40 kg Übergewicht

  • Hallo liebe Pilzlinge,




    ich bin bereits überzeugter Pilzkonsument :D Es geht hier um meinen Freund (40 Jahre), der leider an starkem Übergewicht leidet. Er ist etwa 1,85 m groß und wiegt 120 kg.


    Er hat mal mehr gewogen und ca. 30 kg abgenommen doch dann leider wieder ca. die Hälfte zugenommen. Ich habe ihm begeistert von den Vitalpilzen erzählt und er würde sich mal gerne an denen versuchen. Ich habe überlegt dass der Maitake als E etwas für ihn sein könnte, nur bei der Dosierung bin ich mir nicht sicher. Oder vielleicht könnten die Schlank und Vital Kapseln etwas für ihn sein.


    Mein Freund ist sehr unzufrieden mit sich und mich stört es mittlerweile auch sehr, ich liebe ihn zwar wie er ist, aber es ist auch sehr schädlich für seine Gesundheit. Ich kann kaum sportliche Aktivitäten mit ihm machen, weil er keine Ausdauer hat, er hat sehr starke Rückenschmerzen und ist permanent müde. Wir haben einen 15 jährigen Altersunterschied, was mich nicht stört, würde es es nur schaffen, ein bisschen etwas Positives und gesundes für seinen Körper zu tun.


    Mit den Pilzen allein ist es natürlich nicht getan, er macht jetzt schon 1-2 x die Woche Sport ( :thumbsup: *freeeu)


    Wie lange sollte er die Pilze einnehmen, ich dachte ein ein Vorteilspack von 240 Kapseln also 8 Monate, wie ist die Expertenmeinung?


    Danke für Euren Rat ich kann es kaum erwarten gemeinsam mit den Pilzen und meinem Freund seinen Kilos den Krieg zu erklären :)


    Ganz viele Grüße


    Lior

  • Hallo Lior,

    kannst Du uns ein bisschen mehr von Deinem Freund erzählen? Sonstige Krankheiten oder Beschwerden? Nimmt er Medikamente und wenn ja, welche ?

    Wie sieht seine Ernährung aus?

    Um eine gute Empfehlung geben zu können, wären schon ein paar Einzelheiten dazu noch nötig.

    Ich bin gespannt!

  • Huhu Petra :)


    mein Freund arbeitet sehr viel, manchmal bis 12h/Tag und mehr. Er raucht leider ein bisschen viel und leidet unter Raucherhusten, ich denke mal dass er leichten Bluthochdruck hat. Medikamente nimmt er keine, die Pilzpräparate wären das Einzige.
    Meine Mutter hat ihm mal empfohlen, ab und zu Aspirin zu nehmen (oder andere Blutverdünner), um sein Herzifarktrisiko zu minimieren.
    Medikamenten ggü. ist er ein bisschen abgeneigt, daher ist er auf den rat nicht eingegangen.


    Zugenommen hat er durch viel Stress und viel zu viele Besuche in Restaurants verbunden mit jede Menge Wein usw. Den Alkohol hat er aufgegeben, was ich schon mal sehr gut finde. Außer Beschwerden die aus dem starken Übergewicht resultieren hat, er keine. Er schläft zu wenig und ich oft sehr erschöpft und ausgelaugt.
    Er trinkt fast ausschließlich Wasser. Er hat außerdem Probleme mit dem Magen; oft Sodbrennen und allgemein zu viel Magensäure.
    Und er leidet an Blähungen. Essen tut er nicht viel, nimmt einmal am Tag eine kleine warme Mahlzeit ein.


    Da wäre noch eine Sache, die mich und ihn sicherlich auch stört. Ist mir ein bisschen peinlich das in einem Forum zu schreiben... Er leidet an ejaculatio praecox. Also wo der durchschnittliche Mann etwa bei 20 min liegt, ist er bei 1 min. Auch beim 2./3. Mal. Ich weiß das kann mit Stress, Angst, Leistungsdruck zu tun haben.
    Ich weiß auch, dass Cordyceps die Potenz stärkt, könnte es auch paradox wirken; als Anaphrodisiakum quasi?
    Weil Pilze neigen ja dazu, die Prozesse im Körper zu regulieren (Homöostase) usw.
    Hab mal von einem Präparat gehört, das Dapoxetin heißt, was die Reizbarkeit ein wenig hemmt.
    Ich hatte gedacht, es sei wie beim Laufen, zunächst könne man nur 1 km laufen und später mühelos 10, aber das ist bei ihm leider nicht der Fall. Ich würde vorschlagen, er geht mal zum Urologen, sodass wir alle physiologischen Ursachen ausschließen können :D


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge


    Viele Grüße


    die Lior

  • Liebe Lior,


    nun auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Deinem Freund würde ich ganz dringend eine Untersuchung seiner Schilddrüse empfehlen, um eine Unterfunktion auszuschließen. Außerdem sollte er zu einer Ernährungsberatung gehen - das bezahlen ja sogar die Krankenkassen - und an seinem Stressmanagement arbeiten ;) .
    Zur Unterstützung beim Abnehmen ist der von Dir vorgeschlagene Maitake (Extrakt) sicherlich geeignet. Da er u.a. Magenprobleme, Blähungen u. Sodbrennen hat, würde ich den Hericium Extrakt dazu einsetzen.
    Die Ejaculatio Präcox ist ein eigenes Kapitel, könnte natürlich mit Stress zusammenhängen, außer er hätte das Problem schon immer gehabt (?). Die Idee mit dem Urologen finde ich gut! Und denkt bitte unbedingt an die Schilddrüse...


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Gute Besserung für Euch beide und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lior,

    da schließe ich mich Corinna wieder einmal zu 100 % an. Bitte denkt aber daran, das man Aspirin nicht dauerhaft einnehmen sollte. Es ist dadurch schon bei vielen, auch jungen Leuten zu Magenblutungen gekommen. Aspirin greift den Magen zu sehr an.

    Hier würde sich der Auricularia weitaus besser anbieten.

  • Hallöchen Fungis,



    ich bin ein bisschen traurig, mein Freund hat nach nur 10 Tagen der Einnahme von Maitake Pilzextrakt 2x1 (ich weiß das ist viel zu wenig bei seinem Gewicht, aber er fastet weil Moslem und kann erst abends trinken, was mich auch extrem stört weil ich finde er kann bei seinem Gesundheitszustand keinen Gottestdienst leisten in der Form, aber eine andere Geschichte) Er wollte die Pilze einschleichen und langsam die volle Dosis nehmen.


    Grund des Therapieabbruchs: Er hat seit 5 Tagen nicht abgenommen, hatte keinen Stuhlgang, sein Körper ich zitiere "stinkt extrem" und hat geschwollene Gliedmaßen, wobei er da Wassereinlagerungen vermutet. Das tat mir natürlich leid, aber ich kann es natürlich nicht ändern. Heute wollten wir Hericium bestellen, wir haben 3 Pilzpackungen á 240 Kapseln bestellt zuvor bei Hawlik und das geht natürlich auch ins Geld, daher peux #a peux um aber auch die einzelnen Wirkungsweisen der Pilze besser nachvollziehen zu können anhand von Beobachtung.
    Soll ich ihm ein Abführmittel holen? Oder eine Darmsanierung empfehlen, bin ein bisschen verzweifelt finde es wirklich schade, dass er überhaupt kein Durchhaltevermögen hat. WIr leben iM nicht zusammen, daher kann ich nicht garantieren dass er sich gut ernährt. Ich bin selbst Moslem, finde es aber total kontraproduktiv mit dem Fasten bei Menschen wie ihm und mir (Über/Untergewicht) ich kriege sofort Kreislaufbeschwerden mein Magen schmerzt vor Hunger das hat keinen Sinn. Seit fast 3 Wochen fastet er jeden Tag, isst abends kaum etwas, ich habe ihm schon ermahnt er soll den "Gottesdienst" nicht missbrauchen und als Diät ausnutzen, wobei das meines Erachtens gar nichts bringt, wenn man dann nachts isst und trinkt.


    Warum reagiert sein Körper so extrem, entgiften müssen wir alle, das ist nur anfangs so extrem, was kann ich tun?
    Ich freue mich auf eine baldige Antwort :)


    Eure Lior

  • Liebe Lior,

    wenn er so gar nicht bereit dazu ist, etwas für seinen Körper und somit für sein Leben zu ändern, wirst leider auch Du nicht viel ändern können. Er muss aus eigenem Willen seinen Lebensstandard ändern. Nur so kann es funktionieren.

    Dass er mit Maitake schon begonnen hat zu entgiften, wäre ja auch der Wunsch des Gedankens gewesen, aber wenn er nach jeder noch so kleinen Reaktion seines Körpers das Handtuch wirft, wird es Euch auch mit allen andern Pilzen und auch allen anderen unterstützenden Hilfen nicht anders ergehen.

    Die Pilze sind keine Wunderwaffe gegen Übergewicht, denn die gibt es nirgends auf der Welt. Sie können nur unterstützend eingesetzt werden. Dein Mann muss sich klar sein, dass nur eine ausgewogene Ernährung, kombiniert mit Bewegung zum Ziel führen kann.

    Diäten kann man allesamt in die Tonne treten, denn jeder Mensch hat seinen eigenen Genpool und muss auch so behandelt werden. Während der Diäten setzt der Organismus sofort auf Sparflamme und sobald wieder ausreichend Nahrung kommt, wird er diese in seine Fettpölsterchen einbauen um in der Not dann darauf zurückgreifen zu können. Das ist auch der Grund für den immer wieder auftretenden JoJo Effekt.

    Alles was ich tun kann, ist Dir zu wünschen, dass es ihm bald selbst gelingt zu sehen, was für ihn gut ist und was nicht.

    Es tut mir Leid, mehr kann man ( ich) dazu nicht sagen. Viellicht hat ja auch ein anderer hier gute Tipps für Dich!

    Ganz liebe Grüße

  • Liebe Lior,


    wenn Dein Freund während des Fastens tagsüber auch nichts oder zu wenig trinkt, dann muss er leider die Hände von den Pilzen lassen.
    Bei diesen Temperaturen sollte er, gerade wegen/während des Fastens 2,5-3 Liter trinken, damit die Giftstoffe ausgeschieden werden können.


    Gute Besserung für ihn und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Grüß Dich Petra,


    da hast Du mit Deiner Aussage den Pfeil tief ins Schwarze getroffen. :whistling:
    Ich bin kein Vertreter des "erhobenen Zeigefingers" wobei das unter Erwachsenen sogar ins Lächerliche geht. Bei seinem extremen Übergewicht ist zu erwarten,
    dass er gerne mal die Warnzeichen seines Körpers ignoriert und ein sehr bequemer Mensch ist. Ich könnte mir bei mir nur schwer vorstellen jeden Tag meinen auseinanderfallenden Körper mithilfe von Phantasie und Verdrängung weg zuretuschieren. Er war ja sogar mal bei 150 kg :!:


    Zum Typ Mensch kann ich bei ihm sagen, er kommt aus einer extrem reichen Diplomatenfamilie in Syrien, wo aktuell Krieg herrscht. Bis vor kurzem wurde er nie mit Verantwortung konfrontiert, ich war seine erste wirklich ernsthafte Beziehung. Er ist gerade dabei, sein Lebensfundament auszuschaufeln und alles neu aber auf eigenen Beinen zu errichten, was ich prinzipiell gut finde. Zuvor hatte er sich immer auf den (finanziellen) Rückhalt seiner Familie verlassen. Seiner Familie geht es im Krieg jetzt gar nicht gut, kein Einkommen, Enteignung sämlicher Eigentümer, gefährliche lebensbedrohliche Situation im Allgemeinen, schlechte Krankenversorgung usw. Bevor er mich kennengelernt hat, wusste er nicht was ein Staubsauger ist, er hatte für alles Bedienstete (...)
    Aber zuvor hatte niemand ernsthaftes Interesse an ihm nur an seinen vermeintlichen motetären Mitteln. Er ist mir 5 Jahre hinterher gerobbt, bis ich endlich angebissen habe :whistling: :D Und er hatte sehr viel abgenommen in der Zeit.
    Durch mich hat er viele Dinge endlich wahrgenommen und eingesehen, dass er sie ändern muss. Er hat einen sehr robusten Körper, ich wunder mich (und klopf anfs Holz) dass er bei so immensem Übergewicht nicht noch allerlei andere Beschwerden hat.


    Ich kann mir vorstellen, dass er die Pilze wieder nimmt, er war nur genervt dass der Prozess etwas in Stagnation geraten ist und wollte seinem Ärger Luft machen, indem er es an mir auslässt. Nu ja ich hülle in mit meinen Worten nicht unnötig in Wattebäuschchen, im Gegenteil, ich mache ihm teilweise Ansagen wie ein Generalinspekteur bei der Bundeswehr :rolleyes: ;) Letztenendes lernt man oft nur durch Leid und bestenfalls am eigenen.
    Gerade im Islam ist Geduld die schierigste aber die beste Tugend von allen. Menschen die gewohnt sind, alles mit Geld zu erwerben sind oft ungeduldig :/
    Ich hoffe er schnallt es bald. Ich will ihn nicht schlecht reden den leiben Kerl, aber realistisch muss man schon sein. :D


    @Corinna:


    Also beim Fasten während des Ramadan liegt das Augenmerk auf der Psyche statt auf der Physis, also sekundär ums entgiften wie beim Heilfasten. Der Mensch soll erkennen, dass er von nichts außer von Gott abhängt. Keinerlei schlechte Gedanken haben, friedlich sein, meditieren, beten, keinen Sex, nichts essen und eben nichts trinken.
    Nach Sonnenuntergang trinkt er 3 L und nimmt 2 Pilze ein. Die Fastenzeit geht nur noch 5 Tage :thumbsup: Ich finde aber die Regelmäßigkeit so wichtig, und Menschen mit Körperlichen Einschränkungen sollen ohnehin nicht fasten, aber erklär mal einem Esel dass er ein Esel ist ;) 8) hehe


    Euch auch alles Gute!


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Ps.: Ich wollte immer schon loswerden, bin aber nicht dazu gekommen, dass Du Petra einen echt hübschen Hund hast. Ich hoffe er lebt noch :thumbsup:


    LG Lior

    Die Natur ist der Arzt der Krankheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Lior ()

  • Liebe Lior,

    da hast Du Dir sicher keine leichte Beziehung ausgesucht, aber ich denke auch, dass er gerade eine so tolle Persönlichkeit wie Dich bitter nötig hat.

    Man muss schon umsichtig sein, mit dieser schweren Situation in der er sich gerade befindet und die andere Mentalität ist sicher auch nicht so einfach zu verstehen. Ihm kann es da aber nicht anders ergehen als uns.

    Ich denke, dass er seinen Weg finden wird und Du kannst nicht mehr tun, als Du es ohnehin schon machst :thumbsup:

    Und ja, mein Hund lebt noch und erfreut sich gerade daran, den Schmetterlingen im Garten hinterher zu jagen - ohne Erfolg natürlich, denn die lachen den nur aus :D Das ist mein Murphy und er ist im Juni 5 Jahre alt geworden.

    Auch ich wollte Dich schon lange fragen, ob Du das unglaublich süße Mädel auf dem Bild bist? Einfach zum anbeißen :love: :thumbsup:

  • Liebe Petra,



    nein, leicht ist diese Beziehung wirklich nicht :D
    Ich sehe es als Herausforderung und zum Glück stimmt das Fundament, dann kann man ja so hoch bauen wie man möchte. ich wünsche mir sehr, dass wir das zusammen hinbekommen, was wir uns vorgenommen haben und sich auch die Dinge regeln, auf die wir keinen Einfluss haben wie etwa die politische Situation in seiner Heimat. Dankeschön für's Mutmachen, das stärkt mich echt sehr und für "tolle Persönlichkeit wie Dich" :love: sehe ich als Kompliment und bin auch ein bisschen beeindruckt von Deiner Menschenkenntnis, ich bin ja noch nicht so lang in der Forumsrunde.


    Im Gegensatz zu Dir, ich wusste nicht wie alt das Bild von Murphy ist, ich kann mir bildlich vorstellen wie er drollig durch den Garten trollt, vielleicht klappt's ja mal mit dem ein oder anderen Flatterling ;) :thumbsup:


    Die kleine Dame auf dem Bild ist meine Cousine, ich hatte strohblonde Haare als Kind hehe, die besuche ich bald in Bosnien :D


    Gute Nacht


    Lior

  • Liebe Lior,

    wenn das Fundament stimmt, ist auch alles andere nur eine Frage der Zeit und ich hoffe für Euch, dass diese Zeit nicht mehr lange auf sich warten lässt!

    Ich hoffe auch, dass mein Murphy nie schneller sein wird, als die kleinen Flattermänner, da auch sie ein langes Leben haben sollen. ich denke, dass es einfach zu einer seiner Freuden des Lebens gehört, die bunten "Dinger" zu jagen.

    Ganz liebe Grüße an Dich.

  • Hi zusammen,




    ich wollte Euch nur gerne mitteilen, dass mein Freund jetzt, da die Fastenzeit herum ist, mit dem Maitake fortfährt und zwar Extrakt 6x2 K morgens, mittags und abends verbunden mit ca. 6 L Wasser, aber er ist ja auch ein großer Mann von noch 120 kg :) Ich habe ihn nochmal beraten und er hat einen ganz festen Entschluss gefasst, das ganze durchzuziehen, auch wenn es nicht einfach wird. Ich sehe das jetzt als mein kleines Projekt und damit ich ned "betriebsblind werde" habe ich Euch als Rückenwind gell?
    Ich bin natürlich keine Ökotrophologin, aber ich habe ihm ans Herz gelegt sich basisch zu ernähren. Meine Mitbewohnerin zieht heute aus, und derweil wird er bei mir wohnen und ich werde ihn bekochen. Dazu habe ich auch nochmal ein basisches Konzentrat bestellt, das die Entsäuerung noch mal unterstützt. Was meint ihr dazu, ist das gut soweit?
    Er möchte den Maitake erstmal mit dem basischen Konzentrat verbunden mit basischem gesunden Essen ca. einen Monat lang nehmen und anschließend kommen weitere Pilze dazu, wie der Hericium wegen seinem Sodbrennen und Verstopfung.
    Wenn ich ihn erstmal hier habe, werde ich darauf achten, dass er das vernünftig einnimmt und werde Euch seine Fortschritte schildern und kann mir auch ein ganz genaues Bild machen, was er für gesundheitliche Probleme hat und ihr unterstützt uns hoffentlich dabei, die so gut es geht zu beheben, nicht wahr? :D


    Einen guten Start in die neue Woche allen und beste Grüße


    von Lior