Frische Shiitakepilze bei Darmentzündung

  • Hi,
    ich bin folgendermassen auf die Vitalpilze gekommen. Irgendwann habe ich gehört, dass Shiitake-Pilze eine positive Wirkung auf entzündliche Darmkerkrankung hätten. Immer wieder habe ich frische Shiitake-Pilze gegessen, bis mir auf einnmal auffiel, dass meine Durchfälle unmittelbar nach dem einmaligen Verzehr dieser Pilze immer wieder zurückgingen. Das war vor etwa 6 Wochen.
    Von da an habe ich angefangen mindestens zweimal die Woche Shiitake Pilze zu essen und habe seither fast keine Durchfälle mehr.
    Habe vorher schon alles Mögliche ausprobiert, so z. B. Ernährungsumstellung oder Weihrauch-Tabletten.
    Nachdem ich auf diese Seite gestossen bin, nehme ich jetzt zusätzlich noch Reishi und Hericium als Extrakt, in der Hoffnung, dass die positive Wirkung der Shiitake Pilzen noch verstärkt wird. Auf die Tabletten hin habe ich bisher keine zusätzliche Wirkung feststellen können, vielleicht eher eine Verschlechterung.
    Wer hat noch Erfahrungen mit frischen Shiitake-Pilzen? Ich könnte mir vorstellen, dass frische Pilze dem Extrakt in ihrer Wirkung überlegen sind und die Verträglichkeit besser ist.

  • Hallo Bloshi und herzlich willkommen hier im Forum.


    Es freut mich, daß Du mit dem Shiitake so gute Erfahrungen machen konntest!


    Hericium macht auf jeden Fall zusätzlich Sinn.


    Von "Überlegenheit" kann man einfach nicht wirklich sprechen, wenn man Pilze und Extrakte mit einander vergleichen möchte, weil einfach beide ihre Einsatzgebiete haben und somit auch ihre Berechtigung.


    Sehr viele Studien sind über Extrakte in der Krebstherapie gemacht worden und haben ganz klar die positive Wirkung gezeigt. Wenn man hochdosiert arbeiten muss, kann man mit Pilzpulver nicht immer dosieren, denn wer möchte schon tgl. 7 kg Pilz essen (ein kleines Beispiel).


    Es ist gut, daß uns beides zur Verfügung steht und es ist sehr wichtig zu wissen, wann welches eingesetzt werden sollte. Darum ,acht eine Beratung von ausgebildeten Mykotherapeuten auch Sinn.


    Eins noch zu frischen Pilzen:
    Bitte nimm geprüfte Ware (genau so wie bei den Extrakten und Pulver), denn Du hast nichts davon, belastete Ware einzunehmen.
    Die Pilze dienen als "Entgifter" der Natur und wenn Du so auf dem Markt oder im Geschäft Shiitake kauft, wirst Du leider meist pestizidbelastete Ware bekommen.


    Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den kleinen Helferlein!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Bloshi!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :D :) :] Es freut mich sehr, daß Du so gute Erfahrungen mit dem Shiitakepilz gemacht hast. Allerdings ist es enorm wichtig schadstoffgeprüfte Pilze einzunehmen. Ich kann auch von meiner Schwester berichten, die unter starkem Sodbrennen, Laktose- und Fructoseintoleranz leidet und diese Beschwerden mit Shiitakepilzen stark reduziert werden konnten. Sie macht sich in der Früh einen großen Topf Shiitaketee und trinkt dies über den Tag verteilt.


    Shiitakepilze, Shiitakepulver und Shiitakeextrakte kann man niemals miteinander vergleichen, da sie sehr individuell eingesetzt werden. Siehe auch hier:


    http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_2_2.html


    Ich würde Dir Hericium und Reishipulver empfehlen, hier kannst Du Dich auch durchsrollen:


    http://www.vitalpilze.de/Darmi…nen+-+Durchfall_5_68.html
    http://www.vitalpilze.de/Darme…kelentz%FCndung_5_67.html


    Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich mal wieder!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Bloshi


    ich habe von einem ganz lieben Menschenkind eine Shiitake-Zucht geschenkt bekommen.
    Der Unterschied zwischen selbstgezogenen und Supermarkt Shiitake ist echt irre. Du siehst und schmeckst die Qualität. Meine Schwester plündert mir den Stamm wenn sie da ist. Auch beim Verarbeiten ist der Unterschied deutlich zu erkennen.


    Wenn Du Dir das nicht antun willst, frag mal bei Deinem Gemüsehändler nach, ob er Dir Pilze aus Helvesiek besorgen kann. Die werden in großen Hallen gezogen und sind fantastisch.


    viele Grüße
    Elvira


    PS: bevor Irgendjemand das Schimpfen anfängt: Helvesiek liegt bei mir in der Nähe, daher die Empfehlung.

  • Hallo!
    herzlichen Dank für Eure zahlreichen und interessanten Hinweise.
    Habe zeiteise sogar einen Supermarkt in meiner Region gekannt, der Bio-Shiitake hatte. Leider wurden die vermutlich aus dem Sortiment genommen, weil sie sich zu schlecht verkauft haben.
    Deshalb bin ich nun gezwungen auf konventionell angebaute Pilze zurückzugreifen.
    @ Elvira: es ist natürlich optimal, wenn man selbst eine Shiitake Zucht zuhaus haben kann. Züchtest Du die Pilze im Keller?!
    Wäre mal interessant ein separates Topic über Pilzzucht aufzumachen. An vielen Orten gibt es schliesslich überhaupt keine Shiitake Pilze zu kaufen.


    Gruss Bloshi

  • Du kannst auch mal bei Hawlik gucken -> die bieten auch Pilzzucht-Sets an.


    Shiitakekultur (inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandpauschale)


    Artikeldatenblatt drucken

    versandfertig innerhalb 2 Wochen





    Fürs Fensterbrett / Keller / Gewächshaus / in der wärmeren Jahreszeit auch schattiger Platz im Garten. Mit unserer Shiitakekultur haben Sie die Möglichkeit, einen der wertvollsten und delikatesten Speisepilze in kurzer Zeit selbst zu ernten! Wir bieten eine fachmännisch vorgereifte Kultur an. Unsere Shiitakekultur bringt bis zu 3 Pfund (im Profi-Gewächshaus) in etlichen Wellen über ca. 6 Monate Gesamterntezeit. Wir bieten Ihnen diese Kultur auch in unserem Profi-Gewächshaus an! Die exakte Beschreibung finden Sie (links) unter "Pilzfertigkulturen + Treibhaus". Bedingt durch das optimale Klima ernten Sie in diesem exclusiven formschönen - immer wieder verwendbaren - Haus grundsätzlich mehr, bei gleichzeitig minimalster Pflege! Meist schon innerhalb etwa 2 Wochen können Sie hocharomatisch Pilze ernten!
    Anleitung mit vielen Tipps und Rezepten. Pilze wachsen ab ca. +15°C bis +22°. Sehr gut auch für Keller-Räume geeignet! Die Pilze lassen sich übrigens optimal einfrieren und trocknen. Anbau ganzjährig möglich! Wir empfehlen unsere Shiitakekultur im Profi-Gewächshaus!


    Größe:
    Normal
    ArtNr.: 34 21,50 EUR
    im Profigewächshaus
    ArtNr.: *103 39,00 EUR



    Hab's Dir mal rein kopiert. http://www.pilzshop.de Da gibt's noch andere Pilzkulturen, bin auch sehr versucht, aber ich habe keinen Keller oder anderen kühlen Ort, leider....oder vielleicht auch gott-sei-dank :rolleyes: :)



    Die konventionellen Shiitakepilze sind oft recht Pestizid-belastet, also pass da bitte mit auf!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Bloshi, gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen, ich habe Shitake als Frischkost
    nicht so gut vertragen (Magen) Ich kuriere meinen Darm mit Klinoptilolith-Zeolith und
    anderen Nahrungsergänzungen (immer ist der Kontext wichtig). Ich nehme Reishi Pulver was ich in Kapseln abfülle, dazu noch eine andere Mineralienverbindung (natürlich ist
    wichtig wie zB. Dolomit S), Spirulina, Omega 3, Vitamin C (natürlich). Um es möglichst richtig zu machen, ist das Buch von Prof.Dr.med.Dr.med habil Karl Hecht "Siliziummineralien u. Gesundheit" interessant. SI02 ist in der richtigen Form u. zum richtigen Zeitpunkt eingenommen, nicht nur entgiftend u. entsäuernd, sondern ein
    Selbstregulator erster Güte. Durch regelmäßige Anwendung der Power-Quick-Zapp
    Technik von Martin Frischknecht bringe ich die Zellstruktur in Ordnung u. dränge
    damit auch Parasiten u. andere "Fremdlinge"aus dem Organismus aus. Summa summarum, ich bin mit meinem Allgemeinbefinden zufrieden u. der Darm arbeitet
    wie er soll was er jahrzehntelang nicht getan hat. Der Darm ist quasi unser Immun-
    system, es ist nicht nur das Zuführen von fehlenden Substanzen u. das Ausleiten
    dessen was nicht hineingehört wichtig. Die Ernährung u. die gesamte Lebenshaltung
    ist zu prüfen u. auch darauf zu achten, daß genügend sauberes Wasser, möglichst
    energetisiert, u. ausreichend Ballaststoffe zugeführt werden. Gute Besserung wünscht
    menetekla