Bitte um Ratschläge (Magenprobleme)

  • Hallo!


    Seit einigen Wochen leide ich unter Magenbeschwerden.
    Es wurde auch schon eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der raus kam, dass ich einen Riss im Zwerchfell habe.
    Der Arzt meinte jedoch, dass wäre halb so wild und meinte, dass es nicht nötig sei Medikamente zu verschreiben.
    Eine Ernährungsumstellung wäre, laut Arzt, ausreichend.
    Also ich achte sehr auf meine Ernährung und vermeide insbesondere Nikotin, Alkohol, Koffein und kohlensäurehaltige Getränke.
    Jedoch habe ich immer wieder ein leichtes Brennen im Magen/Brustbein bereich.
    Auch seit Wochen begleitet mich ein bitterer Geschmack im Mund, gelber Belag auf der Zunge und Halsschmerzen.
    Ich halte nicht viel von den Protonenpumpenhemmern aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen.
    Heute habe ich mir Luvos Heilerde aus der Apotheke gekauft und werde dies nun anwenden.
    Habt ihr vielleicht noch Ratschläge, Hinweise oder Empfehlungen auf andere Therapiemöglichkeiten?
    Würdet ihr mir auch bestimmte Vitalpilze empfehlen?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Can

  • Hallo Can,


    Heilerde ist schon sehr gut - Du solltest Dich moderat ernähren, lieber mehrere kleine Mahlzeiten, keine Exzesse, was Gewürze, Schärfe usw. betrifft. Keine heißen Speisen.


    Nicht liegen nach dem Essen, sondern im Sitzen ruhen, oder in Rechtsseitenlage.(weil sich da der Magen in Richtung Zwölffingerdarm entleeren kann) Gut sind pflanzliche Bitterstoffe (Radicchio, Löwenzahn.....)


    Viel Wasser trinken über den Tag, um die Magensäure zu verdünnen.


    Nach den Mahlzeiten entspannen, nicht im Vollaktivmodus weitermachen, wenns auch nur für eine Viertelstunde ist.


    Kaffee, Nikotin sowieso nicht.


    Als Pilz ist der Hericium hervorragend - langsam einsteigen. z.B. als Pulver/Extrakt Kombination.


    Du kannst begleitend auch schluckweise warmes Ingwerwasser trinken, wenn Du es verträgst.



    LG&gute Besserung-Jim

  • Hallo Can,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum! Ich würde Dir auch den Hericium empfehlen, wenn Du die Pulver-Extrakt-Mischung nicht verträgst, könntest Du auch reinen Extrakt zu Dir nehmen - 3 x tägl. 1 Kapsel dürfte genügen.


    Den Rest hat Dir unser Doc ja schon geschrieben.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten.
    Ich habe eine Frage zu Hericium, was genau bewirkt dieser Pilz und kennt ihr Menschen, bei denen Hericium tatsächlich positive Wirkungen hervorrufen konnte (im Hinblick auf Probleme mit Magen bzw. Magensäure.)
    Wo erhalte ich diesen Pilz, ist es auch möglich diesen in einer Apotheke zu kaufen/bestellen?
    Außerdem habe ich gehört, das Basenpulver auch ganz hilfreich sein können-habt ihr damit Erfahrungen bzw. welches könntet ihr mir empfehlen?


    Ich bedanke mich im Voraus :)


    Einen schönen Tag noch.

  • Hallo Can,


    zu den Wirkweisen des Hericiums gibt es zahlreiche Studien. Es wäre sicher gut,wenn Du Dir ein gutes Buch über Vitalpilze gönnen würdest. Diese Thematik ist sehr interessant.


    Hier nur kurze Auszüge zum Thema Hericium: Regulation der Magen- und Darmschleimhäute, Modulation des Immunsystem, Einsatz bei Hel.pylori, Prävention von Tumorerkrankungen speziell von Magen-, Darm- und Speiseröhre etc etc.

  • Hallo Can,


    ich schließe mich Petra an und will Dir noch den Tipp geben, oben auf der GfV-Internetseite unter "Vorstellung Vitalpilze / Hericium" nachzusehen. Hier findest Du schon mal ein bißchen mehr. Mit einem Buch bist Du allerdings noch besser bedient, weil es natürlich ausführlicher ist. Meine Favoriten sind: "Vitalpilze - Naturheilkraft mit Tradition - neu entdeckt" - von der GfV und "Die Heilkraft der Pilze" von Prof. Dr. Jan Lelley. Diese beiden Bücher ergänzen sich übrigens sehr gut!


    Basenpulver gibt es sehr unterschiedliche. Unterstützend zum Entsäuern sind manche nicht schlecht, aber grundsätzlich sollte man in allererster Linie die Ernährung ändern!


    Wenn Du uns "Deine Krankengeschichte" schreibst, dann können wir Dir gerne mehr Tipps geben.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Kaufen kannst Du den Hericium z.B. bei einer der o.g. Firmen unter "Lieferanten Vitalpilze".

  • Hallo :)


    vielen Dank für die Antworten, ich finde es echt gut, dass man sich zu diesem Thema hier austauschen kann
    und sehr schnell hilfreiche Antworten erhält.


    Also zu meiner "Geschichte".
    Angefangen hat das ganze eigentlich mit einem Stechen in der Herzgegend. Wenige Tage später kam ein Engegefühl
    im Hals dazu (ich hatte das Gefühl, ich hätte da etwas stecken oder müsste aufstoßen)
    Der Arzt verschrieb mir zunächst ein Magengel.
    Die Beschwerden besserten sich zwar, aber nicht vollkommen.
    Bei meinem nächsten Arzttermin schilderte ich ihm die Situation, worauf er mir Pantoprazol 40 verschrieb.
    Diese nahm ich ca. 3 Tage, setzte es jedoch aufgrund der Nebenwirkungen ab.
    Um meinen Beschwerden auf den Grund zu gehen, machte ich einen Termin für eine Magenspiegelung aus.
    Diagnose: Zwerchfellriss
    Mein Hausarzt meinte, ich müsse mir keinerleri Sorgen machen, lediglich auf die Ernährung achten.
    Es gäbe kein Arzeinmittel dagegegen oder Therapiemöglichkeiten.
    Obwohl ich auf meine Ernährung achte, bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht.
    Habe öfter Halsschmerzen, manchmal auch wieder dieses Engegefühl im Hals.
    Hin und wieder ein Brennen im Magen und dieser Druck im Brustbein.
    Vor allem auch ein Brennen im Mund/Rachenbereich und einen bitteren Geschmack.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz so recht, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Würdet ihr mir erst einmal einen Arztwechsel raten? Ich habe das Gefühl, dass mein derzeitiger Arzt nicht
    wirklich mit dieser Thematik vertraut ist.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Can,


    wenn Du schon so ein Gefühl hast, dann würde ich sofort einen Arztwechsel vorschlagen. Außerdem ist eine Zweitmeinung immer gut. Pilztechnisch würde ich nicht nur den Hericium, sondern auch den Shiitake nehmen. Sollten Entzündungen vorhanden sein, dann sogar eine 3er Kombi mit Coriolus.


    Pantozol und Co sind sicher nicht das Non plus ultra, da man mit denen rasch in einen Teufelskreis kommen kann.


    Hole Dir noch einen anderen Arzt ins Boot.


    Alles Gute!

  • Hallo Can,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Dir generell zu einem Arztwechsel zu raten ist natürlich schwierig, weil die Schulmedizin einem Zwerchfellriß - und dessen Folgen - allgemein ziemlich hilflos gegenüber steht.


    Ich glaube, hier kann Dich die Naturheilkunde besser unterstützen, denn die eigentliche Ursache Deiner Beschwerden (der Zwerchfellriß, der es dem Magen ermöglicht, ab u. zu nach oben "zu wandern") kann ja nicht behoben werden.


    Von den Vitalpilzen würde ich in Deinem Fall den Hericium Extrakt einsetzen - 3 x tägl. 1-2 Kapseln! (Auf Pulver würde ich persönlich verzichten, weil es u.U. Blähungen verursachen kann, die Du gar nicht brauchen kannst ;) ).


    Dazu natürlich unbedingt 5 (kleine) Mahlzeiten täglich, keine blähenden Speisen, wenig Kaffee, viel Wasser usw. - hier wird Dir Dein Arzt schon Tipps gegeben haben, oder?


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Gute Besserung :)


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    ja ich denke ich werde einen Arztwechsel vornehmen.
    Inwiefern können mir die Pilze helfen?
    ist es möglich, dass der Zwerchfellriss durch die Einnahme dieser Pilze verschwindet?
    Was mich auch sehr interessieren würde wäre, ob ihr auch solche Beschwerden hattet, wenn ja wie es sich bei euch entwickelt hat und was euch am meisten geholfen hat bzw. eure jetzige Situation.
    Ich kenne so gut wie keinen, der das gleiche Problem hat/hatte wie ich, würde mich gerne detaillierter zu der Thematik austauschen.


    Viele liebe Grüße :)

  • Hallo Can,


    Dein Zwerchfellriß wird mit Hilfe des Hericiums nicht verschwinden. Die Vitalpilze können zwar viel, aber nicht alles :D .


    Er kann aber Deinen Magen unterstützen, der sich durch den Zwerchfellriß "oben" einklemmen und dadurch Beschwerden verursachen kann. Googel doch bitte mal "Hiathushernie" so heißt Dein Zwerchfellriß - bzw. - bruch nämlich in der Fachsprache. Hier findest Du die Erklärung Deiner Beschwerden, und so wird Dir sicher auch klar, auf welchem Weg Dir der Hericium helfen kann. ;)


    Liebe Grüße :)


    und gute Besserung!


    Corinna