Hündin mit Anaplasmose, Allergien und Hyperkeratose

  • Hallo zusammen,


    meine Eurasierhündin hat seit 2017 Anaplasmose und wird homöopathisch behandelt. Es geht ihr soweit gut, sie hat nur zusätzlich zur Anaplasmose eine Hyperkeratose entwickelt, d. h. es bilden sich an den Übergängen von Haut zu Schleimhaut Krusten, die dort nicht hingehören. Sie bekommt seit ca. 1 Jahr zur Unterstützung Agaricus, Coriolus und, weil sie auch Allergikerin ist, Reishi. Leider hat sich an der Hyperkeratose bisher nichts geändert, sie wird eigentlich immer schlimmer.

    Meine Frage ist nun, ob ich zusätzlich zu den 3 Pilzen noch speziell etwas für die Haut, z. B. Hericium, geben sollte. Sie verträgt die Pilze sehr gut, es gibt keinerlei Nebenwirkungen und auch keine Symptome von Anaplasmose mehr.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn diese Krusten jucken doch sehr und meine Maus kratzt sich zwischendurch blutig, sodass ich schon eine Kortisonsalbe benutzen muss, damit es erträglich wird.:(

  • Hallo emilylahja,

    erstmal von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ist Deine Eurasierhündin auf Futter allergisch? Wurde sie da schon mal getestet? Bist Du bei einem/er THP homöopathisch in Behandlung? Es würde für mich schon Sinn machen, wenn Du Dich vor Ort von jemanden begleiten lassen kannst. Ansonsten ist der Hericium ein Vitalpilz der auf die Schleimhäute wirkt. Ich würde ihn an Deiner Stelle als Extrakt einsetzen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Hündin.

    UlliM

  • Sie ist auf Kartoffel, Lachs und Schwein allergisch, ist getestet worden. Lachsöl geht inzwischen nach langer Behandlung wieder und gestern hat sie, weil ich einmal nicht aufgepasst habe, Trockenfutter mit Kartoffelanteil gemopst, keine Reaktion mehr. Das scheint also weitestgehend erledigt zu sein.

    Wir sind bei einem homöopathisch arbeitentden Tierarzt in Behandlung, in meinner Nähe habe ich leider niemanden, der sich wirklich mit Vitalpilzen auskennt.

    Habe mit jetzt Hericium als Flüssigextrakt besorgt und schleiche ihn seit heute ein, eerstmal einmal täglich 0.8 ml. Ich bin gespannt, ob sich jetzt etwas positiv tut, Cortisonsalbe ist ja auf Dauer gar keine Lösung.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde einmal weiter berichten, ob und was sich jetzt tut.

  • Auch von mir ein Hallo :)

    Auch ich hätte hier den Hericium genommen, evtl. auch anstelle des Coriolus. Flüssigextrakt müsste gut klappen, da Du mit wenig Menge recht hoch konzentriert arbeiten kannst !

    Evtl. kommen auch noch andere Pilze in Frage, aber versuch es erstmal so. Du kannst übrigens auch Pilzpasten zur äußerlichen Anwendung nutzen. Die gibt es nicht fertig, aber Du kannst sie selbst herstellen, mit abgekochtem Wasser. Dafür kann ich mir gut den ABM oder Reishi vorstellen. Kapseln öffnen und mit nur so viel Wasser verrühren, bis es streichfähig ist.

    Aber versuch erstmla den Flüssigextrakt in Ergänzung, vielleicht bringt er so allein schon den Durchbruch !


    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten und an dieser Stelle einen guten Rutsch :thumbup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)