Yinschwäche

  • Hallo, Ich bin vor einiger Zeit auf diese Seite gestossen und bin begeistert.
    Nun habe ich eine Frage zu Yinschwäche.
    Welche Krankheitsbilder gehören zu den
    "heissen 5 Herzen" und welche Pilze sind da speziell hilfreich?
    Herzlichen Dank Elaya

  • Hallo Elaya,


    erstmal ein herzliches Willkommen. Generell fallen unter Yin-Mangel alle Krankheiten die einen Substanzmangel Zugrunde liegen haben. Da wir hier keine TCM Klinik direkt sind, ist es sehr schwer auf diese Frage ausführlich eingehen zu können. Das würde den Rahmen sprengen. Generell kommen dann so ziemlich alle Pilze in Frage. Man sollte schauen, wo Deine hauptsächlichen Probleme liegen. Viel Spaß beim stöbern. Du kannst auch mal unter der Rubrik "Pilze aus TCM Sicht" nachlesen.

  • Hallo Elaya und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wenn am Sonntag Dr. Steingassner wieder "im Lande" ist, wird er vielleicht noch einen Tipp haben, wo Du Dich über Deine Frage entsprechend schlau-lesen kannst, denn wie Petra schon schreibt, ist es uns nicht möglich alle Therapieformen zu "bearbeiten/erörtern", auch wenn die Mykotherapie ihren Ursprung in der TCM hat.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Petra, Liebe Silke


    Danke für die liebevolle Begrüssung.
    Ich habe seit einem Jahr bereits eine Odysse bei Ärzten hinter mir und keiner scheint helfen zu können, ausser Tabletten oder Psychoth.
    Druck und Hitze im Brustbein, Übelkeit, Hitze, Ohrensausen und Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Bluthochdruckschwankungen, zu hoch vor allem diastolisch, z. Teil Krisen, Ödeme an Füssen und Augen, Atmennot Extrasystolen etc.


    Im Forum habe ich dann etwas gelesen von heissen Herzen. Und habe mich gefragt, ob diese verschiedenen Beschwerden wohl so etwas sein könnten.
    Ich nehme nun seit ein paar Tagen Reishi und Maitake.
    Bestellt habe ich mir noch zusätzlich Poliporus und Coriolus.


    Eigentlich möchte ich noch Shitake nehmen, doch weil ich im Forum gelesen habe,
    dass der bei Nieren oder Herzinsuffizienz nicht genommen werden darf, bin ich nun verunsichert.


    alles Liebe elaya