Autoimmunerkrankung

  • Heute habe ich eine Frage zu meinem Mann.
    Er muss sich seit geraumer Zeit Metex spritzen, um sein Immunsystem "runterzufahren", rheumatoide Arthritis sein Krankheitsbild. Seit dem kann er wieder Äpfel essen, vor allem unsere, seine Allergie hat sich auch gebessert. Können Vitalpilze Metex ersetzen?
    LG
    Wölfin

  • Liebe Wölfin,


    nein, Pilze können kein Immunsuppressivum ersetzen und Ihr solltet auch nicht auf eigene Faust einfach Pilze dazu nehmen.
    Die Pilze wirken regulierend auf das Immunsystem, das Immunsuppressivum fährt es herunter.
    Wenn überhaupt, sucht Euch bitte einen Therapeuten vor Ort, der testen kann ob und welche Pilze zeitgleich eingesetzt werden könnten.


    Grundsätzlich kann man rheumatoide Arthritis schon mit den Pilzen behandeln. Das Problem ist einfach das schulmedizinische Medikament.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Wölfin,


    Pilze können sicher kein Medikament ersetzen und in der Regel sollten diese auch nicht zusammen mit Immunsuppressiva gegeben werden, da beide Therapien ja konträr sind. Pilze wollen das Immunsystem ja regulieren und das passt nicht zu Immunsuppressiva.


    Ich persönlich würde versuchen die Rheumatoide Arthritis mit naturheilkundlichen Mitteln in den Griff zu bekommen, zumindest auf die Dauer gesehen.


    Generell ist der Agaricus ein Pilz der bei allen autoimmunen Geschehen gegeben wird, dann wäre da noch der Coriolus bei Entzündungen, der Reishi und auch der Shiitake.


    Hat Dein Mann die Möglichkeit zu einem Therapeuten zu gehen, der die passenden Pilze austesten könnte?