Prüfungsangst und Schlafstörungen

  • Na, Du hättest es auch einfacher halten können, aber o.k..


    Lieber Bärnd, denk Dir nicht zuviel dabei - macht nur Bauch-grummeln und graue Haare :thumbsup:


    Ich musste die Fachbegriffe auch mal nachschlagen und damit wir ALLE wissen, um was es geht - denn JEDER lernt ja hier vom anderen, jedenfalls sollte es so sein ;) , kommen jetzt die "Übersetzungen aus Wikipedia (geht einfach am schnellsten :rolleyes: , auch wenn da hin und wieder Fehler bei denen auftauchen):


    Phylogenese


    Phylogenese (altgr. φῦλον phýlon „Stamm“ und γένεσις génesis „Ursprung“) bezeichnet sowohl die stammesgeschichtliche Entwicklung der Gesamtheit aller Lebewesen als auch bestimmter Verwandtschaftsgruppen auf allen Ebenen der biologischen Systematik. Der Begriff wird auch verwendet, um die Evolution einzelner Merkmale im Verlauf der Entwicklungsgeschichte zu charakterisieren. Der Gegenpol zur Phylogenese ist die Ontogenese, die Entwicklung der einzelnen Individuen einer Art.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phylogenese


    Kladistik


    Die Kladistik (von altgriechisch κλάδος klados „Ast“, „Verästelung“) – ungenau auch oft mit phylogenetischer Systematik gleichgesetzt – ist eine Methode der biologischen Systematik innerhalb der Evolutionsbiologie. Sie wurde von dem deutschen Zoologen Willi Hennig in den 1950er-Jahren in ihren Grundzügen umrissen und in seinem Lehrbuch Phylogenetic Systematics 1966 beschrieben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kladistik


    Mit Meso-, Endo-, Exokarp will Lingen glaub ich einfach nur unterschiedliche Gewebestrukturen (verschiedene Häute von Früchten etc.) benennen, ums mal angenehm EINFACH zu halten. http://de.wikipedia.org/wiki/Endocarp
    Und die Taxonomie ist letztendlich "nur" ein anderes Wort für eine festgelegte Klassifikation. http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie


    Ich denke mal, lieber Lingen (habe im Profil gesehen, daß Du "männlich" angegeben hast), Dir macht Dein Beruf, den ich grob in Richtung Biologie etc. einordnen würde, macht Dir ziemlich großen Spaß, was ich echt genial finde und nachvollziehen kann.
    Wir sollten uns dann aber nicht unbedingt im "Benutzen möglichst vieler Fachbegriffe" austoben, oder? Hat hier eigentlihc keiner nötig, um irgendwas zu zeigen.


    Lieber immer so, daß es alle verstehen und falls ich Dir mit meinem Zitat Deiner Meinung nach auch schon zu fachspezifisch gewesen sein sollte, dann kann ich Dir versichern, daß das nicht beabsichtigt war.


    Also, soviel dazu und nun wieder zum eigentlich Thema zurück, gelle? :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das ihr euch nun an diesen 'Fachwörtern' so 'reibt' bleibt mir unverständlich. Für das Verständnis meiner eigentlichen Aussage sind sie gar nicht nötig und außerdem nur eine kurze Exkursion zwischen dir, Silke und mir, betreffs der Einordnung von Pilzen, die für die Allgemeinheit vielleicht gar nicht von Interesse ist. In meinen Augen habe ich völlig normal geantwortet und das meine Wortwahl nun bemängelt wird verstehe ich in keinster Weise. Übrigens habe ich nichts mit Biologie zu tun, außer meinem Interesse an Botanik und speziell den Heilpflanzen. Silke, vielleicht erklärst du mir mal wobei Bernd sich nichts denken soll. Habe ich irgendetwas geschrieben das Bernd verletzen könnte oder darauf angelegt war ihn zu kränken?
    Auch ich kann dir versichern, daß ich weder zu fachspezifisch sein wollte, noch jemanden durch meine Antwort zurücksetzen wollte. Aber eigentlich nahm ich an, daß Beiträge im bestem Sinne ausgelegt und nicht dermaßen zerpflückt werden, nur weil ein paar Wörter unbekannt erscheinen.

  • Also, um das ganze jetzt friedlich zum Abschluss zu bringen:

    Wir reiben uns nicht, es ist nur so, wie Bernd auch schon schrieb, daß das hier ein öffentliches Forum ist, bei dem viele anonym mitlesen und wenn irgendwas geschrieben wird, was man als Laie nicht verstehen kann, aber durchaus interessant ist, sind wir eben einfach immer bemüht es leicht verständlich zu halten.


    Um auf alles weitere näher einzugehen, habe ich momentan weder die Zeit noch die Nerven, denn ich arbeite hier ehrenamtlich und habe aber auch einen HAUPTBERUF, der die Zeit doch ziemlich knapp hällt.
    Da Du meine und Bernds Worte irgendwie etwas zu ernst genommen hast, denke ich wird es einfach noch etwas mehr Zeit brauchen, bis wir hier schön entspannt miteinander schreiben können, aber an mir solls nicht liegen.
    Ich hoffe, DAS verstehst Du jetzt einfach mal ganz frei und fröhlich, danke. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Also Silke,


    ich verstehe dich immer weniger. Aber das aufzuklären, dazu fehlt mir jetzt auch der Nerv, denn ich hab URLAUB und möchte diesen genießen.


    Zitat

    Wir reiben uns nicht, es ist nur so, wie Bernd auch schon schrieb, daß
    das hier ein öffentliches Forum ist, bei dem viele anonym mitlesen und
    wenn irgendwas geschrieben wird, was man als Laie nicht verstehen kann,
    aber durchaus interessant ist, sind wir eben einfach immer bemüht es
    leicht verständlich zu halten.

    Das kann ich nur unterstreichen und die Absicht ist ehrenhaft. Allerdings hat das nichts mit mir zu tun, denn deine Richtigstellung zum Thema Einordnung der Pilze und meine Antwort darauf haben keinerlei Relevanz zu den eigentlichen Themen Gesundheit, Pilze und Krankheiten. Wären dies betroffen, könnte ich die Reaktion verstehen, allerdings wäre dort das Problem auch nicht aufgetreten, denn gerade in diesem Bereich strotzt es nur so von Fachausdrücken, die durchaus verstanden werden. Wie ich schon mitteilte, konnte der Sinn meiner Anwort völlig normal verstanden werden und lediglich als erklärende Klammer und in einem 'Neben'-Satz wurden insgesamt drei unbekannte Wörter verwendet, die mit Sicherheit so manchem Leser etwas sagen, der sich thematisch damit befasst hat.
    Alle Leser nun als in der Biologie unbeschlagen hinzustellen und als Hüterin oder besser Verhüterin etwas komplizierterer Begriffe aufzutreten ist damit verfehlt. Beachte außerdem, daß du durch deine Richtigstellung und das Hineinkopieren deiner Schulungsunterlagen bei mir den Eindruck erweckt hast, daß du fit bist in diesen Themen und dich auskennst. Das dem nicht so ist und Unkenntnis herrscht, konnte ich nicht ahnen und so habe ich dir auf einem etwas anspruchsvolleren Niveau geantwortet. Normalerweise spricht man dann darüber, fragt nach oder kann die tatsächliche Bedeutung richtig einordnen. Das dies nun so künstlich aufgebauscht wurde, bleibt also nach wie vor unverständlich. Diese Empfindung darzustellen hat nichts mit Unfrieden zu tun, sondern gehört zu einer normalen Kommunikation dazu, insofern gibt mir dein weiteres Posting wieder Rätsel auf und ich durchblicke nicht ganz die Motivation hier nun ein Spannungsverhältnis darzustellen. Vielleicht denkst du noch mal über meine Worte nach und stellst fest, was dich tatsächlich so gestört haben könnte.