr. Steingassner,


    die Wunde sieht mittlerweile gut aus :]


    Den Verband müssen wir leider noch gut 2 Wochen dran lassen, weil er gleichzeitig ein Stützverband ist, weil ja ein gutes Stück von Elle und Speiche entfernt wurden und durch eine Prothese ersetzt wurden.......


    Die Ärzte in der Tierklinik empehlen eine Verbandwechsel von 3-5 Tagen...wir haben aber täglich gewechselt und gehen jetzt auf jeden zweiten Tag über---länger lasse ich den Verband aber nicht dran!! Es ist aber immer ein großer Aufwand..da der verband so dick sit, brauchen wir für den Wechsel 45 Minuten 8o


    GladiaturPlus werde ich mir bzw. Roxy morgen besorgen ....wir haben ja den Termin bei der Bioresonanztherapeutin.........


    Danke für die Ausführungen über Calendula!


    Liebe Grüße


    Sabrina mit Roxy

  • Hallo SabrinaR!
    das mit dem Stützverbandwirkung ist schon klar, das muss sein.
    Ihre Geduld wird belohnt werden.
    Alles Gute
    Dr. Steingassner

  • Hallo Sabrina,


    ist doch prima! Es geht immer weiter voran und Ihr macht das klasse!


    Bin schon sehr gespannt, was bei der Bioresonanz rauskommt!


    LG + Krauler,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)