14-jähriger Galgo mit komplexer Problematik

  • Hallo,


    ich bin neu hier und suche für meinen Hund einen Rat.


    Wie oben geschrieben handelt es sich um einen 14-jährigen Galgo. In seinem Leben hat er schon viel mitgemacht. Aber er ist ein Kämpfer und hat sich immer wieder ins Leben gekämpft.
    Er ist seit 5 Jahren Epileltiker. Seit ca. 1 1/2 Jahren hat immer wiederkehrende Lungenentzündungen, die wir bis vor kurzem immer wieder ganz gut in den Griff bekommen haben....aber es ist eine Schwachstelle die immer wieder aufflammt. Vor 10 Wochen hatte er dann wieder eine akute Entzündung, die zuerst auf keine Behandlung angesprochen hat. Zusätzlich hatte er ein akutes Herzversagen durch die in Mitleidenschaft gezogene Lunge. Ein Antibiotikum aus der Humanmedizin hat die Entzündung dann eingedämmt. Zurück blieb eine Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem und natürlich der latenten Gefahr einer erneuten Lungenentzündung weil die Erreger sicher nicht komplett bekämpft werden konnten.
    Er bekommt Fortekor und Vetmedin (schon länger) und Dimazon und Lanitop (seit 10 Wochen). Gegen Epilepsie Luminal.


    Leider ist seine zweite Baustelle eine Cauda Equina. Durch die Krankheit hat er jetzt stark an Muskulatur abgebaut und nun Schwierigkeiten wieder auf die Beine zu kommen. Aber er will laufen und kann mittlerweile wieder kurze Strecken zurücklegen. Auch sein sonstiger Allgemeinzustand ist zufriedenstellend für einen 14-jährigen Hund. Das durch die Krankheit verlorene Gewicht hat er bereits wieder aufgeholt. Er wird seit er bei mir ist (7 Jahre) gebarft.


    Ich habe gelesen, dass es Pilze gibt, die zur Entwässerung beitragen. Ich würde gerne die Dimazon reduzieren und durch ein natürliches Mittel ersetzen (natürlich mit Einverständnis des Tierarztes und Überwachung seines Zustandes).
    Außerdem ist er durch seine Krankheit (und Schwäche) ängstlicher geworden (er war schon immer ein Sensibelchen). Ich würde ihm gerne etwas geben was sein Selbstbewusstsein wieder stärkt. Physio und Akkupunktur tun ihm gut aber er kann sich manchmal kaum entspannen weil er so unsicher ist.


    Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,


    das hört sich leider nicht sehr gut an.


    In Bezug auf die Ängstlichkeit, aber auch auf Cauda equina wäre der Cordyceps Extrak sinnvoll. Ich würde ihm aber auch Reishi und Maitake Extrakte unterstützend geben.


    Die Entwässerung wirst Du nicht alleine durch Pilze in den Griff bekommen. Ich wäre da vorsichtig!