Vermuteter Leishmaniose Schub - Bitte um Rat

  • Hallo an Alle,


    vielelich könnt Ihr mir einen Rat geben, ich habe mich auch schon im LM-Foum angemeldet und ebenfalls um Rat gebeten, aber da die Erkrankung sehr vielfältig ist und die Erfahrungen ebenso, bitte ich auch hier um Eure Meinung.


    Mina hat seid 2010 diagnostizierte Leishmaniose.
    Sie ist 2011 ausgebrochen. Dann folge eine Alluporinol Therapie ca. 3 Monate, danach haben wir es ausgeschlichen.
    Bis jetzt ist sie ohne Therapie ausgekommen.


    Natürlich unterstützende Maßnahmen fürs Immunsystem etc. Frischkost, Vitalpilze etc. kein Stress usw.


    Im Dezember kurz vor Weihnachten haben wir eine Zahn-Op. Der Bakcenzahn war gebrochen, es war unumgänglich...
    Seid letzter Woche Mittwoch kann Mina nicht laufen.


    Freitag Schmerztabletten, dann ging es bis Montag gut, jetzt wieder und noch schlimmer.
    Sie fiept sogar bei manchen Bewegungen und kann nicht gehen. Mina sieht schlecht aus, liegt nur...
    Was ist das? Gelenksentzündung?


    Letzten Freitag haben wir auch ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob
    die Leish aktiviert wurde. Der Arzt meinte die Werte haben sich nicht
    verschlechtert, im Gegenteil. Er will von einer Gabe Allu absehen und es
    erst mit ausleiten und MMS versuchen...


    Hier alle Werte:
    https://www.dropbox.com/sh/tvolxkis9lv6leq/W6lHGd-4Ox


    Seid gestern abend geht es ihr ganz schlecht ich habe eigenmächtig die
    Gabe Allu angefangen. Ich kann nicht warten bis es wieder wie vor ein
    paar Jahren mit Nasenbluten etc. losgeht...


    Kann mir jemand etwas zu den Werten sagen?
    War meine Entscheidung richtig?
    Kann der Schub einen Monat nach OP kommen?


    Ich bedanke mich für Eure Zeit und eine Antwort!


    Grüße Dani mit Mina

  • Hallo Dani, das letzte Blutbild sieht eigentlich ganz gut aus. Ich konnte das Bild zwar fast nicht entziffern, so klein war es, aber so viel wie ich gesehen habe, wird es kein Leishmanniose Schub sein. Ich denke eher an ein Problem mit den Gelenken, Bändern oder gar der Wirbelsäule. Hat sich Dein TA das nicht angesehen?

  • Petra


    Vermutlich macht Dein Browser das nicht richtig auf. Die Werte ausserhalb des Normbereiches im Befund sind
    y-Globulin 19,6 (Ref. 5,7-16,3)
    y-Globulin absolut 14,5 (Ref.: 3-12)
    Albumin/Globulin Quotient 1,11 (0,67-0,99)


    Am Rande der Referenzwerte noch das Gesamteiweiß bei 74 (Ref. 55-75) und der Cholesterinwert 6,86 (3,49-6,99).



    Vielleicht hilft das :)

  • Liebe Dani,


    erst einmal ein herzliches Willkommen auch an dieser Stelle!


    Die Ursachen für Minas Lahmheit herauszufinden ist hier im Forum leider nahezu unmöglich. Da muss leider ein THP oder Tierarzt vor Ort ran.
    Wegen der Leishmaniose (die y-Globulin-Erhöhung, die streaming ansprach, kann man u.a. einer Leishmaniose zuweisen) könntest Du ihr auf jeden Fall Coriolus Extrakt geben. Rein theoretisch ist der Reishi ein Pilz, der u.a. bei Schmerzen und Entzündungen eingesetzt wird, vielleicht wäre es sinnvoll, von diesem vorübergehend auch eine Extrakt zu geben.
    Petra meldet sich sicherlich auch noch mal.


    Ich wünsche Deiner Mina eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Was bei Leishmaniose m.E. auch geht ist artemisia annua. Ich habe gesehen das es das auch speziell für Hunde gibt. M.E. aber auch mit dem Tierazt abklären ob etwas dagegen spricht. Das wird bei Hunden u.A. gegen Borrelien sowie anderen inneren Einzeller-Befall (eben auch Leishmaniose) und gegen Krebs eingesetzt.

  • Danke Streaming für den Hinweis. Mein PC kann das tatsächlich nicht so öffnen, dass es für mich klar darstellbar ist. Ich schließe mich hier Corinna an und würde ebenfalls Coriolus und Reishi Extrakte einsetzen und auch Weihrauch zusätzlich verabreichen. Meist ist sowohl Vitamin B, als auch E notwendig, was aber ebenfalls durch einen Therapeuten kontrolliert werden sollte.

  • Hallo,


    Danke Euch für die Antworten.
    Ich habe das Alluporinol vorgestern abend angefangen.
    Je nach dem wie lange es dauert bis dies anschlägt, kann man dann sagen ob es die LM ist.
    Ich gehe schwer davon aus, da auch seit vorgestern ihr Gaumen angeschwollen ist. (Das hatte sie auch bei Ihrem Ausbruch).
    Da es Mina sehr schlecht geht und sie sich kaum traut zum Hinlegen, hat sie jetzt ein Rezept für Scherzmittel bekommen (Novalgin), ich habe es ihr bereits gegeben, da ich sie nicht weiter so leiden lassen konnte.


    An welchem Wert erkennt man den eine LM Schub?
    Ihre Organwerte sind ja sehr gut, die besten die wir hatten...


    Danke und Grüße
    Dani

  • Die Pilze bekommt sie bereits oder besser durchgehend: Reishi, Coriolus und Shitake je 1 Kapsel Extrakt am Tag.
    Soll ich erhöhen?


    Fange auch morgen mit Ziegenkolostrum und Artemis an. (Das hatte sie immer kurweise bekommen)
    Zusätzlich fange ich auch an mit dem Astaxanthin (Entündungshemmer), warte nur darauf.


    Für die Gelenke bekommt sie eh schon eine Mischung MSM, Glucosamin und Chondroitin mit Vit. C (Acerola). Wegen B-Hüfte.


    Sind die Ansätze vom Tierarzt mit Ausleiten und MMS anzufangen gut?

  • Hallo Dani, die genaue Dosierung können wir Dir nur sagen, wenn wir das Gewicht Deines Hundes wissen. Sollte es tatsächlich ein LM Schub sein, hat sich eine Kombination aus Coriolus, Cordyceps und Agaricus Extrakten in meiner Praxis mehr als nur bewährt. Eine Ausleitungstherapie und auch MMS sind auf keinen Fall schlecht.

  • Hallo Petra,


    Mina wiegt 19/20Kg.
    Ich habe sehr viel negatives über MMS gelesen, knn der Schuss nicht nach hinten los gehen damit?


    Seit Dienstag abend bekommt sie das Allu, und keine Besserung in Sicht.
    Das lässt wohl an einen Schub zweifeln?


    Heute gehts nochmal zum Tierarzt.


    Grüße Dani

  • Liebe Dani,


    den akuten Schub erkennt man normalerweise u.a. am Leishmaniose-Titer, y-Globulin-Erhöhung und erhöhten Entzündungswerten. Allerdings kann es auch immer sein, dass sich auf die Leishmaniose irgend was anderes "drauf setzt", weil das Immunsystem einfach stark angegriffen ist, drum betrachte ich die Laborwerte immer nur als zusätzliche Diagnosehilfe.


    Bei Deiner Hündin würde ich 3 Extraktkapseln pro Pilz und Tag geben.


    Ich vermute, dass Petra sich vertippt hat und MSM (organischen Schwefel) meint, aber sie schreibt Dir ganz sicher noch.


    Gute Besserung für Mina und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wie schnell das Allopurinol im Einzelfall "immer" wirkt, kann ich Dir leider nicht sagen....

  • Danke für die Hilfe. Dann werden wir das MMS aufjeden Fall ablehnen!
    Ich bin schon gepannt ob wir irgendwas finden... Ich werde später berichten.
    Was soll ich abklären lassen, da die Werte nicht unbedingt für einen Schub sprechen!?
    Die Pilze werde ich auch geben.

  • Hallo,


    derzeit können wir wohl entwarnen was die LM betrifft, es handelt sich
    wohl um Rückenschmerzen. Mina lässt sich kaum anfassen und hat
    Schmerzen, daher haben wir jetzt Schmerzmittel Rimadyl bekommen. auch
    für die nächtsen 2 Tage. Mehr konnte man jetzt nicht untersuchen weil
    sie bei jeder Beührung auch vorsichtshalber geschriehen hat. Ich soll morgen anrufen wie es ihr geht...
    Aber es
    scheint wohl an der Wirbelsäule zu sein. Werde auch einen Termin bei
    meiner Physio machen, für nächste Woche.
    Was die LM angeht sieht mein TA keinen Handlungsbedarf.
    Außerdem haben wir noch Maitake mitbekommen dies wurde auch per Resonanz ausgetestet. Auch Neem.
    Alluporinol nicht angezeigt. Wie auch immer das funktioniert?

  • Ich melde mich sobald ich bei der Physio war.
    Seit gestern geht es ihr auch besser und sie geht langsam schon kleine Runden. Alles im Schritttempo...
    Sonntag letzte Schmerzmittel gegeben, laut TA sollen wir auch keine mehr geben, nur so viel wie nötig.

  • Auch von mir noch eine festen Pfotendruck !!
    Zur Physio zu gehen ist das Beste, was Du momentan machen kannst. Meine gorße Bitte aber: Mariendistelpraparat !!! Es ist einiges, was die Leber Deines Hundes momentan "mitmachen" musste, denn auch das Alluporinol ist nichT ohne.....und darauf dann erst Novalgin und dann Rimadyl !


    Das Allopurinol wird ja auch bei Gicht eingesetzt, um die Umwandlung von Proteinen zu Harnsäure zu unterbinden, entsprechende Vorstufen werden dann aber vermehrt über die Niere ausgeschieden, also muss auch unbedingt ein Schutz für die Nieren her und es spielt keine Rolle, was da die Blutwerte sagen, denn eine geschädigte Niere zeigt sich im Blutbild erst, wenn sie bereits zu mindestens 50 % angegriffen ist !!!
    Allopurinol kann außerdem zu Polyneuropathie führen und zusätzlich auch (Thema Gicht - da wird es zur Prophylaxe eingesetzt) einen Gichtanfall auslösen.
    Es geht bei Euch um Leishmaniose, das ist mir klar, aber wenn man sich den Bezug zu Gicht und Polyneuropathie ansieht, merkt man eben doch, daß der auftretende Schmerz evtl. doch in Zusammenhang zu bringen sein könnte !


    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen-Pfoten !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)