Hilfe bei Hashimoto Thyreoiditis

  • Hallo,


    Gibt es Erfahrungen mit Heilpilzen bei Hashimoto Thyreoiditis? Welche Pilze kann man einsetzen um das Autoimmungeschehen zu verringern und evtl. von der Thyroxinsubstitution loszukommen?


    Joana

  • Liebe Joana,


    ich bin nur eine zufällige Leserin und bin über Deinen beitrag gestolpert; daher habe ich mich registriert.
    Erfahrungen mit den Pilzen habe ich demnach gar keine, aber Erfahrung mit Hashimoto-Thyreoiditis: diese Autoimmunerkrankung wurde vor 12 jahren bei mir diagnostiziert.


    Nach dem, was ich inzwischen gelesen habe kann ich mir zwar vorstellen, daß Pilze sich wohltuend auf den, von einer autoimmunen Erkrankung gebeutelten Körper auswirken können, aber von Versuchen, die Thyroxinsubstitution auszusetzen kann ich Dir nur dringend abraten.


    Es gibt nur vereinzelte Berichte über Heilungserfolge bei "Hashi", und die auch nur bei Menschen, bei denen die Erkrankung in einem sehr frühen Stadium entdeckt und medikamentiert wurde.


    Mal verkürzt ausgedrückt: die Schilddrüse(SD) produziert die Wichtigen Hormone (zB Thyroxin). Die Autoimmune Aggression sieht nun so aus, daß die SD deswegen angegriffen wird (bei Hashi schrumpft dewegen meistens die SD). Mit den Hormonen soll die SD dazu bewegt werden, selbst keine Hormone mehr zu produzieren, damit der Körper seine Angriffe einstellt.


    Das bedeutet leider, daß Leute mir Hashi lebenslang ihre Homone schlucken müssen.


    Für mehr Informationen zum Thema Hashimoto kann ich Dir folgende Seite empfehlen:
    http://www.hashimotothyreoiditis.de
    Dort gibt es auch ein Forum, in dem Betroffene ihre Erfahrungen austauschen.


    Alles Gute und herzliche Grüße
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist schön, dass Du Dich extra registrieren hast lassen um anderen Deinen Beitrag zu diesem Thema zukommen zu lassen. So sollte es ja in jedem guten Forum auch sein.


    Ich hoffe, wir werden jetzt noch öfter etwas von Dir hören.