Wie stark senkt sich der Blutdruck zu beginn ungefähr?

  • Mein Blutdruck liegt bei 142/90 wie in einem 24 Stundentest erwiesen wurde. Allerdings glaube ich das er normal niedriger liegt, weil an dem Tag meine Nackenverspannungen im laufe der Arbeitszeit etwas zunahmen. Auf dem Display des messgerätes konnte ich parallel dazu die erhöhung des Blutdruckes feststellen. Der niedrigste Blutdruck an dem Tag war 129/90! Danach ging es bergauf, bis etwa 145/90 und abends zuhause sogar 150/90. Allerdings kommen die Verspannungen immer mal wieder. Ich nehme Bisoprolol und Sevikar 40/5 als Blutdrucksenker und will wenigstens eine von beiden loswerden..
    Heute habe ich begonnen die Reishi Extrakt Kapseln einzuschleichen. Jeweils erstmal 1 x 3 für ca. eine Woche. Kann jemand in etwa eine vorsichtige vermutung machen wie weit der Blutdruck mit dieser Menge zunächst sinkt? Wie sieht es mit einschleich Nebenwirkungen aus?

  • Hallo Klaus,


    das kann man tatsächlich nicht so einfach sagen, denn der Blutdruck wird in der Regulationsphase fluktuieren. Das heißt, dass Du auch dann noch einen wellenförmigen Verlauf mit hohem und auch niedrigem Blutdruck haben wirst.


    Generell geht man von 4-6 Wochen aus, nach denen man dann die ersten Ergebnisse sehen kann.


    Leider muss ich Dir aber auch sagen, dass zur Blutdruckregulation in der Regel Reishi PULVERkapseln benötigt werden, da diese ausgleichend und beruhigend wirken, während das Reishi Extrakt eher anregt.


    Die optimal Kombination zur Blutdruckregulation wäre Reishi Pulverkapseln 3 x 2 mit Shiitake Extrakt 2 x 2.


    Nebenwirkungen bezüglich des Reishi's kennen wir eigentlich nicht. Es kann zu Beginn einer Mykotherapie immer mal zu Blähungen und leichten Stühlen kommen.


    Viel Erfolg!

  • Lieber Klaus,


    ich schließe mich Petra voll und ganz an.
    Um die eventuellen Blähungen und leichten Stühle zu umgehen, kannst Du auch Reishi Pulver(kapseln o.ä.) und den Shiitake einschleichen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Klaus,


    Nebenwirkungen konnte ich keine beim Reishi feststellen. Ob er nun für meinen Bludruck wirkt,werde ich jetzt auch mal austesten.
    Ich nehme Reishi Extrakt seit längerer Zeit er wirkte suupergut für meine Wechseljahresprobleme.Jedoch habe ich nie das Extrakt am Nachmittag oder Abend genommen, da es sehr anregend wirken kann. Da ich nun diese probleme mal langfristig in den Griff bekommen habe, möchte ich damit als nächstes den Blutdruck mal angehen.Nun werde ich zum erstenmal auf das Pulver wechseln.
    Ich bin auch mal gespannt.
    Ich möchte dir Mut machen das mal auszuprobieren, bei mir haben einige Pilze schon unglaubliche Heilungen und auch akute Verbesserungen erwirkt.Ich habe auch erhöhten Blutdruck und nehme morgens eine Tablette und abends eine halbe Tablette dafür,und trotzdem,,auch mit Langzeitmessung und regelmässiger Messung ist es ein Disaster bei mir. Ich habe gott sei Dank eine gute Ärztin gefunden die nicht die gleich die Welle macht,denn ich scheine sehr sensitiv zu sein.. wir haben das schon ausprobiert, ich bin total entspannt, meditiere und mein Blutdruck ist vollkommen normal,aber dann sagt man: Wir messen jetzt nochmal den Blutdruck und schon bei den Worten fängt mein Herz an zu rasen und mein Blutdruck steigt und meine Muskeln werden verkrampft.
    Inzwischen nehme ich solche Messungen nur noch mit einem Lächeln hin, aber es ärgert mich schon...das gebe ich zu.
    Ich bin gesund , mir geht es gut,mich nerven eigentlich nur die Ärzte mit ihren Normwerten.
    Manche Menschen haben eben andere Werte, das muss nicht immer an körperlichen ursachen liegen.Natürlich sollte man das durch Untersuchungen irgendwie versuchen auszuschliessen, aber wenn nicht mehr in der Diagnose übrig bleibt..lassdich nicht verrückt machen.
    Einer meiner Kinder ,inzwischen ist er erwachsen,hat schon seit seiner Geburt immer 1 Grad mehr Körpertemperatur als es in der Norm vorgegeben ist. Dazu wirkte er auch als Kleinkind bei extrem hohen Fiebertemperaturen nie richtig krank.Das war eine seltsame Erscheinung. Da wurde dann den Eltern vorgeworfen das sie nicht rechtzeitig erkannt hatten das dieses Kind hohes fieber hatte.
    Hohes Fieber, das kennt keiner meinerKinder,ich auch nicht und mein Mann auch nicht.
    Bei solchen Sachen frage ich mich immer,warum wird nie in Betracht gezogen,das Menschen auch mal ausserhalb der Norm existieren können.
    Alles Gute für dich, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Reishi.
    vg Lia

  • Danke für die unterstützung, Lia. Ärzte können schon Nervtöter sein. Und auf alles wird mit einer Extraladung Chemie beantwortet die ein Problem löst oder sogar nur mindert aber zig neue entstehen lassen kann, manchmal völlig sinnlos. Ibuprofen hat bei mir die Rückenprobleme nur kurzfristig gelöst, aber dafür ein Magenproblem entstehen lassen, dafür gab es Pantopraxol das die Probleme erst besserte und dann verschlimmerte, und nun muss ich eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen. Sollte dabei Gastritis Typ 2 rauskommen nimmet man Standardmässig zur Behandlung ein Antibiotikum das das Gehör schädigen kann und zwar dauerhaft. Möglich das die Gastritis dann weg ist, aber vielleicht auch nicht und dann sind die Ohren auch noch angeriffen aber wozu gibt es Hörgerätehersteller, die wollen ja auch leben. Und was war mit den Rückenschmerzen? Ach ja, die waren weg nach einer einzigen Sitzung beim Osteopathen. Mit einem Blick hat er erkannt das meine Ober- und Unterschenkelmuskeln verkürzt waren durch Sitzen und Radfahren und sich dadurch ein "Entenarsch" gebildet hat der den Nerv im Rückgrad eingeklemmt hat. Ein bisschen hin und her biegen und die Probleme sind dauerhaft beseitigt, noch eine Übung die man zwischendurch machen kann und das Problem ist gelöst, und keine neues entstanden! Wenn das der Orthopäde wüsste...der wollte mir natürlich wieder Ibuprofen geben - das übrigens Tinitus auslösen kann.

  • Ich muss nochmal meine ganzen Probleme nochmal hier niederschreiben, so langsam komme ich da durcheinander.


    Zu hoher Blutdruck. 142/90 im durchschnitt. Medikamente: Bisoprolol (Betablocker) und Sevikar 40/5.


    Gehörschaden, hauptsächlich linkes Ohr. Medikamente: Keine, dafür Magnesium Citrat Granulat 450 mg und Audio In-form.


    Leichte Gastritis, im moment hauptsächlich morgens einmal durchfall und ganz selten Blähungen. Medikamente: Keine. Wurden von mir vor 2 Wochen abgesetzt.


    Schlafstörungen. Kommt wohl vom ständigen Probleme wälzen und dieser elenden Schichtarbeit. Medikamente: keine.


    Wie könnte ich das alles in Griff kriegen? Heute morgen ging es mir nicht besonders, und das fing schon abends an. Ich glaube nach PetraS und CorinnaS einträgen das mein Blutdruck zu hoch war, wegen den Reishi Extrakten. Gibt es beim Pulver nicht probleme mit der Gastritis? Hier sind mal die Sorten die schon bei mir zuhause stehen.


    Reishi Extrakt Kapseln
    Auriculae Extrakt Kapseln
    Reishi Extrakt Pulver
    Auriculae Extrakt Pulver
    Hericium Extrakt Kapseln

  • Hallo Klaus,



    ich persönlich würde folgende Kombination nehmen:



    Reishi Pulverkapseln 3 x 2 ( diese bitte in einem heißen Getränk auflösen und 20 Minuten ziehen lassen )


    Auricularia Extrakt / Pulver 3 x 2 und


    Hericium Extrakt 3 x 2



    Generell würde ich an Deiner Stelle alle Pilzkapseln öffnen, diese dann in ein Heißgetränk Deiner Wahl geben, 20 Minuten ziehen lassen und diese dann erst zu Dir nehmen.


    Gute Besserung!

  • Danke schön. :)


    Bis jetzt nehme ich erstmal eine 3x1 Auricularia und 3x1 Reishi Pulver im Getränk zum einschleichen. Hericium bleibt erstmal aussen vor bis die anderen eingeschlichen sind. Bis jetzt grummelt vom Reishi Pulver nicht mal der Magen aber mein Magen war eigendlich immer schon solide, bis zum Ibuprofen jedenfalls. :thumbdown:

  • Hallo Klaus,
    ich würde gerne wissen, warum der Blutdruck so hoch ist. Da stimmt etwas nicht! Weißt du vielleicht nicht, warum dein Blutdruck so hoch ist? Versuche es zu ergründen. Normalerweise sind bei Bluthochdruck oft die Blutgefäße geschädigt. Es gibt aber auch organische Gründe. Sind einige Ursachen überhaupt festgestellt worden? Meiner Beobachtung nach senken getrocknete Pilze (Auricula auricularia, Reishi, Pom Pom) als Pulver kaum den Blutdruck. Erst recht nicht, wenn man nicht auch gleich die blutdrucksteigenden Ursachen wegräumt. Wenn es sich um geschädigte Blutgefäße handelt, dann ist mit Nahrungsmitteln nur auf sehr lange Frist hin eine Heilung möglich! Bis dahin kann einem jederzeit ein Gehirnschlag treffen, oder die Organe gehen sehr schnell durch den Bluthochdruck kaputt. Dein Leben hängt zur Zeit an einem seidenen Faden! Bei Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln oder Blutverdünnungsmitteln wie Marcumar usw., kann man innerlich sehr leicht verbluten! Die Mediziner vertreiben hiermit den Teufel mit den Beezelbub! Ich habe auf diese Weise drei Familenmitglieder verloren, die durch blutdrucksenkende und blutverdünnende Mittel ums Leben gekommen sind. Mein Bruder erltt dadurch eine Gehirnblutung und gleichzeitig einen Gehirninfarkt - also ein doppelter Schlaganfall.


    Es gibt viele Faktoren, die zum Bluthochdruck führen können. Besonders gefährlich ist das Rauchen und der Streß! Weiterhin gefährlich ist vitarminarme Supermarktnahrung, wo 5 % drei Wochen altes "frisches Gemüse", welches quer durch Europa gekarrt wurde, erhältlich ist, der Rest sind wertlose Konserven.


    Unsere weißen Blutkörperchen perforieren ständig unsere Adern, weil sie aus der Blutbahn ins Gewebe vordringen müssen, um Infektionen abzuwehren. Durch vitaminreiche frische Nahrungsmittel verheilen diese Läsionen wieder. Durch minderwertiges Supermarktessen fehlen die nötigen Substanzen, um das Bindegewebe zu schließen. So behilft sich der Körper mit Cholesterin, um diese Adern notdürftig zu verbinden. So verengen sich die Blutgefäße und Bluthochdruck ist die Folge!


    An jeder Ader und Kapillare enden Tastsinnerven in der Epithelschicht (Aderwand)! In dieser dünnen Schicht sind Muskeln. Über diese Tastsinnerven können diese Muskeln angespannt oder entspannt werden. Tagsüber werden diese Nerven angespannt, damit der Blutdruck steigt und wir wach und aktiv sein können. Nachts dagegen entspannen sich diese Muskeln wieder, der Blutsruck sinkt und wir werden schläfrig und müde. Daß du nachts Schlafstörungen hast, kommt durch den hohen Blutdruck zustande. Morgens kannst du sofort deswegen aus den Bett springen, weil der Blutdruck schon hoch ist. Bei Streß werden diese Aderwandmuskeln ständig angespannt, so daß der Blutdruck steigt! Da du auch von Hörproblemen berichtest, vielleicht ist sogar ein Tinnitus dabei, weist darauf hin, daß du unter Streß stehst.


    Analysiere dein Leben nach Streßfaktoren, mangelnder frischer Nahrung, eventuell Nikotinkonsum (passives oder aktives Rauchen) oder andere blutdruckerhöhende Faktoren, die vielleicht nicht nötig sind. Da muß schnellstens gehandelt werden, daß man zu einen gesunden Lebensstil wieder zurückfindet, denn sonst stirbt man vorzeitig. Schlaganfälle sind heute sehr modern, da die Menschen im Beruf jederzeit Höchstleistungen erbringen sollen, weil einige Gierige das Sagen haben. Medikamentöse Behandlungen werden dich hier nicht gesund machen. Im Gegenteil! Es werden nur die Symptome behandelt und auf die Dauer steigt der Blutdruck immer weiter an und es kommen Behandlungsschäden hinzu.


    Schreib doch einfach mal deine blutdruckerhöhenden Faktoren hier hinein, sofern du diese kennst. Falls nicht, beobachte deine Situation, unter welchen Umständen dein Blutdruck ansteigt. Falls du noch kein Blutdruckmeßgerät hast, leg dir ein solches Gerät zu. Ohne Gerät kann man den Blutdruck zwar auch messen, jedoch nicht quantitativ sondern nur qualitativ. Wenn also die Fingerspitzen oder Finger leicht feucht und kalt gegenüber der Handinnenfläche sind, dann ist der Blutdruck hoch! Jedoch kann man nicht sagen, wie hoch! Bei Temperaturgleichheit der Handinnenfläche und Finger besteht normaler Blutdruck. Weitere Anzeichen sind, daß man zum Frühaufsteher geworden ist (man kann sehr schnell aus den Bett springen), schlecht schläft und man sehr schnell aus der Puste kommt, wenn man beispielsweise eine Treppe hochgeht.


    Wenn du irgendwann mal starke Kopfschmerzen bekommst, dann besteht höchste Schlaganfallgefahr bzw. Lebensgefahr! Ich selbst habe aufgrund meiner verstorbenen Familienmitglieder, darunter auch mein Bruder, als auch viele durch Schlaganfall verstorbene Freunde und Bekannte, mich mit diesem Thema auseinandergesetzt.


    Ich selbst werde seit 50 Jahren absichtlich nicht mehr krank und leite Kurse an Volkshochschulen, um von den Ärzten aufgegebene chronisch Kranke ihre Leiden abzugewöhnen, was zu 90% auch gelingt. In diesem Forum möchte ich meine Erfahrungen einbringen und die Leidenden zur Beobachtung ihrer Selbst anregen um Ursachen aufzudecken.


    Wir haben alle ein großartiges Gehirn mit Beobachtungs- und Erkenntnisfähigkeiten. Wir können selbst uns erforschen und Probleme lösen, indem wir einfach mal hinsehen oder hineinfühlen! Das ist unser letztes Mittel, wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen.


    Würde ich einige deiner blutrucksteigenden Faktoren kennen, dann ist auch eine Lösung in Sicht, die ohne pharmazeutische Gifte auskommt. Erst dann kann man konkret mit der Nahrung arbeiten oder einem gesunden Lebensstil folgen, der sich an der eigenen Natur orientiert.


    Falls du Interesse hast, Pilze als zusätzliche wertvolle Nahrungsmittel einzusetzen, bzw. für die akute Situation als blutdrucksenkende Maßnahme, dann würde ich raten, nehme ganz frische! Am Besten selbstgezüchtete Exemplare! Verzehre sie roh! Getrocknete oder gekochte Drogen haben nicht mehr diesen Wert! Also kein Pulver und auch keine Kapseln, weil der Inhalt wegen seiner pulverigen Beschaffenheit bereits teilweise oxidiert ist!!!!!!! Überprüfe deren Wirksamkeit und finde Wege, wie man diese noch erhöhen kann.


    Der Grund für den Genuß lebende Pilze als auch lebendes sehr frischen Gemüse und Obst ist sehr einfach. Sie geben Biophotonen ab!
    Je älter es wird, umso mehr gehen diese verloren. Totes Gemüse und Obst als auch Konserven (getrocknet, gekocht usw.) haben keine Biophotonen mehr.


    Unser Körper absorbiert diese Biophotonen und sie spielen bei der Steuerung der parallel ablaufenden chemischen Prozesse im Körper eine sehr wichtige Rolle.


    Heutige Konserven wie Brot, eingekochtes Gemüse, Fleisch, etc. in Dosen, Trockennahrung in Tüten, Mehl, Zucker, Tomatenmark in Tuben usw., haben diese Photonen nicht mehr und die Vitamine sind auch flöten gegangen! Dadurch steigt der Bedarf an Kohlenhydraten, damit solche Biophotonen generiert werden können. So essen heute die Menschen massenweise Kohlenhydrate in Form von Mehlprodukten, Zucker, Kuchen, Brot, Nudeln usw., was in der langen Menschheitsgeschichte nie der Fall war. Aus aller Welt haben wir kohlenhydratreiche Pflanzen gesammelt, z.B. Kartoffeln aus Peru, Weizen aus Afghanistan, Reis aus China usw. wo wir diese Stärke noch extrahieren, um Säcke damit zu füllen, weil man sie gut lagern kann! Auch der Fettkonsum ist überaus hoch, weil wir mit Ölpressen ölhaltige Samen oder Früchte zerquetschen und mit den Öl Fässer damit füllen. In der Natur kommen diese Stoffe nicht in solchen hohen Konzentrationen und Reinformen vor! Die Probleme, die durch den Verzehr dieser fast reinen Kohlenhydrate sich ergeben, sind hinreichlich bekannt und führen zu den typischen Zivilisationskrankheiten.


    Supermarktpilze sehen schon sehr jämmerlich aus und sind für den Verzehr kaum noch geignet! Man kann Holunderschwämme (Auricula auricularia) das ganze Jahr frisch bei Regenwetter an alten fast abgestorbenen Holunderbüschen massenweise ernten. Auch den Reishi kann man leicht züchten. den Holunderschwamm ebenfalls! Jedoch denke ich, daß frisch geerntetes Obst und Gemüse aus den eigenen Garten am gesündesten ist. Das ist heute leider aus wirtschaftlichen Gründen Mangelware, weswegen in Kombination mit Rauchen, Konserven und beruflichen Streß Herz- und Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw. so modern sind! Man muß ja aber nicht dazugehören!



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kaust Du in der Früh auch frische Pfefferminzblätter und frisch gepflückte Kamillenblüten oder trinkst Du Tee?


    Entschuldige bitte, aber jemandem hier zu raten, Pilze nur frisch geerntet und roh zu verzehren, halte ich für sehr bedenklich.


    Darf ich fragen, was Du beruflich machst?


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Tach Wolfgang,


    Der Blutdruck ist so hoch weil mein Nacken manchmal verkrampft ist. Das deutet auf Magnesiummangel hin und der Osteopath sagte das die Nackenmuskeln verkürzt sind oder waren. Durch Übungen konnte das problem stark vermindert werden. Bei dem 24 Stunden Blutdrucktest ging der Blutdruck hoch sobald ich anfing schwere Geräte zu bewegen und sich der Nacken verkrampfte und das ist natürlich auch sonst der Fall. Magnesium nehme ich seit etwa 3 Monaten ein. Ohne diese Verkrampfungen und verspannungen war der Blutdruck beim 24 Stundentest teilweise bei 129/80. Ich habe das den ganzen Tag lang beobachtet.


    Ich habe kein Auto und fahre ausschliesslich Fahrrad oder gehe zu Fuss. Eher selten mit der U-Bahn. Ich esse 5 mal Obst am Tag, trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht und habe es auch nie. Ich halte mich auch nicht bei Rauchern auf, weil Rauchen der allerletzte scheissdreck ist.


    Das Gehör ist seit der Bundeswehr vor 17 Jahren geschädigt. Durch Magnesium und ein Nahrungsergänzungsmittel namens Audio-in-form wurde aber bereits seit Februar einiges regeneriert. Der Tinnitus ist leiser und in höhere Frequenzen gewandelt, die starken Verzerrungen bei niedrigen Frequenzen ("Rascheln") sind kaum noch vorhanden, und sogar einige Frequenzen sind zurückgekommen. Nach 17 Jahren! Ich habe das alles ausführlich hier beschrieben. Dort steht auch die zusammensetzung von Audio-in-form und welche Blutdrucksenkenmittel ich nehme. Soweit ich weiss ist da nichts Blutverdünnendes dabei, jedenfalls nicht als Medikament.


    Mein Cholesterin ist eher etwas zu niedrig. 147 mg/dl. Ein Bluttest hat auch nichts negatives ergeben, ausser das Kalium am unteren Rand der IO Skala lag. Seitdem esse ich 2 Bananen pro Tag. Die Schlafprobleme kommen hauptsächlich von der Schichtarbeit und der sonstigen Grübelei in der letzten Zeit. Nachtschicht mache ich schon seit einem Jahr nicht mehr.


    Mir fällt immer wieder auf das Brot als Problem gesehen wird, aber es wird nie gesagt wie man mit weniger Brot auskommt, bzw ersetzt. Ich esse etwa 4 Scheiben am Tag.


    Den Handflächentest habe ich gemacht, allerdings habe ich demnach nur in einer Handfläche Bluthochdruck. Nebenbei bemerkt habe ich seit Wochen keine kalten Hände und Füsse mehr, das dürfte am Magnesium liegen.


    Ich schätze deine eingabe, Wolfgang, aber Sätze wie z.b. das mein Leben am seidenen Faden hängt sind mir doch etwas zu apokalyptisch. Wenn ich sowas lesen will, sehe ich mir das Parteiprogramm der Grünen an. Bitte etwas sachlicher. Ich will auch einige der Blutdruckmedikamente loswerden, und habe deshalb die Pilze gestartet.

  • Hallo Klaus,
    daß ich solche apokalyptischen Sätze gesagt habe, resultiert aus meinen persönlichen Erfahrungen, da ich einige Freunde und auch drei Familienmitglieder durch Schlaganfall verloren habe. Da macht man sich Vorwürfe, weshalb man nicht mit Nachdruck reagiert hatte. Ich hatte mich einfach zu sehr zurückgehalten und dann war genau das passiert, was man befürchtete. Das verzeiht man sich irgendwie nie!


    Eine verkrampfte Nackenmuskulatur, wahrscheinlich durch Magnesiummangel, ist eine blutdrucksteigende Ursache. Ich habe in Volkshochschulkursen verkrampfte Nackenmuskulaturen immer als Schildkrötensyndrom bezeichnet, weil viele Leute unter Streß wie eine Schildkröte in sich zurückziehen wollen. Ein gewisses Duckverhalten. Das geschieht oft unwillkürlich.


    Durch Entspannungsübungen und durch gezielte Bewegungen kann man den Nacken wieder lockern. Ich habe auch einmal erwähnt, daß Tastsinnnerven in der Muskelschicht der Aderwände enden. In Streßsituationen sendet unser Gehirn ständig Impulse an diese Muskeln, um die Blutgefäße zu verengen, damit der Blutdruck steigt. Das hat biologisch den Zweck, daß man bei erhöhten Blutdruck besser flüchten kann. Das ist der Grund, warum bei Angst das Herz anfängt zu rasen, weil alle Muskulatur auf eine Flucht vorbereitet werden. Nur man flüchtet dann nicht! Der Streß kann soweit gegen, daß diese Anspannung zum Dauerzustand wird, und so werden vom Gehirn große Energiemengen verbraucht, wegen dieser Nervensignale an diese Muskeln. Über unser Gefühl können wir auch wieder loslassen. Qi Gong -Übungen, Yoga, aber auch Kneipp-Kuren unterstützen dieses Loslassen. Bei Kneipp-Kuren werden durch sehr kurzfristige Kältereize die Blutgefäße zusammengezogen, die anschließend sich stark weiten, was ein angenehmes krippelndes Wärmegefühl erzeugt. In deinen Fall würde ich sogar den ganzen Körper mit einbeziehen, da bei Magnesiummangel alle Muskeln des Körpers betroffen sein können. Vielleicht spielen bei dir auch Streßfaktoren eine Rolle, da sowohl der verspannte Nacken als auch die Grübelei darauf hinweist. Pflanzliche oder pilzliche (Pilze sind keine Pflanzen!) Blutverdünner, wo die Viskosität des Blutes herabgesetzt wird, haben den Vorteil, kaum Nebenwirkungen zu haben. Die Wirkungen sind meistens aber schwach ausgeprägt, so daß die Wirkungen, verursacht durch physikalische Reize, oftmals stärker sind. Das würde ich an deiner Stelle irgendwie kombinieren.


    Gruß Wolfgang

  • Ja, das hat Wolfgang sehr gut erklärt. Und alles lässt sich auch gut nachvollziehen. ( aber , lieber Wolfgang, ich kann deine drastische Einstellung verstehen da du Menschen verloren hast denen du nicht helfen konntest, aber hast du mal dazu überlegt ob diese Menschen sich überhaupt helfen lassen wollten? Du kannst niemanden ändern auch wenn du noch so sehr mit Nachdruck an ihn appelierst. Jeder steht nur für sich selbst in der Verantwortung. Ein schlechtes Gewissen,das man nicht eingegriffen hat --das sollte man aufarbeiten, das kann einen sehr lange beschäftigen, das weiss ich auch aus Lebenserfahrung .)
    @ Klaus, Aber ausser Acht darf man auch nicht das vegetative Nervensystem lassen. Es gibt dazu noch Menschen die sehr hochsensibel eingestellt sind. Es gibt eine Unmenge von Faktoren für den Hochdruck die so unglaublich individuell sind , das es eine wahrliche Detektivarbeit ist das für sich persönlich herauszufinden. Für die meisten Menschen ist die Einnahme von Medikamenten normal. Aber viele , so wie auch Klaus, suchen andere Wege. Dazu gehöre ich auch.
    Für mich sind die Pilze eine Unterstützung darin, denn das eigentliche Problem muss jeder selber für sich finden und erarbeiten um den Druck zu mindern.
    Dazu kommt bei dir , lieber Klaus , eine sehr große Belastung durch die Schichtarbeit.


    Was ich dir rate lieber Klaus, gib dir Zeit. Der Druck hat sich lange Zeit aufgebaut und die Zeit zum Abbau braucht er auch wieder.
    Es gibt kaum eine Wunderlösung, man nimmt etwas ein und alles ist normal wie früher.
    Es kommen viele Faktoren zusammen die einzeln erst mal von dir bearbeitet werden müssen. An Faktoren wo du nichts ändern kannst,wie z.b. die berufliche Situation , oder anderer Stress, ist es dann eine Möglichkeit durch z.b. stetige Entspannungsübungen und Änderungen in der Lebenseinstellung , Massnahmen für den Druck zu ergreifen.
    Alles arbeitet in sich zusammen und das bedeutet:GEDULD
    Mit dir und mit deinem Körper.


    Und lass dich auf gar keinen Fall mehr von den Ärzten verrückt machen. Suche lieber alternative Ärzte auf. Die gibt es auf jedenfall.


    lg von Lia

  • 6 Monate später kann ich sagen das die Pilze recht erfolgreich waren. Der Blutdruck liegt jetzt um die 115/60, der Tinnitus wird immer leiser, und die Gastritis wurde auch immer besser bis auf einen extremen Rückfall vor 4 Monaten und dann noch eine leichte Verschlechterung in den letzten 2 Wochen, aber das lag wohl daran das ich immer sehr spät gegessen hatte. Das habe ich abgestellt und es geht wieder besser.


    Und ich habe auch über 10 Kilo abgenommen, aber das hat sich als Boomerang erwiesen. Durch das schnelle Abnehmen fängt es in meinem Ohr an zu knacken. Wie das nun wieder zusammen hängt, kann man hier nachlesen. http://www.mehner.info/html/ohrenknacken.html

    Also muss ich wieder zunehmen. Das Knacken ist sogar vor dem Ohr messerbar mit ca. 30 dezibel. Ich will also meine Pilze umstellen und zwar einen der das Fett weniger schnell verbrennt als der Hericium. Bis jetzt nehme ich diese Sorten.


    3 x 1g Reishi Pulver
    3 x 2 Kapseln Auricularia Extract
    3 x 2 Kapseln Hericium Extract


    Wäre da nicht der Shiitake eine gute Alternative?

  • Hallo Klaus,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen sehenswerten Erfolgen!

    So nun aber zu dem anderen Thema. Der Grund ist nicht das abnehmen generell, sondern das zu rasche abnehmen. Da liegt ein großer Unterschied und ich denke nicht, dass es besser wird, wenn Du nun wieder zunimmst, denn dann schadest Du Dir nur an anderer Stelle.

    Der Hericium als Extrakt ist auch sicher kein Fettverbrenner. Trotzdem könntest Du ihn sehr gut durch den Shiitake ersetzen.

    Bei Reishi und Auricularia würde ich auf jeden Fall bleiben.

  • Im GTV Heft Vitalpilze steht der Hericium als Abnehmpilz mit 4 Kreuzen. Daher hatte ich angenommen der verbrennt das Fett. Ich hatte allerdings auch auf Butter z.b. verzichtet, wahrscheinlich liegt es daran. Es ist jedenfalls ganz schön ätzend, ein Gesundsheitsproblem durch ein anderes zu ersetzen.

  • Hallo Klaus,

    zu den 4 Pilzen die den Abnehmprozeß unterstützen können zählen Hericium, Reisi, Maitake und auch der Cordyceps.

    Hier kommt es immer auf den jeweiligen Anwender an. Fett verbrennt der Hericium nicht, aber er unterstützt mit seinen Ballaststoffen etc..