Jahrelange chronische Heiserkeit, Anspannung und übermäßiges Schwitzen unter Stress

  • Hallo liebe Forumsmitglieder. Nachdem ich im Forum bereits von zahlreichen positiven Erfahrungen in Bezug auf Heilpilze gelesen habe, möchte ich auch kurz meine Geschichte schreiben, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein wichtiges Anliegen ist die chronische Heiserkeit. Ich habe nun seit viereinhalb Jahren chronische Heiserkeit, sodass meine Stimme sich bereits nach dem Aufstehen rau anhört und einfach nach kurzer Zeit nicht mehr belastbar ist und ich räuspern muss oder sie einfach wegbricht. Nach jahrelangem Ärzte und Heilpraktikermarathon habe ich mich an die Heilpilze rangetraut. Das erste Glas an Tabletten war eine dreier Kombi aus Reishi, Hericium und Cordyceps als Pulver leider ohne Erfolg. Nun habe ich mir Reishi Extrakt bestellt und zwei Tage eine Messerspitze eingenommen, aufgrund dass viele von starken Reaktionen berichten, bisher tut sich nichts.


    Ich habe zusätzlich zur chronischen Heiserkeit seit mehreren Jahren eine starke Anspannung und Druck in mir drin und schwitze unter Stress und Anspannung sehr stark, sodass ich riesige Schweissränder unter den Armen habe und mir der Schweiß die Arme runterläuft. Medizinisch konnte dafür bisher keine Ursache gefunden werden. Privat schwitze ich normal bis gar nicht. Beim Sport ist mein Oberteil nach wenigen Minuten so nass, dass ich es ausringen kann, vor allem am Rücken und Bauch schwitze ich beim Sport sehr stark. Vielleicht habt ihr eine Idee was mir helfen könnte. Ich würde die Pilze auch austesten lassen, finde jedoch um Kassel rum keine Therapeuten der sich mit Heilpilzen auskennt.


    Ich danke euch für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    hast Du schon mal daran gedacht dass es auch mit einem Reflux zusammenhängen könnte? Wurdeauch das durch z.B. eine Magenspiegelung ausgeschlossen?


    Hericium und Reishi fände ich persönlich sehr sinnvoll, aber natürlich nur als Extrakt. Hinzu kommt dass man diese Kur für mindestens 3 Monate durchziehen sollte, ausreichend trinken und auch Geduld mitbringen muss.


    Bitte schließe aber auch ein allergisches Geschehen, so wie oben schon genannt ein Magenproblem aus.


    Bei Stress wäre natürlich auch der Cordyceps Extrakt eine sinnvolle Kombination. Ich persönlich würde es versuchen.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo Petra vielen Dank für die Antwort. Reflux wurde durch zwei Spiegelungen ausgeschlossen jedoch habe ich bei einem hno einen stillen reflux angeblich bestätigt bekommen, den wollten die Internisten die gespiegelt haben jedoch nicht anerkennen. Allergien habe ich laut Allergietest keine jedoch habe ich permanent ein nasenloch zu.


    Welche Dosierung der drei genannten Heilpilze würden Sie empfehlen, bisher habe ich reishi mushroom Pulver Morgens eine Messerspitze genommen weil ich Bissl schiss vor den starken Reaktionen habe.


    Würden Sie die Pilze auch bei dem übermäßigen Schwitzen und der Anspannung empfehlen und soll ich alle drei einnehmen und kann man testen welcher am sinnvollsten für mich ist?

  • Hallo Timo,
    also wichtig ist zuallererst bei solchen bestehenden Problemen dass man das Extrakt braucht und keine Pilzpulver einsetzen sollte.
    Ich persönlich würde mich für Hericium und Cordyceps Extrakte entscheiden. Die normale Verzehrempfehlung für einen Erwachsenen liegt bei 1200 bis 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag und die Pilze sollten auch immer zusammen zu den Mahlzeiten verzehrt werden.
    Wie gesagt, wäre ein Therapeut vor Ort die beste Wahl.

  • Hallo Timo,
    also wichtig ist zuallererst bei solchen bestehenden Problemen dass man das Extrakt braucht und keine Pilzpulver einsetzen sollte.
    Ich persönlich würde mich für Hericium und Cordyceps Extrakte entscheiden. Die normale Verzehrempfehlung für einen Erwachsenen liegt bei 1200 bis 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag und die Pilze sollten auch immer zusammen zu den Mahlzeiten verzehrt werden.
    Wie gesagt, wäre ein Therapeut vor Ort die beste Wahl.

    Hallo Petra, ich habe mir vor zwei Wochen den Reishi als RG und LG Extraktkapseln bestellt und morgens bisher eine Kapsel jeweils eingenommen, bisher merke ich noch nichts. Zuvor habe ich bei einem HP die Pilze austesten lassen, dabei wurde jedoch Mithilfe von Kinesiologie der Cordyceps empfohlen. Kann man mit dem einfachen Druck auf den Arm Pilze austesten? Die Mykotherapeutin am Telefon riet mir den Reishi als Extrakt und dass ich mittels Puls- und Zungendiagnose weiterkommen würde und bat mich eine Gemüsesuppe zu kochen und das parallel täglich zu trinken. Nun bin ich durch die verschiedenen Meinungen total verwirrt, vor allem riet mir der HP der austestete lediglich Pulver einzunehmen und keine Extrakte.


    Vielen Dank für die Hilfe an alle.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    was bedeutet RG und LG ?
    Es ist wichtig einen Anbieter zu wählen, der von unabhängigen Laboren testen lässt, z.B. durch das Agrolab Labor. Nur so hat man die Gewissheit, daß es einwandfreie Ware ist und vor allem auch wirklich das Pilzextrakt enthalten ist !


    Die Unsicherheit, wegen der verschiedenen Aussagen, kann ich vollkommen verstehen und das macht unsere Arbeit hier auch nicht einfacher. Wir können ja leider "nur" allgemeine Ratschläge weitergeben, weil wir nicht vor Ort sind.
    Das Austesten per Kinesiologie funktioniert theoretisch recht verlässlich, ABER auch hier kann man leider an Therapeuten geraten, die manipulieren. Ich will dem HP nichts unterstellen, aber auf diese Fehlerquelle MUSS man dennoch hinweisen, leider!
    Ich selbst hatte auch schon Therapeuten, die nicht neutral getestet haben und nur das raus kam, was SIE wollten oder nur das, was sie KANNTEN.
    Mittels Puls- und Zungendiagnostik bekommt man, wenn es von einem Fachmann, der sich in der TCM auskennt, tatsächlich noch weitaus mehr Informationen, aber auch das kann man als Laie leider nicht wirklich beurteilen/überprüfen.


    Ich persönlich würde, wenn ich geraume Zeit durch Einnahme des Pulvers keine Wirkung beobachten konnte, auf jeden Fall dann auf die Extrakte wechseln.
    Und eine Kapsel pro Pilz morgens ist meiner Erfahrung nach deutlich zu wenig.


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter ! :thumbup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr beiden. RG und GL sind zwei Reishiextrakte die von DXN vertrieben werden und laut der Beraterin immer zusammen mit Spirulina eingenommen werden müsse, ob das nun aber stimmt, weiß ich nicht. Es wird durch die drei Packungen eben sehr teuer, da auch kaum was drin ist. Kennt ihr qualitativ hochwertige Anbieter zu akzeptablen Preisen, gerne auch per PN. Ich kann euch meine gesamte Geschichte und meinen Ärzte und Heilpraktikermarathon der letzten vier Jahre, was untersucht wurde etc gerne mal schreiben. Derzeit weiß ich einfach nicht weiter wie ich die Probleme in den Griff bekommen soll. Bei einem TCM Heilpraktiker war ich auch, der hat sich Puls und Zunge angeschaut, wenn es was bringt, kann ich das Ergebnis versuchen zu bekommen oder euch ein Bild meiner Zunge mal posten? Ich würde gerne einen Weg finden, die chronische Heiserkeit, die innere Anspannung und das übermäßige Schwitzen bei Anspannung, stress und beim Sport zu überwinden, nur weiß ich nicht mehr was mir noch helfen kann und welchen Weg ich einschlagen soll. Wenn die Heilpilze mir helfen können, gehe ich diesen Weg gerne, ich bekomme nur ständig widersprüchliche Aussagen von Heilpraktikern wegen den richtigen Pilzen und ob Pulver oder Extrakt. Weiterhin bin ich für die Ärzte gesund und die finden nichts, obwohl ich durch das ganze kaum noch belastbar bin, Angst um meine berufliche Zukunft habe, ich bin Lehrer im Referendariat und brauche meine Stimme und wache zusätzlich Morgens auf und bin total kaputt, über den Tag total angespannt und nach kurzer Zeit ist meine Stimme rau und kaum belastbar, sodass ich nur noch versuche so wenig wie möglich zu reden und ziehe mich zurück, bzw bin total genervt und gestresst, weil ich keine Ursache finde und lasse meine Wut und Stress dann an meiner Freundin oder andren Personen aus, die von mir lediglich Kleinigkeiten wollen aber diese Kleinigkeiten bringen das Fass zum überlaufen und ich Ticke dann aus.


    Ich wünsche mir nichts mehr als zu wissen was ich habe und ob und wie es wieder weggeht.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,
    seriöse Lieferanten findest Du z.B. unter "google" "Vitalpilze mit Agrolabsiegel". Die Pilze sollten von einem anerkannten Deutschen Labor kontrolliert worden sein.


    Wenn ich so Deinen Verlauf lese, denke ich immer spontan an eine Kombi aus Hericium und Cordyceps Extrakten.
    Leider dürfen wir nicht per Forum oder Mail direkt Empfehlungen aussprechen, da es sich sonst um eine Fernbehandlung handeln würde :rolleyes: ;)

  • Dem kann ich mich vollkommen anschließen !
    Auch können wir aus zeitlichen Gründen leider nicht so umfangreich auf alles eingehen und aus rechtlichen Gründen eben auch nicht wirklich weitergehend therapeutisch beraten.
    Ich würde an Deiner Stelle mal vom Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Überweisung zur Logopädie holen, dieses Sprachtraining hat mir sehr geholfen, beim richtigen Umgang mit meiner Stimme und ich könnte mir vorstellen, daß zumindest die Heiserkeit damit in den Griff zu kriegen sein könnte.
    Meiner Meinung nach ist bei Dir sehr viel einfach über die Zeit verselbständigt / verstärkt worden und zu spüren, daß was nicht stimmt, aber von Ärzten zu hören, man sei gesund, lässt einen auch immer mehr an sich selbst zweifeln.
    Auch meine Idee wären hier Hericium und Cordyceps (den nicht mehr nach 17h einnehmen, er macht sehr fit!), aber sie werden wahrscheinlich nicht alleine alles wieder richten können. Ich denke aber, daß sie sehr gut für Dein eigenes inneres Gleichgewicht und wieder mehr Gelassenheit sorgen können.


    Ich habe übrigens noch nie davon hört und kann es auch nicht bestätigen, daß Reishi Extrakt mit Spirulina zusammen eingenommen werden MUSS. Das hört sich für mich nur nach einem Verkaufsargument an.


    Alles Beste :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Timo,


    ich vermute auch, dass du einen (stillen Reflux) hast. Der lässt sich übrigens nicht so einfach durch Magenspiegelungen diagnostizieren.
    Stress und Anspannung sind in dem Fall übrigens absolut kontraproduktiv, da so der Magen nur noch mehr übersäuert.
    Ich an deiner Stelle würde es mal mit einer Refluxdiät versuchen- die passende Ernährung findest du ja durch Googeln. Schaden kann es nicht, und du siehst ja nach einigen Wochen, ob du damit weiter kommst. Weitere Massnahmen, wie nicht zu spät essen, nicht nach dem Essen hinlegen und die Vermeidung von Stress würde auch auch versuchen. (da du ja Lehrer bist, hast du ja bald 6 Wochen frei ;) )


    Ansonsten würde ich den Empfehlungen hier folgen und unbedingt den Hericium als Extrakt testen. Lies dir doch auf den einschlägigen Pilzinfo- Seiten mal durch, was er Gutes für dich tun könnte. Wenn er dir nicht helfen sollte, hast du schlimmstenfalls 30 euro in den Sand gesteckt- das sollte es dir wert sein ;)


    Bzgl. Schwitzen/Stress würde ich mal über eine Problematik des Sympathikus/Parasympathikus nachdenken. Dies würde ich allerdings nicht schuldmedizinisch, sondern von einem guten Osteopathen abchecken lassen. Vielleicht kann er dich durch ein paar Übungen wieder normalisieren..
    Das nur mal so als Anregung :]


    Liebe Grüße