Blutige Zysten, erhöhte männliche Hormone..

  • Hallo ihr Lieben,


    ich leide unter Endometriose, habe dazu immer wieder dicke blutige Zysten, die platzen und mir mein Leben dann zur Hölle machen. Außerdem habe ich erhöhte männliche Hormone und mein Zyklus ist eher zu kurz. Ich fühle mich sehr unwohl, da ich die Pille jetzt abgesetzt habe und Angst habe, dass mir wieder Zysten wachsen, die platzen und ich auch wieder stärkere Schmerzen habe während des Zyklus.
    Des Weiteren leide ich unter Hashimoto und weiß, dass ich aufpassen muss mit pushenden Mitteln. Bisher nehme ich den Cordyceps, eher unregelmäßig aber ich versuche es jetzt dauerhaft zu nehmen, da es mir damit sehr gut geht.
    Welche Pilze könnten mir sonst noch helfen?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus.


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich selbst habe auch Hashimoto und kann Dir nur sagen, dass es für mich außerordentlich wichtig ist den Cordyceps regelmäßig einzusetzen, da es sonst immer zu hormonellen Schwankungen kommen kann die nicht nur die Schilddrüsenhormone betreffen können.


    Vielleicht ist auch da ein Zusammenhang zu sehen?


    Ich persönlich würde Dir einen Therpeuten vor Ort empfehlen, der Dich in dieser jetzigen Situation direkt unterstützen kann. Hier ein, nach PLZ sortierter Link: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Alles Gute!

  • Hallo Christiane,


    Du hast mein ganzes Mitgefühl, denn ich hatte selbst jahrelang mit dieser Krankheit zu kämpfen. Die Tatsache, dass mit den Wechseljahren die Endometriose ein Ende findet, kann Dich nicht trösten, da Du sicherlich noch jung bist (Studentin?). Ich wäre an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig, was die Krankheit betrifft und würde regelmäßig zum Gynäkologen in gehen, da die Zysten, wenn sie platzen zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen können.


    Ich wünsche Dir alles Gute.


    Lg. rham

  • Hallo Petra,


    danke für den Link, ich schiebe es schon eine Weile vor mir her, möchte aber demnächst einen Therapeuten aufsuchen, um wirklich professionell unterstützt zu werden.


    Mir war bisher gar nicht bewusst wie wichtig dieser Pilz ist und ich merke deutlich wie gut mir der Pilz tut. Darauf werde ich hören und ihn jetzt durchgängig nehmen.
    Kann es sein, dass dadurch der Schlaf wieder besser wird? Ich bin in den letzten Tagen wieder gut aus dem Bett gekommen und fühle mich ausgeglichener :)
    Ich habe auch die Pille wieder abgesetzt, weil ich am Freitag eh eine OP habe und im Februar die operative Bauchspiegelung folgt. Während der Einnahme ist zwar eine der Zysten abgegangen, ohne großen Schmerz aber psychisch ging es mir miserabel.


    Hallo Rham,


    dankeschön für dein Mitgefühl als ehemalige Mitbetroffene. Ich bin erst 27 Jahre alt, habe aber bereits seit etwa 10 Jahren diese platzenden blutigen Zysten aber erst jetzt kam eine Ärztin dazu mir zu sagen, dass es Endometriose ist und im Endometriosezentrum wurde es dann schon im US bestätigt.
    Ich war schon 2x in der Notaufnahme, mein Eierstock hat sich verdreht um die Zyste und beim letzten Mal hatte ich großes Glück nicht zu verbluten 8o
    Ich hab es in der Vergangenheit oft einfach ausgehalten und hatte wohl wirklich riesiges Glück aber jetzt werde ich auf meinen Körper hören. Ich hoffe aber erstmal verschont zu bleiben. Die letzte Zyste hat mir ziemliche Angst eingejagd.
    Ich bin gespannt zu welchem Ergebnis man bei der operativen Bauchspiegelung kommt und hoffe, dass sie nicht noch weitere Herde finden.


    Stimmt es eigentlich, dass zu Beginn der Wechseljahre die Endometriose sich nochmal verschlimmert? Ich habe auch Angst so oft unters Messer zu müssen bis dahin und ein Kinderwunsch besteht für nächstes Jahr auch noch :(
    Darum erhoffe ich mir jetzt Unterstützung durch die Heilpilze.


    Alles Gute und vielen Dank!


    Christiane

  • Oh Gott, ich habe vor 2 Tagen zuletzt den Cordyceps genommen und Freitag ist die OP, reichen auch 5 Tage vorher absetzen? :huh: Oh wie ärgerlich! Ich habe am Freitag meine Materialentfernung von den K Drähten in meinen Beckenschaufeln und hab das ganz vergessen :(
    Danke nochmal für den Hinweis!


    LG Christiane

  • Hallo Christiane,


    da brauchst Du keine Angst zu haben, denn es war ja "nur" der Cordyceps. Beim Auricularia oder dem Reishi sollte man schon auf die Woche achten da die beiden auch blutverdünnend wirken.


    Du kannst Deinem Arzt ja sagen, dass Du einen Pilz genommen hast. Beim Cordyceps ist das aber keine große Sache.


    Stell Dir nur mal vor man hätte einen Unfall, dann kann man vorher auch nicht eine Woche absetzen.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende OP!

  • Dankeschön für die Beruhigung. Ich hatte einen Moment lang wirklich Bedenken aber dann sage ich dem Arzt, dass ich den Pilz genommen habe und gut ist.
    Ich hatte ihn auch nur 2x genommen, weil ich damit eigentlich wieder anfangen wollte und hatte das nicht mehr bedacht.


    Danke, es ist zum Glück ein Abschluss meiner vorherigen Umstellungsoperationen und mir werden nur die Drähte entfernt :)


    Liebe Grüße


    Christiane

  • Liebe Christiane S.,


    ich wünsche Dir viel Glück für die bevorstehende OP. Es ist auch meines Erachtens wirklich kein Problem, dass Du den Cordyceps erst 5 Tage vorher abgesetzt hast.
    Ich habe noch nicht davon gehört, dass sich die Endometriose vor den Wechseljahren nochmals verschlechtert. Ich hoffe ja außerdem, dass Du vorher auf alle Fälle noch Kinder bekommst. Wie PetraS schon geschrieben hat kann der Cordyceps da unterstützend wirken.
    Bei mir waren nach der ersten unkomplizierten Schwangerschaft alle Endometrioseherde verschwunden und sind nicht wieder aufgetaucht.


    Alles Gute!


    rham

  • Vielen Dank nochmal rham.
    Im Februar war meine OP aber als Notfall in einem Krankenhaus. Dort wurde der Blinddarm mit entfernt und nur Proben genommen, weil das Krankenhaus dafür sich nicht zuständig gefühlt hat :rolleyes: .
    Mir geht es seit dem auch nicht besser und die platzenden Zysten sind mir erhalten geblieben. :wacko: . Inzwischen weiß ich aber, dass ich eine Östrigendominanz habe und mich bei den Werten darüber auch nicht wundern muss. Außerdem habe ich einen Jodmangel, den ich jetzt auffülle.
    Mir wurden hier inzwischen, vor allem auch durch die zusätzlichen Erkrankungen, weitere Pilze empfohlen und werde diesen Rat auch beherzigen.
    Nun weiß ich auch wo ich stehe und wo ich ansetzen muss.
    Ich muss mich nochmal bei euch bedanken für eure ganzen Ratschläge und Hilfestellungen. Das hat mir schom immens weitergeholfen.


    Lieben Gruß Christiane