Hämorrhoiden - Erstverschlimmerung?

  • Hallo,
    ich nehme seit einiger Zeit eine Kombination aus Pleurotus (für meine Knochen) / Cordyceps (für mein Allgemeinwohl seit Wechseljahresbeschwerden) und Coriolus (für die oberen Atemwege). Die Kapseln wurden mir als Mischung hergestellt "aus dem ganzen Pilz" :-) und ich nehme bzw. nahm morgens, mittags und abends, nach dem Essen zwei Kapseln.
    Die Pilze, hab ich das Gefühl, tun mir gut. Ich leide zusätzlich an Hämorrhoiden und mit fällt jetzt zum wiederholten Mal auf, dass jedesmal, wenn ich die Pilze ca. 1 Woche genommen habe, dass ich dann blute wie abgestochen. Setze ich danach die Pilzeinnahme ab, dauert es ca. 3 Tage und die Blutungen hören auf.
    Jetzt habe ich es gerade noch einmal versucht. Eine Woche wieder mit der Pilzeinnahme angefangen und prompt ging es wieder los. Starke Blutungen, teils sogar ohne Stuhlgang und nachts, speziell im Liegen ein solches Ziehen und und Schmerzen am Po, dass ich nicht mehr schlafen kann. Dann muss ich ca. 5 Minuten durch die Wohnung laufen, bis sich der "Krampf" gelöst hat und ich kann weiter schlafen.
    Ohne Pilzeinnahme habe ich diese Probleme nicht und ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob das nun ein gutes Zeichen ist, dass sich meine Hämorrhoiden durch die Pilze vielleicht "zurückbilden und sich dadurch erstmal entladen müssen" und dann wird alles besser,
    oder ob ich eventuell alles noch mehr verschlimmere.
    Jetzt habe ich vor lauter Beschwerden erstmal wieder mit den Pilzen aufgehört und heute ist, nach 5 "blutigen" Tagen, wieder alles normal.
    Bitte kann mich jemand mal aufklären? Soll ich die Pilze völlig weglassen, oder soll ich sie weiter nehmen, trotz der einsetzenden Beschwerden und wenn ja, wie lange kann es dann dauern, bis sich eine Verbesserung einstellen könnte.
    Es wäre ein Traum, wenn durch die Pilze selbst Hämorrhoiden wegzukriegen wären, denn vor einer Operation schrecke ich immer noch zurück, weil ich bis jetzt immer noch daran glaube, dass es vielleicht auch anders geht.
    Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und wurde es dann doch wieder besser?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Mit lieben Grüßen
    Barbara

  • Hallo, Barbara,
    vielleicht kannst du ja hier im Forum speziell zum thema Hämoriden nachlesen.
    Und vielleicht geben dir auch die Fachfrauen oder andere hier im forum gute Tips.


    Ich will nur kurz schreiben: Ich bin zu den Pilzen wg. der Wechseljahresbeschwerden gekommen, habe Monate dann nur den Reishi genommen ( als Extrakt von Hawlik ) , dann habe ich in vielen ansätzen ( hatte Nebenwirkungen ) den Hericum als Stammpilz dazugenommen. Diese beiden Pilze nehme ich täglich.
    Bei besonderen Beschwerden nehme ich noch andere Pilze oder tausche mal aus.


    Mal abgesehen von meinen eigentlichen Beschwerden haben mir wohl der Reishi und Hericum dazu verholfen, das ich fast kaum noch Hämoriden Probleme habe. Welcher von beiden speziell dahingehend wirkt, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht jemand anders hier im Forum.
    Eines sei aber gesagt, ich kann deine Beschwerden im Posting gut nachvollziehen, auch die Krämpfe.


    Dazu möchte ich aber noch fragen: Bist du in proktologischer Behandlung wg. der Hämos?
    Auch wenn es unangenehm ist, dennoch führt eine Verödung zur deutlicher verbesserung der Lebensqualität. Ich bin froh das ich solang schon Ruhe habe, dank der Pilze. Mein Proktologe hat mir immer so eine Standart Empfehlung gegeben: 1. nicht immer beim erstmal bluten gleich panisch zum Arzt rennen ( natürlich muss man da die Diagnose Hämoriden schon haben-und alles ist eben abgeklärt), 2. in der Ersthilfe Eis oder Kühlpacks drauf, 3. Hämosalbe drauf , 4. bei jedem Duschen mal eiskaltes Wasser draufhalten --und wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird , dann doch zum Arzt und sich veröden lassen.


    vg von Lia

  • Hallo,
    ich hänge mich mal hier an, weil ich ebenfalls Probleme mit Hämorrhoiden seit einer Ernährungsumstellung habe.
    Wie empfohlen habe ich mir nun Coprinus, Hericum und Auricularia bestellt und 2x1 am Tag genommen. Die Dosis wollte ich langsam steigern, wenn ich mich wohl fühlen sollte mit den Pilzen.
    Nun habe ich seit der Einnahme besonders abends richtig Hunger und Gelüste nach allem Essbaren.
    Leider kann ich mich dann auch nicht bremsen und der Diäterfolg ist futsch.
    Morgens habe ich gar keinen Hunger wie sonst auch und tagsüber bin ich beschäftigt. Trotzdem esse ich aber gesund, regelmässig und kleine Mengen - bis zum Kollaps am Abend, wenn ich wieder zuhause bin.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Blutzucker.
    Der Coprinus soll das Insulin senken habe ich gelesen.


    Macht er das auch bei gesunden Menschen?


    Das wäre für mich die einzige Erklärung. Sonst habe ich keine Veränderung in meinen Gewohnheiten vorgenommen.
    Auf jeden Fall habe ich den Coprinus seit gestern nicht mehr genommen und werde mal sehen, ob sich die Gelüste übers Wochenende wieder einpendeln.
    lieben Gruß

  • nein, ich nehme keine Medikamente und habe auch sonst keinerlei körperliche Beschwerden.
    (bis auf so ein paar Designer-Probleme wie Hüftgold und sehr schwaches Bindegewebe, etc.)
    Ja, es geht ausschließlich um die Hämorrhoiden.
    Als bisherige Wirkung kann ich feststellen, daß der Stuhl weicher geworden ist. Das bringt schon ein entspannteres Gefühl um die Hämorrhoiden. Allerdings habe ich auch Darmwinde. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Soweit ich hier lese sind das wahrscheinlich "Nebenwirkungen" vom Hericum.
    Mal schauen, ob sich das wieder gibt oder was passiert, sollte ich mehr pro Tag nehmen als jetzt (2x1).
    Den Coprinus habe ich zunächst gestrichen.


    lieben Gruß und allen eine schöne Woche.

  • Hallo PetraS,
    den Auricularia nehme ich ja noch.
    Die Frage war aber, ob die insulinsenkende Wirkung beim Coprinus unausweichlich ist oder ob er sich auf einen gesunden Organismus einpendelt?
    liebe Grüße
    Liesl

  • Liebe Liesl,


    von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Ich habe noch eine Anmerkung bezüglich Deiner Heißhungerattacken am Abend: überprüf´ doch mal bitte, ob Du tagsüber genügend trinkst (2-2,5 Liter tägl. - ohne Kaffee, Cola, Schwarztee) und ob Du genügend (mageres) Eiweiß zu Dir nimmst. Beides könnte die Heißhungerattacken erklären.
    Probeweise könntest Du Dir eiweißreiche, magere Snacks/Mahlzeiten vorbereiten und vor allem ab Mittag reichlich dazu greifen, die Kohlenhydrate dafür ab dem Zeitpunkt aber einschränken bzw. weglassen.


    Viel Erfolg, gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • ".......... Also kein Problem!"


    Doch PetraS, das ist ein Problem!
    Seit Donnerstag Abend lasse ich den Coprinus weg und weder gestern noch heute haben mich die Gelüste überfallen. - schön!

    Nochmal zusammenfassend, damit nichts verloren geht:
    ich habe keine sonstigen Erkrankungen außer dem Problem Hämorrhoiden zur Zeit. Demzufolge nehme ich auch keine Medikamente.
    Mein Blutzuckerspiegel ist ok. Ich trinke 2,5-3Liter am Tag - nur Wasser und dünnen Kräuter- o.Früchtetee + 1 Tasse Malzkaffee am Nachmittag. (keine Cola, Diätgetränke, Saft, Alkohol oder Kaffee)

    Danke CorinnaS, für den Hinweis mit dem Eiweiß, das werde ich mal beobachten bzw. umsetzen.
    Allerdings habe ich vor der Einnahme des Coprinus genauso viel oder wenig Eiweiß zu mir genommen, wie mit dem Coprinus.

    liebe Grüße Liesl

  • Hallo Corinna und andere Wissende,


    für mein Hämorrhoiden-Problem habe ich in letzter Zeit je 2x2 Hericum Tabletten und Auricularia PKapseln genommen. Zudem einiges an Flohsamenschalen mit viel Wasser zu mir genommen. Mein Problem hatte sich deutlich verbessert - jedenfalls gefühlsmässig ;)
    Heute hatte ich eine kleine OP und ich sollte keine blutverdünnenden Medikamente nehmen.
    Deshalb lies ich den Auricularia seit vorletztem Wochenende weg. Prompt habe ich wieder mit den Hämorhoiden Probleme und Schmerzen, naja seit letztem Donnerstag.
    Wie lange sollte man nach einer OP (Ausschabung) warten, um blutverdünnende Mittel wieder zu sich zu nehmen? Habt Ihr damit Erfahrung?


    lieben Gruß Liesl

  • Liebe Liesl,


    da würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber im KH oder beim Frauenarzt kurz anrufen und nachfragen, ab wann Blutverdünner wieder genommen werden dürfen.
    Normalerweise kann man die Pilze direkt nach einer OP wieder einsetzen.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna,
    nach einem langen Ausschlafen fühle ich mich heute morgen wieder ganz fit und habe beschlossen ab morgen wieder langsam mit dem Auricularia anzufangen.
    netten Gruß Liesl