Schlafstörung

  • Danke für Eure Anregungen,


    der Verzicht auf meinen Espresso und auch noch meinen Fruchtquark fällt schwer, aber ich werde es versuchen :( Gibt es ein alternatives Dessert Betthupferl, das den Schlaf fördert?


    Hoffnungsvolle Grüße =)


    Penthesilea

  • Hallo Penthesilea



    Lavendelöl ist bekannt als Einschlaf Hilfe. 8-9 Tropfen auf einen speziellen Diffusionsstein (gibt es überall dort wo man auch Aromatherapie Sachen kaufen kann ) den man dann zb auf den Nachttisch stellt. Das in Kombination mit den Pilzen klappt jetzt mittlerweile gut bei mir !
    Vielleicht hilft es dir ja auch !



    Herzliche Grüsse :]



    Isabelle

  • guten Morgen


    ich glaube nicht, das du auf deinen Quark verzichten mußt, versuch doch nur mal, ihn früher zu essen.


    Baldrian ( als Kapseln), und eventuell eine Tasse Kaffee, hält dich zwar noch 1 Stunde lang wach, danach solltest du aber schlafen können.


    Den Kopf frei machen, an was Schönes denken, oder ein Haus bauen ( ich schaff´s immer nur bis zum Eingangsbereich) :D

  • Lavendelöl ist ein guter Tipp, auch geht es tatsächlich wie Elvira schon schriebt, nicht um den totalen Verzicht, sondern um die UHRZEITEN !


    Die Nacht ist nicht zur Verdauung von egal-was geeignet, sondern dient der Regeneration. Also alles, was nach ca. 19-20h gegessen wird, STÖRT.
    Natürlich gibt es auch hier, wie überall, Ausnahmen, also Menschen, denen das nichts viel ausmacht, aber bei Dir zeigt sich eben bereits ein Ungleichgewicht und darum würde ich wirklich mal absolut darauf achten. Mal für einen Monat nichts mehr nach 19-20h außer Wasser, das ist o.k.!


    Das spielen mit den Gedanken ist übrigens auch ein wirklich gutet Tipp - :thumbup: auch hier an Elvira :love: - und man sollte mit solch "Abschaltungs-Phasen" auch mal während des Tages arbeiten. Dafür reichen bereits 10 Minuten. Es klappt nicht gleich beim 2. oder 3. mal, aber es geht darum, dem Körper diese Möglichkeit der "Null-Phase" anzubieten. Er wird irgendwann wirklich bereit sein sie zu nutzen.
    Dafür in einen Raum gehen (bei der Arbeit kann es auch die Toilette sein) , sich hinsetzen, Füße sicher auf dem Boden oder vielleicht, wenn man sich in dem Raum gleich auf den Boden setzen kann, ein Kissen drunter, damit nichts zu hart ist. Dennoch wichtig das Gefühl sicher zu sitzen!


    Arme locker hängen lassen, Unterkiefer locker hängen lassen (also nicht die Zähne zusammenbeissen!) und beginnen an jeden Körperteil bewußt zu denken.
    Also, z.B.: wie fühlen sich meine Füße an? -> Fußsohlen, Zehen, Fußrücken. Dann, wie fühlen sich meine Unterschenkel an? Muskulatur -> ist sie angespannt? Wenn ja, brauche ich die Spannung momentan oder kann ich sie locker lassen?


    Und so weiter den ganzen Körper hoch.


    Das Ganze geht eben auch im Bett liegend und bitte nicht rational darüber nach denken, was das bringt! Darum geht es hier nicht, sondern es geht darum, an SICH zu denken und mal nur bei und für sich zu SEIN!


    Es macht wirklich was mit einem, das sich nicht leicht beschreiben lässt, sich aber ungemein GUT anfühlt!


    Versuch es.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank dafür, daß Ihr Euch eine solche Mühe mit mir gebt :love:


    Lavendelöl habe ich schon gekauft, Baldrian zieht spurlos an mir vorüber. Meine Essgewohnheiten zu verändern ist eine harte Nuß, aber ich werde versuchen, Eure Ratschläge umzusetzen. Mit den Gedankenspielen war ich in den letzten Jahren leider nicht sehr erfolgreich. Toll fühle ich mich, wenn ich Tellington Touches bekommen habe, aber das geht ja leider nicht täglich..
    Liebe Grüße


    Penthesilea

  • Ja, TT ist schon ne spannende Sache, das stimmt !


    Gib die Hoffnung nicht auf - ich hab eigentlich das Gefühl bei Dir, daß da irgendwas im Verborgenen "brodelt", was nur aufgedeckt werden muss.
    Was hällst Du davon, mal eine Familienaufstellung machen zu lassen? Könntest Du Dir das vorstellen? Fand ich anfangs auch sehr "spooky", aber diese Therapieform hats ganz schön in sich und kann einem vieles wirklich bewußt machen, was man vorher mit der aktuellen Symptomatik niemals in Verbindung gebracht hätte.


    Nur so eine Idee.


    Behalte Deine Kraft, die man zwischen den Zeilen durchaus lesen kann !!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, ich leide ja auch unter Einschlafstörungen.
    Sehr schön zur Beruhigung am Abend hat sich bei mir der Einschlaf Tee von Hawlik bewährt. Ist eine Mischung aus Pilzen und Kräutern, ich mische dazu immer noch einen Teebeutel meiner Wahl, da er für mich nicht so besonders gut schmeckt.
    Er ist sehr ergiebig und hat eine schöne beruhigende Wirkung.
    Quark und Expresso kannst du lassen, ich habe auch noch nie gehört das dies nebenwirkungen hat.Solltest du aber noch andere massivekörperliche Probleme haben,wäre das nicht abwegig, aber das einfachste wäre ja, mal das eine , mal das andere wegzu lassen um das auszutesten.
    Wahrscheinlich sind es eher die Gedanken die in deinem Kopfe Kirmes spielen ,wenn du grade einschlafen willst, bzw. müde bist.
    Es gibt Zeiten da kann ich gut einschlafen,weil ich mir im TV im Schlafzimmer dann einen eintönig sendenen Bericht einstelle, wo auch keine Werbung o.a. ,kommt, was mich dann in der Einschlafphase rausreissen könnte.
    Das hilft mir sehr,muss man aber ausprobieren.


    Für alle die jetzt schreien::. OHH,Nein, doch kein TV.
    Warum nicht, wenn man damit durchschlafen kann und am anderen Morgen erholt aufwacht.


    Eine Zeitlang ging das aber bei mir auch nicht mehr.
    Ich mache es nun je nach meinem Bedarf.


    Aktuell mache ich MET-Meridiane Energie Technik in Anwendung auf mein Einschlafen und zusätzlich konsequent jeden Tag 20 Minuten Autogenes Training.
    Es hilft mir sehr. Denn die Kirmes im Kopf kommt nun mal zur ruhe und ich habe keine Panik mehr ins Bett zu gehen.
    Ich hoffe ich habe meine Lösung für mich gefunden.
    Aber man muss eben alles mal ausprobieren.
    Was mich am meisten aus dem Stress ala : alle schlafen nur ich nicht ! rausgerissen hat..das sind Erfahrungsberichte wie hier im Forum oder in anderen Seiten und Zeitschriften, da gibt es Leute die anderen total helfen in Heilungen oder Psychischen Erfahrungen und trotzdem haben diese Leute auch einschlaf-oder durchschlafprobleme. Aber ...das belastet nicht mehr so sehr,wenn man das mal akzeptiert und so hin nimmt und sich stressfrei macht.


    Jaa, ich weiss,du denkst jetzt, aber ich muss doch morgen frühe wieder so früh aufstehen und wie kann ich da stressfrei denken.
    Alles eine Sache der Übung.
    Akut würde ich dir auch das autogene Training als Soforthilfe nahelegen.


    lg Lia

  • Hallo Lia,


    danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Die Gedanken Kirmes kenne ich gut. Da hilft mir das Bild, mich neben mein Pferd ins Stroh zu legen. Das Verrückte ist, daß ich auch oft nicht einschlafen kann, wenn mir keine Gedanken kreisen.


    Mit dem Stress hast Du völlig recht, ich kann mittlerweile auch schon viel entspannter nicht schlafen :rolleyes: , aber auf die Dauer schlaucht es eben doch.


    Liebe Grüße ^^

  • Hallo,


    Ich habe das Autogenes Trainining unter professionneller Aufischt vor 25 Jahren erlernt und ich kann nur sagen das bringt sehr viel ! Auch wenn man vielleicht dadurch nicht auf Knopfdruck einschläft, wenigstens verschwinden diese Panik Gedanken wie du schreibst "alle schlafen nur ich nicht "



    Liebe Grüsse !


    Isabelle

  • Na ja, als Trainerin für Autogenes Training kann ich Dir nur sagen, dass man eigentlich während des autogenen Trainings auch nicht einschlafen sollte, das passiert nur sehr vielen :whistling: :D Was nur ein weiterer Beweis dafür ist, welch großes Ruhebedürfnis die weite Bevölkerung hat und welch massivem Stress die meisten ausgesetzt sind.

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider hat Euer guter Rat nicht wirklich etwas bewirkt. Nachdem nun für mein Pferdchen die Pilze, die er möchte, mit Bioresonanz ausgetestet wurden, würde ich das gern auch für mich machen lassen. Bloß, mein Tierarzt lehnt es ab, mich zu behandeln ?( Weiß jemand einen Menschen Doc?


    Liebe Grüße :]