Erhöhter Calziumwert nach Mamma Ca ...

  • Hallo, bin ein bisschen besorgt, weil mein Arzt meinte meine Calziumwerte seien zu hoch.
    Referenzwert 2,1 mmol/l - 2,5 mmol/l
    Mein Wert: 2,54 mmol/l


    Ich nehme ABM, Reishi, Cordyceps und Coprinus je 2 mal täglich seit ca. einem Jahr.
    Edit: Maitake 2x tägl.


    Mein Vit D Spiegel (25 OH D) lag jetzt im Oktober bei 61 ng/l (seit März 2014 20.000 i.e. ca. alle 2 Wochen) vorher 45 ng/l (im März)


    Muss ich mir bei dem Calziumwert Sorgen machen? - denn was sich so gelesen habe baut mich nicht sehr auf ... :(


    Dankbar um jede Info .. ;(


    u.a. nehme ich auch noch Lisinopril 20, Metformin 1000, Jodthyrox 100 und neuerdings auch Letrozol 2,5 (Aromatasehemmer) nach Behandlung Mamma Ca 2013 mit Chemotherapie und Bestrahlung


    LG

  • Liebe Sabres,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Da Du sicherlich noch in engmaschiger Betreuung nach dem Mamma-Ca bist und Dein Wert nur minimal erhöht ist, würde ich mir jetzt an Deiner Stelle keine Sorgen machen.


    Den Cordyceps würde ich an Deiner Stelle weg lassen und durch den Maitake Extrakt ersetzen.
    Wiegst Du weit unter 50 kg, weil Du so wenig nimmst? Wenn Du 55/60kg wiegst oder mehr, würde ich auf 3 Kapseln pro Pilz erhöhen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch herzlich für euere Antworten und die nette Aufnahme hier ... ^^


    ...ich bin schon sehr beunruhigt, aber das liegt zur Zeit in der Natur der Sache, ... alles wirft mich z.Z. aus dem Gleichgewicht.
    Leider habe ich gegoogelt und natürlich die schlimmsten Ursachen eines erhöhten Calciumwertes gelesen.
    Ich bin zur Zeit nicht sehr stabil was das Vertrauen in meinen Körper angeht. Die Angst ist manchmal allgegenwärtig.


    Warum würdet ihr den Cordyceps weglassen?
    Sorry, ich habe vergessen, dass ich den Maitake auch nehme.


    @Corinna S
    Nein, :) ich wiege nicht unter 50 kg. ... nicht einmal zweiteres ... ich wiege leider knapp über 90 kg jetzt nach der Therapie. Die Dosis meiner Pilze ist jedoch jeweils 500 mg. Ich dachte das würde reichen?


    Die Pilze enthalten ja auch Calcium ... ich wundere mich nun, ob sie plus Vit D hochdosiert diesen erhöhten Calcium-Wert verursachen könnten?
    Andererseits ist Lisinopril vielleicht mitbeteiligt ..

  • Liebe Sabres,


    den Cordyceps würde ich wegen dem Aromatasehemmer weglassen.
    Ganz vereinfacht erklärt, fördert bzw. reguliert (je nach Bedarf) Cordyceps die Östrogen- und Testosteronproduktion und der Aromatasehemmer bremst das Östrogen bzw. dessen Bildung. Macht also keinen Sinn, ein Präparat (Cordyceps) einzusetzen, dass zu regulieren versucht, was ein anderes Mittel (der Aromatasehemmer) bremst.


    Bei 90 kg würde ich eher 3 von Deinen 500mg-Extraktkapseln pro Tag empfehlen.


    Vieles in Deiner Nahrung enthält Calcium und eigentlich hat der Körper ein ganz ausgeklügeltes Regulationssystem, um das Gleichgewicht zu erhalten. Daher würde ich an Deiner Stelle mit dem Arzt darüber reden und ihn auch fragen, ob es z.B. von der zusätzlichen VitaminD-Gabe kommen kann (oder von dem Lisonopril).


    Versuche bitte mit vielen positiven Gedanken Deine Angst zu verdrängen und Dich "gesund" zu denken. Das ist für Dein Immunsystem ganz wichtig!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank Corinna ...


    ich werde weiter berichten ... und den Cordyceps wohl weglassen.
    Muss ich halt verkaufen ... hab noch 2 Döschen a 90 Kapseln glaube ich.
    So wie du das beschreibst macht das wirklich keinen Sinn.


    Ich dachte nur ich könnte meine Müdigkeit beeinflussen und die Libido steigern :-(


    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine,
    nur nochmal für mein Verständnis: Du nimmst schon Extrakte? Der Reishi Extrakt ist auch einer der Dir hilft Deine Müdigkeit positiv zu beeinflussen (Das Pulver wirkt dagegen beruhigend). Du kannst gerne alle Vitalpilze auf 3 x 1 Kapsel erhöhen.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Die Extrakte haben 500 mg reines Pilzextrakt ... ist das wirklich nötig Ulli?


    Und noch eine Frage, muss man die Pilze mit Vit C nehmen jedesmal wenn ich sie nehme, sprich 2 bzw. 3 mal am Tag?

  • bei den Extrakten empfehle ich bis zu 1800mg pro Pilz und Tag, bei 3 Kapseln wärst Du bei 1500mg.
    Ich kenne Deinen Lieferanten nicht, aber bei einigen ist von Haus aus Vitamin C zugesetzt. Vitamin C unterstützt die Wirkung der Vitalpilze. Oft genügt es auch schon die Kapseln mit einem Glas guten Fruchtsafts zu schlucken.
    LG
    UlliM

  • Danke Ulli für die schnelle Antwort.


    LG Sabine ...


    P.S.
    Ich kann ja auch 2 Portionen Kapseln ;-) am morgen und dann die eine am Abend schlucken, wenn ich erhöhe - oder umgekehrt? Ist praktikabler als die Mittagsration einzupacken ... oder?