Erkältung, Husten, Bronchitis

  • Danke Heinz und @ für Eure tollen Erfahrungsberichte!


    Ich habe sehr gute Ergebnisse bei Erkältungen mit meinen Favoriten Reishi/ABM und Trinkmoor kombiniert mit einem Kräuterauszug(enthält unter anderem auch Thymian) gemacht. Der Schleim löst sich und man kann bald abhusten! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • VORSICHT bei Thymian: hier habe ich schon einige Unverträglichkeiten erlebt!!!


    Bei akuter Bronchitis ist auch der Coriolus ein guter und verträglicher Tipp - evtl. kombiniert mit Reishi!


    Allen Betroffenen: eine gute Besserung! :)

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    seit fast 3 1/2 Jahren plage ich mich nun schon mit Reizhusten, mal mehr mal weniger rum.
    Hab so ziemlich alles an pflanzlichen Mitteln durch. Damals wurden u.a. durch einen Abstrich Klebsiellen gefunden.
    Antibiotikatherapie brachte nur mäßigen und kurzen Erfolg.
    Bei einem erneuten Abstrich waren keine Klebsiellen mehr nachweisbar, obwohl mein Hustenreiz im Hals noch da war und das bis heute.
    Vor ca. 20 Jahren hatte ich das gleiche, musste dann zur Kur an die Nordsee und hab danach Ruhe gehabt. Jetzt habe ich vom
    Lungenfacharzt Fosterspray bekommen, welches mir nicht hilft. Es reizt zusätzlich meinen Hals und löst permanenten Hustenreiz aus.
    Kann mir jemand sagen, ob der Coriolus bei dieser Infektion hilft und wie hoch die Dosierung sein soll?
    Da ich ein autonomes Adenom habe, muss ich mich mit Jod zurückhalten. Ich habe gelesen, dass im Coriolus-Extrakt viel Jod steckt.
    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße


    Irmgard

    Einmal editiert, zuletzt von reiniirmi ()

  • Liebe Irmgard,


    bevor ich Dir bezügl. des Coriolus antworte, möchte ich noch genauer nachhaken: Du hast also ein Adenom in der Schilddrüse und Reizhusten. Hast Du sonst noch irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden und was für Medikamente nimmst Du?
    Hast Du schon einmal vom Endokrinologen abklären lassen, ob der "Reizhusten" von der Schilddrüse kommen könnte?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Zu deiner Frage: Das Adenom ist erst vor 4 Wochen mittels eines Szintigramms bei einem Radiologen festgestellt worden. Lt. Arzt ist keine Behandlung erforderlich. Den Reizhusten habe ich nicht erwähnt.
    Dem Lungenfacharzt habe ich aber den Befund des Szintigramms vorgelegt. Er sieht keinen Zusammenhang mit meinem Beschwerdebild.
    Vor 20 Jahren hatte ich schon wegen kalter und heißer Knoten eine OP.
    Der Reizhusten besteht seit einer Infektion, die ich im Sommer 2009 hatte. Es wurden durch einen Abstrich damals
    u.a. eben diese Klebsiellen und Pilzbesiedelung festgestellt, was dann auch behandelt wurde mit mäßigem Erfolg.

    An Medikamenten nehme ich nur L-Thyroxin 88. Vitalpilze nehme ich immer wieder zwischendurch. Momentan TriProtect Immun
    mit Maitake und Skiitake.

    Vielleicht hilft dir diese Information weiter.

    Liebe Grüße

    Irmgard

  • Liebe Irmgard,


    dann würde ich zum Cordyceps Extrakt tendieren. Morgens und mittags je 2 Kapseln.
    Solltest Du das Gefühl von "Trockenheit" (trockener Husten, trockene Schleimhäute) haben, könntest Du zusätzlich eine Zeit lang den Hericium einsetzen - Pulver oder Extrakt. Bei Neigung zu Blähungen immer eher den Extrakt. 2x2 Tabletten oder 3-4 Kapseln tägl.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,

    danke für deine Empfehlung. Den Cordyceps werde ich dann mal ausprobieren.
    Über den Erfolg werde ich dann berichten.
    Bis dahin

    liebe Grüße

    Irmgard :]

  • Hier mal eine Anfrage für mich ( und nicht für meine Meerschweinchen)...ich bin wieder mal erkältet, leider bleibt es nie beim Schnupfen, sondern entwickelt sich immer zum Infekt mit Bronchitis..bin dieses Jahr wieder mal das 3x krank, im Mai sogar zwei Wochen und bekam Antibiotika, weil die Lunge angegriffen war. Als Kind hatte ich Pseudo Krupp, dann jedes Jahr starke Bronchitis ( habe nie geraucht ).. Behandlung durch Heilpraktiker hat leider nichts gebracht, die imfektanfälligkeit bleibt ...


    Wir hatten einige Schicksalsschläge, die Nerven spielen bestimmt sich eine Rolle..aber in der Arbeit wird schon geredet..fahre jeden Tag mit ubahn in die Arbeit, und kann den Keimen kaum ausweichen ( durch eine Zahnbehandlung habe ich im Januar und jetzt im September AB nehmen müssen, also das 3. x und nehme seit zwei Wochen pro Biotische Kapseln zur darmsanierung )


    Frustrierte Grüße Susi


    Ps,daher suche ich Unterstützung mit Pilzen, habe eine Mischung cordyceps Reishi daheim ( pulverkspseln, nettofüllmenge 65 Gramm ) und für die Schweinchen Extrakte bestellt (420 Gramm pro Kapsel) von ABM, coriolus und hericium

  • Hallo Susi,


    wichtig ist es in solchen Fällen immer eine Darmsanierung für mindestens 4-6 Monate duchzuführen. Sonst ist der Darm nicht saniert. Optimal wäre es, wenn Du einen HP oder Arzt hättest der Stuhlproben von Dir an ein Labor schicken könnte um Bakterien, Pilze, phWert usw. bestimmen zu können. Dann kann man auch eine ordentliche Darmsanierung beginnen.


    Bezüglich der Pilze habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Agaricus Extrakt und Shiitake Extrakten in Bezug auf die Immunmodulation gemacht und wenn schon ein Infekt da ist mit Coriolus.


    Alles Gute!

  • Hallo hugomero,
    eine allgemeine Verzehrsempfehlung wären 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Extrakt. Bei Pulver läge die Angabe zwischen 2 und 3 g pro Pilz und Tag.
    Liebe Grüße und gute Besserung :)
    UlliM