ständig erschöpft nur eines der Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich will mal an dieser Stelle versuchen meinen bisherigen Ärztemarathon zusammen zu fassen.
    Angefangen hat das Ganze ende Juli 2012 ich wurde Sonntag Nacht wach und spürte mein Herz klopfen...ein komisches und beängstigendes Gefühl. An schlafen war kaum noch zu denken. Montag morgen bin ich dann an die Arbeit (Arztpraxis) und hab mal grad ein EKG geschrieben. Bis auf eine heftige Sinustachykardie war alles i.O. allerdings bekam ich meinen Puls nicht unter 100, meist lag er zwischen 100-120 in der Ruhe, es folgten ein Langzeit EKG und eine Langzeit Blutdruckmessung. Der Blutdruck war leicht erhöht, aber noch im Rahmen 130-140/80-95 aber der Ruhepuls einfach zu hoch.
    Nach nur einer Woche haute es mich ganz um. Ich schlief 20 Std. am Tag tief und fest und gut und die geringste Kleinigkeit, wie mir was zu trinken aus dem Kühlschrank holen, schaffte mich so sehr das ich mich danach erstmal 1-2 Std. hinlegen musste.
    Ausser dieser extremen Erschöpfung hatte ich allerdings keine Symptome. Wir machten eine Aufnahme der Lunge, da war alles o.k. ich ging zum Kardiologen, der machte ein Herzecho...alles o.k. auch ein Belastungs-EKG zeigte keine Auffälligkeiten ausser das man mir sagte ich sei einfach nur unsportlich.
    Diese Aussage und meine Hilflosigkeit in diesem Moment brachten mich zum weinen. Ich gehe jeden Tag 1-2 Stunden mit den Hunden spazieren und von heute auf morgen werde ich so unsportlich das ich es kaum bis in die Küche schaffe???
    Nach meinem Ausbruch verschrieb der "nette" Arzt mir dann Procoralan um die HF zu senken. Das klappte auch gut, der Puls pendelte sich in der Ruhe bei 80 ein, dafür wurde mir sehr oft schwindelig, was ich aber auf die Tabletten schob.
    Wir untersuchten noch Blut. Neben den üblichen Dingen wie BB, usw. auch CRP, Borrelliose, EBV (hatte ich wohl mal) waren alle Werte soweit gut.
    Ich wurde vor einigen Jahren an der Schilddrüse operiert und obwohl mein TSH bei der Untersuchung super eingestellt war, hat mein Arzt das Medikament gewechselt und nach der Umstellung schlichen wir das Procoralan aus und alles war gut. Der Puls war weiterhin i.O. und ich hoffte das der Schwindel wieder aufhören würde wenn ich die Tabletten erstmal eine Zeitlang würde.
    Das tat er aber nicht. Das ich bevor das ganze losging ziemlichen Stress hatte...mein Hund war gestorben, meine Oma war gestorben und ich hatte viel zu arbeiten, bekam ich dann gesagt ich solle kürzer treten, das käme sicher vom Streß.
    Das hab ich getan, weniger gearbeitet, Entspannungsübungen, Yoga, etc. aber der Schwindel blieb.
    Im Oktober 2012 musste mir ein Zahn gezogen werden.
    Mein Chef schickte mich zur Manuellen Therapie bzgl. des Nackens und meinte vielleicht kommt der Schindel daher. Das half ein wenig, ich hatte dazwischen auch mal bessere Tage, aber ich war nicht mehr ich selbst, müde, kaputt, lustlos und immer wieder dieser Schwindel. Ich muss dazu sagen kein Drehschwindel, sondern ein ganz komischer, diffuser Schwindel. Wir machten in dieser Zeit noch ein CT mit Kontrastmittel vom Kopf, auch o.k.
    Ich war beim Neurologen bzgl. Durchblutung etc. der fand auch nix und wies mich an es mal mit Craniosacraltherapie zu versuchen.
    Was ich auch tat, doch wirklich geholfen hatte es nicht.
    Im Januar 2013 wurde ein MRT der HWS gemacht welches auch ohne Befund war. Die Krankengymnastin wunderte die immer wieder in kürzester Zeit auftretenden Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und empfahl mir mal eine Kieferorthopädin aufzusuchen.
    Was ich auch tat. Ich vergaß...beim HNO war ich auch, da war auch nix.
    Die Kieferorthopädin verschrieb mir eine Beißschiene für Nachts, weil ich wohl eine Fehlstellung habe die sich aber nicht so leicht beheben lässt. Seitdem ich die trage sind die Verspannungen zurück gegangen.
    Ziemlich zeitgleich bekam ich Magen-Darm-Probleme die nicht enden wollten. Der Gastroenterologe stellte dann mittels Atemtest eine Lactose- und Fruktoseintoleranz fest. Es folgten Tage des Verzichts und des Frustes.
    Ich konnte sowieso kaum was unternehmen wegen dieses doofen Schwindels und nun auch noch das.
    Dennoch muss ich sagen kam ich den Sommer 2013 ganz gut klar, Kinesio Tapes halfen ganz gut, bis die Haut rebellierte und es gegen ende des Jahres nach einem Zahnarztbesuch bzgl. des Schwindels wieder schlimmer wurde. Ich musste auf eine neue Schiene warten und schob es mal darauf.
    Im Dezember 2013 fand ich dann eine Osteopathin die mir sehr kompetent erscheint. Sie untersuchte mich gründlich und hörte mir geduldig zu. Nach ihrer Untersuchung diagnostizierte sie ein Primäre SSB Störung. Ich hatte als Säugling mal eine Hirnhautentzündung und sie meinte das könne alles eine Rolle spielen.
    Ich hatte bislang 2 Behandlungen bei ihr. Eine Veränderung kann ich allerdings noch nicht feststellen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Es tut mir sehr leid das es so lange geworden ist, aber so langsam packt einen der Frust.
    Ich war immer ein sehr unternehmungslustiger Mensch, sportlich, gut drauf und seit 1 1/2 Jahren kann ich mich kaum noch zu was aufraffen. Mir graut es wenn ich weiss ich muß längere Strecken Auto fahren (was ich immer gern gemacht habe)...selbst fahren ist auf lange Strecken meist gar nicht möglich und irgendwie ist einem auch die Lust vergangen.
    Ich habe die Nahrungsmittelunverträglichkeiten super im Griff wenn ich Toxaprevent nehme und habe da neulich auch mit dem Medizinischen Dienst telefoniert um sicher zu gehen das ich es auch langfristig einnehmen kann. Solange ich dies nehme kann ich relativ normal essen. Bei diesen Recherchen stolperte ich über die Vitalpilze. Eigentlich in Bezug auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    Da ich aber jetzt auch gelesen hab das sie bei vielen anderen Dingen hilfreich sein können hoffte ich vielleicht auch etwas gegen den Schwindel oder zumindest gegen diese chronische Müdigkeit und Abgeschlagenheit tun zu können.
    Mein derzeitiger Stand:
    Ich bin an der Schilddrüse operiert (Knoten entfernt, Restgewebe steht noch) und nehme da L-Thyroxin 50 im Wechel 1 Tbl. und 3/4 Tbl.
    Für die LI und FI nehme ich Toxaprevent, Probiotika und hin und wieder Magnesium und/oder B-Komplex
    Immer wieder Muskelverspannungen im Hals/Nacken/Schulterbereich trotz Manueller Therapie und Osteopathie
    Beißschiene wegen Kieferentlastung nachts´
    Zu dickes Blut trotz 3-4l trinken tägl. (nicht weil ich soviel Durst habe, sondern weil es mir empfohlen wurde), letzte Woche Blut gespendet.
    Ich habe meine Last abends länger als 21 Uhr wach zu bleiben und schlafe dann super bis morgens um 7-8 Uhr
    Lustlos und antriebslos und auch die Konzentrationsfähigkeit hat nachgelassen.
    Nächste Woche steht wieder eine Blutuntersuchung an bzgl. BB, Fette und Schilddrüse wenn ihr noch eine Empfehlung diesbezüglich habt lass ich das noch mit bestimmen.
    Wenn ihr es wirklich schafft euch das alles durchzulesen wäre ich überaus dankbar für irgendwelche Tipps, Ideen, Anregungen, denn so wirklich ernst wird man von den Ärzten nicht mehr genommen wenn alle Untersuchungen nix ergaben.
    Vielleicht können mir ja ein paar Pilze helfen..zumindest um wieder etwas fitter zu werden.
    So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein am ende.

  • Liebe Alex,


    jetzt habe ich mal ´ne blöde Frage: wurde bei Dir schon mal das Ferritin untersucht (Eisenspeicherwert)? Lass das nächste Woche doch mal bitte mit untersuchen und gib uns Bescheid, was bei Deiner Blutuntersuchung nächste Woche raus kommt.
    Ich hoffe, dass wir dann ein bißchen klarer sehen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Da bin ich nochmal, ja das sollte ich nochmal mitmachen lassen. Danke für den Hinweis.
    Hatte das damals als ich das Herzrasen hatte und so extrem müde war mitmachen lassen. Das war am 23.07.2012 da war das Ferritin 51.
    Nicht sehr hoch, aber im Normalbereich.
    Was meint ihr denn zu der Blutkontrolle 14 Tage nach einer Blutspende?
    Mir erscheint das recht kurz, meint ihr das ist aussagekräftig?
    Mein HB lag bei 16,6 und mein Hämatokrit 48.7 deshalb wurde mir zur Blutspende geraten
    Ich weiß aber nicht wie sich so eine Spende auf die anderen Werte auswirkt, bzw. ob überhaupt.

  • Hallo Alex,


    das wäre mir auch noch etwas zu früh. Da Du die Symptomatik auch schon damals hattest, als Dein Ferritin noch in Ordnung war, denke ich nicht, dass sich da viel geändert haben wird. Trotz allem würde ich in ca. einem Monat noch einmal einen Kontrolltest machen lassen.


    Ich würde bei "zu dickem Blut" auf jeden Fall schon einmal den Auricularia Extrakt ins Auge fassen, dann den Cordyceps bezüglich der Erschöpfung und der Schilddrüsengeschichte hinzuziehen und wenn möglich sogar einen HP oder Kinesiologen beauftragen, die passenden Pilze für Dich auszutesten.

  • Liebe Alex,


    da schließe ich mich Petra an: Auricularia wegen seiner blutverdünnenden Wirkung und Cordyceps wegen der Müdigkeit und Deiner Schilddrüse.


    Grundsätzlich hätte ich bei Dir auch an den Reishi gedacht, aber da Du L-Thyroxin nimmst und wir schon einige Rückmeldungen bezüglich Wechselwirkungen mit diesem Medikament hatten, würde ich davon Abstand nehmen.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Am besten Extrakte und von der Dosierung her ca. 900-1800 mg pro Pilz und Tag - je nach Körpergewicht.

  • Hallo,
    vielen lieben Dank schonmal für die Tipps.
    Also dann werde ich mir mal von beiden die Extrakte besorgen. Dosierung hat Corinna ja geschrieben, aber wie mach ich das mit der Einnahme?
    Die volle Dosis von Anfang an oder langsam steigern?
    Und auf einmal oder über den Tag verteilt?
    Einen Kinesiologen habe ich hier in der Gegend gefunden, wie geh ich da vor? Termin machen und einfach sagen er soll ...WAS?...austesten?

  • Ich nochmal, hab jetzt in meiner Apotheke nachgefragt...ich könnte da Extrakt/Kaps. mit 500mg Extrakt pro Kapsel bekommen.
    Sollt ich sie dann erst morgens/abends 1 Kps. oder mittags/abends oder gleich 3x tgl.?
    Hoffe ich nerve nicht...
    Ach und was für Wechselwirkung soll der Reishi denn haben?

  • Hallo Alex,


    also zunächst einmal würde ich bei der Bestellung von Pilzen auf Nummer sicher gehen und auf die Reinheit der Pilze achten. Eine Liste mit seriösen Lieferanten findest Du unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html


    Die Tagesdosis teilt man auf und nimmt die Pilze immer zusammen ZU jeder Mahlzeit.


    Du kannst langsam einschleichen, musst es aber nicht. Solltest Du generell sehr empfindsam auf alles neue reagieren, würde ich das einschleichen bevorzugen.


    Reishi kann nur bei Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion Probleme machen ( was bis heute auch nie ganz bestätigt werden konnte ).

  • Danke euch beiden.


    Na dann bin ich mal gespannt und werde berichten.


    Was die Lieferanten angeht die ihr verlinkt habt... die bieten alle nur die Kapseln von Hawlik an und da ist Acerola zugesetzt und das vertrag ich leider überhaupt nicht und reagiere mit schlimmen Durchfall :(


    Deshalb hatte ich bei meiner Apothekerin des Vertrauens nachgefragt und die wollte mir jetzt welche besorgen ohne irgendwelche anderen Zusätze. Sie meinte sie würde darauf achten das sie "Apothekergeprüft" sind...nennt man das so?


    Ich hoffe das die dann i.O. sind. Hab wirklich alle Links durchgeschaut und nur die Hawlik Produkte gefunden.


    Eine Kinesiologin habe ich im Nachbarort gefunden, aber ich will erstnochmal schauen wo ich ein Testset herbekomme, denn ich denke mal die von Hawlik haben ja wahrscheinlich auch im Testset Acerola mit drinnen.


    Nach dem Reishi hatte ich nur nochmal gefragt, da mir eine Verkäuferin bei der Bestellung von Toxaprevent diesen und Hericium für die Nahrungsmittelintoleranzen empfahl, dadurch war ich ja erst auf die Pilze aufmerksam geworden. Aber dann warte ich jetzt erstmal wie es mit den beiden anderen wird und lasse dann lieber demnächst mal austesten.

  • Hallo Alex, denk bitte daran, dass natürliche Acerols nicht vergleichbar ist wie Vitamin C aus synthetischer Herstellung. Solltest Du an einer Fructoseintoleranz leiden, wäre es gut, wenn Du nur Reishi Pulverkapseln verwenden würdest. Da ist dann sicher kein Acerola drin, auch nicht im Testsatz. In der Testung wirst Du dann eh sehen, ob Du auch die Extrakte mit Acerola verträgst oder eben nur das Pulver.

  • Hallo Elke,




    meine SD Werte waren bislang o.k. und die Kontrolle mache ich wieder nächste Woche, bislang waren die Werte aber mit dem L Thyroxin immer gut gewesen.



    @ Petra, synth. Vitamin C. vertrage ich dagegen. Entweder liegt es an der Fructoseintoleranz oder aber an Acerola selbst. Der Tipp mit dem Pulver ist gut.

  • Dieser Thread ist zwar schon eine Weile her, aber mir gehts genauso.


    Angefangen hat es 2012 mit chron. Gastritis, dann Herzrasen, Schwindel. Dazu kamen Angststörungen, Depressionen. Mittlerweile nach ständiger Angespanntheit habe ich noch eine Nebenierenschwäche bekommen.


    Ich muss dazu sagen, egal wo ich war u. was ich genommen habe, es wird einfach nicht besser. Ich fühle mich täglich als hätte ich Schlaftabletten genommen, so erschöpft u. müde bin ich ständig. Ich war früher auch viel unterwegs, hat auch nachgelassen, weil mir einfach die Lust u. die Kraft dazu fehlt. Ab u. zu wird mir auch schwindlig, kann mich nicht konzentrieren u. bin auch vergesslich geworden. Mein Arzt meinte, dass kommt von der Anspannung. Hat aber nicht erwähnt, wie es wieder verschwindet.


    Auch die Lebenslust ist etwas gesunken.


    Ich habe auch ein schiefes Kiefer (laut praktischem Arzt)


    So bin ich auf dieses Forum gestossen u. mir wurde folgendes empfohlen:


    Cordyceps, Hericium u. Reishi Extrakt.


    Bevor ich mir Cordyceps, Hericium u. Reishi Extrakt bestellen
    kann, versuche ich es mit der Vitalpilzmischung, weil die


    etwas günstiger ist. Die anderen möchte ich im Oktober bestellen, weil
    ich die Großpackungen brauche. Geht momentan finanz. nicht.


    Auf der Dose steht 3 x 1 Tabl. würde das genügen od. sollte man mehr davon nehmen?


    Von den oben genannten sollte ich 3 x 2 nehmen bzw. Cordyceps 3 x 1


    Ich habe wieder eine Blutuntersuchung machen lassen, am Do bekomme ich das Ergebnis.


    Ich nehme noch zusätzlich Vitamin D Tabl. + K2, da mein Vitamin D Wert immer so niedrig war. Fischölkapseln, da ich keinerlei Fisch esse. Momentan nehme ich noch Tabl. zur Darmreinigung.


    Ich glaub ich habe jetzt nichts vergessen... :(

  • Liebe Powercat,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :thumbup: !


    Am allerwichtigsten ist sicherlich, dass Du an Deinem Stressabbau arbeitest und eine für Dich effektive Entspannungsmethode erlernst. Hier kämen z.B. Yoga, Qi Gong, Autogenes Training oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson in Frage.
    Täglich 1/2 Stunde gehen, schwimmen, Rad fahren oder ähnliches würde ich zusätzlich empfehlen, da Du mit Bewegung den entstandenen Stress am besten abbauen kannst.


    Wenn Du jetzt erst mal ein Mischpräparat nimmst, würde ich mich an Deiner Stelle erst an die Dosierung halten, die auf der Dose steht. Vermutlich kannst Du nach ein bis zwei Wochen die Dosis langsam steigern, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir zu wenig ist.
    Aber guck doch mal auf die Dose, wie viel von den Einzelpilzen drin ist. Dann könntest Du es hochrechnen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna,


    habe bereits eine Cd über Muskelentspannung u. Autogenes Training zu Hause, nur die Umsetzung fehlt noch etwas.


    Aber ich merke schon, dass es mir gut tut.


    Habe noch eine andere Frage, kann es sein, wenn man Reishi abends einnimmt, dass man schlechter einschläft.


    Ich hatte das in letzter Zeit u. normaler Weise schlafe ich sehr schnell ein.


    Wobei bei der Relaxmischung steht, dass Reishipulver enthalten ist.

  • Hallo liebe Powercat,


    an der Umsetzung vieler guter Vorsätze hapert's oft - weißt du, was da helfen kann?
    Such' dir jemanden, der dir immer wieder mal einen kleinen Tritt gibt, einfach indem du denjenigen
    bittest, dich zu fragen, ob du noch dranbleibst und deine Übungen oder was auch immer machst...
    natürlich sind wir fast alle so gestrickt, dass wir dann lieber sagen: Ja, klar... natürlich...


    Lieben Gruß ;)

  • Liebe Powercat,


    was mir hilft, ist, wenn ich meine Entspannungsübungen in den Terminkalender als fixen Termin eintrage. Dann ist die Zeit wirklich vorhanden und ich denke auch dran ;) .


    Vielleicht ist es ein anderer Inhaltsstoff, der im Relax ist (ich weiß leider nicht, was drin ist), der Dich wach hält. Probier´s doch mal aus, ob es besser wird, wenn Du die letzte Einnahme mittags oder spätestens um 15 Uhr ansetzt.


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna