"Kater"gefühl von Hericium

  • Hallo,


    ich nehme seit 3 Wochen Hericium Extrakt,von einem geprüften hersteller,mit viel Wasser ein.
    Habe mit 1/2 Kapsel angefangenund versucht auf 1 1/2 zu steigern.
    Meine verdauung und meine Haut sind viel besser geworden ,leider bekomme ich ca.2 std.nach der einnahme
    das gefühl als hätte ich einen Kater.
    Kopfdruck ,schlechte Laune usw.
    Die Dosis habe ich schon gesplittet ,das hilft aber auch nichts.
    Jetzt habe ich noch Hericium Pulver,Maitake Kapseln P/E und Reishi Extrakt da.
    Ich werde das Hericium Extrakt erst mal weg lassen.
    Reishi werde ich wohl mal austesten.Habe ein bischen angst,wegen Hashimoto.
    Meine vorgeschichte steht bei Grünschnäbel,im Profil kann man sie ja nicht eintragen.


    H

  • Hallo nanet,


    mit dem Hericium geht es leider vielen so, dass sie sehr müde werden. Meist ist das aber eben eine Hilfsreaktion und auch wichtig. Wenn es Dich zu sehr belastet würde auch ich zu anderen Pilzen greifen.


    Bei Hashimoto wäre der Cordyceps und auch der Agaricus wohl meine erste Wahl. Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr über Deine Geschichte, da ich den Beitrag von Dir nicht finde.

  • Hericium wirkt bei mir immer genauso wie es der Körper braucht, morgens nehme ich 2 Kapseln ,und habe keine bemerkbare Wirkung. Abends hingegen nehme ich 2 -3 Kapseln ca. 2 Stunden vor dem Zubettgehen, die machen mich schön ruhig und ich werde müde.
    Aber am Anfang habe ich auch heftig mit diesem Pilz rumgekämpft, über Monate immer wieder mal, das steht in meinem Protokoll.


    Wenn dich der Hericium so komisch benebelt macht, aber du ihn nehmen möchtest, dann nimm ihn doch nur abends.
    Er wirkt wirklich sehr nachhaltig und sehr sehr gut auf das Magen-Darm System und vieles anderes.


    vg von Lia

  • Hallo ,ich wollte ja den Hericium weg lassen,schon nach dem ersten vormittag ohne,
    habe ich gemerkt wie gut er mir eigendlich tut. :)
    Ich nehme jetzt Morgrns 1/2 E Kapsel Hericium zusammen mit Maitake P/E.
    Mittags nur Maitake und zum Abendessen ,die andere 1/2 Hericium.
    Der Maitake macht mich glaube ich wacher,obschon ich ihn zum Blutdruck senken nehme.
    Die Combi ist aufjeden fall schonmal sehr gut.


    Wenn ihr den Hericium spät abends nehmt ,esst ihr dan noch etwas dazu ?
    Ich esse normalerweise nicht nach 18 uhr und würde auch ungerne damit anfangen.

  • Kleine Info ,


    das "Kater gefühl " hat sich nach 4 Wöchiger einnahme vollig gegebe .
    Nun macht mich der Hericium eher Klar im Kopf und wacher ,auch schön ausgeglichen.
    Ich nehme nur 1 -1 1/2 Kapseln ,je 1/2 zu den Hauptmahlzeiten.

  • Hallo, manchmal wirken die Pilze soooo schnell,.............manchmal muss man viel Geduld aufbringen.


    Schön das du mit dem Hericium nicht aufgegeben hast.


    Ich nehme diesen Pilz jeden Abend, ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen.
    Ich mache die Kapseln auf und nehme ihn in etwas Wasser ( ich kann keine Kapseln schlucken )
    und esse weder vorher noch nachher was. Bei mir hat das keine Nebenwirkungen.
    Morgens nehme ich die Pilze immer in einem Müsli zu mir, ist einfacher. So am Tag verteilt packe ich entweder einen Pilz in einen Teebecher den ich immer zuhause vorbereite und mitnehme, oder ich nehme mit etwas Wasser auf einem Löffel die Pilze ( vor dem Essen )
    Nur den Hericium nehme ich weder vor noch nach dem Essen,sondern einfach so.


    Merkst du denn schon was von der Wirkung der Pilze?


    vg Lia

  • Petra , die Empfehlung der Pilz, vor dem Essen... sollte wirklich jeder einfach mal ausprobieren.
    Ich nehme inzwischen nur noch eine einzige Pilzsorte -so unbedingt vor dem Essen ein. Ich kann auch alle meine Pilze nehmen ohne danach etwas zu Essen.
    Wichtig ist jedoch für mich: Viel viel trinken zum runterspülen.
    Da ich die Kapseln aufmache, habe ich sogar inzwischen festgestellt, welche Pilze sich gut runterspülen lassen und welche nicht ;)


    vg Lia

  • Liebe Nanet,


    das ist ja schön! Dann scheint die Entgiftungsphase des Hericium bei Dir nun weitestgehend abgeschlossen zu sein und er kann mit seiner eigentlichen Arbeit "beginnen" ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Liebe Lia,


    Petra antwortet Dir sicher auch noch, aber ich wollte zum Thema Pilze vor oder zum Essen gleich mal meine Erfahrung schreiben:


    am verträglichsten sind die Pilze zum Essen. Daher schreiben wir das immer. Meine Praxiserfahrung hat mir gezeigt, dass es am wichtigsten ist, die Pilze nicht auf nüchternen Magen (also in der Früh vor dem Frühstück) zu nehmen. Wenn mal etwas im Magen ist, kann man die Pilze meist auch gut zwischen den Mahlzeiten einnehmen :thumbup: .
    Wer einen empfindlichen Verdauungsapparat hat, sollte die Pilze am besten aber zum Essen einnehmen 8o .
    Hier gilt sicherlich auch: verschiedene Therapeuten, verschiedene Meinungen.
    Mal sehen, was Dir Petra zu dem Thema antwortet.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lia ,


    nimmst du den Hericium als Extrakt oder als Pulver , oder gemischt ?
    Ich hatte das Pulver mal vor dem Schlafen ohne zu essen genommen ,
    daß ist mir nicht gut bekommen.
    Eigendlich nehme ich ja Extrakt ,da ich das Pulver aber da habe , und ich mir denken könnte das es grade
    bei Darmbeschwerden zusätzlich helfen könnte ,nehme ich einen 1/3 Messlöffel in warmem Wasser ,20 min.
    Ziehen lassen ,zum abend Essen.
    Ich mache das erst seit 2 Tagen und weiss noch nicht genau ob es gut ist.
    Das Extrakt zum abend zu nehmen ,werde ich vielleicht auch nochmal ausprobieren.
    Ich binn nicht sicher ob mir 2 mal 1/2 ,Mittag und Abend ausreicht , die meissten nehmen ja 3 mal Täglich
    etwas.
    Oder könnte ich auch einfach Morgens 1 ganze Kapsel nehmen und dann nichtsmehr ?

  • Die Wirkung des Pilzes ist einfach nur Spektakulär !
    Ich hätte nicht gedacht das mir noch etwas helfen könnte.
    Und auch noch ohne schädliche Nebenwirkungen.
    Ich war kaum noch in der Lage meinen Alltag zu schaffen.
    Weggehen und mit Freunden treffen war viel zu anstrengend.
    Gespräche führen war auch sehr anstrengend für mich.
    Ich habe ja Hashimoto , und dacht vor 2 Jahren damit , endlich die Lösung für meine Probl. gefunden zu haben.
    Mit den Schilddrüsenhormonen wurde aber alles nur noch viel schlimmer , ich konnte sie nicht vertragen.
    Der Endokrinologe hat festgestellt das mein Cortisol und ACTH viel zu niedrig sind ,Hilfe hatte er mir aber nicht zu bieten.
    Eigentlich habe ich vom ersten Tag der Einnahme des Hericiums eine Verbesserung bemerkt.
    Auch wenn ich anfangs sehr Müde war konnte ich mich auf einmal ,wieder auf Gespräche Konzentrieren.
    Jetzt merke ich wie anstrengend es vorher war.
    Mitten im Gespräch hatte ich plötzlich einen Blak out , hatte Watte im Kopf , und wusste kurz nicht mehr worum es ging.
    Außerdem hatte ich Herzrasen ,Pochen an der Schilddrüse ,Einschlafstörungen ,Magen und Darmbeschwerden .
    All diese Sachen werden besser .
    Aber am besten ist , das der Kopf klarer ist .
    Es Fasziniert mich grade zu , wie angenehm es auf einmal ist , sich zu Unterhalten.

  • Liebe Petra ,


    das der Pilz jetzt erst mit seiner eigendlichen arbeit anfangen soll ,macht mir nochmal
    viel hoffnung.


    Trotzdem alles schon viel besser ist ,binn ich noch nicht geheilt.
    Das kann man auch sicher nicht verlangen , bei einer sache die sich über Jahre , wenn nicht Jahrzente
    aufgebaut hat.


    Ich binn unsicher ob ich wegen der Darmfehlbesiedlung noch etwas tun muss.
    Oder ob der Körper das mit Hericium alleine schafft.
    Werde die nächsten Tage mit meiner Ärztin telefonieren , da einen Termin zu bekommen , dauert leider sehr lange.