Eierstockzyste, Migräne

  • Hallo erstmal!
    Ich hab jetzt schon ganz viel hier im Forum gelesen...zu meinen gesundheitlichen Problemen gibt es durchaus schon mehrere Beiträge, aber da die alle älter sind und auch nicht in der Kombination, mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Ich habe seit längerem eine hartnäckige Eierstockzyste (die aber wohl nicht direkt am Eierstock sitzt, sondern daneben). Ob sie hormonell wirkt, weiß ich nicht.


    Mein weiteres großes Problem sind meine regelmäßigen Migräneattacken. Ob diese hormonell bedingt sind, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass hier u.a. Ursache Stress und Psyche sind.


    Ich nehme keine Hormone ein.


    Nach meiner Recherche spricht mich der Reishi sehr an (auch, da er sich positiv auf den Schlaf auswirken soll). Könnte der bei beiden Problemen hilfreich sein?


    Wenn ihr Erfahrungen mit den Pilzen habt bei einem der beiden Probleme (oder beiden), wäre ich sehr an euren Berichten interessiert.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Hexenpilz,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:


    Da Du so gar keinen Anhalt für die Ursache hast, würde ich Dir einen Therapeuten vor Ort empfehlen. Ich persönlich würde sogar eine Bioresonanzanalyse machen lassen, da man hier in der Regel die Ursache rasch finden und ebenso die passenden Pilze testen kann.


    Eine Liste guter BR Therapeuten findest Du bei http://www.regumed.de und auch auf unserer Therapeutenliste kannst Du mal schauen: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Viel Erfolg!

  • Hallo Hexenpilz,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Wie Dir PetraS schon empfohlen hat, wäre ein Besuch bei einem Therapeuten vor Ort die beste Lösung.
    Als Tipp für Dich: der Reishi wirkt als Extrakt eher anregend, wenn Du ihn nehmen möchtest dann eher am Morgen und am Mittag und das Pulver wirkt sich
    eher schlaffördernd aus.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Danke fürs Erfolg wünschen! Ich nehme jetzt seit Januar den Reishi als Pulver ein. Ich hatte in letzter Zeit sehr viel Migräne. Da sich meine Packung gerade dem Ende neigt, bestelle ich diesen jetzt nach, einmal Pulver und dann noch Pulver+Extrakt. Ich hab mir jetzt überlegt, es zu probieren und noch einen Pilz dazu zu nehmen. Ich habe schon seit längerem etwas im Verdacht, dass bei mir doch ein hormonelles Ungleichgewicht herrscht, hab mich nämlich beim Thema Östrogendominanz bei mehreren Punkten wiedergefunden. Die Migräne taucht nicht immer im Zusammenhang mit der Periode auf, aber ich habe sehr viel Stress (welcher die Migräne bei mir auf jeden Fall beeinflusst), der bringt meine Hormone vielleicht auch noch durcheinander... deswegen versuche ich es jetzt wohl auch noch mit Cordyceps Extrakt.
    Ansonsten nehme ich auch schon eine Weile Spirulina+Chlorella ein, die entgiften ja auch schön, sind gut für den Darm und enthalten viele gute Nährstoffe

  • Hallo Hexenpilz,
    wenn Du den Cordyceps und den Reishi kombinierst dann nimm bitte den Cordyceps am Morgen/Mittag und den Reishi am Nachmittag/Abend und denk bitte an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts, damit Dein Körper auch gut entgiften kann.
    Ganz liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo UlliM, danke für den Tipp!!! Kann ich denn den Reishi auch aufteilen mit Extrakt am Vormittag und abends Pulver? oder besser Reishi nur abends (also Extrakt dann vllt am frühen nachmittag)?
    Auch ganz liebe Grüße :]


    Edit: wiege ungefähr um die 60 kg(vllt 2-3 kg mehr), würde das passen von der Dosierung bei Reishi oder wäre das zu wenig:
    2xExtrakt+Pulver (Extakt: 250mg+ Pulver 150 mg pro Stück)
    plus 2x Pulver (420mg pro Stück)Pro Tag?


    Cordyceps Extrakt sind wohl 300mg pro Stück

  • Hallo Hexenpilz.
    Du kannst den Reishi gerne aufteilen. Wie Du schon ganz richtig geschrieben hast: das Extrakt eher später Vormittag/Mittag und das Pulver zur Schlafförderung am Abend. Eine Einnahmeempfehlung wäre bei Dir vom Extrakt ca. 900 - 1.200 mg pro Pilz und Tag und beim Pulver bis 2 g pro Pilz und Tag.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Danke für deine schnelle Antwort, UlliM! Dann hab ich wohl bisher zu wenig vom Reishi genommen...vom Pulver nur 1260mg pro Tag...


    Hab ich das richtig verstanden, vom Extrakt bis zu 1200mg PLUS zusätzlich Pulver bis 2g oder zusammen von beidem etwas weniger (so das insgesamt max. 2g)?
    Liebe Grüße :]

  • Ich nehme jetzt die Pilze ja noch nicht so lange, aber ich war inzwischen bei meiner Frauenärztin. Meine Zyste hat sich nicht verändert. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Parovarialzyste, also keine Folikelzyste, sondern ursprünglich von einem Eileiterfortsatz (etwas schwierig zu erklären). Und die sei wohl auch nicht hormonell. Zur Migräne meinte sie, wenn diese hormonell wäre, würde diese nur zur Periode auftreten. Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Ich hoffe, ich hab mir mit dem Cordyceps jetzt trotzdem den richtigen Partnerpilz ausgesucht, gerade wo ich ne große Packung Extrakt nachbestellt habe... :S Wobei mich durchaus auch andere Aspekte vom Cordyceps angesprochen haben, aber besonders wichtig wäre mir schon hoffentlich die Zyste verschwinden zu lassen und nicht mehr so oft und stark Migräne zu haben.


    Mit der Migräne hab ich im Moment stark zu kämpfen :(

  • Ich hab ja keinen Pilztherapeuten hier in der Nähe...


    Interessanterweise hatte ich jetzt zweimal einen Migräneanfall, wo ich keine Tabletten brauchte, aber einen irrsinnigen Durst hatte und es mit Magnesium und ganz viel trinken in den Griff bekommen hatte (das hatte ich so noch nicht). Dann hatte ich wieder einen Anfall, wo ich mehrere Tabletten nehmen musste.

  • Hallo Hexenpilz,
    auch wenn Du keine/n Mykotherapeuten vor Ort hast, genügt es wenn jemand grundsätzlich Kinesiologisch oder mittels z.B. Einhandrute testen kann. Entweder nimmst Du Deine Vitalpilze mit oder der Therapeut kann über aufschreiben... austesten.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM

  • Ich hab jetzt länger nicht geschrieben. Hab mich dafür entschieden, dass erstmal so weiter auszuprobieren mit dem Reishi&dem Cordyceps, hab die Pilze ja eh schon da und mir sagt das nicht so zu dem kineosologischen Austesten usw. Hab hier im Forum auch in irgendeinem Thread gelesen, dass Reishi+Cordyceps gegen Menstruationsschmerzen helfen könnten - da hab ich auch starke Probleme mit. Also ich hab dann jeden Monat Schmerzen und in manchen sehr krampfartig starke, dass ich Tabletten (Ibuprofen) nehmen muss. Seit ich die Kombination von beiden Pilzen nehme hatte ich einmal wieder richtig schlimme Krämpfe, dass ich 800 mg Ibuprofen nehmen musste und einmal zwar wieder starke Schmerzen, aber es ging ohne Schmerzmittel (also war es letztes Mal etwas besser). Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Meine Frauenärztin meinte, es könnte sein, dass diese Schmerzen durch Endimetriose verursacht würden (ob ich die hab, weiß sie aber derzeit nicht), aber schulmedizinisch kann man bei mir da nichts machen, da ich keine künstlichen Hormone nehmen darf (und das auch nicht wollen würde). An manchen Tagen ist die Periode auch recht stark.


    Ansonsten muss ich sagen schlafe ich sehr sehr viel besser, seit ich abends das Reishi Pulver 2-2,5h vorm schlafen gehen nehme :] schlafe ich dann meist sehr schnell ein. Vorher hatte ich seit langem immer Probleme mit dem Einschlafen und runter kommen.
    Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass es mir vom Gefühl besser geht, obwohl es in letzter Zeit durchaus stressig war.


    Bei der Migräne ist keine Besserung eingetreten - hab in letzter Zeit sogar öfter unter der Woche Attacken und seit ein paar Wochen so schlimme Schmerzattacken, dass ich immer die volle Dröhnung an Schmerzmitteln nehmen musste :( ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht noch den Shitake dazunehme. Dass man den erstmal "einschleichen" sollte hab ich hier irgendwo gelesen. Sollte man den eher morgens/nachmittags nehmen oder verteilen über den Tag?


    Sorry, wenn es ein klein wenig Off Topic ist, kann sonst mit dem Migräne-Problem auch in den anderen Unterbereich gehen. Ist ja manchmal schwierig Abzugrenzen, wenn man nicht weiß, ob körperliche Probleme miteinander zusammen hängen