Blasenentzündung Katze

  • Wenn die Bakterien im Urin nachweisbar sind, dann sind die an der Schleimhaut und machen dort Entzündungszeichen und dann sollten die Antibiotika wirken, da es ihnen dort möglich ist die Bakterien anzugehen. Wenn sie in der Blasenwand sind, dieses Gewebe ist ja deutlich schlechter durchblutet als eine sehr gut durchblutete Schleimhaut, können die Antibiotika eben kaum ihre Wirkung entfalten, aber die Symptome einer Blasenentzündung bestehen weiterhin. Da diese Schmerzen beim Wasserlassen dadurch entstehen, dass sich die entzündete Blasenschleimhaut / Blasenwand aneinanderreibt wenn die Blase entleert wird und sich das Volumen der Blase wieder verringert.

    Ich hoffe dass Du mit dem Shiitake Deiner Katze helfen kannst und dann ist es egal wo die Erreger sitzen.... ;)

    Ganz liebe Grüße

    UlliM

  • Ah ok..dann kommen die Antibiotika dort nicht hin? aber diese gehen doch über das Blut in alle Bakterien oder?


    Ich werde mir den Shitake kaufen vielen Dank, ein Versuch ist es wert.


    Weißt du wie lange man den Shitake geben muss bis er wirkt?


    Danke

  • Ja, das ist schon richtig, aber die Blasenwand selber ist nicht so stark durchblutet wie z.B. die Schleimhaut....

    Eine genaue Zeitangabe kann ich Dir leider nicht geben, aber so nach 2 - 3 Tagen sollte sich eine leichte Besserung bemerkbar machen.

    Ganz liebe Grüße

    UlliM

  • Man kann es auch vorbeugend einsetzen oder?


    Ich meinte wie lange muss man es insgesamt geben? bis die Dose leer ist?


    UlliM hast du es an deiner Katze angewendet oder bei dir selbst ?


    Danke, du hast mir sehr weiter geholfen bisher.

  • Bin jetzt voll unsicher. Habe im Netz gelesen Pilze bei Blasenentzündung und da kommt bei Tieren immer Polyporus und Coriolus... Bei Menschen ist die Wirkung wieder anders...


    Daher frage ich ob den Shitake schon jmd bei einem Tier angewandt hat?


    Vor allem weiß ich ja nicht ob Erreger in die Blasenwand abgewandert sind? Wie kann man das feststellen? Blase war im Röntgen ok und nicht verdickt...


    Habe angst was falsch zu machen :(

  • Hallo Sandra,

    der Shiitake wirkt auch antibiotisch und antiviral und wird, besonders auch bei Katzen, sehr gerne auch zur Vorbeugung gegeben. Dass die Erreger in der Blasenwand sich befinden beruht eher auf einer Ausschlussdiagnose, da Deine Katze ja Symptome einer Blasenentzündung zeigt, aber keine Erreger im Urin nachweisbar sind. Du hast ja in einem älteren Beitrag geschrieben dass der Coriolus bei Deiner Katze nix bringt. Deshalb die Idee mit dem Umstieg auf den Shiitake. Natürlich bekommen auch Katzen (und andere Tiere) den Shiitake. An Deiner Stelle würde ich ihn, wenn Du ihn geben möchtest, einschleichen mit 1/3 oder 1/4 der Tagesdosis und diese dann langsam erhöhen.

    Ganz liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo Sandra,

    wenn Du einschleichst, dann bist Du halt auf der sicheren Seite, dass der Organismus sich langsam an die Pize gewöhnen kann und keine Durchfälle oder ähnliches auftreten.

    Liebe Grüße

    UlliM