chronische Magenschleimhautentzündung

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn momentan bin ich ziemlich weit unten. Meine ganze Magengeschichte geht jetzt schon ungefähr 4 Jahre und will nicht aufhören. Es fing damit an das die Ärzte bei mir Helicobacter festgestellt hatten und ich dann eine Tablettenkur bekommen habe. Anscheinend haben aber noch welche überlebt denn ungefähr ein Jahr später hatte ich wieder welche. Da gabs dann die nächste Tablettenkur. Insgesamt musste ich jetzt schon 4 Magenspiegelungen über mich ergehen lassen. Da wurde halt festgestellt das ich einen Langmagen habe, das der "Deckel" zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt, das ich fast keine Magenschleimhaut mehr habe, das die Magensäure immer wieder hochkommt und das mein Magen an die Milz?(bin mir nicht mehr sicher) drückt. Ich kann darauf warten das ich mindestens zweimal im Jahr(meistens im Winter und im Frühling) krank geschrieben werde, weil ich es nicht mehr aushalte vor Schmerzen. Ich habe dann Durchfall, mir ist schwindelig und ich habe das Bedürfnis zu brechen, aber es kommt nichts. Ich habe das Gefühl als ob jemand meinen Magen in die Hand nimmt und immer zusammendrückt. Momentan bin ich wieder einmal krank geschrieben, das einzige was meine Ärztin gesagt hat zu mir: Was schon wieder Magenbeschwerden, sie sind doch aber kerngesund. Wenn das so wäre würde ich ja nicht zum Arzt gehen. Sie meinte dann das ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe. Mein Internist hat jetzt das letzte Vierteljahr viel mit mir angestellt. Er hat auf Helicobacter getestet, aber da war alles i.O. Dann hatte ich eine Darmspiegelung und da war soweit auch alles ok, nur das mein Darm ziemlich verschlungen daliegt, aber davon kann der ganze Mist ja nicht kommen. Zuletzt hat er meine Bauchspeicheldrüse getestet, aber da war da Ergebnis auch ok. So und nun?! Momentan muss ich 3x täglich MCP-Tropfen nehmen, dazu abends vorm Schlafen Omeprazol . Und früh vorm Frühstück nehme ich noch "Lacto Bifido"-Kapseln, das sind verschiedene Bakterien-Kulturen drin. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, ich bin 23 Jahre alt und sitze nur zuhause mit Wärmflasche und Tee, wo andere in meinem Alter Party machen gehen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich was ich machen kann, denn so kanns nicht weiter gehen :(

  • Hallo Summer,


    zunächst müßte man wissen, ob der Helicobacter jetzt definitiv verschwunden ist oder nicht -


    er macht sonst immer wieder und permanent Ärger - als Therpie oder sog. Eradication


    nimmt man meistens eine Dreierkombination aus 2 verschiedenen Antibiotika und Clont


    (einem Mittel gegen Flagellaten , wie Trichomonaden)


    Da Du eine chronische Gastritis oder auch Magenentzündung - vielleicht auch Speiseröhrenentzündung durch Reflux hast - mit Atrophie der Magenschleimhaut ,


    muß man sehr konsequent auf die Ernährung und das Essverhalten achten.


    Exzesse aller Art in Bezug auf Essen und Trinken sind natürlich Gift für Dich


    ( zu heiß, zu sauer, zu süß, zu scharf , zu viel, zu wenig , zu viel auf einmal .........)


    Da der Mageneingang ( Cardia) nicht richtig abschließt , kommt es zu einer Säurebelastung der unteren Speiseröhre , die sehr schmerzempfindlich ist. Dagegen nimmst Du momentan das Omeprazol (Säureblocker) , was auf Dauer aber sicher nicht gesund für Dich ist und eine säurearme chronische Gastritis und Funktionsstörung des Magens noch schlimmer machen kann. Wichtig wäre daher auch eine Säurebestimmung des Magensaftes.


    Ein Teufelskreis , der Dich da plagt......


    Ich würde mal Trinkmoor ( Heilmoor) ausprobieren für 14 Tage, dann den Hericium und den Coriolus als Pilzkombination nehmen.
    - darauf achten, daß man nach dem Essen nicht liegt, sondern in aufrechter Position bleibt - wenn liegen , dann bei gefüllten Magen bevorzugt in Rechtsseitenlage , weil der saure Speisebrei dann Richtung Dünndarm abläuft und nicht Richtung Speiseröhre..


    Alkalisches Heilwasser ohne Zusätze in kleinen Portionen über den Tag verteilt getrunken kann bei Speiseröhrenentzündung und Übersäuerung durch Verdünnung sehr gut helfen.


    Das MCP würde ich auf Dauer auch nicht nehmen , weil es auch die natürlichen Magenfunktionen hemmt - es kann eine gestörte - gesteigerte Motorik positiv beeinflussen , aber nicht als Dauerlösung für Deine Probleme.


    Bist Du ein Magenmensch ?? - schlägt sich Ärger auf Deinen Magen - kannst Du an Deinen Lebensgewohnheiten etwas ändern in Richtung Stressreduktion und alternative Stressbewältigung.....




    LG- Jim

  • Hallo Summer und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Schließe mich auch an und bin absolut für Heilmoor, dann Hericium als Pulver und Extrakt Kombi und zusätzlich den Coriolus.


    Außerdem würde ich zusätzlich auch auf Deine Konstitution eingehen und evtl. mal über einen guten Homöopathen dahingehend eingreifen. Guck mal links in der Therapeutendatenbank, vielleicht ist einer bei Dir in der Ecke!


    Außerdem denk bitte dran so viel stilles Wasser wie möglich zu trinken. Keinen Kaffee, keine Tees, keine Fruchtsäfte, keine Limos etc. . Einfach reines stilles Wasser evtl. mit Effektiven Mikroorganismen, so kannst die die physiologische Bakterienflora des gesamten Verdauungstraktes regulieren un dsomit auch zur Schleimhautregeneration beitragen.


    Unter "Naturheilkunde" müsste noch so einiges dazu stehen, kannst Dich ja mal durchlesen.


    Viel erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich danke euch für die schnelle Beantwortung. Als ich den Helicobacter hatte musste ich eine Dreierkombination an Tabletten nehmen und es wurde jetzt ja auch durch ein Bluttest festgestellt das ich keine mehr habe. Beim Essen passe ich mehr als auf, vielleicht ab und zu mal ein kleiner Querschläger, aber ich versuche mich echt zusammen zureissen. Scharfes oder Fettiges meide ich schon eine ganze Weile, weil ich ja dachte das es davon kommt, aber selbst ohne diese Lebensmittel gehts nicht besser. Nach dem Essen hinlegen habe ich noch nie gemacht, aber wie Sie empfohlen haben auf die Seite legen geht gar nicht. Die beste Position für mich ist auf dem Rücken, warum auch immer. Ich habe ja auch schon gedacht das ich vielleicht zuviel Stress auf Arbeit habe oder so, aber eigentlich nicht. Bin ja krank geschrieben und da müsste sich das ja bessern. Ich meine wenn ich mich dolle ärgere über irgendetwas dann kann ich darauf warten das ich auf Toilette rennen muss und Magenbeschwerden bekomme, aber das ist warscheinlich bei vielen so. Den Tipp mit der Heilerde habe ich schon probiert, hat aber nichts bewirkt. Ich werde das mal ausprobieren mit den Pilzen. Ich danke euch das Ihr mir so viele Tipps gebt. :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    habe mir jetzt die beiden Pilze bestellt. Könnt ihr mir sagen wieviel ich nehmen muss. Nehme von beiden Sorten früh zwei und abends zwei. Ist das ok so ?(