• Hallo zusammen :)


    Mir ist das Thema "Vitalpilze" schon öfter über den Weg gelaufen, da ich schon seit jeher die alternative Heilmedizin bevorzuge. Bisher hab ich aber immer einen grossen Bogen um das Thema gemacht. Es gibt ja auch soviel anderes. Allerdings glaube ich auch daran, das die Sachen, die mir immer wieder vor die Augen kommen, wahrscheinlich auch gut für mich sind. Und das Thema ist mir dieses Jahr immer wieder unter gekommen. So habe ich angefangen, im Inet zu recherchieren, hab mir ein Buch aus der Stadtbibliothek geborgt (leider stand da nicht viel drin) und nehme nun seit ca. 6 Wochen den Reishi. Ich dachte, ich fang mal damit an, entgiften will ich ja immer. Ich hatte eine sehr stark fordernde Situation mit Schicksalsschlägen und spontanem Umzug und fühlte mich Anfang September überhaupt gar nicht in der Lage, das alles bewältigen zu können. Aber es ist so krass, ich hab gepowert und gemacht, fühle mich trotzdem irgendwie richtig ausgeschlafen und dynamisch.
    Ganz ehrlich ging mir das schon sehr lange nicht mehr so. Allerdings habe ich auch so alle zwei Wochen mal einen Tag dabei gehabt, wo es mir sterbenselend ging und ich immer dachte, jetzt werde ich richtig krank. Am nächsten Tag ist alles wieder wie weg.


    Ich habe seit Jahren Probleme mit den Nebenhöhlen und habe jetzt fast ein Jahr Schwarzkümmelölkapseln 3*2 täglich geschluckt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sehr hilft, vielleicht minim, aber mir zuwenig. Ich lauf das ganze Jahr mit Schnupfnase und habe auch das Gefühl, es macht mich anfällig. Nun nehme ich meinen Schwarzkümmelöl-Vorrat noch zu Ende und belass es dann ganz bei den Pilzen. Hab erst mal nur ein Packerl bestellt, wollte schauen, ob ich es gut vertrage und habe dann nach 4 Wochen gleich die 3-Monatskurspackung bestellt vom Reishi-Pulver (Kapseln). Da war jetzt noch eine Monatspackung Reishi-Extract dabei, gem. Anwendungsempfehlung soll ich im ersten Monat 3*1 von den Pulver- als auch den Extract-Kapseln nehmen und dann nur noch mit dem Pulver weitermachen. Zudem habe ich mir ein Packerl Cordyceps Pulver-kaps. dazubestellt und nehme auch davon jetzt 3*1 täglich. Die Nase läuft und ich musste husten (mit Auswurf) die ersten 5 Tage, das war gigantisch. Auf der Toilette habe ich auch das Gefühl, es kommt mehr heraus als ich hereingekippt habe und das ist ansich immer viel. Ich trinke schon von jeher 3-4 Liter Wasser und Kräutertee am Tag.


    Auch pshychisch geht es mir richtig gut seit der Einnahme und ich werde vorläufig da sicher nicht darauf verzichten, eher weiter experimentieren. Cordy gibt es demnächst auch in der 3-Monatskurpackung 8o


    Und dann mal sehen, wen ich als nächstes mit ins Boot hole ;)


    Ich grüsse euch freundlich und wünsche allen einen schönen Nachmittag
    Claudi

  • Hallo Claudi467,


    herzlich Willkommen :thumbup:




    Pulver setzt man z.B.zur Entgiftung, bzw.
    zur Prävention ein. Pilzextrakte sind leichter verdaulich und werden aufgrund
    Ihres höheren Polysaccharidgehaltes eingesetzt, wenn man auf das Immunsystem,
    bzw. auf die Homöostase – das Gleichgewicht, sämtlicher im Organismus
    vorkommender Prozesse - positiv einwirken möchte.



    Die normale Verzehrsempfehlung für einen
    gesunden Erwachsenen bewegt sich zwischen 900-1800 mg Extrakt, bzw. 2-3 Gramm
    Pulver, kann aber je nach Gewicht oder Situation schwanken.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit den Pilzen :thumbsup:

  • Vielen Dank für eure nette Begrüssung hier, da fühlt mich sich gleich sehr wohl!


    Verstehe ich das jetzt richtig, das Pulver nimmt man "nur" zur Entgiftung und Prävention, das Extrakt zur Heilung? Irgendwie macht mir das noch ein wenig Kopfzerbrechen.


    Bei meinem Reishi-Extrakt bin ich mit 3 Kaps. a 500 Gramm ja gut unterwegs, aber bei dem Pulver muss ich deutlich erhöhen. Eine Kaps enthält 0,5 Gramm, da nehme ich bei 3 Kaps. ja eine oder mehr zuwenig.


    Ich wiege ca. 64 Kg.


    Auf der anderen Seite merke ich ja die positiven Effekte, es ist echt unglaublich. Meine Fingernägel sehen viel gesünder aus, glänzen und sind härter, ich laufe mit viel mehr Schwung und ich habe wieder so unglaublich viel Lebensfreude und Zuversicht. Das ist mir vor ca. drei Jahren ziemlich abhanden gekommen, war so unbemerkt ins Burnout gerutscht und hab dann, als ich es merkte, schnell die Situation, d. h., den Job wechseln können. Aber die Genesung zog sich langsam, langsam hin. Habe einen Kineosologen, der mir sehr geholfen hat und das auch immer noch tut. Ist auch alles schon viel viel besser geworden. Aber seit ich die Vitalpilze nehme ist alles sooooo viel besser. Schöner und bunter. Verrückt. Drogen sind das aber nicht, oder?


    Meiner Mutter möchte ich jetzt auch die Pilze nahebringen, sie leidet seit ewig an Depressionen. Nimmt aber schon lange nur Naturmittel wie Johanniskraut oder Rosenwurz. Sollte sie mit dem Pulver beginnen oder dem Extrakt? Ich denke schon eher an das Extrakt, sie hat nämlich auch grosse Magenprobleme, oft Durchfall und so. Aber entgiftet sie denn dann auch richtig?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und wünsche einen wundervollen Donnerstag!


    Liebe Grüsse
    Claudi

  • Liebe Claudi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wenn es Dir mit dem Reishi Pulver und dem Extrakt dazu gut geht, dann bleib doch dabei :thumbup: . Probeweise kannst Du ja mal ein bisserl mehr nehmen. Ich finde, dass man es schnell selbst merkt, wie viel für einen selbst "richtig" ist.


    Da Deine Mama wirklich Magenprobleme hat, wäre der leichter verdauliche Extrakt wahrscheinlich die sicherere Variante. Es ist nicht so, dass die Extrakte gar nicht entgiften. Sie enthalten halt nur wesentlich mehr Polysaccharide, welche regulierend auf´s Immunsystem wirken, und daher nimmt man sie eher für die Immunregulation, als die Pulver. Wenn Du magst, dann guck Dir für Deine Mama doch auch mal den Hericium an. In Kombination mit Reishi oder Coriolus finde ich den total gut für viele Magen-Darm-Probleme.


    Gute Besserung Euch beiden und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Alle und liebe Corinna, auch Dir herzlichen Dank für Dein nettes Willkommen - ich lese ja nun schon eine kleine Weile immer mal hier rein und finde, ganz im Vergleich zu anderen Internet-Foren herrscht hier immer ein sehr respektvoller, nein, sogar sehr warmer Ton untereinander. Mir gefällt das sehr gut.


    Heute habe ich wieder so einen Tag, wo es mir sterbenselend geht, Halsschmerzen haben schon heute Nacht angefangen und die rechten Nebenhöhlen sind total verstopft. Nach dem Aufstehen kam aber aus Nase und Hals ein Zeugs, ich glaube eigentlich gar nicht so, dass es sich um einen "frischen" Infekt handelt, sondern vielmehr kommen alte, versteckte Entzündungsherde an die Sonne. Oder was meint Ihr? Meine Nase kribbelt, der Druck auf dem rechten Kiefer ist enorm und vor allem auf das rechte Ohr, welches seit 2,5 Jahren und der letzten richtig heftigen akuten Nebenhöhlenentzündung sowieso nie mehr ganz das alte war. Macht es eigentlich Sinn in diesen Krisentagen die Dosis der Pilze zu erhöhen?
    Nun, zum Glück ist heute Freitag, ich sitz in meinem warmen Büro und trinke Salbeitee mit Honig. Heute Abend gehts in die Sauna und am Wochenende muss ich mich wohl ein wenig erholen. Oder darf. Wie man es nimmt.


    Eine Frage habe ich noch, dieses Unterthema hier behandelt ja mehr die Vorstellung neuer Mitglieder. Sollte ich jetzt einen Faden öffnen in Krankheiten? Ich habe nämlich vor, meine Erfahrungen hier regelmässig niederzuschreiben, um dem Vitalpilz ein bisschen gute Referenzen mit zu geben. Leider habe ich gerade hier viele euphorische Berichte lesen können, oft hören die aber nach ein paar Tagen einfach auf, ohne das man das Ende der Geschichte erfährt. Nachdem was ich bisher über den Vitalpilz lesen durfte, ist er hier bei uns in Westeuropa leider noch viel zuwenig bekannt und dabei steckt soviel Kraft in ihm.


    Ich grüsse euch alle herzlich und wünsche einen recht guten Start in den Freitag und damit ins Wochenende :thumbsup:
    Claudi

  • :thumbup: prima!


    Dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und eine gute Besserung!


    Übertreib´ es nicht mit der Sauna, denn wenn man schon angeschlagen ist, hat das Immunsystem eigentlich schon genug zu tun ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Vielen Dank!


    Ne, Sauna machen wir jeden Freitag und immer nur Bio. Drei Runden mit schön langen Pausen dazwischen. Und die Runden werden beendet, sobald es nicht mehr angenehm ist. Ich freu mich drauf.