Histamin und Unverträglichkeiten

  • Liebe Pilzexperten hier im Forum :) ,


    jetzt brauche ich mal einen Rat bzgl. Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Hoffentlich wird der Text jetzt nicht zu lang ;)
    .
    Schreibe hier ja fleißig mein Tagebuch und ich finde, dass die Pilze bei mir schon eine deutliche Besserung meiner psychischen Beschwerden gebracht haben. Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass diese auch immer im Zusammenhang mit meinen Unverträglichkeiten stehen (Fruktose, Laktose, Histamin, Zusatzstoffe). Greife ich irgendwo daneben, kippt neben massiven körperlichen Problemen auch mein emotionaler Zustand.


    Die Unverträglichkeiten wurden bei meiner Leidens-Odyssee von den meisten Ärzten fast nie für voll genommen. Irgendwie ist das wohl ein Thema, das man am liebsten total in die Psycho-Ecke drängt. Sicher spielt das auch zusammen, aber in meinen Augen eben nicht nur. Deshalb wurden bei mir (und ich habe mich dann doch versuchsweise darauf eingelassen) verschiedenste Psychopharmaka ausprobiert, die ich ALLESAMT nicht vertragen habe. Teilweise habe ich sogar völlig paradox darauf reagiert. Nur das letzte Medikament hat etwas meine körperlichen Beschwerden minimiert ( auch das musste ich wieder absetzen, weil u.a. die Leberwerte gestiegen sind und ich zusätzlich noch unter Dauerbenommenheit litt ) Mir hat dann keine Ruhe gelassen, wo genau dieses Medikament ansetzt. Nach Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass dieses Mittel wohl auch die Histamin-H1-Rezeptoren blockiert. Damit war ich also wieder bei meinem Histamin 8) .


    Nach Absetzen dieses Medikamentes traten bei mir heftige Kopfschmerzen auf, die mich so gut wie täglich belasteten. Teils so stark, dass ich völlig neben mir stand. Auch die Unverträglichkeiten wurden wieder völlig extrem. Während der Einnahme habe ich einige wenige Nahrungsmittel wieder mehr tolerieren können und diese Ernährung nach dem Absetzen auch beibehalten. Im Nachhinein denke ich, dass ich damit wohl wieder zurück rudern sollte (täglich zwei halbe Scheiben Hart-Käse, ein Schokogetränk zusätzlich) Um meine Histaminausschüttung zu senken, bin ich außerdem auf die Pilze gestoßen.


    Der allerkleinste Lebensmittelfehltritt und auch nur die leichteste Aufregung bringen meinen Körper außer Rand und Band :thumbdown: . Die Pilze (Reishi und Hericiumextrakt in kleinster Dosierung je 1x tgl. eine halbe Kapsel) haben bei mir schon eine tolle Erleichterung gebracht. Eine Aufdosierung klappte bisher leider (noch) nicht ohne dass ich mit Symptomen reagiere. Vorgestern habe ich mir mal ein Baldian- Melissen-Passionsblumendragee gegönnt (einfach um unterstützend mein gebeuteltes Nervenkostüm runter zu fahren – auch in der Hoffnung meine Histaminausschüttung weiter zu drosseln, bis die Pilze vollständig greifen). Seit Einnahme der Pilze waren die Kopfschmerzen ja völlig weg und plötzlich hatte ich vorgestern am Abends wieder welche. Das habe ich noch gar nicht auf das Dragee geschoben. Weil ich da noch keinen Zusammenhang erahnte, habe ich dann gestern 2x1 Dragee genommen. Mir ging es bis auf die Kopfschmerzen wirklich blendend. Aber, diese Nacht ging dann der Punk ab. Ich dachte mir platzt der Kopf, ich war völlig verdreht, hatte Blähungen, schlimme Hitzeschübe und Kälteschauer im Wechsel usw. Ich bin die ganze Nacht hier wie im Käfig rumgelaufen. Nachdem ich mir dann endlich mal den Beipackzettel angesehen habe, war mir Einiges klarer. Laktose, zig E-Nummern… Ich reagiere übrigens nie sofort, sondern immer um Stunden oder 1 Tag verzögert.


    So und nun zum eigentlichen Punkt, warum ich das hier alles schreibe. Wie verfahre ich am besten weiter? Seit 1 ½ Wochen nehme ich jetzt die Pilze. Reishi soll ja bei Histamin-Geplagten gut sein. Ich liebäugele ja auch noch mit dem ABM wegen der Allergie. Beim Hericium bin ich mir vom Bauch her nicht so sicher diesen zu erhöhen, obwohl er ja auch zum bisher verbesserten Zustand beigetragen hat. Aber eine Erhöhung ging daneben.


    Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht zu sehr zugetextet :huh: . Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten
    Eine heute traurige Sunshine

  • Hallo Sunshine, als ebenfalls Allergiegeplagte kann ich Dir auf jeden Fall zum Agaricus Extrakt zusätzlich raten, da er bei allen Autoimmunerkrankungen unterstützend eingesetzt wird. Zusammen mit dem Reishi ( ich nehme zur Zeit 6 Kapseln am Tag ) hat das viel positives in meinem Leben erwirkt. Lass Dir auch hier Zeit und schleiche langsam ein.

  • Oh danke liebe Petra für Deine superschnelle Antwort :-) Wenn morgen alles wieder stabil ist, werde ich (Euer Okay vorausgesetzt und weil ich wegen meines Hundes den ABM-Extrakt ja eh da habe) morgen am besten wie folgt einen Versuch starten:


    1/2 Reishiextrakt-Kapsel
    1/2 Hericiumextrakt-Kapsel
    1/2 ABM-Extrakt-Kapsel


    Oder?


    Ich knuddle Euch Experten mal ^^ ^^ ^^

  • Liebe Sunshine,


    auch an dieser Stelle bitte ich Dich noch einmal um Geduld mit Dir und Deinem Immunsystem!
    Ich würde an Deiner Stelle nur noch etwas Neues dazu nehmen, wenn Du das "alte" mindestens 1-2 Wochen gut vertragen hast. Auch vorher keine Dosis steigern. Dosis generell nie öfters als 1 x pro Woche steigern.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung :)


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Danke liebe Corinna :) habe heute dennoch an der Dosis geschraubt, allerdings nach unten. Mehr steht in meinem Protokoll :(


    Übrigens ist bei mir am Rechner heute das ganze Forum irgndwie verschoben. Komisch. Hattet ihr ein Update?


    LG Sunshine

  • Liebe Sunshine,


    ja wir hatten ein Update. Drück doch mal bitte auf F5 oder auf F9 um zu aktualisieren.
    Unser Computer-Crack hat aber gerade noch mal eine Änderung vorgenommen - jetzt müsste wieder alles passen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Sunshine,
    weia - heftige Kombination aus so vielen Unverträglichkeiten, die Dich behelligen ! Da kann ich ja sagen, glücklicherweise habe ich nur Histaminose. Ich wollte Dir unbedingt den Tipp mit (guten) Probiotika geben. Ich nehme seit mind. zwei Jahren ein Präparat, das 12 Probiotika-Stämme in Erde "serviert" ( In sehr geringer Dosierung, aber das reicht mir ).
    Wurde mir von einer Freundin empfohlen, die als Psychologin auch eine Zusatzausbildung zur Heilpraktikerin gemacht hat. Sie empfiehlt es sehr oft und ich bin fest davon überzeugt, dass dies bei mir die Grundlage für alle Verbesserungen war.
    Ich vertrage die Pilze ganz prima und es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr. Dir drücke ich die Daumen, dass Du Deine Methode findest - ich bin sicher, es gibt eine - für jeden.
    Meditierst Du oder betreibst eine andere Art von Entspannungübungen ? Da gilt auch Garten und Wolkengucken ;) Das halte ich auch für ungemein wichtig - denke aber, Du wirst schon etwas für Dich gefunden haben.
    Achte auf Deine Gedanken ! Je mehr Aufmerksamkeit man auf die Beschwerden gibt, umso weniger spürt man das Schöne. Das ist leicht gesagt und schwer getan... tatsächlich kann man sich darin üben.
    Bleib' dran, viel Glück und bestmögliche Gesundheit,


    wünscht Snegge...

  • Hi Petra,
    ich wusste nicht, ob ich Namen nennen darf. Es handelt sich um "Primal Defense" (HSO Probiotic Formula) von Garden of Life.
    Empfohlen werden bis zu 3 Kapseln am Tag. Ich nehme eine - das reicht mir und wurde mir auch so empfohlen...
    Es gibt sicher auch andere gute Präparate, mit denen ich aber keine Erfahrung habe.
    Liebe Grüße zurück,


    Snegge...