Pilz-Extrakte für Hündin als Dauermedikation?

  • Hallo,


    meine Hündin, intakt, agil, gerade im 6. Lbj. hatte im mittl. Gesäuge auf einer Seite einen erbsengroßen Knubbel. Das Ding wurde entfernt - ist leider bösartig. Die gute Nachricht: Tumor war gut abgekapselt, also in sich geschlossen.


    Ich hatte tel. Kontakt mit einer THP. ABM und Maitake Extrakt Kapseln sind bestellt.... ihre Empfehlung: 2 x 2 Kapseln tägl. für meinen 16,5 kg schweren Hund. - 3 Monate geben und dann eine Pause von 3 Monaten machen und abwarten?! Was meint ihr, könnte ich wenigstens das Maitake Extrakt ohne Pause weiter geben? Ich sorge mich, dass bei einer so langen Pause neue Tumore wachsen könnten.... was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich will meiner "kleinen Maus" weitere Eingriffe ersparen.


    Übrigens hatte meine Hündin NIE köperl. Symptome (Gesäuge Schwellungen ect.) mit ihren Läufigkeiten, wird seit ihrem 2. Lebensjahr roh ernährt mit wenig Kohlenhydraten und der üblichen Barf Empfehlung... und hat kein Übergewicht... und trotzdem ;(....


    DANKE

    Eli

  • Hallo Eli,

    Du kannst den Maitake Extrakt gerne auch ohne Pause weitergeben, die Vitalpilze können nicht überdosiert werden und normalerweise tritt auch kein Gewöhnungseffekt auf. Aber an Deiner Stelle würde ich das trotzdem noch mit Deiner THP vor Ort besprechen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass Du mit der Dosierung dann etwas niedriger gehen könntest.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich, Deine Familie und Deiner "kleinen Maus"

    UlliM:)

  • Hallo UlliM,


    danke für deine Zeilen.... das ist natürlich auch eine gute Idee.


    Den Maitke Extrakt werde ich auf jeden Fall weiter geben. Zu groß ist meine Angst, dass weitere Tumore wachsen und bei nächsten mal die gesamte Milchleiste entfernt werden muss.


    Liebe Grüße

    Eli

  • Hallo,


    seit knapp 2 Wochen gebe ich also die Pilz Extrakte. - Meine Hündin hat sich von den Strapazen der OP gut erholt. Was mir auffällt: Seit gut einer Woche leckt sie sich sehr oft ihre Vulva. Diese ist auch leicht geschwollen, ansonsten geht es ihr sehr gut (frisst, schläft, saust auf der Gassi Wiese). Kann das sein, dass das durch die Pilz Extrakte kommt?

    Ausfluss hat sie keinen, da ich ihr schon ein Höschen mit Slip-Einlage angezogen habe und diese sauber blieb.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat?


    LG Eli

  • hallo Eli,


    Das glaube ich zwar nicht, aber es gibt ja auch immer sensible Aufnahmetestionen. Nach so einer OP bzw. Krankeitsproblematik, sind Reaktionen der Vulva aber auch nicht ganz abwägig, allein schon aufgrund nervlicher Zusammenhänge.Beobachte es nochmal und setze Dich sonst mit dem behandelnden Therapeuten vor Ort !!! in Verbindung, telefonisch würde ich hier keine Hilfe wählen!


    Lieben Gruß und Pfotendruck!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    danke dir für deine Antwort!


    Ja, hast schon recht, ein tel. Rat ist hier zu wenig... aktuell habe ich das Agaricus Extrakt (ist doch durchblutungsfördernd!?) drei Tage pausiert und werde es in halber Ration alternierend (immer MO - DO) geben. Ich habe den Eindruck, dass ihre "Leckerei" schon weniger geworden ist.


    Liebe Grüße

    Eli

  • Liebe Pilz Experten,


    da laut Befundbericht der Tumor leider ein sehr "metastierfreudiger" war, bin ich am überlegen.... vielleicht wäre es sinnvoll als 3. Pilz den Coriolus als Extrakt mit dazu zu geben? Wenigstens bis zur nächsten Läufigkeit (März/April). Falls es sich ja doch um einen hormonabhängigen Tumor gehandelt hat.


    Was meint ihr?


    Momentan "füttere" ich Extrakte (von Hawlik)

    2 x 1 Maitake

    2 x 1 ABM (MO - FR dann 2 Tage Pause)


    Liebe Grüße, Eli

  • Hallo Eli,

    den Coriolus bei hormonabhängigen Tumoren dazuzugeben ist sicherlich eine gute Idee. Du kannst 3 Vitalpilze gut kombinieren und auch gemeinsam über/in das Futter geben.

    Vielleicht besprichst Du das Ganze aber nochmal zur Sicherheit mit Deiner THP da sie ja Deinen Hund kennt.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen lieben Dank für deine Antwort!


    Ob der Tumor hormonabhängig war geht aus dem Befund nicht hervor. ABER das Risiko besteht und lieber gebe ich einen Pilz zu viel, als einen zu wenig....


    Liebe Grüße

    Eli

  • Hallo Eli,

    der Coriolus ist auch bei nicht hormonabhängigen Tumoren ein Vitalpilze der meist noch dazu gegeben wird.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Familie

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    das ist eine gute Info! DANKE - Noch ein Grund mehr, auch noch Coriolus Extrakt zu geben :)


    Das beruhigt mich ein wenig..... aber beim Abtasten werde ich immer ganz nervös.... ich berichte, wie sich alles bei meiner Hündin entwickelt.


    Wie würdest du dosieren? Sie wiegt gut 16 kg. Zusätzlich zu den anderen Extrakten 2 x 1, oder 1 morgens und abends eine halbe Kapsel?


    Liebe Grüße

    Eli

  • Hallo Eli,

    ich würde den Coriolus gemeinsam mit den anderen Vitalpilzen in der gleichen Einnahmemenge verfüttern. Die Pilze unterstützen sich sogar gegenseitig in ihren Wirkweisen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,

    wollte nach so langer Zeit einmal eine Rückmeldung geben: Meine Hündin ist wohlauf, bekommt täglich (ohne Pause!) den Maitake Extrakt, 6 Wochen vor der Läufigkeit ABM Extrakt alternierend und während der Läufigkeit (plus 3 Wochen) Coriolus Extrakt. - Keine neuen Tumore, zum Glück, oder Pilz sei Dank!?


    Die Prognose des Befund Berichtes 11/2018 war "vorsichtig". Es besteht die Gefahr, dass sich Metastasen bilden.... ABER jetzt weg mit dem Zettel! Ich habe ihn schon lange nicht mehr durchgelesen :(

  • Hallo Beatrix,

    ja, genau so werde ich es machen :)


    Mein Anliegen war einfach nur ein Feedback abzugeben, weil hier im Forum mit so viel Herzblut und Ratschlägen geholfen wird.


    DANKE

    Liebe Grüße,

    Eli

  • Hallo Eli,


    das ist ja ein ganz, ganz tolles feedback. Vielen Dank dafür - auch davon lebt unser Forum.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute für Dich und Deine Hündin

    UlliM