Depreesionen und Ängste / Erstverschlimmerung?

  • Hallo ans Forum,


    nach langem hin und her habe ich mich entschieden Vitalpilze zu testen. Bin derzeit bei Tag 4 der Einnahme.


    Am Anfang gab es sofort eine leichte Erstverbesserung. Zumindest bracht mir die Kombination aus einem unerklärlichen Grund ein unverschämtes Grinsen ins Gesicht. Ich musst ne gute Stunde dauernd schmunzeln. Das verschob sich am zweiten Tag dann auf einige sehr kurze bei weitem nicht mehr so intensive Intervalle.


    Dann habe ich eine Nacht schlecht geschlafen. Nun ist alles viel schlimmer als noch vor der Pilzeinnahme. Ich habe heute den ganzen Vormittag Heulkrämpfe. Die hatte ich vorher eigentlich nie...
    Dazu habe ich einen merkwürdigen Geschmack im Mund und etwas "weiche" Beine.


    Mein Problem ist ein Despression die allerdings eher durch Sozial Ängste und Phobien geschürt wird. Mein Umfeld attestiert mir ein starkes Selbstbewustsein... Nein dem ist nicht so...


    Ich habe noch nie irgend etwas aufgrund dieser Erkrankung genommen. Also weder AD noch sontwas. Versuche mich immer wieder mit Sport und Co. auf der "rechten" Bahn zu halten. Das gelingt nur selten wirklich gut.


    Vor 3 Jahren war es so schlimm das ich nichtmal ohne starke Angst einkaufen gehen konnte. Das habe ich mir im Grunde durch immer wieder der Angst stellen ein Stück weit zurück erobert. Ganz alltägliche Dinge werfen mich nicht aus der Bahn. Aber alles was dann kommt. Ein Lokalbesuch, Konzertbesuche, Fusballstadien verunsichern mich sehr.


    Ich habe bislang jeweils morgens und abends:
    1*Reishi
    1*Hericium
    1*Cordyceps


    genommen.


    Ich habe derzeit wahnsinnige Angst meine jüngst anstehenden Termine in dieser Woche zu schaffen. Mehrere sehr wichtige Kundengespräche / Termine. Ich habe einfach nur grosse Versagensangst... Obwohl ich noch nie "wirklich versagt" habe.


    Entschuldigt wenn ich so viel um den heissen Brei rede. Will mir gerade auch einfach nur mal ein wenig Luft machen.


    Ist es normal das eine Erstverschlimmerung wirklich so stark greift... Fühle mich ziemlich fertig.


    Liebe Grüsse.

  • Ist das Extrakt lediglich zu stark dosiert? Oder gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale?


    Kann ich nicht einfach eine Kapsel öffnen und dann entsprechend weniger nehmen? Ansonsten wären die nicht gerade günstigen Packungen für mich zunächst einmal wertlos. Ist es ein Unterschied eine Kapsel in den Tee zu schütten oder Sie komplett zu nehmen?


    Sollte ich den Cordyceps weiter nehmen?

  • Hallo Dieter,


    ich kann dich gut verstehen. Habe auch mit Ängsten zu Kämpfen. Mal mehr und mal weniger. Bei mir fing es damals mit einer Mobbing-Geschichte auf der Arbeit an. Danach war für mich nichts mehr so wie vorher. Mich haben auch ganz alltägliche Dinge wie Einkaufen und Essen gehen total aus der Bahn geworfen und ich wäre am liebsten in den diesen Paniksituationen davon gelaufen.


    Ich habe damals eine Verhaltenstherapie bei einer guten Psychologin begonnen und habe mich ihr wirklich komplett geöffnet. Ab und an kommen die Ängste auch wieder, aber man lernt in der Therapie, wie man sie in den Griff bekommt und sie werden nicht mehr so stark.


    Die Pilze können bestimmt ganz gut unterstützen, aber meiner Meinung nach ersetzen sie keine Therapie.


    Bitte gib' nicht auf und denke immer daran, dass du mit deinen Ängsten nicht alleine bist !


    Alles Liebe,


    Obelix

  • Hallo Dieter und ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Dieses Forum dient nicht nur dazu wertvolle Tipps zu geben, sondern auch dazu jedem zu zu hören, was nämlich eben so wichtig ist. Insofern findest Du hier immer mind. EIN offenes Ohr :]


    Die Extrakte beinhalten einfach bestimmte Einzelstoffe (wie z.B. Polysaccharide) in sehr konzentrierter Form, was man sich eben besonders gut bei den Krebstherapien zu Nutze machen kann. Auch bei verschiedenen anderen chronischen Erkrankungen setzt man diese konzentrierte Menge gerne ein, aber oft sind eben die Pilze in ihrer Gesamtheit auch unvergleichbar wertvoll, da die Kombination aus allen enthaltenen Stoffen ZUSAMMEN ausgleichend wirken.


    Was Obelix geschrieben hat, halte ich allerdings auch für sehr wichtig und Richtungsweisend. Auch wenn man vielleicht anfänglich eine Scheu hat sich einen guten Psychotherapeuten zu suchen, kann es einfach wirklich wichtig sein und ich denke Du solltest das auch wirklich für Dich nutzen.
    Klar, die Pilze scheinen Dir auf jeden Fall helfen "zu wollen" sonst hättest du ja vielleicht nicht so angenehm grinsen können, aber sie können Dich eben nicht "therapieren"(naja, in gewisser Weise natürlich schon, aber ich denke Du verstehst, was ich meine).
    Manche Situationen muss man trainieren und dabei können sie Dich sicherlich hervorragend unterstützen.


    Wenn Du den Cordyceps weiter nehmen möchtest, was ich persönlich gar nicht für so verkehrt halten würde, dann nimm ihn auf jeden Fall nicht abends, denn er stört gerne den Schlaf.......ich nehm ihn gerne morgens in mein Käffchen gerührt und schon kann der Tag beginnen.


    Der Unterschied zwischen des Schluckens einer Kapsel und des in einen Tee rührens ist zum einen, daß es manche Menschen gibt, die mit der Kapsel selbst Probleme haben (so wie ich) und daß manche die Pilze in angewärmtem Zustand besser verwerten können. Genauer kann ich Dir das jetzt nicht beschreiben. Es hat unter anderem etwas mit den Proteinstrukturen zu tun, die ja durch Hitze verändert werden.


    Wenn Du meinst, die Extrakte nicht mehr gebrauchen zu können ( vielleicht gibt es ja aber in Deinem Freundes- oder Familienkreis dankbare Einsatzgebiete ? :]), dann kannst Du sie sonst auch hier unter "Marktplatz" anbieten.


    Soweit erstmal wieder und lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für die vielen lieben Worte!


    Mir ist vollkommen klar das ich nicht einfach "geheilt" bin nach Einnahme von Pilzen. Ich kenne durchaus genügend chronische Krankheiten die einem so richtig den Tag versauen können ;)


    Seit 1997 Tinnitus auf beiden Ohren. Den leider nicht gerade sehr leise... Aber dennoch im Grunde kompensiert. Seit 2003 Glaskörpertrübungen die auch deutlich unter Kunstlicht zu sehen sind. Also beides Erkrankungen die nicht gerade die Psyche so richtig atmen lassen wenn der Alltagsstress mal weicht.


    Einfach so zu Psychotherapeuten gehen ist zwar leicht gesagt, aber sollte jemand in meinem Umfeld etwas davon mitbekommen würde ich wohl den Schlüssel unseres Büros umdrehen können. Das ist genau mein größtes Problem... Wenn man in einem überschaubar großen Ort ein Ladenlokal führt mit einer derartigen Krankengeschichte hat man sich nicht gerade neue Kunden geworben. Psychische Probleme sind nunmal noch lange nicht so akzeptiert wie andere Krankheiten. Leider...


    Nunja, ich werde die Tabletten mal bestellen. Vielleicht hilft es meinem Körper ja an einer anderen Baustelle ebenfalls :-)


    Zumindest hat mein Körper reagiert. Zwar nicht so wie er sollte. Aber nach vielen Stunden lesen (Auch unter Einbezug normaler AD`s) scheint jede Wirkung eine gute zu sein.


    Liebe Grüsse.

  • Hallo Dieter,
    vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem Kurs "Autogenes Training".
    Wird manchmal in der Volkshochschule angeboten oder auch von Krankenkassen.
    Da hat man auch Gelegenheit, Leute mit ähnlichen Problemen kennen zu lernen und es ist nicht gleich so "anrüchig".


    Gute Erfahrungen habe ich damit, die Extrakte morgens und mittags, die Tabletten abends zu nehmen. Außerdem immer wieder wichtig: viel trinken, damit die Pilze optimal wirken können.
    Wie dir ja bereits geraten wurde, Reishi und Hericium Tabletten verhelfen den meisten Leuten zu gutem Schlaf und allein das hilft oft schon für eine bessere Stimmung.


    Lieben Gruß,Sarah

  • Hallo Dieter,


    was Sarah sagt trifft den Nagel auf den Kopf. Du könntest tatsächlich an so einem Kurs teilnehmen. Als "Erklärung" reicht hier schon massiver Stress aus. Was glaubst Du wieviele Manager solche Kurse besuchen. Ich weis das aus Erfahrung, da ich Seminarleiter für AT bin und schon zahlreiche Kurse führte. :) Hilfreich ist es allemal und mit Sicherheit eine enorme Entlastung. Schade finde ich nach wie vor, dass der Besuch eines Psychotherapeuten noch immer als anrüchig gesehen wird. Aber leider ist unsere Gesellschaft nun mal so. :( Wenn Du die Extrakte nicht ganz weggeben möchtest, was natürlich nur zu verständlich ist, wäre der Vorschlag von Sarah gut durchführbar. Extrakte morgens und mittags und dann Reishi und Hericium Tabletten abends. Sind die Dosen leer, könntest Du dann ganz auf die Tabletten umsteigen. Viel Erfolg.

  • Nabend!


    Habe jetzt zunächst mal die Reishi & Hericum Kapseln weggelassen und "nur" den Cordyceps genommen. Ich bekomme nach jeder Einnahme leichten Kopfdruck und die wie im ersten Thread beschriebenen "weichen Beine" (die Beine sind irgendwie müde und fühlen sich schlaff an)...


    Die Stimmung wird durch den Pilz bei mir spürbar verändert. Ich habe zumindest nicht mehr so häufig die angstmachenden Gedanken. Vor angstauslösenden Situationen habe ich das Gefühl länger ruhig zu bleiben (Aus dem Gedankenkarussell vorher kann man besser ausbrechen, also die Angst vor der Angst). Aber wenn dann die Situation tatsächlich beginnt ist es "wie immer" in den ersten 5-10 Minuten.


    Dazu hatte ich das Gefühl das ich erhebliche Wechselwirkungen mit Alkohol habe. Kann das sein?


    Klar, ich nehme erst eine Woche den Pilz. Werde also weiter machen, wundere mich jedoch das ich über derartige Nebenwirkungen noch nichts gelesen habe. Insbesodere Alkohol und das mit den Beinen.


    Zu folgendem habe ich nichts wirklich konkretes lesen können:
    Kann ich nicht einfach Pulver bestellen und mir dann immer was in den Tee geben? Trinke gerne und viel Tee. Wäre also nicht wirklich das Problem wenn die Wirkung "gleich" bleibt. Obelix schreibt zwar das er es so macht, aber ist es tatsächlich das gleiche. Dann isses ja der halbe Preis :-) verwirrt bin...


    Das mit dem Therapeuten werde ich mir weiter nach oben auf die Liste rücken. Grundsätzlich zwinge ich ich mich selbst schon sehr zu einer Verhaltenstherapie. Eigentlich habe ich schon ewig kein Event mehr abgesagt... Mit Ausnahme des ein oder anderen beruflichen Seminars.


    Ach ja, die letzte Woche haben ALLE Termine bombig geklappt. Bin sehr sehr erleichtert. War ne wichtige Woche für mich. Danke an alle die mir hier zu helfen versuchen! Dat tut gut :D


    Liebe Grüsse

  • Hallo Dieter,


    alles in allem gesehen, denke ich, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Natürlich kannst Du Dir auch Pilzpulver besorgen, denn da gibt es zu den Tabletten keinen Unterschied. Das Pilzpulver kannst Du sehr wohl in Tee, Kaffee, Brühe oder Kakao geben und dann trinken. Kommt halt ganz darauf an, was Dir besser schmeckt. Nur den Cordyceps gibt es nicht als loses Pulver, sondern eben in der Kapsel verpackt. Auch die Kapsel kannst Du öffnen und dann das Pulver zu den anderen Pilzen in Dein Getränk geben. Von diesen Nebenwirkungen mit den Beinen hat noch keiner geschrieben, da die wohl bisher noch nicht aufgetreten sind, aber es ist auch wichtig, so etwas von Dir zu erfahren. Generell könntest Du es doch auch mit der Pilzmischung Relax versuchen, denn da sind Hericium und Reishi Pulver mit Cordyceps Extrakt drin. Da 3 Pilze in einer Kapsel sind, ist natürlich die Menge nicht so hoch und vielleicht dann auch für Dich ausreichend. Meines Wissens nach bekommst Du diese Mischung zur Zeit nur bei Hawlik Europilzbrut. Musst Dich halt erkundigen.

  • Hallo Dieter,


    freut mich, dass die Woche so gut für dich gelaufen ist. :]


    Der Cordyceps ist wohl wirklich ein kleiner "Glückspilz". Man fühlt sich irgendwie "euphorisch". Wechselwirkungen mit Alkohol habe ich keine gemerkt, aber da reagiert sicher jeder anders.


    Alles Gute auch für diese Restwoche,


    Obelix

  • Ich melde mich mal wieder für ein erstes Fazit - oder halt auch nicht :-)


    Der Cordy ist es auf jedenfall wer mir die "weichen" Beine beschert. Ich habe nun gedrosselt auf 1/2 Kapsel morgens und mittags. Damit sind die weichen Beine nahezu verschwunden. Dazu habe ich Reishi Pulver genommen. Diese Kombi bekommt mir ganz gut.


    Seit gut 2 Wochen habe ich dann auch den Hericium wieder genommen. Jetzt im moment bei 3 Kapseln am Tag. Aber ich kann eigentlich nicht sagen das der mir gut tut. Auf jedenfall heitzt der bei mir den eigentlichen erträglichen Depri`s so richtig ein. Wie oben bereits geschrieben (1stes Posting) auf einmal völlig an der Erde. Heulkrämpfe und Co. Ich weiss jetzt nicht ob ich weiter nehmen sollte oder mich halt auf Reishi und Cordy beschränken. Aber es könnte ja auch sein das der Heri zu stak aufräumen will was ja ganz gut wäre.


    Hab das Forum schon auf den Kopp gestellt aber keine wirklichen Erfahrungen dazu gefunden. Ich habe selten so krasse Depris gehabt wie jetzt mit dem Hericium. Ich kann natürlich nicht sagen ob es wirklich nur am Heri liegt oder auch an anderen Faktoren. Man hört halt bei Beginn der Einnahme auch sehr in sich hinein...


    Weiter machen oder nicht? Wenn ja dann werde ich auf Pulver switchen. Sind nicht mehr viele Kapseln da.


    Ich fühle mich zum Bäume aussreissen und 2 Minuten später sitz ich da und könnte heulen. Es ist echte Achterbahn angesagt...


    Vielen Dank und schöne Grüsse ans Forum :-)

  • Hallo Dieter,


    es kann tatsächlich sein, daß der Hericium-Extrakt zu sehr "wühlt", was nicht immer so einfach ist, wenn man Depressionen nicht therapeutisch begleiten lässt.
    Deine Idee / bzw. Dein Bauchgefühl auf Pulver runter zu gehen, halte ich für richtig.


    Du hast ja auch beim Cordyceps das richtige Gefühl gehabt, also hör weiter in Dich rein!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich mach zwar keine Therapie im eigentlichen Sinne aber ich habe mich erst vohin wieder mit meiner Schwester darüber unterhalten. Ich verusche halt nur Personen raus zu lassen die selber Stress über beide Ohren haben. Ich denke ich werde auch meine Freundin noch weiter mit einbeziehen. Es kann ja nicht sein das ich zu nem Therapeuten muss wenn die Menschen dich mich wirklich lieben daneben stehen... Nur über Gefühle reden war noch nie meine Stärke - leider... Sonst wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.


    Hab auch für diesen Monat schon wieder 2 Seminare angenommen. Puh das wird was :D


    Es ist halt nur manchmal sehr zermürbend wenn man wieder mal 2-3 gute Tage hat und dann wieder das nichts...

  • Hallo Dieter,


    das ist auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung, denke ich!
    Es gibt zwar auch Situationen bei manchen Menschen, über die sie tatsächlich besser mit Fremden reden können, als mit nahestehenden Menschen, aber wenn Du eins Deiner Probleme eben schon benennen kannst ("über Gefühle reden), dann halte ich es auf jeden Fall für richtig, da mit Deinen "Lieben" zu "arbeiten".


    Und den Partner mit einzubeziehen finde ich immer enorm wichtig, denn so ein Vetrauen ist irre wichtig, für Dich UND für sie.


    Ich glaub schon, daß Du das schaffen kannst, gib Dir Zeit und auch wenn dieses Auf-und Ab sehr kräftezehrend ist - kann ich gut verstehen - freu Dich über die guten Tage und an den schlechten versuch mal alles, was Dir da an Gedanken durch den Kopf geht, auf zu schreiben.
    Was auch schon dem ein oder anderen geholfen hat ist eine Art "Farbtherapie" mit ein zu bauen.
    Such Dir die Farben, die Dir an guten Tagen super gefallen und Dir gute Laune machen und umgib Dich mit Ihnen. Man kann auch versuchen entsprechende Glühbirnen zu kaufen und die dann in eine Lampe in Deiner Nähe zu schrauben. Ich würde aber keinesfalls die Haupt-Zimmerbeleuchtung so umändern.


    Gibt es bestimmte Düfte, die Du besonders magst? Versuch die mal als Aromaöl zu bekommen und rich an schlechten Tagen daran oder nutze sie über eine Duftlampe.


    Alles Versuche, die helfen könnten.


    Ich freue mich wieder von Dir zu hören und gib nicht auf!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Dieter!


    Hast Du es schon einmal mit Homöopathie versucht?
    Meine Depressionen waren nicht so extrem wie Deine, vielleicht habe ich aber auch nur rechtzeitig den, für mich, richtigen Weg und Arzt gefunden.
    Ich bin seit 10 Jahren bei einer Ärztin , die neben klassischer Homöopathie u.a.eine Zusatzausbildung in psychosomatischer Medizin hat, und das ist m.E. eine großartige Kombination. Man kann sich den ganzen Schmarren von der Seele reden und man glaubt gar nicht, was da alles aus einem herausquillt - und das einem anfangs Fremden gegenüber. Und dann kann durch Homöopathie so manches wunderbar reguliert werden.


    Ich wünsche Dir, daß Du bald Dein inneres Gleichgewicht einigermaßen finden kannst - wodurch auch immer.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Friederike Hödl

  • In so einem Fall würde ich eher noch Maca dazu nehmen. Ich weis es ist kein Vitalpilz. Aber ich will nur jemand einen Tipp geben zudem habe ich mehrer Dinge getestet Reishi Johanniskraut, Zitronenmelisse, Raupenpilz etc etc. etc. Und habe auch mehrer Freunden und Bekannten paar Mittel empfohlen. Aber am begeisterten waren sie immer noch von Maca. Wenn man es einnimmt merkt man ca. 1-2 Wochen, dass man sich einfach viel fitter fühlt man wacht auf ist wach, nicht mehr so verschlafen wie sonst und hat das Gefühl die Dinge in den Griff zubekommen. Ängste verringern sich meiner Meinung nach deutlich. Man ist mutiger, und die Potenz steigt auch deutlich. Man fühlt sich echt besser. Es wird auch deswegen einen leicht Androgen steigender Effekt bei Maca diskutiert. Aber was hilft besser bei Ängsten als Androgene? ;-)
    Ich würde jeden Tag getrocknetes Wurzelpulver, 5 g einnehmen, Kurweise von ca. 5-6 Wochen, dann ca. 2 Wochen Pause und dann von vorne, ähnlich wie bei Johanniskraut.


    Ps. Maca wird auch bei leichten bis Mittelschweren Depressionen angewandt. Aber es kommt ja auf die Art von Depressionen an. Und mit zusätzlichen Angststörungen ist meiner Meinung nach Maca ein sehr geeignetes Mittel.


    Lg, falls Fragen: caterpillar.fungus@googlemail.com

  • Vielen lieben Dank!


    Ich hatte umgehend auf Hericium Pulver umgestellt nach meinen letzten Posting. Fakt ist das die extremen Heulkrämpfe nun wieder weg sind. Ich schreibe Sie also 4 Dingen zu:


    1. Hericium Extrakt war wohl nicht wirklich gut für mich
    2. Wieder täglich Sport machen! Mindestens 8-10km Joggen pro Tag oder 40 Radfahren. Das war eigentlich immer meine Dosis ;)
    3. SONNE! Endlich mal nen paar schöne Tage wo man draussen Sonne tanken konnte.
    4. Neu auferlegte Extremverhaltenstherapie. Also jeden Tag nach der arbeit Einkaufen, in die längste Schlange (obwohl so richtig Stress macht mir das schon lange nicht mehr). War bereits in 2 sehr vollen Restaurants seit dem letzten Posting und ansonsten täglich in der Bar/Cafe/Kneipe für mehrere Stunden (nein kein Alkohol!)


    Über letzteres lächelt man natürlich wenn man damit null Probleme hat.


    Dazu war ich unter der Woche beim Neurologen. Der hat mir !sofort! Doxepin mitgegeben. Meine Pilze hat er belächelt. Naja, ich werd erstmal sein Doxepin belächeln... und mir nen anderen Neurologen suchen. Auf die Frage einer Schilddrüsenüberprüfung auch nur blabla... Das habe ich nämlich noch nie gemacht.


    Dazu stelle ich bei mir fest das meine Stimmung morgens immer mies ist. Aber auch vor der Pilzeinnahme schon war. Gegen abend bessert sich meine Stimmung immer.


    Ich hoffe das meine SD irgendwo auch zickt. Denn meine Verhaltenstherapie mache ich schon seit 3 Jahren. Aber vor jedem Lokal/Restaurant oder oder Besuch immer das gleiche! Immer! Gemieden habe ich sowas schon ewig nicht mehr. Dennoch null Besserung. Gleich geh ich Fussball schauen, Morgen in ne Pizzeria, Samstag Frühstücken. Nächste Woche zum Seminar und nach Dortmund ins Fussballtadion... Mei das muss doch irgendwann fruchten für nen Sozialphobiker.... Zum kotzen :P


    Ich habe mir darüber hinaus Listen von Therapeuten geben lassen. Werde noch die SD Prüfung abwarten. Wenn diese auch negativ ist gehts ab zum Thera. Irgendwann will ich auch mal wieder Ruhe haben :-)



    Schöne Grüsse