extreme Schlafstörungen

  • hallo liebe pilzfreunde :)


    folgende ich habe schon länger laut Arzt mit Depressionen zu kämpfen, mein Hauptproblem sind allerdings meine Schlafstörungen!


    die habe ich jetzt seit gut min 10 Jahren wenn nicht sogar länger, Phasenweise konnte ich wenigstens mal ab und an einschlafen.


    Das kann ich aber jetzt so gut wie gar nicht mehr, bzw wenn ich mal einschlafe, wache ich min 10-20 mal auf und bin schon viel zu früh wach. Meist träume ich schlecht und wirr und wache mit herzrasen auf, als wenn mich etwas aus dem schlaf reißen würde.


    Langsam glaub ich selbst, dass ich Angststörungen habe, das vermutet auch meine Ärztin.


    Nachdem ich mich ständig geben die Chemie gewehrt habe, habe ich mir dann doch mal ein Antidepressivum verschreiben lassen.


    Habe dann Trittico bekommen, davon schreckte ich erst recht hoch in der Nacht. Dann wurde mir geraten Escitalopram zu nehmen, hier wurde ich total vergesslich außerdem bin ich noch mehr hochgeschreckt als sonst.


    Da ich jetzt knapp 2 Wochen mit einer Verkühlung im Krankenstand war und wieder nie schlafen konnte, war es natürlich schwer gesund zu werden. Mir hat die Ärztin dann ein Notfallschlafmedikament verschrieben. Dieses hat bei einer Nacht gut geholfen, so fest und viel habe ich seit Jahren nicht mehr geschlafen! In der 2ten Nacht schlief ich zwar ein aber bin in der früh min 40 mal aufgeschreckt war aber so "sediert" dass ich mich selbst nicht aufwecken konnte und quasi nicht flüchten konnte von diesem einschlafen und aufwachen.


    Habe mir jetzt Reishi bestellt Kombi Extrakt + Pulver.


    Ich nehme an nur Reishi wird mir ja bei meinem Problem nicht helfen? Somit werde ich wohl das neue Medikament gegen Depressionen ausprobieren, es heißt Stablon habe damit leider keinerlei Erfahrung.


    Wisst ihr ob ich die ADs und den Reishi miteinander kombinieren darf?


    Stablon soll ich 2 mal nehmen in der Früh und Mittags jeweils 12,5 mg.


    Reishi Extrakt habe ich schon oft gehört , pusht ja eher auf?


    Sollte ich in dem Fall auf einen anderen Pilz umsteigen den man nachts nehmen kann?


    Würde mich sehr auf eine Antwort freuen! Ich bin schon total verzweifelt! Habe seit Jahren auch nichts lust!


    Bin weiblich, habe keine Libido, bin immer müde und erschöpft. Habe laut Ärzten keine organischen Krankheiten.


    Schilddrüse wird jährlich kontrolliert, ein paar "Knoten" aber laut Ärzten keine Unter oder Überfunktion.



    Danke sehr!! :(

  • Hallo Isa07,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :D


    Schlaftstörungen sind fürchterlich und eben auch nicht gerade gesundheitsfördernd.


    Der Reishi wirkt in Extraktform anregend und das Reishi Pulver ausgleichend und beruhigend. So denke ich, dass Dir das Reishi Pulver vielleicht besser helfen könnte.


    Mit AD's kann man die Pilze in der Regel schon kombinieren, da es aber auch Pilze gibt die gerade bei Depressionen auch gut unterstützen könnten, würde ich Dir raten einen Mykotherapeuten vor Ort aufzusuchen.


    Hier findest Du einen Link zur Therapeutenliste: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Ich hoffe Du findest einen in Deiner Nähe, der Dich vor Ort betreuen kann.


    Alles Gute!

  • Hallo Isa07,
    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Ich weiß, dass Schlafstörungen sehr belastend sein können manchmal auch sehr hartnäckig.
    Wie PetraS schon geschrieben hat, gilt der Reishi als Pulver schlaffördernd. Mit dem habe ich schon die besten Rückmeldungen wenn er gegen Abend und dann
    nochmal kurz vor dem Schlafengehen verzehrt wird. Allerdings könnte ich mir bei Dir vorstellen dass Du einiges an Geduld mitbringen musst.
    Ein Therapeut vor Ort ist immer die beste Wahl, dieser kann Dich begleiten und evtl. noch einen Vitalpilz dazu empfehlen.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hallo nochmal!danke für eure antworten!
    Mit der gelduld ist das so ne sache hab die Störungen ja schon jahrelang und habe auch schon viel probiert....nur bin ich es leid immer viel geld auszugeben und auszutesten....es ist mühsam.vom reishi hab ich jetzt ebm das kombipräperat von pulver und extrakt.wäre jetzt schade wenns umsonst rumliegt war doch recht teuet.ich hsbe aucj von einem anderen pilz gelesen den hericium oder sonähnlich?den habe ich mir auch mitbestellt wäre dies eine option??

  • Hallo isa07,
    das Reishi Extrakt/Pulver kannst Du auch nehmen, wenn Du es Dir bereits besorgt hast. Bedenke bitte dass es sich hierbei um Naturprodukt handelt und die Pilze eine Entgiftungszeit von ca. 1 - 6 Wochen haben, bevor sie anfangen zu "arbeiten". Der Hericium ist ein Pilz der sich positiv auf die Stimmung und das vegetative Nervensystem sowie den Magen-/Darmtrakt auswirken kann, wäre also für Dich durchaus auch eine Option. Du kannst die Pilze gerne kombinieren, da diese sich gegenseitig unterstützen.
    Liebe Grüße und baldige Besserung
    UlliM :)

  • ich habe jetzt etwas von der ärztin bekommen damit ich schlafen kann, wollte sowas zwar nicht aber es geht nicht mehr ich war teilweise 3 tage wach!nur macht mich das zeug so fertig dass ich zwar aufstehen will aber nicht kann weil ich so benebelt bin und 3 stunden später wach ich dann nochmal auf Oo


    ich hoff das wird kein dauerzustand sein.ich versuche zusätzliche entspannungsübungen einzubauen jetzt am anfang werd ich wohl eher nichts "mischen" also mit den pilzen rumexperimentieren. ich bin teilweise so daneben wenn ich aufsteh in der früh und wenn ich dann denke dass ich einen reishi nehme der eher aktiv wirkt habe ich dann angst dass das wechselwirkungen hätte?


    na wenigstens mein freund hat was davon,der muss jetzt jedn tag meine teuren pilze essen gg


    und ich merke wirklich allein erst nach 4 tagen dass er viel aktiver ist und weniger schlecht gelaunt.also bei ihm dürft das super wirken!