Katze mit SDÜ

  • Hallo Miro,


    ja, jetzt habe ich es auch gesehen und kann Dir nur sagen, daß ich es weiterleiten werde, denn es ollten natürlich schon einheitliche Angaben gemacht werden.


    Bitte entschuldige diese Wiedersprüchlichkeit, aber ich kümmere mich sofort um eine Klärung!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So, ich nochmal.


    Hab jetzt eine Antwort von Dr. Knopf bekommen und kopiere sie einfach hier rein:


    Cordyceps ja, Shiitake nein...-..
    bei Niereninsuffizienz - bei einer Nierenentzündung ( mit entspr. Laborwerten-
    bakteriell oder autoimmun) kein Cordyceps-


    Gruss Heinz


    Da eine CNI ein chronisches Geschehen ist und keine Entzündung im eigentlichen, halte ich den Einsatz von Cordyceps für gerechtfertigt.
    Sobald ich Antwort von Petra habe, schreib ich das auch hierzu. Vielleicht meldet sie sich ja aber hier auch dirket selbst.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Was hiermit geschieht. Auch ich setze den Cordyceps in diesem Falle ein. Bei einer Niereninsuffizienz und auch Herzinsuffizienz sollte auf keinen Fall Shiitake eingesetzt werden, da der nicht nur Kalium enthält, sondern auch die Kaliumproduktion anregt. Ich würde den Cordyceps bei den Katzen im chron. bereich zur Nierenstärkung einsetzen. Generell ist es aber schwierig, wenn Du jetzt verunsichert bist. Dann können wir auch mit Coriolus und Reishi Extrakt arbeiten oder eben ABM. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Im Buch sollte es in jedem Fall noch einmal endgültig geklärt werden.

  • Oh Petra, so verunsichert bin ich nicht. Es sind ja auch keine Riesenmengen, die er bekommen soll. 2 Messerspitzen pro Tag nimmt er auch problemlos im Futter.
    Ich werde den Cordyceps dann so weiter geben.


    Gestern hat mir jemand geraten, nicht nur den T4 überprüfen zu lassen, sondern hauptsächlich den FT4, das wäre sehr viel aussagefähiger. Wusste ich auch nicht und habe mich gefragt, weshalb die Labore das dann nicht gleich machen!

  • Hallo Inge,


    ich klink mich hier mal mit ein, weil ich seit gestern weiß, dass meine 16jährige Katzendame auch eine SD-ÜF hat. :([


    Bis Mitternacht war im Internet und habe ein Forum gefunden, wo es über 60 Seiten zu diesem Thema gibt.


    Zitat

    Original von Miro
    Die Tabletten, die er nicht vertrug, heissen Felimazole.


    Da wurde geschrieben, dass viele Katzen das Felimazole nicht vertragen und man dann auf Carbamizol ausweichen sollte.
    (Ist ausserdem deutlich billiger und die Tabletten sind teilbar.)


    lg
    Nicole

  • Zitat

    Original von Miro
    Gestern hat mir jemand geraten, nicht nur den T4 überprüfen zu lassen, sondern hauptsächlich den FT4, das wäre sehr viel aussagefähiger. Wusste ich auch nicht und habe mich gefragt, weshalb die Labore das dann nicht gleich machen!


    Darüber bin ich auch gestolpert. ?(


    Beim Menschen bestimmt man TSH, fT3 und fT4.
    Bei Vet-Med können sie auch fT4 bestimmen - im geriatrischen Profil wird aber weiterhin T4 bestimmt.
    fT4 zu bestimmen kostet dann wieder extra.


    TSH kann man bei Katzen noch nicht bestimmen, daran wird aber gearbeitet.......bei Hunden geht es. ?(


    lg
    Nicole

  • Das FT4 ist glaube ich das freie Thyrosin, das im Blut enthalten ist und man sagte mir, dass dieser Wert wesentlich genauere Aussagen macht als der T4 alleine.
    Bei meinem Miro war der T4 so geringfügig erhöht, dass ich nicht wirklich weiss, hat er nun eine SDÜ oder hat er nicht?
    Nächstes Mal wird der FT4 mitbestimmt und so lange bekommt er den Cordyceps, den er auch mittlerweile nimmt.


    LG Inge + Kater

  • Zitat

    Original von dominique
    Den ABM findet Spirou noch nicht wirklich klasse, da bin ich noch am einschleichen.


    ABM gebe ich meiner alten Katzendame so:
    Etwas Pulver aus der Kapsel auf einen Eßlöffel geben, etwas Malt-Paste drauf und mit einem Zahnstocher verrühren.
    Dann leckt die Katze den Eßlöffel ab und bekommt sich kaum noch ein. :)


    lg
    Nicole

  • Ich hake mich hier mal ein.
    Das ist meine 2. Baustelle.
    Mein Kuhkater Janek ist etwas 4 Jahre alt (vom Tierheim geschätzt) und es wurde bei ihm SDÜ festgestellt.
    Er hatte am 8.7.08 einen T4-Wert von 7,00 µg/dl (Ref. 1,30 ... 3,90)
    und nach Einnahme von täglich 1 x 1 Tabl. Felimazole am 4.8.08 von 2,00.
    Zum Glück verträgt er die Felimazole gut.
    Sein Allgemeinzustand hat sich sehr gebessert.
    Er wird seit er bei mir wohnt (31.5.08) gebarft iwe mein anderer Kater auch.


    Nun meine Frage:
    Janek ist noch sehr jung, ich würde gern erreichen, dass er nicht sein Leben lang diese Tabletten nehmen muss.
    Würdet ihr mir auch zu Cordyceps raten?
    Der nächste Kontrolltermin für den T4 Wert wäre Anfang Oktober.
    Da müsste ich auch noch bedenken, dass man die Felimazole nicht teilen darf, wenn sie zusammen mit dem Pilz zu stark sein sollten.
    Ein Unterfunktion der SD möchte ich ja auch nicht erreichen.


    Gruß
    Lydia

  • Hay,


    ich bin mir sicher, daß der Cordyceps auch für Deinen Kuhkater super hilfreich sein dürfte.


    Welche Stärke von Felimazole hast Du denn? Die gibts ja mit 2,5 mg und 5 mg Wirkstoffgehalt.


    Es gibt Tierärzte, die mit dem Thyreo comp von PlantaVet arbeiten (gibts leider nicht so in der Apotheke und die Firma gibt auch nicht an THP's ab, leider) und von Felimazole auf Carbimazol gewechselt haben, was zum einen wesentlich weniger Nebenwirkungen hat und zum anderen wohl einfacher individuell dosiert werden kann.
    Ich hab hier im Netz eine recht gute Seite gesehen, vielleicht nicht schlecht, als Einstieg http://wasja2005.beepworld.de/therapien.htm


    Die Firma WALA bietet Organmittel an, die denen von PlantaVet wohl identisch sind und die bekommt man so in der Apotheke. Es wäre das Mittel
    Thyreoidea/Ferrum, Globuli velati
    Globuli velati 20 g (N1)

    was sowohl eine Über- als auch Unterfunktion ausgleichen hilft oder eben auch bei Medikamentation, dieselbe "anpassen" hilft.
    Zusammensetzung:
    Globuli velati: In 10 g sind verarbeitet:
    Ferrum metallicum Dil. D9 0,1 g
    Glandula thyreoidea bovis Gl Dil. D7 0,1 g (HAB, Vs. 41a)



    Es wäre sicherlich sinnvoll für Dich und Janek mit einem erfahrenen Therapeuten zusammen zuarbeiten. Am besten einem, der auch mit einem Tierarzt zusammenarbeitet, denn dann kann (und das halte ich für sinnvoll) das Ganze Hand-in-Hand gehen.


    Ich selbst habe z.Z. auch eine Katze, bei der jetzt akut Felimazole eingesetzt wurde und wir versuchen werden, wie oben beschrieben, vorzugehen.


    Ich drücke Euch die Dauem-Pfoten!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Da ist das Problem, dass ich keinen Tierheilpraktiker in meiner Nähe kenne.
    Und allein bin ich da zu ängstlich, so etwas zu probieren.
    Ich bleibe aber dran und werde auch bei meiner Tierärztin nachfragen, ob sie evtl. mit einem THP zusammenarbeitet oder mir nennen kann..
    Muss am Montag oder Dienstag sowieso hin.

  • Wenn Du mir Deine PLZ gibst, könnte ich mal schauen, ob ich über die AG-THP was finde (Arbeitsgemeinschaft der Tierheilpraktiker Deutschlands).

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So, ich habe heute den Cordyceps bestellt.


    Ich hatte die Frage nach der Stärke von Felimazole noch nicht beantwortet.
    Ich gebe momentan Fe. 5 mg


    Mal sehen, wann der Extrakt kommt.