Massive Magen-Darm-Probleme seit 5 Monaten

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin am verzweifeln, da ich seit Monaten unter verschiedenen Magen-Darm-Beschwerden leide.
    Meine Probleme sind vor allem unglaubliche Magenschmerzen (eventuell Gastritis) und Darmschmerzen in Kombination mit einem Blähbauch.
    Begonnen hat alles mit Darmbeschwerden, mittlerweile sind aber die Magenschmerzen das Hauptproblem.
    Im Rahmen diverser Untersuchungen stehen folgende Probleme im Raum
    1) Histaminunverträglichkeit
    2) Glutenunverträglichkeit
    3) geschädigte Darmflora mit erhöhten Entzündungswerten
    3) diverse Antibiotikatherapien vor 3-4 Jahren
    4) evt. Problem mit Candida

Die Magenspiegelung im Oktober und die Darmspiegelung im November haben nichts ergeben.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich durch die andauernde Belastung durch die Darmbeschwerden erst ein Magenproblem entwickelt habe. Leider erkenne ich absolut keine Zusammenhänge zwischen den Beschwerden und meiner Ernährung / Psyche / Bewegung.
    Einen Darmaufbau und eine angepasste Ernährung versuche ich momentan durchzuführen, gefühlt haben sich auch meine Darmprobleme verbessert, allerdings kann ich momentan kaum stehen vor Magendrücken / -stechen und Nüchternbauchschmerzen.

Ich würde alles für eine Besserung der Beschwerden machen, und hoffe, dass ich eventuell Hilfe durch eine ganzheitlich orientierte Vitalpilz-Theraphie bekomme. Leider fehlt mir hierfür ein passender Therapeut, daher würde ich mich extrem über ein paar hilfsbereite Foren-Mitglieder freuen, die mir bezüglich Art und Einnahme der Pilze weiterhelfen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Hallo,

ich hatte eine Ähnliche Erfahrung in meiner Schulzeit, jeden Tag bin ich mit Bauchschmerzen zur Schule, und das trotz guter Noten und keinen problemen mit meinen Mitschüler.

Ich habe damals ein wahres Arzt hopping betrieben, jeder hatte eine andere Idee warum ich die Bauchschmerzen hatte. Sämmtliche Kuren haben nicht angeschlagen oder nur temporär. Bis unser Hausarzt sagte, gehen Sie bitte zum Psychologen.

Dank guter Fragestellungen habe ich bemerkt das ich doch ein großes Problem mit einem Mitschüler/Freund hatte, es mir selbst aber nicht eingestehen konnte/wollte. Das hat sich dann auf meine Magenschleimhaut ausgewirkt.

Als mir das bewusst wurde, habe ich mir einen neuen Freundeskreis gesucht und es wurde schnell besser mit dem Bauch. Heute weiß ich entweder falsch gegessen oder stress. Zumindest in meinem Fall.

• Hallo Lucas0207,

Jacob hat schon recht, dass bei vielen auch die Psyche eine Rolle spielt. Bei Dir liegen aber doch massive Unverträglichkeiten vor.

Wichtig ist die Darmsanierung gezielt nach erfolgtem Stuhlprofil durchzuführen und nicht einfach irgendeine Darmsanierung zu machen.

Wichtig ist das Erstellen des Bakterienstatus, Schutzflora, Immunflora, Protectorflora, ph-Wert usw. und dann kann man gezielt den Darm aufbauen. Das ist das A und O aller Beschwerden.

Dann natürlich Gluten und alle Allergene zu 100% meiden !!!!

Unterstützend können Hericium und Reishi Extrakte (auf keinen Fall Pulver) sicher eine gute Möglichkeit sein. Ein Therapeut vor Ort wäre immer noch die beste und sicherste Lösung,

Ich füge Dir hier mal den Link zu unserer Therapeutenliste ein: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

• Vielen Dank für die Antworten!

Also ich bin mir sicher, dass die psychische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt sehr oft unterschätzt wird und habe in dieser Richtung auch schon ausprobiert, allerdings bekomme ich Beschwerden wenn ich psychisch völlig stabil bin und umgekehrt. Ich glaube die Psyche kann die Probleme verstärken aber ist in meinem Fall nicht der Auslöser.

Bezüglich der Darmflora: Ich habe eine umfangreiche Stuhl-Untersuchung bei einer naturheilkundlich-orientieren Ärztin machen lassen, in dieser sind auch diverse Werte nicht in Ordnung. Die Ärztin meinte allerdings, durch die Ernährungsumstellung würde sich das alles regeln. Dies ist nach drei Monaten leider nicht der Fall.

Wenn ich die Pilze unterstützend ausprobiere, eventuell auch noch mal mit Rücksprache meiner Heilpraktikerin, soll ich dann erstmal mit Reishi und Hericium-Extrakt anfangen? Wie würde denn bei meinem Körpergewicht von 57kg bei einer Größe von 1,72 die passende Dosierung aussehen?
    Bei meiner Stuhluntersuchung ist herausgekommen, dass ich einige Unregelmäßigkeiten in der Darmflora und verschiedene erhöhte Entzündungswerte habe, welche auf Leaky-Gut hinweisen.
    Gibt es hierfür und vielleicht für die Psyche noch einen anderen empfohlenen Pilz oder soll ich es erstmal mit den zwei genannten probieren?

Was ich noch hinzufügen möchte: Am Mittwoch habe ich eine Magenspiegelung, da praktisch alle Symptome auf eine chronische Gastritis hindeuten. Diese zu heilen hat erstmal absolute Priorität, wobei ich mit Protonenpumpenhemmern irgendwie nicht den wirklich Erfolg, bzw. ziemlichen Respekt vor diesem Medikament und einer längeren Einnahme habe.

Liebe Grüße

Lucas

• Hallo Lucas,

bitte entschuldige, aber wenn die Darmflora komplett kaputt ist dann braucht man die fehlenden Bakterien und dies für mindestens 4-6 Monate. Ohne diese Unterstützung KANN sich die Flora nicht voll wieder ausbilden. Natürlich kommt es durch eine Ernährungsumstellung zur Verbesserung, nicht aber zum Aufbau der Keime. Da bin ich schon etwas fassungslos.

Ein guter HP vor Ort wäre sicher eine optimale Lösung.

Ich persönlich hatte ja sehr gute Erfahrungen mit Hericium und Reishi Extrakten und klar kann man die auf jeden Fall unterstützend einnehmen.

Die Gastroskopie ist in jedem Fall eine gute Entscheidung und wenn Du Protonenpumpenhemmer brauchst, dann nimm diese auch, denn sie können schon die schnelle Besserung bringen. Man sollte diese nur nicht auf Dauer nehmen. Aber in verantwortungsvoller Arzt wird Dir das auch selbst erklären können.

Gute Besserung!

• Hallo Lucas,
    die Vitalpilze wirken sich in der Regel auch positiv auf das vegetative Nervensystem aus, was meist auch der Psyche helfen kann. Ich finde es sehr wichtig nicht nur die Darmbakterien zuzuführen, sondern vorher den Darm durch eine Darmreinigung vorzubereiten, damit das Milieu passt, dass die Baktierien sich auch wirklich wieder dauerhaft ansiedeln können.
    Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Chaga Extrakt machen können. Vielleicht wäre der ja auch etwas für Dich?
    Liebe Grüße
    UlliM

• Danke für die Antworten :)

Ich habe jetzt erstmal die Magenspiegelung und die Gewebeproben-Untersuchung abgewartet.
    Es ist wohl ein Magengeschwür entstanden, allerdings gibt es keine Hinweise auf Helicobacter oder sonst einen Ursache.
    Der Arzt riet mir sogar von den PPIs ab, da wohl ein wenig Gallensäure in Magen gefunden wurde und er meinte, die Magensäure könnte diese neutralisieren und sollte daher nicht verringert werden. (Keine Ahnung ob da etwas Wahres dran ist...)
    Sein einziger Rat war, ich solle mehr Wasser trinken?! Leider ist das der reinste Witz gewesen, da ich sowieso schon täglich circa 3-4 Liter trinke bei 58KG Körpergewicht.
    Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass ich kaum mehr stehen kann, es ist echt unerträglich.
    Mittlerweile nehme ich seit einigen Wochen / Monaten auch unglaublich viele Nahrungsergänzungsmittel ein, und ich habe vereinzelt Tage an denen ich auch mal beinahe schmerzfrei bin, wenn ich den Bauch nicht gerade großartig beanspruche. Aber dann kommen plötzlich wieder unglaubliche Rückschläge und das, obwohl es mir psychisch wieder deutlich besser geht, ich mache aber einfach keine körperlichen Fortschritte, einfach nur schlimm.

Über den Tag nehme ich mittlerweile folgende Dinge ein:
    Glutamin (3 Gramm)
    Vitamin B12 Tablette (leichter Mangel wurde nachgewiesen)
    Astaxanthin
    Beta-Carotin
    MSM (1 Gramm)
    Vitamin C
    Selen (leichter Mangel wurde nachgewiesen)
    OPC
    Huminsäure (entgiftend; Darmaufbau)
    OmniBiotic Stress Repair (Probiotika)
    Mariendistel (Leberstärkend)
    Grapefruitkernextrakt (gegen Pilze; Bakterien)
    Fischöl
    MCT-Öl (gegen Pilze)
    Vitamin-B-Komplex
    ab und zu Heilerde / Kohle (Zur Bindung der Giftstoffe)

Man könnte denken ich führe eine Apotheke...

Alle diese Mittel habe ich über Monate mit der Zeit hinzugefügt, eine Unverträglichkeit gegenüber eines der Mittel schließe ich eigentlich aus, weil ich auch mal vereinzelt bisschen bessere Tage habe und bevor ich die NEM's genommen habe, ähnliche Schmerzen hatte.
    Positiv kann ich berichten, dass meine Darmbeschwerden in den letzten Wochen / Monaten deutlich zurückgegangen sind, allerdings drehe ich mich seit Ende Dezember im Kreis was die Oberbauchbeschwerden angeht, es wird einfach nicht besser.

Des Weiteren ernähre ich mich seit Anfang Januar Glutenfrei, Histamin-, Fruktose-; Laktose-, und Fleischarm.

Ich würde mir die Pilze jetzt gerne mal bestellen, allerdings finde ich irgendwie die Lieferanten-Übersicht nicht mehr?
    Habt ihr sonst noch einen guten Rat für mich?
    Ich würde sooo gerne einen tollen Heilpraktiker kennen, allerdings finde ich nicht wirklich einen und man kann ja nicht zu 10 Heilpraktikern gehen und jedes Mal 100-200 Euro bezahlen.

Gibt es irgendjemanden der in der Umgebung von Heilbronn einen guten Heilpraktiker kennt??

Vielen Dank für die Antworten!

• Hallo Lucas,

leider kenne ich in Heilbronn auch keinen. Ich denke, dass Du auf der Therapeutenliste nachgesehen hast!?!

Die Lieferantenliste dürfen wir laut Wettbewerbszentrale nicht mehr führen. Wäre wohl Werbung, was ich als Quatsch empfinde, da es enorm wichtig ist einen seriösen Lieferanten zu finden.

Ich persönlich habe ja über 3 Monate Hericium und Reishi Extrakte genommen und jetzt viel Gutes zum Thema Magengeschwüre über den Chaga Extrakt gelesen.

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles erdenklich Gute!

• Hallo Petra,

ok vielen Dank für die Info, wäre es ok wenn Du mir die Liste privat schicken würdest? :)

Ein geeigneter Therapeut wäre natürlich echt praktisch, da ich mir immer noch unsicher über die Einnahmenmenge für den Anfang bin...
    Ich schaue mich auf jeden Fall noch mal um.

Grüße

Lucas