Waschnüsse

  • Ja, Janjia, von dem Essigessenz!
    Ansonsten l ltr. billigen Branntweinessig in die Maschine kippen und durchspülen.


    ----
    Rosa

  • Nochwas: 1x im Monat 4ltr. Branntweinessig mit normalem Programm laufen lassen. Das reinigt auch die Schläuche und die Maschine von Waschpulverreste. Wenn du nicht viel wäschst, kannst du die Zeitspanne auch ausdehnen.


    ---
    Rosa

  • Hallo, Janija - du bekommst also dreckige Kinderhosen mit Waschnüssen sauber? - ich leider nicht. Was mache ich falsch? Ich habe die Hosen mit der vorgeschriebenen Anzahl an Waschnüssen auf 60 Grad gewaschen und noch 1 EL Fleckensalz dazu gegeben. Ok, die Grasflecken hätte ich vorher wohl mit Gallseife behandeln müssen. Aber es waren auch reine Dreckflecken drin, die nicht rausgegangen sind. Vielleicht kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen. lg maran

  • n'Abend Maran. =)
    Zu den Waschnüssen gab' es im Reformhaus ein Fleckenvorbehandler aus Waschnuss-irgendwas-Konzentrat. Den habe ich auf die extremen Flecken aufgetragen und einwirken lassen. Dann ganz normal auf 50°C gewaschen. Was dann an den Knien nicht 100% rausgegangen ist, ging vorher mit anderem Waschmittel auch nicht bei der ersten Wäsche komplett 'raus. Das kommt dann sicherlich, wie gewohnt, durch die Folgewäschen.
    Ich habe die vergangenen Tage gewaschen wie ein Weltmeister. Ich bin förmlich im Waschnüsse-Rausch. Ich find die Nüsse einfach nur klasse! :P


    Rosa's Essigessenz-Empfehlung habe ich auch probiert und danach im Spühlgang meine Putzlappen gewaschen... Doch, das funzt - damit komme ich zurecht. *strahl, freu*


    Gruß,
    Janjia

  • Ich bin ja auch Waschnuß-Fan, aber vor den Flecken die hauptsächlich in den Sachen meiner Tochter sind, kapitulieren sie, trotz zusätzlichem Bleichmittel. Wenn die Flecken frisch sind, kann man sie mit selbstgekochtem Waschnußsud (in einer Flasche abgefüllt ist es praktisch) vorbehandeln, oder Gallseife drauf. "Härtere" Fälle behandel ich mit flüssigem Persil für Allergiker vor oder wasch mal eine Maschine, in der nur Dreckwäsche ist, mit dem Persil. Ansonsten habe ich es mit der Kinderkleidung immer so gehandhabt, dass es Kleidung gab, die fleckig sein darf (für draußen oder Kindergarten) und ein paar "gute" Kleidungsstücke, Schuhe gabs auch immer extra für draußen. Da braucht sich dann keiner aufregen, wenn die Sachen nicht mehr sauber werden. Kompliziert wirds jetzt erst, da sie pubertiert und Anfälle bekommt, wenn Schul-T-Shirts einen Fleck bekommen. Da hab ich ihr dann grinsend ein Lätzchen oder ein extra Eß-T-Shirt empfohlen....

  • Das mit dem Vorbehandeln werde ich mal versuchen. Habe bei Waschbär auch so einen Roller gesehen. Ich denke, eine Sprühflasche mit Waschnusssud und flüssiger Gallseife wäre vielleicht preiswerter.


    Wenn bei mir so ein Versuch in die Hose geht (sprich: eine Maschine gewaschen, Wäsche immer noch dreckig), dann ist mir die Sache schnell zu lästig und ich greife wieder zum "Herkömmlichen". Eure Begeisterung hier reißt mich aber irgendwie aus meiner Lethargie. Also werd ich es weiter versuchen. lg maran

  • Hmm, also die Flecken (u.a. _dezente_ Sandkasten-Knie), die bei mir d'rinn geblieben sind, wären auch bei Persil nicht vollständig rausgegangen. Ich hatte jüngst sogar simple Butterflecken, die mit Persil Colour bei 40°C nicht weggingen. Das T-Shirt kann ich aber nich heisser waschen. Da hab' ich mich mächtig geärgert und deshalb überzeugen mich die Nüsse nach wie vor voll und ganz.
    Manche Flecken bleiben d'rin - sind sozusagen Verschleißerscheinungen, wie Kratzer auf dem Holzfüßboden (da hol ich ja auch nicht gleich den Schreiner zum Bodenabschleifen) - aber die Wäsche ist ansonsten wirklich gewaschen; hautfreundlich, naturfreundlich und was ich supergenial finde auch nasenfreundlich. Sie riecht einfach phantastisch und innerhalb kürzester Zeit hat sie den persönlichen Geruch aus dem Kleiderschrank oder dem jeweiligen Zimmer angenommen. Unsere Wäsche hat schon lange nicht mehr so nach uns und dabei doch sooo frisch gerochen.
    Das gibt mir das Gefühl zu Hause angekommen zu sein. Bei mir geht doch so viel über die Nase und ob ich's riechen kann....


    Gruß,
    Janjia

  • Was gibt`s eigentlich Neues an der Waschnuss-Front ?
    Ich jedenfalls wasche und spüle immer noch damit.


    --------
    Rosa

  • Ich wasch auch seit Monaten mit den Waschnüssen - allerdings nur die Wäsche- sonst hab ich noch nix damit ausprobiert (Sud etc...)

  • Ich wasche auch noch mit Waschnüssen, allerdings nehme ich oft ein Bleichmittel dazu (Proweiß super von Jean Pütz oder Spinnrad), da meine Tochter noch immer "fleckt"....
    Die zusammengesammelten/ausgewaschenen Waschnüsse schmeiße ich zwischen die Rosen, als Dünger. Manchmal koche ich auch einen Sud daraus fülle ihn in eine Sprühflasche und benutze ihn zum Fenster (auch Autofenster) putzen. Zum Duscheputzen müßte er auch gut sein, vielleicht mit etwas Essig drin..