Übergewicht bei Postpoliosyndrom

  • Ein liebes Hallo in die Runde,


    habe eingangs schon erwähnt, dass ich als 1jähriges an Polio mit Tetrapelegie und Atemlähmung erkrankte.
    Sitze seit 5 Jahren fest im Rollstuhl, da das Postpoliosyndrom immer schlimmer wird, d.h. Schmerzen in
    Muskeln und Gelenken. Massive Erschöpfungszustände und Müdigkeitsattacken. Tachykardie, ständig
    Blasenentzündung wegen eines sup. Blasenkatheter, deswegen immer öfter Antibiotikagaben, Ödeme in
    beiden Beinen, Inaktivitätsosteoporose, Spannungskopfschmerz, da der Nacken und die Schulter total
    verspannt sind, schlimme Einschlaf- und Durchschlafprobleme. In der Nacht hüpfen die Beine im Bett
    herum und manchmal die ganze Frau, habe das Gefühl von Ameisenlaufen durch den ganzen Körper,
    muss dann schnellstens aus dem Bett. Reaktive Depression (Citalopram 40 mg) und Tramadoleinnahme.
    Nachts wird mit Hilfe eines Bipap-Gerätes die Atmung unterstützt.


    Da ich mittlerweile einen BMI von 41,1 erreicht habe muss ich dringend die Reißleine ziehen. Komme mir
    nur noch wie ein, bitte verzeiht diese Ausdrucksweise, Fleischklumpen vor.


    Bei so viel Baustellen, fällt mir jetzt die Wahl der Pilze schwer, deswegen meine Bitte an euch: Wie kann
    ich einsteigen, welche Pilze soll ich nehmen und wieviel?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Bis dahin ganz herzliche Grüße Irmchen

  • Liebes Irmchen,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich würde Dir unbedingt eine Ernährungsberatung empfehlen - da Du - bedingt durch Deine Krankheit - einen ganz anderen Nährstoff- und Energiebedarf als ein "Otto-Normal-Verbraucher" hast.


    Mit den Pilzen würde ich wie folgt unterstützen:


    Reishi Pulvertabletten 2-3 x tägl. 2 Tabletten (dürfte Dir auch gg. das Ameisenlaufen, restless-legs-Syndrom und die Muskelverspannungen helfen). Wenn Du dadurch zu müde wirst, solltest Du tagsüber Reishi Extrakt (morgens und mittags je 2 Kapseln) und abends 2-4 Pulvertabletten zu Dir nehmen.


    Hericium Extrakt - 2 x tägl. 2 Kapseln - da er einen "Nervenwachstumsfaktor" enthält


    und wenn es Dir nicht zu viel wird, zum Unterstützen der Gewichtsabnahme (wobei die Ernährungsberatung meiner Meinung nach unumgänglich ist) den Maitake als Extrakt : 2 -3 x tägl. 2 Kapseln.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps. Will versuchen bei uns eine
    Ernährungsberatung zu finden. Ansonsten nehme ich jetzt mal die Pilze.


    Bei der Ernährung denke ich mir, dass ich mit den Kohlenhydraten sehr vorsichtig sein
    muss und dass mein Augenmerk auf Eiweiß liegen müßte. Die Hauptbestandteile der
    Ernährung sollte Gemüse und Salate sein, so wie ich sie vertrage.


    Ich werde euch weiter berichten.