Zahnfleischrückbildung

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und bin euch allen dankbar für eure Ratschläge bzgl. Zahnfleischrückgang. Ich wollte euch fragen ob es okay ist, wenn ich folgendes, wie von euch vorgeschlagen einnehme:


    Coriolus Pulver (es gab keine Pulvertabletten), wäre 1-2 gramm zu viel?

    Reishi Extrakt (mein absoluter Liebling, möchte nie mehr auf ihn verzichten)

    Maitake-Extrakt 1 Kapsel morgens und abends - oder nur eine?

    Polyporus-Extrakt 1 Kapsel morgens und abends - oder nur eine?

    ABM Extrakt 1 Kapsel

    Cordyceps Extrakt 1 Kapsel

    Mosaik Xylit Mundgel (möchte das besonders vorm Schlafen gehen und nach dem Putzen in die Zahnzwischenräume applizieren.

    Werde ab morgen Öl-ziehen


    Kenne leider keine bestimmten Marken, könnt ihr mir sagen wo ich gut Vitalpilze einkaufen kann. Dachte ich bekomme das auf dieser Seite, habe aber zum Kaufen nix gefunden. Deshalb eben erstmal alles bei Amazon bestellt.


    Dann wollte ich jemanden um Rat fragen in einer anderen Angelegenheit: Seit sechs Monaten habe ich beim Niesen, Husten und bücken Kopfschmerzen (nur niemals im Liegen) was kann man da machen, Ärzte wissen nix zu Raten.


    Vielen Dank, für eure Hilfe

    Habe noch nicht herausgefunden wie man hier einen Beitrag reinsetzt, hoffe jemand liest dies.

    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hallo Birgit,

    da hast Du Dir ja eine ganze Menge ausgesucht. In der Regel sollten max. 4 Vitalpilze kombiniert werden. Beim Pulver ist eine Verzehrsmenge von 2-3g pro Pilz und Tag üblich. Bei Extrakten wären es 900 - 1.800mg pro Pilz und Tag. (Wir brauchen eine gewisse Verzehrsmenge, damit sich therapeutisch etwas bewegen kann). Wenn Du im Netz die Worte: "agrolab Vitalpilze" eingibst, erscheinen Lieferanten die alle geprüfte, rückstandsfreie Pilze verkaufen. Wegen Deines anderen Problems kann ich Dir über die Distanz leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt sich das Symptom unter der Einnahme der Pilze.

    Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachschauen, ob ein Mykotherapeut in Deiner Nähe ist, der Dir evtl. bei Deinem Symptom adäquat weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM, vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich nicht aus, habe einfach verfolgt, was die Experten im Forum über die Jahre zu dem Thema berichtet haben, habe schlussgefolgert und zusammengestellt. Dann werde ich den Reishi mal lassen aber die anderen alle nehmen, vielleicht würde es gehen, wenn ich an einem Tag Coriolus mit Maitake nehme und am anderen Tag ABM und Polyporu immer im Wechsel. Ich muss nochmal am WE überlegen und mir einen Plan zur adäquaten Einnahme zurechtlegen, sowie mehr Infos einholen über die Wirksamkeit der Pilze. Nochmals lieben Dank an dich und endlich eine Adresse für den Einkauf von Pilzen. Einen schönen Abend und liebe Grüße aus St. Blasien. Birgit

  • Hallo Birgit,

    erwäge doch bitte die Überlegung, den Coriolus und den Maitake für ca. 3 Monate zu nehmen und später dann evtl. auf den ABM und Polyporus umzusteigen. Da es sich bei Dir um eine Paradontitis (?) handelt, würde ich den Coriolus als 1. einsetzen, da er antibakteriell wirkt. Der Maitake ist einer der u.a. die Knochen (Kiefer) versorgt, der ABM ist ein super Pilz für das Immunsystem (Abwehr der Bakterien) und der Polyporus ist eher ein Pilz für die Haut und Entwässerung, nicht so speziell für Dein Problem. An Deiner Stelle könnte ich mir eine Kombi aus Coriolus, ABM und evtl. Maitake auch gut vorstellen.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM, super Tipp. Ich probiere es aus. Ich finde euch hier alle super und danke euch allen und dir im besonderen so sehr.

    Ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße

    Birgit

    PS. Öl ziehen habe ich gelesen, geht nur wenn keine Amalgamfüllungen mehr im Mund sind, habe zwar nur noch eine mini mini Füllung an der Seite des Backenzahns, aber das lasse ich dann lieber doch. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Vitalpilze mir helfen werden.

  • Hallo Kornblume,

    .... vielen Dank für das Lob. Ich habe jetzt auch schon von verschiedenen Seiten gehört / gelesen, dass das Ölziehen nicht immer unbedingt die 1. Wahl der Therapiemöglichkeit ist. Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass die Vitalpilze ihre guten Dienste auch bei Dir verrichten werden. Und bitte denk an eine gute Qualität und eine ausreichende Trinkmenge (unbedingt)

    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Guten Tag miteinaner

    Ich habe mir durch eine Dummheit, ein Bleachingmittel – mein Zahnfleisch weggeätzt. Es ist dünner geworden, wie verbrannt und einige Milimeter wie wegradiert. Gibt es da eine Möglichkeit mit Pilzen was zu machen?

  • Hallo Moonflower,

    auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Oh, das klingt nicht so gut.... An Deiner Stelle würde ich es mit dem Chaga als Pulver/Extraktmischung versuchen. Vielleicht wäre es eine Idee die Kapseln zu öffnen und in ein Glas Wasser geben, umrühren und bevor Du es schluckst eine Weile im Mund zu behalten/spülen, damit das Zahnfleisch gleich direkt mit dem Chaga in Verbindung kommt. Dieses würde ich 3 x täglich machen.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Ihr Lieben


    Gerne möchte ich meinen positiven Erfahrungsbericht mit euch teilen da ich ohne dieses Forum nie auf diese Alternative gestossen wäre. Also vielen Dank an alle die hier fleissig ihre Erfahrungen teilen.


    Ich bin 27 Jahre alt, wohne in der Schweiz und habe vor ca. 2 Jahren mit der invisalign Behandlung begonnen um meine krummen Zähne zu begradigen. Jedenfalls war ich regelmässig bei meiner Zahnärztin (1x monatlich oder öfter) um die weiteren Schienen zu erhalten und die Behandlungsergebnisse zu überprüfen.. nach ca. 1 1/2 Jahren als meine Behandlung fast abgeschlossen war und ich nur noch wenige Schienen benötigte bis zum Abschluss fing mein Zahnfleisch an zu bluten, ich holte mir also schnell etwas aus der Drogerie um mein Zahnfleisch zu beruhigen, als dies aber nicht besser sondern immer schlimmer wurde machte ich einen zusätzlichen Termin bei der Zahnärztin um dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Zahnärztin meinte dann erschrocken, ich hätte Zahnstein unter dem Zahnfleischrand und dies müsste man sofort entfernen. Da sie nicht viel Zeit hatte wurde dies ganz schnell und unsauber erledigt und natürlich ohne jegliche Betäubung was unheimlich weh tat. Leider wurde das Zahnfleischbluten dadurch nicht besser und ich konnte beobachten wie sich mein Zahnfleisch zurückzog bis "schwarze Dreiecke" zu sehen waren (Zanfleischrückgang um ca. 1,5 mm bis 2 mm). Bei mir handelte es sich um Zahnfleischrückgang bei den oberen Scheidezähnen. Dieser Rückgang war so stark, dass es von meiner Familie bemerkt wurde und es auf jedem lachenden Foto sichtbar war. Jedenfalls ging ich dann nochmals zu einer Zahnreinigung bei einem anderen Zahnarzt. Dort hatte man sich sehr viel Zeit genommen und auch versucht so schonend wie möglich zu arbeiten. Nach dieser Zahnreinigung hatte ich anschliessend kein Zahnfleischbluten mehr was mich wieder ein wenig aufatmen liess. Leider war der Zahnfleischrückgang aber bereits passiert und störte mich sehr beim Anblick in den Spiegel. Ich recherchierte tagelang im Internet nach Lösungen wie ich dieses Zahnfleisch zurückholen kann. Leider waren diese Lösungen jedoch für mich nicht befriedigend (Zahnfleischtransplantation, Zahnfleischprothese usw.). Ich habe mir auch Meinungen bei Zahnärzten eingeholt und immer wieder hiess es: Verlorenes Zahnfleisch kommt nicht mehr zurück und am wenigstens in den Zahnzwischenräumen (Papillen) sowie dies bei mir der Fall war. Dies stimmte mich sehr traurig aber ich wusste für mich, dass es für alles eine Lösung gibt. Also recherchierte ich weiter im Internet und traf dann zum Glück auf diese Seite...


    Ich fand hier einen Erfahrungsbericht wo man mit Birkenzucker (Xylit) und Sole-Zahncreme von Weleda das Zahnfleisch wieder zurückholen konnte. Natürlich habe ich dies sofort getestet und das Ergebnis war einfach unglaublich. Ich habe ca. im August damit angefangen und kann Heute glücklich berichten, dass mein Zahnfleisch wieder da ist <3


    Ich freue mich schon auf die Gesichter der Zahnärzte :D


    Also jetzt wollt ihr bestimmt wissen was ich genau gemacht habe:


    Ich habe anstatt herkömmlichen Zahncremes die Sole-Zahncreme benutzt und danach einen Teelöffel Xylitzucker in den Mund genommen und damit gespült (Durch Zahnzwischenräume fliessen lassen). Ich habe meinen Tee anstatt ungezuckert mit Xylit gesüsst getrunken und siehe da mein Zahnfleisch ist nach 2 Monaten Behandlung wieder an seinem ursprünglichen Platz.


    Zu meiner Ernährung: Ich ernähre mich schon seit Jahren Vegetarisch, seit ca. 2 Jahren fast nur noch vegan und trinke täglich meine goldene "Milch" (1 TL Kurkuma, 1 TL Gerstengras mit Fruchtsaft vermischen und runter damit).


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und Mut machen sowie dieses Forum mir Mut und Heilung gebracht hat.



    Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Heilung wünscht euch


    Alexandra :)

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Mitte Zwanzig und leide ebenfalls seit einigen Monaten unter Zahnfleischrückgang. Woran es liegt kann ich mir selbst nicht so richtig erklären. Parodontitis habe ich laut mehreren Zahnärzten nicht. Komischerweise wurde mir sogar gesagt, dass ein gewisser Zahnfleischrückgang „normal“ sei. Das sehe ich jedoch anders, besonders in meinem Alter und in meinem Ausmaße. Es sind relativ viele Stellen betroffen. Dabei am meisten die Zahnzwischenräume, die diese schwarzen Dreiecke entstehen lassen. Es sieht wirklich schrecklich aus.

    Ich habe unter anderem die Vermutung, dass es von falschem Zähne putzen kommen könnte, wobei ich sonst nie Probleme damit hatte.

    Seit einigen Monaten putze ich mit größter Sorgfalt, wende Öl ziehen mit Kokosöl an, Spüle mit Xylit und seit kurzem trage ich des Öfteren Aloe Vera auf das Zahnfleisch auf. Leider bislang mit überschaubarem Erfolg.

    Mein Zahnfleisch ist wirklich sehr empfindlich und fängt meist beim Anwenden von Zahnseide oder interdental Zahnbürsten leicht an zu bluten. Ähnlich ist es beim Zähneputzen. Aber beim Ausspülen ist kein Blut dabei, man schmeckt es.

    Das Zahnfleisch schwillt auch öfters am Tag an.

    Ich weiß wirklich nicht woher diese extreme Empfindlichkeit auf einmal kam. Ein Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Zahnfleischrückgang liegt meines Erachtens sehr nahe.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben und ich kann mein Zahnfleisch wieder nachwachsen lassen


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo Fruwo,


    ich bin auch Mitte 20 und habe auch Zahnfleischrückgang.

    Meine Geschichte kannst du auch im Forum nachlesen, wenn du möchtest, wäre zu lange das jetzt hier nochmal zu schreiben.

    Bei mir sagte der Zahnarzt das sei völlig normal...?


    Hattest du vielleicht eine Zahnspange?

    Bei mir ist der Rückgang eigentlich nur an Zähnen, wo ich eine Zahnspange hatte.

    Durch das putzen könnte es vielleicht auch kommen, aber das muss nicht sein.


    Ich habe auch mit dem Ölziehen angefangen + Pilze und hoffe das ich den Zustand so wenigstens halten kann.


    Darf ich fragen wo du das Aloe Vera Gel gekauft hast?


    Hier im Forum wird dir bestimmt ganz schnell mit nützlichen Tipps geholfen und was ich als erstes lernen musste war Geduld zu haben.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück, Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19


    Deine Story habe ich soweit überflogen

    also eine lockere Zahnspange hatte ich vor über 10 Jahren, deshalb würde ich das nicht unbedingt als Grund ausmachen.

    Bezüglich des Zähne putzen war es halt so, dass das Zahnfleisch besonders danach oder in den Stunden danach auch geschmerzt hat, obwohl ich damit wirklich aufgepasst habe. Wie das zustande kam weiß ich leider nicht.

    Da ich das jetzt seit ein paar Monaten mache hat es sich auch etwas beruhigt, was die Schmerzen angeht. Mein Ziel ist es den Rückgang aufzuhalten und wieder umzukehren. Ich hoffe, dass das möglich ist.
    Ich lese viel über die antibakterielle Wirkung von bspw. Coriolus der hier oftmals im Zusammenhang mit Zahnfleischregeneration genannt wurde, jedoch weiß ich nicht, ob das in meinem Fall auch helfen würde, da ich einen mechanischen Grund als Problem ausmache. Ob hierbei etwa auch bakterielle Ursachen vorhanden sein könnten, weiß ich wie gesagt leider nicht. Parodontitis habe ich zumindest nicht, wenn ich dem Urteil der Zahnärzte glauben schenken darf.


    Bei dem Aloe Vera Gel habe ich eigentlich nur darauf geachtet, dass es möglichst rein ist. Meines hat 99% Aloe Vera Gel. Habe es Online auf einer größeren Plattform bestellt (weiß nicht, ob ich die Seite sagen darf).


    Danke wünsche ich dir auch

  • Hallo Fruwo,


    von einer lockeren Zahnspange wird es wohl eher nicht ausgelöst worden sein.

    Hast du noch keine Antwort von einem der Experten aus dem Forum bekommen?



    Bei mir ging das alles los nachdem ich den Retainer entfernen ließ und wegen einer HNO Geschichte Antibiotika nehmen musste :(

    Es ist im Unterkiefer so rot angeschwollen ohne Blut das sogar die Zähne wehtun.


    Lg Pilz19

  • Hallo Fruwo,


    wenn Dein Zahnfleischrückgang ein ausschließlich mechanisches Problem ist, dann können die Pilze hier nicht weiterhelfen. Du beschreibst schwarze Dreiecke an den Zahnhälsen - das ist doch dann schon kariös? Vielleicht besorgst Du Dir eine ganz weiche Zahnbürste, die Dein Zahnfleisch nicht so reizt beim Putzen. Hängt das Anschwellen des Zahnfleisches vielleicht mit irgendwelchen Speisen zusammen? Vielleicht Nüsse oder Obst? Beobachte das doch mal.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    tut mir leid, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, was die schwarzen Dreiecke angeht.
    Damit meinte ich, dass das Zahnfleisch seitlich am Zahn zurückgeht und in den Zwischenräumen ein kleines schwarzes Dreieck aufgrund des Zahnfleischrückgangs entsteht. Also rein optisch. Eine sehr weiche Zahnbürste benutze ich leider schon ziemlich lange.

    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen Pilz geben könnte, der die Regeneration des Zahnfleischs verstärken kann. Wissen tue ich natürlich auch nicht, ob die Anfälligkeit des Zahnfleisch durch Bakterien kommen könnte?

    Meinst du mit dem Anschwellen durch bestimmte Speisen eine Allergie?


    Danke schön und liebe Grüße

  • Hallo Fruwo,


    ich glaube irgendwo in diesem Forum gibt es einen Bericht wo jemand Zahnfleischprobleme durch Putzschäden hatte, sich dieses also sprichwörtlich weggeputzt hatte.

    Vielleicht versuchst du mal über die Suchleiste etwas zu finden.


    Lg Pilz19