Allergisches Kontaktekzem und Juckreiz nach der Einnahme von Reishi-Kapseln?

  • Guten Tag.


    Ich habe am 25.April erstmals begonnen Reishi-Kapseln in Pulverform zu konsumieren (täglich 6Kapseln). 2-3 Tage später bekam ich heftigen Juckreiz im Genitalbereich (ich bin männlich, 37Jahre alt). Zunächst habe versucht den Juckreiz mit Fenistil zu lindern und ich habe mich auch bei meiner Frau erkundet, ob wir eventuell ein neues Waschmittel oder Shampo haben, welches den Reiz verursacht.Es waren aber keine neuen Produkte im Haushalt. Die Pilze habe ich weiterhin konsequent konsumiert. Gleichzeitig habe ich aber meine Anti-Histamin-Tabletten welche ich als sehr starker Allergiker seit 15 Jahren konsequent Sommer und Winter täglich einmal einnehme versucht auszuschleichen. Ich bin Allergiker auf Pollen,Gräser,Blütenstaub,Hausstaub sowie Hunde und Katzen. Ueberraschender Weise hatte ich effektiv kaum Probleme mit Heuschnupfen obwohl es ja die Saison dafür ist. Der Juckreiz wurde aber immer heftiger und hatte das Erscheinungsbild einer Balanitis (Eichelentzündung) und manifestierte sich am letzten Wochenende mit zusätzlichen roten Ekzemen am Unterbauch,Schambereich und dem angrenzenden Bereich der Oberschenkel. Ich hatte so etwas in meinem ganzen Leben bisher noch nicht, also bin ich rasch zum Hausarzt gegangen der mir nach einer kurzen Betrachtung eine Pilzsalbe gegen Candida Albicans verschrieb. Mit der Pilzsalbe wurde der Ausschlag noch heftiger, so dass ich die vorletzten Nächte kaum schlafen konnte. Also bin ich heute am 22.Mai zu einem Dermatologen gegangen, der die schuppenflechten-ähnlichen Rötungen eindeutig als allergische Kontaktekzem zu ordnete! Er hat mich gefragt, ob ich etwas geändert habe an der äusseren Anwendung von Seifen,Salben oder neue Kleider etc. Das einzige was ich geändert habe ist eigentlich nur die Umstellung auf die Reishi Pilzpulver Kapseln. Er hat mir geraten vorläufig die Kapseln nicht mehr weiter einzunehmen bis die Ekzeme ausgeheilt sind. Natürlich nehme ich in der Zwischenzeit wieder die Anti-Histamintabletten wegen des Blütenstaubes. Ich glaube ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Reishi-Kapseln wieder einnehmen und zwar langsam hochfahren und die Anti-Histamin-Tabletten runterfahren,auschleichen lassen. Vielleicht war die Umstellung von heute auf morgen einfach zu abruppt und die Dosis von 6Kapseln zu hoch? Ansonsten ist noch zu erwähnen das ich eigentlich trotz der Allergie bis anno kaum Probleme mit Hautausschlägen hatte, die erwähnenswert wären. Eine Lactose-oder Fructoseintolleranz wüsste ich auch nichts davon, obwohl meine zwei jüngeren Geschwister dies haben.


    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit den Reishi Kapseln?


    Falls es dann später wieder zu einem Hautschlag kommen wird, dann wird's bei mir wohl effektiv eine allergische Reaktion auf den Reihi sein?


    Gab es schon andere Verunträglichkeiten im Zusammenhang mit Reishi oder anderen Vitalpilzen?


    Vielen Dank und Gruss


    Sugi

  • Hallo Sugi und vorab schon einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    Also der Reishi kann für ein Kontaktekzem nicht verantwortlich sein. Es ist gerade der Reishi, der bei Hautekzemen, Allergien etc. eingesetzt wird.


    Natürlich brauchst Du als Allergiker den Reishi als Extrakt und nicht als Pulver und es kann auch in den ersten 14 Tagen zu einer Hautsymptomatik aufgrund einer einsetzenden Entgiftung kommen. Probleme können nur dann auftreten, wenn Du das Pulver von einem unseriösen Lieferanten bekommen hast, der seine Pilze von überall bezieht und keine Laboranalysen durchführen lässt.


    Der Reishi verträgt sich mit allen 11 anderen Vitalpilzen.


    Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit Extrakten beginnen, den Hericium Extrakt dazu nehmen ( Darmsanierung und Hautbild ) und evtl. für einen Monat noch den Agaricus Extrakt kombinieren.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo Sugi,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    So eine Reaktion auf Reishi-Einnahme habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du das Antihistaminika zu schnell reduziert hast, da die Pilze in den ersten ein bis sechs Wochen entgiftend wirken und es einige Zeit dauert, bis sie ihre Wirkung voll entfalten können. Außerdem würde ich bei einer Allergie den Extrakt vom Reishi einsetzen, da hier die Inhaltsstoffe, die regulierend auf das Immunsystem wirken, in einer vielfach konzentrierteren Form enthalten sind.
    Vielleicht war es das Zusammentreffen von zu schnellem Absetzen und "nur" Pulver? Aber das sind nur Spekulationen.
    Ich pflichte Deinem Arzt bei, dass Du den Reishi erst einmal absetzen solltest, bis das Kontaktekzem abgeklungen ist. Danach würde ich das Antihistaminikum beibehalten und mit Reishi Extrakt beginnen und zwar erst einmal mit nur 2 Extraktkapseln tägl. (500-600mg Tagesdosis) - eine Woche lang. Wenn es Dir damit gut geht, würde ich auf 2x2 Kapseln erhöhen - eine Woche lang. Und wenn das auch wieder gut geht, auf 3 x 2 Extraktkapseln ab der dritten Woche steigern und bei dieser Dosierung bleiben.
    Das Antihistaminikum würde ich frühestens nach 4-6 Wochen ganz langsam reduzieren und das auch nur dann, wenn Du das Gefühl hättest, dass Du keine allergischen Beschwerden hast.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Ganz wichtig ist es übrigens auch, viel zu trinken, da die Pilze, wie bereits beschrieben, alle u.a. entgiftend wirken.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • :] :]


    Danke für die raschen Antworten.


    Ich werde vorläufig mal abwarten und hoffen, dass meine Angelegenheit mit Medikamenten und Salben vom Hautarzt möglichst rasch vorübergeht. Anschliessend werde ich Reishi mal als Extrakt bestellen und dann die Dosis auf langsame Art und Weise steigern und die Anti-Histaminika erst später ausschleichen lassen.


    Ich hatte heute noch Email - Kontakt mit der Firma Sanafort, wo ich das Reishi-Pulver bestellt habe. Sie haben rasch geantwortet und die Hautauschläge ebenfalls als mutmassliche Entgiftungs-Erscheinungen deklariert, eventuell aus Schwermetallen. Ich arbeite im Geschäft schon mit verschiedenen Werkstoffen...vorab aber praktisch nur mit Stahlblechen und nicht mit Nickel und Blei. Kunststoffe sind natürlich auch dabei, sowie Chemie in Klebstoffen, Spray's, welche wir verarbeiten. Komisch ist aber, dass die Kontaktekzeme auschliesslich im Genitalbereich an der Vorderdseite aufgetreten sind und angefangen hat es mit einem unerträglichen Juckreiz am Penis und Hodensack. Ich denke bei Schwermetallen wären doch solche Ekzeme am gesamten Körper aufgetreten?


    Ich werde mein Hautbild natürlich nach der Genesung mit Argusaugen beobachten um den Übeltäter zu überführen. Der Reishi war hat ganz einfach das Einzige, was sich die letzten Wochen bei mir geändert hat nebst neuen Latzhosen, wo ich aber immer noch die alten Unterhosen darunter trage :whistling: . Ich kann mir nicht vorstellen das ein Stoff der neuen Latzhosen, durch die Unterhosen dringt und dort dann den Schaden anrichtet und sonst nirgendwo im Körper? Ansonsten bin ich eigentlich physisch fit und habe keine weiteren Probleme oder gesundheitlichen Einschränkungen.


    Was sonst Pilz angeht, so sind meine Frau und Ich äusserst passionierte Pilzsammler....und gehen gar im Winter fast jedes Wochenende auf Pilzjagd (Austerseitlinge (Pleurotus), Judasohr und Samtfussrüblinge). Bis ano hatte ich nie unverträglichkeiten mit Pilzen.


    Die Reishi-Pilze sind aus Deutschland von der Firma Hawlik und bezogen habe ich Sie über den Schweizer Vertrieb (Firma Sanafort AG). Dies noch zur Nachlieferung meiner Bezugsquelle. Ich halte die Gesellschaften für sehr Seriös?


    Sollte ich eurer Meinung nach mit dem Hericium-Extrakt und Agaricus später nochmals beginnen und gleichzeitig noch den Reishi-Extrakt, oder sollte ich zuerst mit Reishi-Extrakt den Wiedereinstieg wagen? Da wäre ich um Ratschläge dankbar. Problematik wäre vielleicht einzig, falls die Ausschläge wieder kommen würden, ich dann Mühe hätte welchen von den Dreien die Schuld zu zuordnen? Vielleicht wäre es besser nochmals nur mit Reishi - Extrakt zu beginnen um es nochmals beobachten zu können? Wie würdet Ihr es handhaben?


    Vielen Dank nochmals und viele Grüsse aus der Schweiz
    :] :]
    Sugi

  • Hallo Sugi,


    ja, diese Lieferfirmen sind seriös.
    Die Latzhosen wurden sicherlich vorher gewaschen, aber vielleicht probierst Du doch noch einmal eine alte Latzhose für ein paar Tage, da Schweiß in Verbindung mit den chemischen Mitteln, die unserer Kleidung leider meistenes zugeführt wurden, schon Reaktionen auslösen kann.
    Sollte der Ausschlag trotzdem und trotz Weglassen des Reishi bleiben, könnte es sich auch um eine sog. Röschenflechte handeln. Ich hatte erst in den letzen paar Wochen zwei Fälle dieser Erkrankung in meiner Praxis.


    Du kannst, wenn der Ausschlag abgeklungen ist, ruhig mit allen drei Pilzen ganz langsam einschleichend beginnen.


    Gute Besserung und liebe Grüße in die Schweiz :)


    Corinna

  • Röschenflechten hatte ich letztes Jahr um die gleiche Zeit und wir sind dann im Sommer nach Griechenland ans Meer gegangen. Dort sind sie dann vermutlich durch das Meerwasser verschwunden. Die Röschenflechten juckten aber nicht und sollten eigentlich nur einmalig im Leben vorkommen.


    Ich glaube ich hätte die Anti-Histaminika länger ausschleichen lassen sollen nach so vielen Jahren der täglichen Einnahme. Vermutlich hatten die Tabletten solche lästigen Kontaktekzeme auch immer unterdrückt.


    Seit ich den Reishi nicht mehr nehme verspüre ich wieder mehr ein leicht saures Aufstossen im Hals. Ich werde es unbedingt nochmals versuchen, sobald die Ekzeme verschwunden sind.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    viele Grüsse Sugi

  • Hallo Sugi,


    Röschenflechte juckt normalerweise schon. Wahrscheinlich hattest Du letztes Mal nur Glück, dass das bei Dir nicht der Fall war ;) . Und leider kann man sie sehr wohl mehrmals bekommen. Es könnte also durchaus auch jetzt wieder der Fall sein.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hört sich nach einer starken Allergie an solltest zum Arzt gehen und das abklären lassen.

    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

  • Guten Morgen :]


    Tatsächlich könnten Röschenflechten mehrmals vorkommen. Ich habe immer gedacht, dass die nur einmalig sind. Die Röschenflechten, die ich letztes Jahr hatte, waren vorallem an den Oberschenkeln,Brust und an den Unterarmen und haben bei mir effektiv keinen Juckreiz ausgelöst. Es waren vielleicht total 20 solcher Flechten im Schnitt 1-1,5cm Durchmesser.


    In der Zwischenzeit sind meine Kontaktekzeme zum Glück sehr gut weggegangen.


    Ich habe mir jetzt noch den Hericium und den Agaricus-Extrakt angeschafft und bin dabei, zusammen noch mit dem Reishi-Extrakt nochmals einen Versuch zu wagen.


    xXBullyXx: Allergietest's habe ich ich vor zwei Jahren im dermatologischen Institut der Universität von Zürich abklären lassen.


    Reagiert habe ich auf vieles, unter anderm. Gräser,Blütenstaub,Pollen,Hausstaub,Milben,Hund,Katze.


    Es ist halt beinahe ein Ding der Unmöglichkeit diesen Allergie-Herden konstant auszuweichen. In der eigenen Wohnung konnte ich die Einrichtung dementsprechend anpassen mit dem Verzicht auf Teppichen, Antiallergenen Bettanzügen usw.! Aber ich lebe auf dem Land und ich habe keine Lust vor Nachbar's Katze davon zu rennen wenn Sie meinen Garten kreuzt :)


    viele Grüsse Sugi

  • Guten Morgen :]


    Tatsächlich könnten Röschenflechten mehrmals vorkommen. Ich habe immer gedacht, dass die nur einmalig sind. Die Röschenflechten, die ich letztes Jahr hatte, waren vorallem an den Oberschenkeln,Brust und an den Unterarmen und haben bei mir effektiv keinen Juckreiz ausgelöst. Es waren vielleicht total 20 solcher Flechten im Schnitt 1-1,5cm Durchmesser.


    In der Zwischenzeit sind meine Kontaktekzeme zum Glück sehr gut weggegangen.


    Ich habe mir jetzt noch den Hericium und den Agaricus-Extrakt angeschafft und bin dabei, zusammen noch mit dem Reishi-Extrakt nochmals einen Versuch zu wagen.


    xXBullyXx: Allergietest's habe ich ich vor zwei Jahren im dermatologischen Institut der Universität von Zürich abklären lassen.


    Reagiert habe ich auf vieles, unter anderm. Gräser,Blütenstaub,Pollen,Hausstaub,Milben,Hund,Katze.


    Es ist halt beinahe ein Ding der Unmöglichkeit diesen Allergie-Herden konstant auszuweichen. In der eigenen Wohnung konnte ich die Einrichtung dementsprechend anpassen mit dem Verzicht auf Teppichen, Antiallergenen Bettanzügen usw.! Aber ich lebe auf dem Land und ich habe keine Lust vor Nachbar's Katze davon zu rennen wenn Sie meinen Garten kreuzt :)


    viele Grüsse Sugi

  • Guten Abend


    Ich wollte mich mal zurückmelden, da ich mittlerweile schon etwas über einen Monat, den Hericium, Agaricus -und den Reishi-Extrakt einnehme(3 mal täglich je 2 von jeder Sorte) plus jeden Abend eine Antihistaminika-Tablette.


    Ich leide definitiv an Röschenflechten und anscheinend in diesem Jahr mit mehr Juckreiz als im letzten Jahr und dies quasi zum selben Zeitpunkt wie im letzten Jahr. Ich vermute stark, dass Allergien ein Mitfaktor für Röschenflechten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Kontaktekzem vermutlich ebenfalls Röschenflechten gewesen sind und ich durch Kratzen an den Stellen das Ganze verschlimmert habe.


    Ich habe mich noch nicht getraut, die Antihistaminka-Tabletten ausschleichen zu lassen, da ich erfahrungsgemäss in den Zeiten Mai-Juni-mitte Juli am meisten Probleme mit Heuschnupfen gehabt habe.


    Allergiebedingt muss ich sagen, dass mir die Pilze bis jetzt noch nicht viel geholfen haben. Festgestellt habe ich aber, dass ich weniger von Saurem Aufstossen des Magens geplagt werde. Diese Beobachtung hatte ich schon gehabt, als ich das erste Mal den Reishi-Extrakt ein genommen habe. Das finde ich megatoll :D


    Ich werde im Spätsommer, Anfangs Herbst nochmal versuchen die Anthistaminika ausschleichen zu lassen. Dann hat der Reishi,Agaricus und Hericium ein halbes Jahr Zeit, bis zur nächsten Pollenplage mich zu heilen ;)


    Bis dann und freundliche Grüsse aus der Schweiz


    Sugi

  • Hallo Sugi,


    so wie Du schreibst, nimmst Du ja 3x2 Kapseln pro Pilzextrakt. Die Dosierung ist also hoch genug.
    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit Deinem Darm nicht stimmt, wenn Deine Haut so extrem reagiert.
    Hast Du schon eine Darmsanierung gemacht? Wenn nicht, würde ich das mal in Angriff nehmen. Und forsch doch mal bitte nach, ob Du wirklich alle Nahrungsmittel verträgst. Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien können sich immens auf Haut und Darm auswirken.


    Liebe Grüße und weiterhin eine gute Besserung!


    Corinna :)

  • Guten Abend


    Ich nehme morgens insgesamt 6 Extrakt-kapseln (2 Reishi, 2 Hericium , 2 Agaricus)....und das ganze 2-3 mal Täglich in dieser Dosis(mittags und abends). Dann komme ich auf Total 12-18 Kapseln Extrakt pro Tag. Das sollte eigentlich reichen? Könnte ich jetzt da noch eine weitere Pilzsorte dazufügen?


    Mit Nahrungsmitteln habe ich im grossen und Ganzen eigentlich bis jetzt keine Probleme gehabt. Probleme bedeuten für mich in dieser Form Magenschmerzen,Bauchweh und, oder Durchfälle. Zwischendurch bin ich manchmal etwas übersäuert, vermutlich vom starken Kaffeekonsum. Wie erwähnt ist dies aber seit der Einnahme der Extrakte besser geworden. Was ich nicht vertrage sind üppige und fettreiche Mahlzeiten am Abend.


    Wie kann man eigentlich den Darm sanieren, oder anders gefragt auf was sollte man dabei verzichten und welche Lebensmittel bevorzugen?


    Vielen Dank für Eure Antworten und noch ein schöner Abend


    Sugi

  • Hallo Sugi,


    wie geht es Dir denn allgemein? Dazu hast Du nämlich gar nichts gesagt. Wie haben sich Deine bisherigen Beschwerden verändert?


    Eine Darmsanierung ist wichtig. Den Hericium nimmst Du ja bereits der hier auch hilfreich sein kann.


    Dann kannst Du auch über die Apotheke z.B. Symbioflor oder Mutaflor beziehen.


    Den Kaffeekonsum solltest Du nach Möglichkeit sicher einschränken.

  • Hallo Sugi,


    gut für den Darm ist eine ballaststoffreiche, basische Ernährung mit möglichst wenig Zucker und tierischen Fetten, dafür viel ungesättigte Fettsäuren (Leinöl, Olivenöl) - "mediterran" ist das Stichwort ;) - aber bitte mit wenig Alkohol und Kaffee.


    Ganz wichtig: auf jeden Fall viel stilles Wasser und/oder Kräutertee trinken: mind. 2-2,5 Liter täglich - je nach Körpergewicht und köperlicher Belastung, damit der Körper mit Hilfe der Pilze gut entgiften kann.


    Zwei Mittel zur Darmsanierung hat Petra Dir ja schon genannt. Vielleicht solltest Du mal zu einem guten Therpeuten vor Ort gehen, der Dich hierbei unterstützt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Abend


    Im Grossen und Ganzen geht es mir gut! Einzig mein Hautkostüm macht mir dieses Jahr sehr zu schaffen. Meine Kontaktekzeme im Genitalbereich sind schon länger wieder verschwunden, ich verspüre aber zwischendurch wieder etwas mehr Juckreiz, hüte mich aber mit kratzen oder beschränke es auf ein Minimum, aus Angst wieder solchen einen derben Auschlag zu kriegen, wie ich ihn vor zwei Monaten hatte. Die Röschenflechten sind noch vorhanden....vor allem am linken Unterarm, am Oberbauch, Kniekehlen beidseitig sehr viel und an beiden Füssen auf dem Rist.
    In einer Woche fahre ich in den Urlaub nach Süden und ich hoffe sehr, dass mir das Meerwasser wieder helfen wird, die Biester loszuwerden.


    Ich frage mich welche Stoffe Allergiebedingt zurzeit meiner Haut so sehr zu schaffen machen. Letztes Jahr hatte ich die Röschenflechten auch, aber weniger heftig und die vorderen Jahre hatte ich eigentliche keine grösseren Hautprobleme. Vielleicht bin ich ja auf etwas Neues allergisch? Waschmittel, Shampoo oder so.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch ziemlich kompliziert herauszufinden sein könnte. Ich frage mich ob ich mich deswegen nochmals beim Hautarzt zeigen sollte, um weitere Abklärungen zu machen?


    Danke noch für die Tipps zur Darmsanierung. Ich werde mir im Urlaub darüber nochmals Gedanken machen, dies mal zu versuchen. Aber zunächst möchte ich mit der mediteranen Küche mal den sanften Einstieg probieren 8)


    viele liebe Grüsse Sugi :)

  • Hallo Sugi,


    es kann durchaus sein, dass Du gegen etwas Neues allergisch bist. So lange Dein Darm nicht in Ordnung ist, kann das permanent passieren, daher würde ich hier ansetzen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Sugi,
    mein Sohn hatte (hat) auch eine Röschenflechte (Bei ihm war der Auslöser eindeutig Stress) Es kommen immer wieder neue kleinere Herde während die anderen verschwinden. Es handelt sich hierbei um einer Erkrankung die einem Herpesvirus anzulasten ist - also kein Kontaktekzem. Allerdings ist diese Erkrankung selbsteliminierend, d.h. außer einer juckreizstillenden Creme wird eigentlich von Seiten der Schulmedizin nicht viel mehr unternommen.
    Mit den Vitalpilzen Reishi, ABM und Hericium bist Du auf einem guten Weg Deine Haut und die Röschenflechte wieder zu beruhigen.
    Lieben Gruß und einen wunderschönen erholsamen Urlaub
    Ulli