Hallo liebe Pilzgemeinde,
ich bin auf das Forum gestoßen und möchte um euere Hilfe bitten.
Ich bin 46 J. männlich und habe vererbterweise sehr hohe Cholesterinwerte mitbekommen
Gesamt ca. 340 (LDL 280, HDL 60) Triglyzeride OK.
Vor knapp 7 Jahren hat mir u.a. das einen Infarkt und mehrere Stents beschehrt.
In der üblichen ärztlichen Terapie wurde das mit einem Cholesterin-Kombi-Präparat 80mg Simvastatin und 10mg Ezetrol eingestellt.
Die Werte sind damit brav auf LDL unter 100 gesunken.
Vor ca. 2 Monaten war nach fast 7 Jahren Einnahme Schluss mit Lustig und mein Körper hat angefangen das Medikament zu bestreiken und dies mit Muskel-Beschwerden und starker Abgeschlagenheit quittiert. Die Werte sind nach absetzen auf die o.g. Zahlen hochgegangen, ich habe mich halbwegs erholt, aber Stoffwechsel und das Körperfeeling ist allgemein sehr durcheinander.
Leider muss ich jetzt ein anderes Statin in sehr niedriger Dosis weiternehmen was die Werte nur auf knapp unter 300 senkt.
Meine Frage an euch, besteht auch bei familiärer Cholesterin-Belastung eine Chance mit den Pilzen?
Mit der Ernährung bin ich von der Qualität und Quantität der Fett- und Öl- Zufuhr am Limit. Habe mich schon lange Jahre mit diversen Nieschen befasst, leider gab es kaum Auswirkungen auf den Spiegel. Ansonsten Blutdruck OK , treibe regelmäßig Sport, Größe 169, Gewicht ca. 66 kg, Ernährung wenig Fleisch, wenig Zucker, Balaststoffreich und viel Obst und Gemüse.
Neben einer Chin. Kräutertherapie bei einem TCM-Arzt in München würde ich gerne nebenbei das Thema Pilze angehen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung oder Erfahrungswert geben, welche Schwammerl ich am idealsten, in welcher Dosis einnehmen soll?
Bin bisher schon bei Reishi gelandet und würde auch auf Shitake erweitern.
Ich glaube der Hawlik ist für die Beschaffung sehr zu empfehlen, oder?
Was ist denn eigentlich Wirkungsvoller, Pulver oder Extrakt?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Ralf