chronische Nasenschleimhautentzündung

  • Hallo!
    Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde, die mir hilft.
    Ich habe seit ca 3,5 Monaten entzündete Nasenschleimhäute, betroffen ist
    die linke Seite. Angefangen hat alles mit einer Sinusitis und einem
    Abszess im Mund.
    Der Abszess ist ziemlich schnell verschwunden, die Sinusitis ist geblieben, beziehungsweise sind die Nebenhöhlen wieder okay,
    Eiter
    sitzt nur direkt in der Nase. Es ist mal besser, mal schlechter. Ich
    war schon bei 3 Ärzten und 2 Heilpraktikern. Erfolg gleich Null.
    Antibiotika
    habe ich mehrfach verweigert und bis heute nicht genommen. Inzwischen
    bin ich aber so verzweifelt, dass ich kurz davor bin, es auszuprobieren.


    Bisher
    habe ich Luffa als Nasenspray und als Kügelchen genommen, Angocin,
    Manukahonig, Sinupret, Gelomyrtol, kolloidales Silber und tägliche
    Nasenspülungen mit Emsersalz. Spenglersan Kolloid G zur Stärkung des Immunsystems.
    Bis auf kurzfristige Besserung beim Manukahonig keine Erfolge zu verzeichen.
    Zusätzlich
    habe ich mal mehr mal weniger stark übelriechende Blähungen. Mein
    Heilpraktiker hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt.
    Aerobe Flora:
    Enterococcus sp. im Grenzbereich alles andere Normalbereich, Anaerobe
    Flora alles im Normalbereich, Pilze habe ich keine. Pankreas,
    Entzündungsparameter und lokaler Immunstatus im Normbereich.


    Blutuntersuchung
    vom Arzt hat ergeben, dass mein IgE Wert mit 425 auf eine Allergie
    hindeutet. Glutenunverträglichkeit hab ich laut Bluttest nicht.
    Letzten
    Monat haben wir im Schlafzimmer Schimmel entdeckt und ich dachte ich
    hätte die Lösung meines Problems gefunden. Nach der Beseitigung sind
    aber nur kurzfristig Besserung mit nochmaliger Manukahonig Einnahme
    aufgetreten. Trinkmoor von Sonnentor hat die Blähungen gebessert. Seit
    gestern kann ich wieder abends kaum durch die Nase atmen und die
    Blähungen sind auch seit ein paar Tagen wieder da, habe allerdings auch
    das Trinkmoor etwas vernachlässigt.


    Ihr seid nun meine letzte Hoffnung, bevor ich dem wiederholten Druck der Schulmediziner nachgebe und zu Antibiotika greife. :(

  • Liebe Melyanna,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Da ist guter Rat teuer, da keine richtige Diagnose vorliegt. Hast Du denn sonst irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden und nimmst Du Medikamente?
    Wurden Deine Leberwerte schon mal untersucht oder ein anderer Allergietest angestrebt? Verträgst Du alle Lebensmittel von Deinem Gefühl her?


    Mal sehen, ob wir so des Rätsels Lösung näher kommen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Nein, sonst habe ich keine Beschwerden. Vielleicht n Hang zu depressiven Verstimmungen und Antriebsschwäche.
    Ansonsten geht es mir gut. Ich lebe seit Juni 2012 zu 98 % vegan, dadurch ist eine Hautallergie gänzlich verschwunden (Pickel über das gesamte Dekoltee und Rücken) und vor 3 Monaten habe ich aufgehört zu rauchen.


    Lebensmittel vetrage ich alle, Allergietest wurde bis auf Gluten keiner gemacht. Meine Ärztin wollte statt des Allergietests eine Darmspiegelung machen, weil sie der Meinung war, dass sich so am Besten rausfinden lässt, was ich habe. Damit war ich aber nicht einverstanden.
    Leberwerte wurden bisher noch nicht untersucht, könnte ich beim nächsten Arztbesuch aber mal anfragen.

  • Liebe Melyanna,



    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Ein großes Blutbild solltest Du in jedem Fall anfertigen lassen. Dann liegt ja mit Sicherheit auch eine Allergie vor. Das Beweist alleine schon das erhöhte IgE.


    Ich würde an Deiner Stelle vorab schon mit einer Kombination aus Coriolus Extrakt ( antibakteriell und antiviral ) und Reishi Extrakt ( Hemmung der Histaminausschüttung und Immunmodulation ) beginnen.


    Beide Pilze sollten immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten eingesetzt werden.

  • Hallo Petra!
    Danke für deine Antwort. Wie lange sollte ich die beiden Extrakte denn nehmen, bzw. wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Die sind ja doch recht teuer und 60 Kapseln reichen ja bei einer Verzehrsempfehlung von 2 x täglich 2-3 Kapseln nur für 10 - 15 Tage.

  • Ich habe mir gerade überlegt, ob das eine Entgiftung vom Rauchen sein kann?! Du schreibst ja, daß du vor rund 3 Monaten damit aufgehört hast. Jetzt wirft der Körper vielleicht Gifte raus....?!


    Meine Idee (weil die Erkrankung im Kopfbereich ist): Was hast du für ein Kopfkissen? Daunen / Federn als Füllung "sollen"?! Entzündungen "halten".... bzw. begünstigen - ob da was wirkliches dran ist, weiß ich nicht.
    Ich hatte immer Daunen Kissen und habe jetzt im Dezember ein Kissen mit Wolle gekauft. Es ist ein anderes Liegegefühl, aber ich finde es angenehm. Außerdem kenne ich Heilwickel mit Wolle - sie soll Entzündungen rausziehen können - und diese Wickel, z.B. bei Husten, helfen wirklich sehr gut..... mal eine überlegung wert!


    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Melyanna,


    Du hast ja schon eine Menge guter Tipps von Petra und Fine bekommen.
    Coriolus und Reishi wirken beide unter anderem auch positiv auf die Leberfunktion und ich bin gespannt, was Du uns bald berichten kannst.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna